Dual 721 - Geschwindigkeit (mal wieder)

  • Hey,


    also der Trimmpoti funktioniert auch noch, wenn der Motor beschleunigt hat. Ist nur alles ca. 10-15% schneller. Gleiches bei 45 rpm.


    Ich habe das Teil die ganze Woche jeden Tag laufen gehabt, gestern meinte ich auf einmal mitten im Song ein kurzes Leiern zu hören und dann war er wieder schneller. Ich bin jetzt nicht ganz sicher, aber ich meine die Strobomarkierung über dem 33er stand dann. Wenn ich nun den Pitch ganz nach links auf die langsamste Stufe stelle, dann ist er immer noch etwas zu schnell, vielleicht ca. 5%.


    Gestern abend hat sich das von alleine (wie sonst) nicht gebessert ... aber ich bin fast sicher, wenn ich nachher von der Arbeit komme und den Dreher anwerfe, dass er wieder normal läuft. Das spricht doch eher für einen Kondensator, oder?


    Das blöde ist, das der Fehler so sporadisch auftaucht.

    Technics SL1200 + Ortofon 2m Blue
    Dual 731q + Ortofon Vinylmaster red
    Dual 721 + Dual v15 III + VN35-E

  • Hi,


    mit Trimmpotis meine ich nicht den Pitchregler !!
    Das sind Regler auf der Motorplatine.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hi,


    mit Trimmpotis meine ich nicht den Pitchregler !!
    Das sind Regler auf der Motorplatine.


    Ulli


    Ja, es gibt auf der Platine einen Haufen Trimmer, getrennt für beide Geschwindigkeiten und noch mindestens einen dritten, dessen Funktion ich nicht kenne (ich glaube die heißen n33, n45 und f33).

  • Hi Ulli !

    Laut der Email bleiben wohl die Markierungen für die 60Hz stehen.
    Gibt es da eine Umschaltung ? (ich denke mal nein)

    Also der Ring für die 60Hz hat bei gleicher Drehzahl weniger Markierungen, weil ja mehr Impulse pro Sekunde bei 60Hz auf das Strobo geblitzt werden. Folglich müßte der Teller schneller drehen, wenn er bei 50Hz Strobofrequenz ein stehendes Bild erzeugt.


    Umschaltung gibt es nicht, die Strobolampe wird vom Netz direkt betrieben und die Drehzahl von der Netzfrequenz unabhängig justiert und geregelt.



    Hat der eigentlich auf der Motorelektronik Trimmpotis wie z.B. der 604.
    Wenn die auch so einen gewaltigen Regelbereich haben kann es ja auch sein
    das davon eins total angegammelt ist, oder ?

    Theoretisch möglich, aber eher unwahrscheinlich.
    Mit den Trimmertyp hatte ich bisher nie Probleme.
    Aber er sollte das nicht auf *beiden* Drehzahlen machen. Wenn er nur bei einer Drehzahl rumzickt, kann es am Trimmerliegen.
    Oder am Schalter.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Wenn das Problem auftritt, dann sind beide Geschwindigkeiten betroffen ... auch auf 45 läuft er dann x% schneller.


    Aber wie erwartet, gestern Abend angeschaltet, lief er wieder ganz normal.

    Technics SL1200 + Ortofon 2m Blue
    Dual 731q + Ortofon Vinylmaster red
    Dual 721 + Dual v15 III + VN35-E

  • So,
    gestern habe ich das Gerät bekommen und heute habe ich ihn mir vorgeknöpft.
    Gestern Abend schon mal geschaut und der vom Besitzer beschriebene Effekt war
    sofort zu sehen.
    Heute alles ausgetauscht was angesagt war (Bis auf den NTC), IC gesockelt und
    getauscht.
    Zusammengebaut und alles sieht gut aus. Nur war das ja ein Fehler war von dem
    ich warscheinlich erst in zwei Wochen hören werde ob er wirklich weg ist.
    Jetzt läuft er gerade einfach seit zwei Stunden so vor sich hin.
    Erst dachte ich ja da stimmt was nicht weil ich es kaum hingekriegt habe ganz genau
    die Geschwindigkeit einzustellen. Nach dem Anlauf sah es so aus als wenn er sehr
    lange braucht um die Geschwindigkeit zu kriegen. Dann habe ich aber gesehen das in
    der Raumbeleuchtung die Marke absolut still stehen, Kann es sein das die LED - Ersatzlämpchen
    ein bischen spinnen können ?


    Dann noch eben auf Cinch umgebaut, habe ich schon 1000 mal erfolgreich gemacht, aber
    der brummt :evil: .
    Es ist alles in Ordnung und alle Kontakte frisch mit Glasfaserstift gereinigt.
    Alles durchgemessen. Keine Ahnung.


    Der Forumskollege hat mir so eine Cinch auf Miniklinkekabel mitgebracht.
    Kann das sein das die nicht richtig geschirmt sind ?


    Mit dem V15 brummt er am lautesten. Ein AT72, ein DMS220 und ein M75 brummen leiser, aber
    sie brummen,


    Watt is da los ?


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Der Forumskollege hat mir so eine Cinch auf Miniklinkekabel mitgebracht.
    Kann das sein das die nicht richtig geschirmt sind ?

    ich hab mal zwei Tage nach einem Brumm gesucht. Es war dann tatsächlich das
    teure Cinchkabel das der Vorbesitzer verbaut hatte. Mit einem RG174 war dann Ruhe.

    VG

    Kai








  • Ich habe noch ein paar Kabelvarianten da mit denen ich weiss das die anderen
    Spieler nicht gebrummt haben, da probiere ich heute Abend eins von aus.
    Mal schauen.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hier mal kurz meine Brummerfahrungen mit diesem Exemplar:


    Altes Din-Kabel mit altem Din auf Cinch-Stecker ohne Maßekabel - ergab ein ganz leises Brummen bei normaler Lautstärke (aber kaum wahrnehmbar). Wenn das Kabel aber in der Nähe anderer Kabel zu liegen kam oder man den Stecker berührt hat, hat es u.U. stärker gebrummt. Das war an meinem Denon PMA700 so, an einen Pioneer-Verstärker und auch an einer externen Phonostufe. Aber das war schon ok, hörbar wurde das Brummen erst bei halb bis 3/4 aufgedrehter Lautstärke.


    Altes Din-Kabel mit neuem Din-Cinch-Adapter + Maßestrippe am Adapter - Megabrumm mit dem Pioneer-Verstärker und auch mit der Phonostufe. Man musste das Maßekabel wieder losschrauben, dann brummte er nur noch ganz leise (aber etwas mehr, als mit dem alten Adapter). Ich bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher, aber entweder bei laufendem oder ausgeschaltetem Motor ging der Brumm ganz weg.


    An meinem Denon-Amp hatte ich ihn zuletzt mit dem neuen Adapter und dem Maßekabel angeschlossen - da brummte er gar nicht.


    Zum Gleichlauf - direkt nach dem Start schwankte er immer etwas hin und her, aber sobald die Nadel aufgesetzt hat und die Einlaufrille verlasen hat, stabilisiert er sich. Soweit ich gelesen habe, ist dass das normale Verhalten.

    Technics SL1200 + Ortofon 2m Blue
    Dual 731q + Ortofon Vinylmaster red
    Dual 721 + Dual v15 III + VN35-E

  • Heute morgen vor der Arbeit noch mal angemacht - im Bastelzimmer war es kalt - und
    keine Probleme beim Antrieb gesehen. Mal sehen was er heute Abend sagt.


    Das brummen gewöhn' ich ihm schon ab, sonst kommt er ins Heim :evil:


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • So,
    SUCCESS !
    Das gutaussehende Scheisskabel durch ein einfaches ersetzt, und da brummt gar nix
    mehr. Nur das Rauschen des Entzerrers ist bei 0 db zu hören :D .
    Auch der Entzerrer von meinem LUX der schnell mal zum Brummen neigt ist
    muchsmäuschenstill 8o


    Kann das sein das Conrad denkt,ein Kabel das einseitig (Klinke) eventuell an einen
    Kopfhörerausgang kommt nicht geschirmt werden muss?


    @soulseeker
    theoretisch könntest du ihn morgen abholen 8o


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

    Einmal editiert, zuletzt von beeblebrox ()

  • Äh ... Ulli ?

    Kann das sein das Conrad mein ein Kabel das einseitig (Klinke) eventuell an einen
    Kopfhörerausgang kommt muss nicht geschirmt werden ?

    ??


    Gab es die Worte auch in sortierter Reihenfolge ?


    Ich versuche mal eine Interpretation: EIn Kabel mit einem Klinkenstecker für Kopfhörerausgänge ist in der Regel auch geschirmt. Das "hintere Teil", was in den eigentlichen Stecker übergeht, ist Masse. Das Kabel, was zu den Chinchsteckern geht, ist dann Koaxialkabel und die beiden Außenleiter werden an dieser Masse gemeinsam befestigt und bilden damit gleichzeitig die Schirmung.


    Verständlich ?


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Äähäm, der Satz war ja wirklich großartig.
    Ist mir der Erfolg zu Kopfe geschstiegen :love: .
    Aber du hast ihn ja richtig verstanden Peter.


    Wie so ein Kabel verschaltet sein sollte ist mir schon klar.


    Ich frage mich dann nur warum das so grottig gebrummt hat.
    Jetzt ist völlige Ruhe.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

    Einmal editiert, zuletzt von beeblebrox ()

  • Klasse, das freut mich :) ... aber um Conrad in Schutz zu nehmen, das Kabel war von ebay. Die Conrad-Kabel gefielen mir optisch nicht so gut (wären von der Qualität aber vermutlich besser gewesen), ich wollte gerne eines mit Metall-Steckern. Naja, so viel dazu.


    Hätte vielleicht auch das hier geholfen? :D http://www.antibrumm.com/


    @Ulli - wäre auch Freitag irgendwann gegen Abend ok? Ich schaff es vorher vermutlich nicht ...

    Technics SL1200 + Ortofon 2m Blue
    Dual 731q + Ortofon Vinylmaster red
    Dual 721 + Dual v15 III + VN35-E

  • Na klar,
    dann müssen wir nur die Zeit noch mal absprechen.
    Mach ich halt noch eininge Dauertests.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Sorry, muss leider nochmal nerven ... dieser hier hat 9 Wochen lieferzeit, gibt's evtl. Alternativen?


    http://www.conrad.de/ce/de/pro…P476M035SCS-1-St?ref=list

    Wofür sollte der eigentlich sein ?
    Ein 47 Elko fehlte mir ,da hat er zwei von und du hattest nur einen bestellt.
    Glücklicherweise hatte ich noch genau einen. Aber den 47er Tantalie habe ich nicht
    auf der Platine gefunden.
    Die 47 waren ein normaler scharzer und ein ROE-Zylinder.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Ja Ja,
    aber C8 ist auf deiner Platine kein Tantalelko !
    Ist ja auch egal, er funktioniert ja :P


    Achs so, einen signifikanten Lautstärkeunterschied zwischen Links und Rechts kann
    ich auch nicht feststellen. Wenn überhaupt genau umgekehrt wie du meinst - Links
    einen Hauch leiser. Aber direkt beim Musikhören ist mir nichts aufgefallen.


    Mal sehen, heute Abend noch mal ein wenig deine Nadel verschleissen :evil: .


    Zwischen den beiden Kanälen messe ich einen Unterschied von ungefähr 30 Ohm.
    Da es nicht die Kabel sind müssen es die Spulen sein. Ich denke aber das ist
    komplett unkritisch !


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Also der Lautstärkeunterschied war bis vor der Reinigungsaktion auf jeden Fall da. Ist sogar meiner Frau aufgefallen, der sowas normalerweise völlig egal ist ;).


    ~30 Ohm hab ich auch gemessen.


    Gibt es eigentlich keine Ambitionen, diese Plattenspieler wieder neu aufzulegen? Wenn man sieht, wie die Preise derzeit steigen und was es nur für überteuertes Zeug auf dem Markt gibt ...

    Technics SL1200 + Ortofon 2m Blue
    Dual 731q + Ortofon Vinylmaster red
    Dual 721 + Dual v15 III + VN35-E

  • Bei den zu erwartenden Umsätzen könnte man einen Dreher von der Qualität eines 721
    kaum bezahlen. Ich denke der läge dann bei mindestens 2000€. Schau dir mal die
    Preise der Neuauflagen von PE an.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.