Beiträge von benne

    In Anbetracht dessen, dass originale 160iger Nadeln nicht mehr zu bekommen sind ist die Frage dennoch berechtigt.


    Ich habe mein OM 40 und eine Digitrac 300 daran versucht und finde es nicht so prickelnd Gefühl, das es nicht ganz passt aber dazu gibt es schon diverse Threads.

    Ich möchte meinen 731q weiterhin mit dem Original 60E betreiben. Falls man Glück hat bekommt man in der Bucht eine Originalnadel mit dem Risiko, dass die Gummis verhärtet sind. Das gleiche Problem dürften die 55er Nadeln haben - oder nicht?


    Würde es Sinn machen, sich eine Nachbaunadel für kleines Geld zu kaufen und sich beim Nadeldoktor einen gescheiten Diamanten ( Shibata ) draufsetzten zu lassen? Hat es schon jemand probiert?


    VG


    Benne

    Hallo Alfred,


    vielen Dank! Wie bekomme ich die Federeinheit aus dem Chassis ohne etwas kaputt zu machen? Kann man die Lamellen nicht einfach abknipsen? Ich meine gesehen zu haben dass die Lammelen bei den vorderen Federn kürzer sind. Der 731 q federt gut solange der Teller nicht aufliegt.

    Ich besitze einen 1229 und einen 731q. Währender 1229 schön federt, wenn man auf das Chassis tipt, federt der 731q besonders hinten rechts kaum. Verschleißen die Federn oder muss man beim Zusammensetzten von Chassis und Zarge etwas besonders beachten? Ist es eine Alternative das Chassis auf Sorbotane-Pads zu lagern?

    Kann mir jemand sagen wie hoch die effektive Masse des Tonarms ist - mit und ohne 1/2 Zoll Umrüstsatzt?


    Kann die Tabelle in BDA für die Einstellung des Antiresonators auch bei 1/2 Zoll Systemen angewandt werden?


    Ich habe mir das retipte AKG Supernova ausgeguckt. Es hat allerdings eine Compliance von 30 - wie das ursprüngliche ULM-System. Nach Berechnung mit der Tabelle von Jürgen Heiliger dürfte die geeignete effektive Masse zwischen 4 und 5 gramm liegen. Ich gehe davon aus, dass es aber deutlich höher sein wird!


    VG


    Benne

    Hallo, nachedem bei meinem 731 der Tonarm ab und an nicht richig zurückgeführt wird, werde ich wohl den Pimpel erneuern.


    Frage: Bekomme ich den Pimpel irgendwo zu kaufen - ich will nicht rumbasteln?


    Welche Kondensatoren sollte man tauschen?? Hier liest man ja immer wieder, dass sogenannte Knallfrösche getauscht wurden. Gegen welche solle man sie tauschen.


    Viele Grüße

    Es löst sich lediglich der Kleber der Beschichtung. Man kann die Beschichtung abziehen, die Klebereste leicht entfernen und mit einem Tropfen Sekundenkleber wieder befestigen. Man kann den oberen Teil der Dichtlippe aus dem Röhrchen ziehen - sollte dabei aber aufpassen, das die sehr kleine Feder verloren geht. Ich habe diese ebenfalls in der Nut mit einem Töpfchen Sekundenkleber fixiert.


    Vielen Dank für Dokumentation - ich hätte den Resonator sonst nicht geöffnet!


    VG


    Benne