CS 731 q Motor geht nach start wieder aus

  • MoinMoin liebe Dualesen
    Ich habe einen 731q bekommen der zwei Probleme hat.
    1. Wenn ich den Arm einschwenke geht die Strobobeleuchtung an und der Teller läuft kurz an und bleibt wieder stehen.
    Also einen Impuls zum starten scheint er zu bekommen und dann nichts mehr, das Strobolicht bleibt aber an.
    Was ich gemacht habe: Alle Steckverbindungen gesäubert.
    Hat jemand sowas schon gehabt? Mit Elektrik hab ich es nicht so :) Wenn mann mir aber sagt was ich mal austauschen soll ginge das. Löten kann ich.
    2.Es ist ein MCC110 drann ohne Nadel.Jetzt suche ich ein ULM 60 E damit ich ihn dann wenn er wieder läuft auch in betrieb nehmen kann.


    Viele Grüße Michael

    Höre meistens mit CS 701 über einen Rotel RA 1412 an CL 730
    Oder mit KD 990 und KD 700 über einen Sony TA-F 830 an CL 730

  • Das Problem habe ich auch und es gibt dazu einen recht aktuellen Thread. Leider weiß ich auch grad nicht weiter.

    Gruß,
    Helge


    Marantz 2238 – Dual 1219 – Dual 731Q – Marantz 5220 – Yamaha CDX-10 – Akai GX-630D – Canton LE900

    Akai AA-1030 – Thorens TD 146 – Akai AP-306 – Akai X 201D – Akai GXC-760D – Sony TC-758 – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC – Braun TG 1000 – Technics SL-XP1 – Philips RH426

    Revox A77 Mk II – namenlose Boxen

  • Hatte auch schon gesucht aber zu meinem Problem nichts gefunden.
    Aber irgendjemand wird mir bestimmt helfen.
    Gruß Michael

    Höre meistens mit CS 701 über einen Rotel RA 1412 an CL 730
    Oder mit KD 990 und KD 700 über einen Sony TA-F 830 an CL 730

  • Hi Michael !


    Der eine Stromschalter im Stromanschlußkasten beim 731 wird von der Mechanik betätigt, wenn Du den Arm einschwenkst.
    Er wird durch einen Hebel verriegelt und bleibt dann in der geschlossenen Position. Oder auch, wenn beim Automatikstart das Kurvenrad losdreht. Normalerweise.


    Wenn der Schalter aber versottet ist oder die Mechanik verstellt, oder das Schaltergehäuse gegen die Chassisplatte lose ist, löst der Schalter wieder und der Motor geht aus.

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Wacholder
    Danke für den Tip.
    Werde ich heute wenn ich von der Arbeit komme gleich mal nachschauen.
    Ich hatte auch festgestellt,wenn ich mit dem Spannungdprüfer ( einen mit Kabel dazwischen) den äußeren Kontakt und ein Bein vom Knallfrosch berührt habe ,fing der Motor langsam an zu laufen .
    Viele Grüße Michael

    Höre meistens mit CS 701 über einen Rotel RA 1412 an CL 730
    Oder mit KD 990 und KD 700 über einen Sony TA-F 830 an CL 730

  • So ,kaum von der Arbeit gekommen, hab ich mich auf den Dreher gestürzt.
    Ich hab den Schalter ausgebaut und gereinigt.Er sah aber noch aus wie neu und funktioniert auch wunderbar.
    Das war es leider nicht.Ich weiß leider nicht welch Pins ich brücken muss um de Schalter testweise zu umgehen.
    Gruß Michael

    Höre meistens mit CS 701 über einen Rotel RA 1412 an CL 730
    Oder mit KD 990 und KD 700 über einen Sony TA-F 830 an CL 730

  • Ich konnte mit hilfe eines Freundes der den gleichen Dreher hat, die beiden kleinen Platinen ich glaube Modul 1 und 2, von seinem in meinem Dreher ausprobieren.( mehr wollte er nicht )
    Läeuft aber trotzdem nicht. ;(
    Gruß Michael

    Höre meistens mit CS 701 über einen Rotel RA 1412 an CL 730
    Oder mit KD 990 und KD 700 über einen Sony TA-F 830 an CL 730

  • Mach mal bitte ein Foto und zeichne ein, von wo nach wo Du die Spannung gemessen hast, als der Motor anlief.

  • Hallo Boe_ser
    An den beiden stellen hab ich die Spitzen rangehalten.
    Das ist son ganz normaler Stromprüfer zwei Messspitzen ein Kabel dazwischen und ein paae LEDs.
    Geht bis 400v
    Ich habe von Elektrik leider kaum Ahnung das Schlossern liegt mir mehr.
    Wenn man mir aber sagt tausche x und y aus kann ich das machen.
    Gruß Michael

  • Der Rifa-Kondensator (auch Knallfrosch, weil er - wenn wie hier rissig - gern mit Knall, Rauch und Sauerei hochgeht) muss schnellstens raus und durch ein Exemplar mit gleichen Werten ersetzt werden (z.B. Wima 10 nF X2).


    Wahrscheinlich ist Dein Schalter hinüber. Versuche mal , wenn Du den Rifa ausgelötet hast und bevor Du den neuen kaufst bzw. einbaust, die beiden Pins mit einem Draht zu verbinden.


    Wenn Du dann den Netzstecker anschließt, sollte der Dreher anlaufen (Schalter ist gebrückt).


    Wenn das so funktioniert, brauchst Du "nur" einen neuen Schalter.

  • Hallo meinst du die beiden Pins wo der Knallfrosch eingelötet ist? Möchte nur auf Nummer sicher gehen. :huh:
    Was mich etwas stutzig macht ,ist das Strom wohl vorhanden ist.
    Das Srobo leuchtet nämlich weiter.
    Ich werde das morgen früh wenn ich von der Arbeit komme mal in Angriff nehmen.
    Danke schon mal

    Höre meistens mit CS 701 über einen Rotel RA 1412 an CL 730
    Oder mit KD 990 und KD 700 über einen Sony TA-F 830 an CL 730

  • Ja, die Pins vom Rifa.


    Es scheint ja, dass der Strom, der über das Messgerät fließt, ausreicht, um den Motor in Gang zu setzen.


    Der Rifa muss eh raus, da schadet es nicht, den Schalter als Fehlerquelle zu bestätigen oder auszuschließen.

  • Alles klar erstmal.
    Werde dann berichten.
    Michael

    Höre meistens mit CS 701 über einen Rotel RA 1412 an CL 730
    Oder mit KD 990 und KD 700 über einen Sony TA-F 830 an CL 730

  • MoinMoin
    Es hat mir ja keine Ruhe gelassen.Der Schalter ist es jedenfals nicht. :(
    Deshalb habe ich meinen Freund überzeugt das er mir die gesamte Elektronik von seinem 731überlässt.
    Ich habe dann alle Platinen bei mir durchgetestet.
    Dabei hat sich rausgestellt das die mittlere der drei nebeneinanderliegenden Platinen der Übeltäter ist.
    Jetzt ist natürlich guter Rat teuer. ;(
    Gibt es da etwas wo der Fachmann sagt dies und das könne ich auswechseln ?


    Gruß Michael

  • Das ist ja super das es die bei Dualfred gibt. :thumbup:
    Hab ich gleich bestellt,bevor ich mir als Laie den Wolf suche.
    Jetzt freue ich mich schon wie ein Schneekönig darauf das Teil in Betrieb zu nehmen.
    Danke an alle für die Bemühungen.


    Gruß Michael

    Höre meistens mit CS 701 über einen Rotel RA 1412 an CL 730
    Oder mit KD 990 und KD 700 über einen Sony TA-F 830 an CL 730

  • Aber nicht vergessen, vor Inbetriebnahme den Knallfrosch zu wechseln.


    Die Sauerei wenn der hochgeht willst Du nicht haben.

  • Ja das mach ich auf jedenfall .
    Da sind glaube ich Zwei drin,einer noch am Startschalter.
    Werde mir gleich mal die Werte raussuchen.

    Höre meistens mit CS 701 über einen Rotel RA 1412 an CL 730
    Oder mit KD 990 und KD 700 über einen Sony TA-F 830 an CL 730

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.