1004 - Tellerauflage

  • Hallo zusammen,


    habe einen DUAL 1004 in einem Musikschrank, der auch soweit ganz gut läuft, allerdings ist folgendes passiert. Als ich den Dreher vor Jahren gereinigt habe, ist mir ein Stück von dem hart gewordenen Gummi der Plattentellerauflage abgebrochen, wo so schön geschwungen "DUAL" draufstand. Dann habe ich eine Auflage von einem Telefunken-Plattenspieler genommen, das geht auch behelfsweise ABER wenn ich den Single-Wechsler draufstecke fehlt die Vertiefung in der Auflage damit sich der Tonarm am Ende der Single aufsetzt. Was kann ich machen? Woher bekomme ich eine neue Auflage?


    Grüße


    C. Schnurbus

    ________________________________________________________


    Gruß, Christian

  • Hallo,


    du stehst vor einem Problem, das so gut wie alle 1004/1006 (kleiner Teller) und frühe 1007 Eigner haben: sich auflösende oder verhärtende Gummimatten aufgrund der Verflüchtigung der Weichmacheranteile im Gummi.


    Passenden Ersatz in derselben Farbe gibt es nicht, allenfalls kannst Du nach einem späten 1007 (nicht 1007A) mit schwarzem Tellerbelag Ausschau halten.
    Optisch eher passt evtl. noch eine braune Auflage des Modells 1003 (diese ist wesentlich alterungsbeständiger.)


    Generell mal an in diesem Zusammenhang eine Frage an Werkstofftechniker und Formenbauer unter uns im Forum:


    Kann man so etwas nachfertigen??


    Ich habe vor Jahren mal mit einem Freund eine Auflage für den 1004 aus Polyurethan nachgefertigt. Mit Ausnahme minimaler Lufteinschlüsse in Stecknadelknopfgröße war sie einwandfrei. Leider ging beim Formenbau aufgrund Wärmeentwicklung mein einziger einwandfrei erhaltener, originale Tellerbelag eines 1004 dabei drauf (Auflösung).



    Gruss
    Norbert

  • Hallo Schnurbus,


    hier gibts einen kompletten 1004 MIT Plattentellerauflage. Vielleicht hast du ja Glück...


    Gruß Holgi

    Früher dachte ich, wenn man alt wird, sieht man die Welt mit anderen Augen. Heute bin ich selbst über sechzig und sehe sie noch genau wie vorher!
    Und immer noch analog... ;)

  • Bei meinem 1004s konnte man die Auflagre auch schon runter bröseln.
    Hab ich durch eine CNC gefräste Kunststoffplatte mit sprühkleber belag ausgetauscht.Funktioniert perfekt!


    Gruß,
    Michael

    Mein ganzer Stolz:


    Dual KA 460
    Dual HiFi Board 4000


    Gruß,
    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.