1226 gibt keine Ruhe - Reibrad, Motor, oder?

  • Hallo,


    als neuling habe ich möglichst lange gewartet bis ich mein problem hier poste, habe ausgiebig die suche bemüht und - im rahmen meiner feinmechanischen möglickeiten - selbst hand angelegt. bisher umsonst...


    symptom: 1226 produziert rythmische mahl-/schleifgeräusche, soweit so üblich.


    schritte: reibrad ausgebaut, gereinigt, leicht aufgerauht, reibrad, antriebswelle, teller innen entfettet. achse geschmiert. reibrad ist noch schön elastisch und rund. schalte ich von 33 auf 45 wird das geräusch schneller, in mittelstellung - also wenn das reibrad keinen kontakt mit der antriebswelle hat - ist das geräusch weg. ergo muss das reibrad der auslöser sein, oder?


    weitere beobachtungen:
    1. geräusch wird nach +/- einer stunde betrieb immer leiser bis es schließlich nicht mehr störend ist. hab den dreher schon einige nächte durchlaufen lassen. beim nächsten start ist es wieder voll da, und zwar so laut, dass es bei zimmerlautstärke sehr wohl stört.
    2. das reibrad eiert im bereich von einem millimeter leicht am antrieb auf und ab.
    3. beim säubern der antriebswelle mit einem wattestäbchen habe ich eher per zufall bemerkt, dass ich besagtes geräusch reproduzieren kann, wenn ich mit dem q-tip bei laufendem motor an der stelle gegen die antriebswelle drücke, an der sonst das reibrad anliegt. also doch der motor?


    bin im moment ziemlich ratlos und bedanke mich im voraus für eure hilfestellung.


    lg bernd

  • hallo Bernd,
    zu 3.
    typische Geräusche der Motorlager.
    dir nichts anderes übrig bleiben als den Motor zu zerlegen und die Lager zu reinigen
    und neu zu ölen.
    geht beim AM400 bzw. SM400 Motor relativ einfach, Motor ausbauen, Pulley abmontieren, unteres Lager
    abschrauben, Stator heraus ziehen.
    jetzt kommst du an das untere und obere Lager ran.
    zu 2.
    ein kleines Spiel hat das Reibrad immer auf und ab, wenn es zu groß ist kann es sein, daß
    unter der Reibradachse die Polyiamidscheibe fehlt, schau hier mal nach, ist eine rosa
    Scheibe.
    Viel Erfolg
    Albert

    Gruß
    Albert

  • Hallo Bernd,


    ich denke wie Albert das es am Motor liegt. Sonst hast du ja schon alles gemacht. Solche Geräusche hatte ich bei meinem C901 auch. (ist ja der gleiche Motor wie beim 1219)
    Nachdem ich ihn auseinander und neu geölt hatte war er wieder leise wie am ersten Tag.



    also wenn das reibrad keinen kontakt mit der antriebswelle hat - ist das geräusch weg. ergo muss das reibrad der auslöser sein, oder?

    wenn das Reibrad an die Welle gedrückt wird wird die Resonanzfläche größer. Deshalb hörst du das Geräusch. (bitte korregiert mich falls ich Blödsinn schreibe :saint: )



    Andreas

  • wenn Du schon dabei bist mach noch das Tellerlager sauber und schmier es mit Fett neu ab.

  • Und schau dir die Gummis der radialelastischen Motoraufhängung mal an. Wenn du beim Betrieb ein leises Summen im Hintergrund hörst, am besten in Leerstellen auf einer Platte zu bemerken, dann dämpfen die nicht richtig. Die kann.man sich z.B. mit Fahrradschlauch neu schnitzen.


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Danke für eure antworten! hab schon befürchtet, dass es der motor ist. ich wollte eigentlich nicht soweit "in medias res" gehen, aber es gibt ja die SA und ich werde mir eben ein ruhiges wochenende suchen und dann wieder hier berichten ;) das tellerlager nehm ich mir dann auch vor...
    für die motorschmierung soll es ja anscheinend motoröl aus dem kfz bereich sein... ich hätte hier teflon lagerfett von finishline aus dem fahrradbereich - spricht eigentlich etwas gegen diese variante?


    lg bernd

  • Für das Tellerlager kannst du gut Haftöl für z.B. Fahrrad- oder Motorsägenketten nehmen.
    Den Motor zu öffnen und abzuschmieren ist wirklich kein Hexenwerk, keine Angst.


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Für das Tellerlager kannst du gut Haftöl für z.B. Fahrrad- oder Motorsägenketten nehmen.

    Für den Lagerdorn ja. Für das Lager selbst bitte Fett nehmen, das dämpft die Laufgeräusche wesentlich besser. Lagerfett aus dem Fahrradbereich ist perfekt (so lange es säure und harzfrei ist) Ich nehm sogar meißt stinknormales Kettenfett.

    VG

    Kai








  • Ich verwende für den Lagerdorn und für das Tellerlager Lagerfett. Der Teller dreht dann zwar nicht mehr so lange nach, aber die Laufgeräusche werden vermindert.


    Gruß Jan :)

    Am CR1780/CV1700 mit CL730/CLX9200 drehen/erklingen wahlweise:
    Dual 1219 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1228 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1239A mit Shure M75 Type D
    Dual 714Q mit Ortofon Vinylmaster Blue
    Dual 704 mit Shure V15 III (Jico SAS)
    Dual 455-1 mit Ortofon OMB30
    Dual 1019 mit Shure M44MG
    Dual C830
    Dual CD100RS
    Dual DK710

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.