Beiträge von cschnurbus

    Hallo zusammen,



    ich digitalisiere jetzt seit etwa 7 Jahren Schallplatten mit meinem Computer. Gerade in der Anfangszeit ist es schwierig, den richtigen Pegel und den richtigen "Schnitt" zu finden. In letzter Zeit verfahre ich wiefolgt:


    - ich nehme die Platte auf den Rechner in Echtzeit auf (Vorverstärker!), das Programm heißt Wave-Lab, ist ein hervorragendes Programm, ist bei Clean dabei.


    Dann schneide ich die Titel, rechne Störungen raus (Rumpeln, Rauschen, DC-Versatz) und jage das ganze einmal durch WavePurity.


    Dann ist das ganze fertig und es klingt einfach hervorragend. Ich werde ein Beispiel in den nächsten Tagen auf meine Homepage setzen, vielleicht ist es ja interessant. Man kann echte Wunder vollbringen, braucht halt nur einen schnellen Rechner.


    Clean kann ich persönlich nicht empfehlen, bei "krassen" Problemen wie Schellackplatten kommt das Programm an seine Grenzen und er rechnet auch die Musik mit weg. Wavepurity ist dort sehr gut.


    Bis dahin,

    Hallo zusammen,


    habe einen DUAL 1004 in einem Musikschrank, der auch soweit ganz gut läuft, allerdings ist folgendes passiert. Als ich den Dreher vor Jahren gereinigt habe, ist mir ein Stück von dem hart gewordenen Gummi der Plattentellerauflage abgebrochen, wo so schön geschwungen "DUAL" draufstand. Dann habe ich eine Auflage von einem Telefunken-Plattenspieler genommen, das geht auch behelfsweise ABER wenn ich den Single-Wechsler draufstecke fehlt die Vertiefung in der Auflage damit sich der Tonarm am Ende der Single aufsetzt. Was kann ich machen? Woher bekomme ich eine neue Auflage?


    Grüße


    C. Schnurbus

    Hallo zusammen,



    habe einen Musikschrank von 1958, mit Dual 1004. Leider ist seit einigen Jahren das System defekt, nicht unbedingt der Einschub. Kann mir da jemand helfen? Die Nadel wird doch von einem Gummiteil in der Mitte festgehalten, seitlich müssten zwei Lappen gewesen sein, um die Nadel zu stabilisieren. Diese sind bei mir nicht mehr vorhanden, daher scheppert die Nadel leider :( Kann mir jemand helfen?


    Gibt es für dieses Gerät auch noch Ersatznadeln? Sie müssten auch noch Normalplatten, also Schellackplatten spielen. Die Nadel in meinem Gerät ist noch die Erste *schäm*


    Vielen Dank im Voraus,


    cschnurbus