Tonarm 1219 und 721

  • Hallo,
    eine Frage die bestimmt schon oft gestellt wurde. Welche effektive Masse haben die Arme. Mir erscheint der vom 1219er schwerer als der des 721.
    Kloot

  • Die werden sich gewichtsmäßig nicht viel tun, der Antiresonator sorgt aber dafür, dass der Arm des 721 besser mit hoher Compliance zurechtkommt. Die dürften beide in der Klasse 12 bis 14 Gramm zuhause sein.


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Dual hat sich in den techn. Angaben bei der eff. Masse ausgeschwiegen.


    Im Test des 731Q - einer der ersten ULM-Vertreter - wird dieser ULM mit 8 gr angegeben ( siehe http://dual.pytalhost.eu/731t/ ). Der 721 liegt da sicherlich etwas drüber.


    Gruß


    Wolfgang

    Dual 505-3 defekt, Dual 1229 (alle Nuss.)
    Linn: LP12 Majik,Karousel, Lingo 4 (Kirsch), Thorens TD160 Super/SME3009R (Mahaghoni), TD240-2 (Nuss.), Restteile TD2001

    Saba 8050 defekt und 8120 (Nuss.), Saba 9141,Yamaha A-S701 (Silber), Yamaha MCR-870D

    Ehemalige Dual:CS504,CS505-1/-2,CS522,1214,1219,1229(2x,darunter SABA 785),1246 (3x),1249 (2x),704,CS627q,2*CS741q Satin und Anthrazit,CR60,C810,C812,C919-1,MV61,CR1730,C824,HS152,komplette 1462er-Serie in Braun Resterampe: Verkauf oder Wertstoffhof

  • Hi,
    ich denke das der Arm des 1219/1229 mit härter aufgehängten Systemen besser zurecht kommt.
    Das AT150MLX klingt am 1219 gigantisch gut jedoch am 721 recht dünn und bassarm.
    Axel

  • Hi Axel,


    das könnte aber auch am unterschiedlichen VTA liegen, den das System in den Tonarmen einnehmen kann. Im Arm des 721 kannst Du den VTA ja stufenlos anpassen. Hast Du das mal probiert ?


    Ich will aber auch nicht bestreiten, daß es an anderen Parametern der Arme liegen könnte. Mir ist nämlich auch aufgefallen, das im 1229 die meisten meiner Systeme irgendwie mehr Biss haben, schon im Vergleich mit einem 701. Deswegen höre ich auch so gerne 1019. Da ist der Effekt nochmal etwas ausgeprägter.


    Grüße, Markus

    • Hab beim 721 dank der Höheneinstellung des Tonarms auf parallität geachtet. Wobei z.B ein V15 oder ein Sonus Gold am 721 traumhaft gut laufen was dem Antiresonator geschuldet sein dürfte. Der Biss des 1219 ist wahrlich vorhanden überrascht immer wieder.
    • Kloot
  • Hab beim 721 dank der Höheneinstellung des Tonarms auf parallität geachtet

    Ok, steht denn evtl. im 1219 Arm der Tonabnehmer etwas anders ? Parallel ist vielleicht nicht das Optimum. Das 150 MLX hat ja schon einen recht scharfen Schliff, welche erfahrungsgemäß etwas empfindlicher auf den VTA reagieren.


    Mein Tipp wäre da immer: Auflagekraft nahe am Maximum und Tonarm dafür hinten höher.


    Die mögliche Differenz der Tonarmmassen scheint mir eigentlich eher nicht einen solchen Klangunterschied , wie Du ihn beschreibst zu begründen. Ich kenne das 150 MLX aber nicht. Vielleicht ist es ja ne Diva, was den Tonarm angeht.


    Grüße, Markus

  • Hi,
    Hinten den Arm höher verträgt das System gut. Wobei ich das AT 150 MLX mittlerweile als mein MM-Favorit ansehe. Werde bei Gelegenheit es nochmal am 721 ausprobieren.Es ist sicherlich eine kleine Diva reagiert empfindlich auf zu hohe Kapazität und verlangt nach einer guten Phonovorstufe.
    Kloot

  • Ich würde auf den Antiresonator als Hauptverursacher der Klangunterschiede tippen. Ich fürchte, beim 1219/29 täuschen einem Resonanzen "den gewissen Biss" nur vor, so wie manche Arten von Verzerrungen ja auch vom Ohr eher als angenehm und "Warm" empfunden werden.
    Der AR ist auf die Compliance der jeweiligen serienmäßigen Tonabenehmer eingestellt, beim 721 also etwa 32.


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Moin!
    Zur Ausgangsfrage: die Arme haben in etwa die gleiche effektive Masse von 11-12 g im Fall des 1219 (von mir über die Resonanzfreq. an zwei verschiedenen Tonabnehmern gemessen) und 12 g beim 721 (über die Resonanzfrequenz gemäß eines Tests berechnet).


    Also beide mittelschwer.


    Grüße,
    Peter

  • Ja, man könnte den Antiresonator auch stillegen.
    Für wirklich harte Aufhängen ist der Tonarm mit 12 Gramm dann aber immer noch nicht geeignet.


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.