Gesucht: Robust, einfach, Vollautomat - 1216, 1219?

  • Hallo!


    Da ich meine Dauerleihgabe in Form eines 522 bald abgebe, suche ich als Ersatz wieder einen Dual mit Vollautomatik.


    Wäre ein 1216 oder 1219 eine gute Wahl? Sollte auch die Möglichkeit der Plattengrößenwahl, da ich auch viele 12"-Singles habe. (geht beim 522 nicht)


    Ich hab bei Elektrik und Elektronik nur Anfängerwissen, mechanische, wie auch optische Aufarbeitung ist dagegen kein Problem.


    Danke
    Torsten

    Grüße, Torsten

  • Hallo Torsten,


    was wärst Du denn bereit für den Dreher auszugeben? (Gerne per PN)


    Sofern Deine Preisvorstellung mit meiner übereinstimmt, hätte ich ggf. einen 1218 abzugeben. Dieser müsste allerdings mechanisch und optisch aufgearbeitet werden. Und ob System/Nadel dabei sind, da müsste ich schauen, was ich da noch so habe.


    Der 1218 gehörte lange Zeit zu meinen Lieblingsdrehern, aber meiner ist schon seit einigen Monaten mehr oder weniger arbeitslos, nachdem ich einen zweiten 1219 bekommen habe.


    Übrigens ist der 1218 noch mehr zu empfehlen als der 1216, da er eine Nummer größer ist. Außerdem ist der 1218 kleiner Bruder des 1219. Hauptunterschiede sind der kleinere Plattenteller (die LP steht leicht über) und der kürzere Tonarm. Dafür hat der 1218 nicht diesen fehleranfälligen Mode-Selector wie beim 1219/29.

    Gruß
    Michael


    Aktuell spielen hier: 1219 (2x) * 1209 * 1019 * 1009 * 721 * CL240 * CL172

    Die wichtigsten Ehemaligen: 650RC * 1229 * 1218 * 1216 * 1225 * 1228/KA61 * C822


  • Ein ELAC oder ein Dual 1015F kämen auch in Frage? Hätte da was über...beide techn. und optisch gut beieinander.

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

  • Danke für Eure Antworten!


    Hat der 1216 einen kleineren Plattenteller als der 1219?
    Gut, ist ja im Grunde egal.


    Stefan: Was fürn Elac?



    Bzgl. Preise, tja, was darf sowas zumindest in voll funktionstüchtigen Zustand kosten?



    Grüße
    Torsten

    Grüße, Torsten

  • Ein ELAC 50H, läuft wie neu. Sieht auch ganz gut aus. Bei Interesse schreib mir bitte eine PN.

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil


  • Hat der 1216 einen kleineren Plattenteller als der 1219?
    Gut, ist ja im Grunde egal.

    Ja, der 1216 und auch der 1218 haben den kleineren Teller (27cm).

    Gruß
    Michael


    Aktuell spielen hier: 1219 (2x) * 1209 * 1019 * 1009 * 721 * CL240 * CL172

    Die wichtigsten Ehemaligen: 650RC * 1229 * 1218 * 1216 * 1225 * 1228/KA61 * C822


  • Ja, der 1216 und auch der 1218 haben den kleineren Teller (27cm).

    ...und die machen trotzdem genau so viel Freude wie die "großen" 1219/1229. Wobei die kleinen dank etwas einfacherer Technik wesentlich robuster sind als die "Großen".

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

  • bin zwar auch ein neuling, aber der 1216 macht richtig spass.
    Relativ einfach beim reparieren ( auch dank dieses forums),da eigentlich fast nur unkaputtbare (danke an coca cola für dieses hässliche wort :D ) mechanik. Wie ich finde für neulinge auch nicht uninteressant. Mir gefällt er auch optisch.
    spielt auch sehr schön- aber das ist wohl eher System abhängig.
    LG Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Mong!


    Schlecht ist ja keiner der Auserwählten. Der Elac würde mich auch reizen.


    Wie ist denn das mit den Tonabnehmern, haben die Tonarme jener Spieler die 1/2"-Befestigung?


    Da ich den Spieler gern selbst abholen würde, muß ich mich auf die Suche in Baden-Württemberg machen.


    Danke
    Torsten

    Grüße, Torsten

  • Bei mir ist auch ein 1216 im Einsatz. Zum einen als Plattform um die verscheidenen DUAL Systeme (DMS 200, 210, SHURE etc) mehr oder minder direkt per TK Wechsel zu vergleichen und zum anderen um meine Plattensammlung nach und nach ins digitale Lager zu transferieren.


    Robust ist der 1216, wenig Wartung benötigt er und ein sehr guter Player


    Gruß aus dem Taubertal
    Helmut

    Gruß aus dem Taubertal
    Helmut


    Höre mit:
    1237A und Shure M75 MG-D, Grundig PS 4300 mit EPC P23
    In der Bastelecke: -derzeit nichts-


    In Reserve: CV 120, CV 60, HS 130 ohne Dreher in Nußbaum

    verlässt die Sammlung:

    - derzeit nichts -

  • Wie ist denn das mit den Tonabnehmern, haben die Tonarme jener Spieler die 1/2"-Befestigung?

    Ja, einen Schlitten mit 1/2 Zoll Befestigung. Hier ein Bsp. (nicht vom 50H)



  • Da ich den Spieler gern selbst abholen würde, muß ich mich auf die Suche in Baden-Württemberg machen.

    Dann fällt mein 1218-Angebot schon mal flach, da ich ziemlich "im Norden" wohne. Außerdem überlege ich eh noch, ob ich ihn (jetzt schon) überhaupt weggeben soll. Er hat dazu auch noch ein paar mechanische Probleme.


    Aber den 1216 kann ich auch nur empfehlen. Den hatte ich auch mal vor einigen Jahren.

    Gruß
    Michael


    Aktuell spielen hier: 1219 (2x) * 1209 * 1019 * 1009 * 721 * CL240 * CL172

    Die wichtigsten Ehemaligen: 650RC * 1229 * 1218 * 1216 * 1225 * 1228/KA61 * C822


  • hal lo Thorsten deine Frage ist eine nicht so ganz einfach zu beantworten ich habe einige dual-plattenspieler die selber nutzun repariert habe 1219 1229 604 601 704 504 505 und unter anderem ein elac. es ist die Frage was du genau mit dem Plattenspieler möchtest. grundsätzlich würde ich dir empfehlen ein Plattenteller mit großer Plattenteller zunehmen. dann kommt drauf an ob du ein halb oder Vollautomaten möchtest . die Halbautomaten sind einfacher in der Wartung und in der Regel nicht so anfällig hier würde zum Beispiel der 604 eine Alternative sein auch einen 505 zum Beispiel könnte ich dir empfehlen. wie gesagt es kommt drauf an was du genau möchtest


    1216mit Verlaub ist ein einfacher dreher gib doch mal bei Google* dual-kaufberatung *ein dort kannst du dich etwas einlesen
    lieben Gruß Roland

    In Verwendung : 704 in Egenbau Zarge, Thorens 145 MK II, Rega RP 3 TAD Edition.
    Weitere: 1229, 1219, 1249, 601...... :)

  • hallo Roland
    Der 1216 ist aufgrund seiner Mechanik und kaum Elektronik vielleicht einfach .
    Oder was meintest du mit einfach.
    Thorsten sucht ja auch was einfaches und robustes und das ist der 1216 allemal.
    Lg
    Andy

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • Ha llo AnDy
    ich gebe dir recht mit dem was du geschrieben hast.
    natürlich ist der 12-16 dennoch ein einfacher aufgebaut Als andere Dual Plattenspieler. Das soll nicht Heißen, dass das grundsätzlich ein schlechter Spieler ist
    einen großen Plattenteller finde ich schon wichtig. ich wollte nur Tipps geben um zur besseren Orientierung.
    ich glaube du weißt auch?wenn einen das DualFieber erwischt hat, will man schnell mehr. ging mir auf jeden Fall so. :)
    Gruß Roland

    In Verwendung : 704 in Egenbau Zarge, Thorens 145 MK II, Rega RP 3 TAD Edition.
    Weitere: 1229, 1219, 1249, 601...... :)

  • Guten Morgen Roland ,
    Ich bin ja relativ neu im Dual Geschäft.
    Infiziert hat mich ein Besuch bei meinem Vater in Deutschland , der mir voller Stolz seinen wiederbelebten alten philips vorgeführt hat( auf dem hab ich schon als jugendlicher gehört).
    Also zurück in Wien und los gings mit der Suche.Zuerst 1236 dann 1216 und momentan auf der Suche nach 510 und 601.
    Ja ich glaube auch wenn man einmal beginnt mit diesen schönen alten Drehern will man immer mehr.
    Wahrscheinlich ist es eh egal welchen Dreher er sich zulegt , es wird nicht der letzte :) sein!

    Gruß Andy


    Die wichtigste Reise unseres Lebens könnte diejenige sein, bei der wir jemand anderem auf halben Wege entgegenkommen

    ( Verfasser unbekannt )

  • wie gesagt es kommt drauf an was du genau möchtest

    Hallo!


    Etwas aus der Zeit mit Optik der 121x. 604 oder 505 gefallen mir nicht so, sind ähnlich zu meinem 522 optisch zu modern.


    Muß ich jetzt mal die Augen offen halten, wann hier im Süden was angeboten wird.


    Gruß
    Torsten

    Grüße, Torsten

  • hallo Torsten,
    dann halte mal nach einem 1218 ausschau, hat zwar den kleinen Teller,
    aber ist ein Top-Dreher, gleicher Arm wie 1219 nur etwas kürzer
    sehr empfehlenswert :thumbup:
    Albert

    Gruß
    Albert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.