Dual 721 - Geschwindigkeit (mal wieder)

  • Hi !


    Also Bilder habe ich nicht. Habe im Moment auch nicht die Gelegenheit, welche zu machen.
    *Eigentlich* müßte man die Teile finden, denn wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, sind auf der Platine die Bauteilebezeichungen aufgedruckt und - besonders wichtig: die "+" Zeichen für die Polarität der Tantalis.


    Heute hatte ich eine nette Reiseroute. Schade, daß ich das nicht vorher gewußt habe.
    Ich war erst in Münster und habe einen Server-Notfall in Dortmund gekriegt.
    Da bin ich erst an Lünen vorbeigefahren, um da hin zu kommen .... dann auf dem Rückweg am Kreuz Castrop-Rauxel durch und auf der "Warschauer Allee" nochmal wieder an Lünen vorbei. :D


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • hallo ulli


    ich hab nicht vor augen, was peter damals für fotos gemacht hat, habe aber von meiner 721-reparatur einige schnappschüsse auf der festplatte liegen. wenn du genauer sagst, was du sehen willst, schau ich nach.


    gruß
    thomas

    Für die Platten: Dual CS 721 (Ortofon 2M Black), für die Ohren: Quadral Ascent 90 am Denon PMA-1510AE & Beyerdynamik DT770 (der alte), für`s Digitale: Tascam US-144 MK II & Mac Mini



    http://www.discogs.com/user/thtr63/collection

  • @wacholder - ich glaube wir haben ähnliche Jobs ;) ... im Moment arbeite ich aber nur für einen Laden in Münster. Heute war ich sogar im Homeoffice ...

    Technics SL1200 + Ortofon 2m Blue
    Dual 731q + Ortofon Vinylmaster red
    Dual 721 + Dual v15 III + VN35-E

  • moin moin


    hab mal schnell geschaut. ich hab hier ein foto, bei dem ich damals die bösewichter eingekreist hatte, nach deren tausch mein motor wieder richtig lief (mich wundert nur dass ulli nach `nem foto vom motor fragt).


    vielleicht hifts ja. viel erfolg


    gruß
    thoms


    Für die Platten: Dual CS 721 (Ortofon 2M Black), für die Ohren: Quadral Ascent 90 am Denon PMA-1510AE & Beyerdynamik DT770 (der alte), für`s Digitale: Tascam US-144 MK II & Mac Mini



    http://www.discogs.com/user/thtr63/collection

  • Super, dann kann das Baby ja nächstes Wochenende kommen !


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Kurze Frage noch nebenbei - würdet ihr sowas als Austauschkabel für das Din-Kabel verwenden? Wenn das Teil schon offen ist, kann man das ja auch gleich machen. Oder ist das zu "billig"?


    http://www.ebay.de/itm/HQ-2-5-…15327?hash=item43c86ed43f


    Ich hatte ja auch mal das Problem, dass der Dual auf einem Kanal etwas leiser klang ... (siehe Dual 721 - Linker Kanal etwas lauter) ich hatte damals aber alles durchgemessen, am Kabel schien es nicht zu liegen, auch nicht am System. Ich habe dann letztlich alle Kontakte vorsichtig mit Kontakt60 gereinigt, jetzt ist es deutlich besser. Aber man hört noch ein leises Brummen, auch mit neuer Din/Cinch-Kupplung (die hatte sogar einen Masseableiter, aber damit wird's nur schlimmer).


    [edit] oder sowas: http://www.ebay.de/itm/KabelDi…46095?hash=item4619b8b50f


    [edit2] - diesen Kondensator oben rechts auf thoms bild tauschen wir hier aber nicht, oder? In der Liste von Peter sind ja jetzt nur so klein aussehende Kondensatoren ...

    Technics SL1200 + Ortofon 2m Blue
    Dual 731q + Ortofon Vinylmaster red
    Dual 721 + Dual v15 III + VN35-E

    Einmal editiert, zuletzt von soulseeker ()

  • Hi !

    [edit2] - diesen Kondensator oben rechts auf thoms bild tauschen wir hier aber nicht, oder? In der Liste von Peter sind ja jetzt nur so klein aussehende Kondensatoren ...

    Das ist der Haupt-Elko der Stromversorgung. Der wird immer dann ausgewechselt, wenn das Ding gar nicht mehr läuft, die Sicherung gesprengt hat (trotz gutem Knallfroschkondi) oder total instabil läuft und die Drehzahl im Betrieb stark schwankt. Man *kann* den in einem Rutsch mit erneuern. Das ist ein 470µF / 35 oder 40V axial (mit den Drähten an den Enden). Ich werfe den bei "Kundengeräten" routinemäßig mit raus, weil der genauso alt ist, wie der Rest und über die Jahre nicht besser wird. Bevor ich das Teil zweimal aufmachen muß oder der Anwender nach ein paar Wochen Ärger kriegt, mache ich das mit.



    Wenn das Teil schon offen ist, kann man das ja auch gleich machen. Oder ist das zu "billig"?


    ebay.de/itm/HQ-2-5-m-Audiokabe…15327?hash=item43c86ed43f

    Sieht recht ordentlich aus. Wenn Du das ungefähr halbierst, so daß rund 1.20 Meter nachher im Dreher verbaut sind, müßte das gut gehen.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi !

    Dieser hier?


    conrad.de/ce/de/product/446169…514-1-St?ref=searchDetail

    Jau. Der geht.
    Auch wenn das Beispielbild "wieder mal" eher daneben ist. Conrad eben.



    ... die drei ??? und das Rätsel der Kondensatoren ...

    Tja.


    Das ist mitunter etwas verwickelt. Aber nur am Anfang. Später macht sich Routine breit und jemand wie ich, der schon seit dem achten Lebensjahr mit Elektronik rumbastelt, der hat einen ganz schön umfangreichen Teilebestand. Ich kaufe manchmal im Großeinkauf, weil es sich nicht lohnt, wegen einem halben Dutzend Bauteile übers Internet zu bestellen. Außerdem habe ich Bielefeld einen guten Teilehändler, wo ich fast alles kriege, wenn's mal brennt.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi !

    Sorry, muss leider nochmal nerven ... dieser hier hat 9 Wochen lieferzeit, gibt's evtl. Alternativen?

    Ja. Den:


    http://www.conrad.de/ce/de/pro…SCS-1-St?ref=searchDetail


    oder den:


    http://www.conrad.de/ce/de/pro…-10-1-St?ref=searchDetail


    Der Kondi liegt hinter der Regelung und dieser Teil der Elektronik wird mit 14V betrieben. Da sollte ein 16V-Typ auch ausreichen.
    Schlimmstenfalls nimmt man einen qualitativ hochwertigen Aluminium-Elko. An der Stelle geht es nur um die Pufferung des Signals gegen Masse.


    z.B. den:


    http://www.conrad.de/ce/de/pro…470-1-St?ref=searchDetail


    (Vielleicht bin ich auch nur unangemessen optimistisch, daß "Markenhersteller" wie Panasonics oder Nichicon *nicht* in den gleichen Firmen in China herstellen lassen, wie die Billigheimer und No-Names ... aber bislang habe ich mit den beiden nur gute Erfahrungen gemacht. Dann mit Vishay - ex. Siemens Bauelemente.)


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Thanx again ... hab nun alles geordert. Dann mal auf ins Lötvergnügen :).

    Technics SL1200 + Ortofon 2m Blue
    Dual 731q + Ortofon Vinylmaster red
    Dual 721 + Dual v15 III + VN35-E

  • Ok,
    dann gib' mal Bescheid wenn du die Teile hast.
    Dann machen wir einen Termin wann du den Dreher zu mir bringst.
    Ich denke mal von da ab wird es eine Woche dauern eh' ich einen Abend oder
    Wochenendtag finde um mich dem Baby anzunehmen.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Mach ich ... eilt ja nicht. Die letzten Tage lief der Dreher übrigens wieder ohne Probleme ...

    Technics SL1200 + Ortofon 2m Blue
    Dual 731q + Ortofon Vinylmaster red
    Dual 721 + Dual v15 III + VN35-E

  • Mach ich ... eilt ja nicht. Die letzten Tage lief der Dreher übrigens wieder ohne Probleme ...

    genau so war das mit meinem auch. aber immer wenn ich dachte, das problem hätte sich allein erledigt, drehte er (grinsend) die geschwindigkeit wieder hoch. irgendwann war mir das zu doof und ich hab die geschichte (mit forumhilfe) in angriff genommen.


    hinterher freut man sich viel mehr (so wird es dir auch ergehen, wenn ulli fertig ist)


    gruß
    thomas

    Für die Platten: Dual CS 721 (Ortofon 2M Black), für die Ohren: Quadral Ascent 90 am Denon PMA-1510AE & Beyerdynamik DT770 (der alte), für`s Digitale: Tascam US-144 MK II & Mac Mini



    http://www.discogs.com/user/thtr63/collection

  • Ja, ich freu mich auch, wenn der wieder richtig in Schuss ist ... ich weiß nicht warum, aber der 721 ist derzeit mein Fave. Gefällt mir einfach noch viel besser als der 731q, auch wenn der momentan das bessere System hat. Ich hab ja auch die Hoffnung, dass ich irgendwann mal nen billigen 701er erwische, da würde ich mich dann mal selber dran versuchen.

    Technics SL1200 + Ortofon 2m Blue
    Dual 731q + Ortofon Vinylmaster red
    Dual 721 + Dual v15 III + VN35-E

  • Ewig leben Marken-Elkos jedenfalls auch nicht. Ich habe kürzlich aus einem Amiga-Netzteil ein paar kurzgeschlossene Nichicon (wenn ich mich richtig erinnere) rausoperiert. Aber gut, das Ding war über 25 Jahre alt und ist ein satt belastetes Schaltnetzteil (liefert insgesamt einige zig Ampere), das ist eine ganz andere Herausforderung für die Elkos.

  • NTCs sehen einfach aus, sind von der Spezifikation und der korrekten Anwendung her aber sehr komplex.
    Ich würde nur exakt das gleiche Bauteil einsetzen, ansonsten so lassen.Beste Grüße
    Günter

    Hört abwechselnd mit Dual 701, 721, 606, Nordmende RP1400. Aktuell mit Nordmende RP1400 mit VM95ML.
    Suche verschlissene oder abgebrochene Nadel für AT-100E, AT-120E, AT-120Eb, AT-440Mla AT-440MLb, AT-150MLX, AT150SA

  • So,
    nachdem wir den Termin am letzten Wochenende erst mal gestrichen hatten weil der
    721 sich wieder vernünftig benahm, hat der Kollege mich gestern angemailt das er
    wieder spinnt.
    Laut der Email bleiben wohl die Markierungen für die 60Hz stehen.
    Gibt es da eine Umschaltung ? (ich denke mal nein)
    Hat der eigentlich auf der Motorelektronik Trimmpotis wie z.B. der 604.
    Wenn die auch so einen gewaltigen Regelbereich haben kann es ja auch sein
    das davon eins total angegammelt ist, oder ?


    @marcel : Ich ruf morgen mal durch !


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.