CV1400 - Störgeräusche bei Höhen

  • Hallole zusammen,


    erst einmal vieeeelen Dank für dieses Forum, an die Macher und Moderatoren und natürlich an die DUAL-Fangemeinde!!!


    Als ´64er habe ich die DUAL-Ära natürlich noch voll mitgemacht, vor allem weil meine Eltern eine DUAL-Anlage hatten (immer noch haben). Den Plattenspieler (1216) habe ich mir mittlerweile gesichert, nach einigen Tagen Reinigung ist noch ein zweiter 1216 dazugekommen (der besser läuft bzw leichter wieder "gängig" zu machen war). Nochmals vielen Dank für die Tips und Anleitungen hier im Forum und auf den Homepages!
    Neueste Anschaffung ist ein CV1400. Das Teil läuft gut, mit den "hängenden" Filtertasten (muß ich nach Betätigung wieder rausziehen) kann ich sehr gut leben, weil die braucht man eh nicht. Derzeit nutze ich die Geräte um altes Vinyl zu digitalisieren.


    Ein Problem habe ich aber mit dem Teil:
    Auf dem linken Kanal habe ich bei Höhen(zB Schlagzeug) eine Verzerrung, eine Art Zischen. Dies tritt auf ab mittlerer Lautstärke, darunter ist es mir noch nicht aufgefallen.
    An den Boxen kann es nicht liegen - Adern, Seiten, Boxen habe ich gewechselt, außerdem tritt das auch über Kopfhörer auf.


    Kann mir (als technisch mittelmäßig begabter Laie) jemand einen Tip geben woran´s liegen könnte?


    Vieeelen Dank!


    Grüße aus Rhoihesse,
    Stefan

    Bis denn,
    Stefan

  • Hast Du anstatt des Plattenspielers auch einmal eine andere Quelle z.B. ein Kassettendeck, CD-Spieler oder einen Tuner ausprobiert? Zischelnde Höhen haben ihre Ursache sehr oft im "System Plattenspiieler".


    Da gibt es dann die ganze Bandbreite von nicht korrekt ausbalanciertem Tonarm, zu geringe Auflagekraft (kann auch an zu schwacher Torsionsfeder der Auflagekrafteinstellung liegen) über Mängel beim Antiskating, defekter Tonabnehmer, verschlissene oder defekte Nadel, schlechte Nachbaunadel bis zu Mängeln an der Schallplatte....


    Gruß


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • Hi Uli,


    ja, ist egal was ich dranhänge.
    Die Störungen sind aber nur dann vorhanden, wenn ich über LS oder Kopfhörer rausgehe. Hab schon mal folgendes probiert: Platte digitalisiert, auf CD gebrannt, auf ner anderen Anlage laufenlassen -> keine Störung. Muß wohl definitiv am "Sound-Out" liegen.


    *ratlos*
    Stefan

    Bis denn,
    Stefan

  • Hi Norbert,


    hättest aber sagen so, daß die auf dem Kühlkörper sind - hab schon an mir und meinen Augen gezweifelt weil ich die auf der Platine gesucht habe ;) .
    Ne, die Jungs (alles 617er) sehen noch jungfräulich aus. Allerdings müssen die C1312 + C1313 schon mal ausgetauscht worden sein, der 1312 auf der rechten Platinenhälfte ist wohl mal abgeraucht gewesen.


    Ist das eigentlich normal, daß die 2x2 Transistoren auf den Kühlblechen im Sockel so wackeln?


    Bis denne,
    Stefan

    Bis denn,
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    'Tschuldigung für den fehlenden Hinweis. Wenn C1313 und C1312 neu sind, ist das für mich schon etwas denkwürdig. Vor Allem, wenn einer schon mal abgeraucht war.


    Die Endtransistoren (die auf den Kühlkörpern) sollten auf jeden Fall fest am Kühlkörper sitzen. Sie müssen nicht "festgeknallt", aber gut angezogen sein. Schließlich soll die Wärme, die in den Transistoren erzeugt wird, auf den Kühlkörper übertragen werden. Wenn die etwas kleineren Transistoren (T1307 und T1308, jeweils 1 pro Kühlblech) etwas im Sockel wackeln, ist das nicht weiter schlimm. Bei meinem CV1600 ist das auch so.
    Gehören die ersetzten C1313 und C1312 zum linken Kanal? Gemäß Schaltplan müßten sie zum linken Kanal gehören. Die Bauteile mit ' , also C1313' gehören zum rechten Kanal.
    Hintergrund meiner Fragerei ist die Vermutung, daß der Verstärker ab mittlerer Aussteuerung unstabil wird, was durchaus zu zischenden Höhen führen könnte.
    Gruß
    Norbert

  • Hi Norbert,


    sorry, ich musste mir erstmal ne taugliche digicam organisieren.
    Richtig abgeraucht war mal der 1312', also der "rechte". Wobei alle vier wohl schon mal getauscht wurden - sieht man an den Lötstellen.
    Hier die gesamte Platine:

    und hier der abgeraucht gewesene:


    Ich würde die ja gerne tauschen, habe aber bei den üblichen Verdächtigen (reichelt, conrad, pollin) keine passenden gefunden :(


    Bis denne,
    Stefan

    Bis denn,
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    frag' mal bei denen an:
    http://www.zeg-shop.de


    Ist ein gutsortierter Elektronik-Laden bei mir in Darmstadt.
    Die Teile könnte ich im Falles eines Falles sogar abholen und dir per Brief zuschicken.


    Gruß, Dirk

    "Wo laufen sie denn, wo laufen sie denn... Mein Gott, wo laufen sie denn? Wo laufen sie denn?........“
    Wilhelm Bendow und Paul Morgan

    Marantz 2270 • Dual 701 (Ortofon M20E) • Dual 1219 (Shure V15-III) • Marantz 5220 • Marantz CD-38 • B&W dm-2/a

    2 Mal editiert, zuletzt von Bromosel ()

  • Hi Dirk,


    danke fürs Angebot - ich geb dir bei Bedarf Bescheid. Muß mal schauen, bei uns im Nachbarort gibts auch nen Elektronikhändler ... an so Leute denkt man im Internetzeitalter ja als letztes ,-)


    Bis denne,
    Stefan
    * Darmstadt? da könntest du die Teile ja schon fast übern Rhein schmeißen ;-)) *

    Bis denn,
    Stefan

  • Zitat

    Original von Stefan (ef)


    Ich würde die ja gerne tauschen, habe aber bei den üblichen Verdächtigen (reichelt, conrad, pollin) keine passenden gefunden :(


    Das ist ein normaler 100nF/63V Keramik-Kondensator,wenn ich nicht falsch gerechnet habe.
    Gibts bei z.B. Reichelt für 7 ct (KERKO 100N) - sieht nur anders aus und hat engere Toleranzen.


    Gruß, Jörg

    "Die Maxime der Nachhaltigkeit ist ein integraler Bestandteil unserer Philosophie"

  • Hallo Stefan,
    wenn ich die Bilder richtig deute, ist der Kondensator des rechten Kanals abgebrannt.
    Der jetzt eingebaute Kondensator sieht gut aus. Aber Tauschen kann nicht schaden.
    Wenn ich jedoch die entsprechenden Kondensatoren des anderen Kanals sehe, scheint es so, daß auch dort die Leiterplatte bei am linken Kondensator geschwärzt ist.
    Ist das so? Wenn ja, dann fühle ich mich in meinem Verdacht gestärkt.


    Gruß
    Norbert

  • Hi zusammen,


    die Kondensatoren habe ich gestern abend mal alle vier aus- und wieder eingelötet, weil mir die Lötstellen nicht ganz astrein ausgesehen haben. Leider ohne Erfolg :( .
    Ich werde mir die Woche neue Kondensatoren besorgen - auch weil die Jungs unterschiedliche Beschriftung haben - (danke für die Tips!) und dann weiter berichten.


    Bis denne,
    Grüße aus Rhoihesse,


    Stefan

    Bis denn,
    Stefan

  • Hallo zusammen,


    Hab den Verstärker heute bei einem Bekannten gehabt - er hat nichts feststellen können. Zuhause wieder aufgebaut und siehe da .....
    Vom Plattenspieler kommt 1a Klang, lediglich vom PC ist die Störung da - egal ob ich über Tape1 oder Tape2 reingehe. Cassettendeck muß ich noch ausprobieren, das baue ich am Wochenende mal auf. Dann gehe ich auch mal mit nem anderen Rechner dran - vielleicht liegts an der Soundkarte oder an meiner Verkabelung.
    Vielen Dank erstmal für euer Mitgefühl und eure Hilfe,
    Ich halte euch auf jeden Fall auf dem laufenden.


    Bis denne,
    Stefan


    CV1400 und 1216:


    und hier der vermutliche Bösewicht:

    Bis denn,
    Stefan

  • Hallo zusammen,


    also:
    der Übeltäter ist tatsächlich die Soundkarte vom PC.
    Ich habe heute abend ein Akai GX32, einen Laptop und einen CD-Player drangehängt, zT an die gleichen Kabel.
    Alles hat einen sauberen Sound, nur der PC nicht.


    Man sollte halt nicht so´n neumodischen Kram dranklemmen :rolleyes:


    Merci nochmals für die Hilfe,
    Grüße aus Rhoihesse,


    Stefan

    Bis denn,
    Stefan

  • da würde ich ja mal die Soundkarte untersuchen.


    Die Originale in meinem ALDI PC hat keinen Eingangstiefpaß. Wenn ich an diese Karte einen Dual-Tuner mit mäßiger bis schlechter Hilfsträger- und Pilottonunterdrückung anschließe entstehen interessante "Nebengeräusche" (ist halt ALDI-MÜLL).
    Ferner fehlt dem Soundsystem der Ausgangstiefpaß. Da kommt 1: das DA-Wandler-Treppenhaus heraus (s.o.: ALDI-MÜLL).


    Also habe ich mir eine Karte dazu gebaut, die an dieser Stelle OK ist.


    Norbert

  • Hallole,


    es wird immer misteriöser ?( !!
    In dem Rechner werkelt eine SB 128 PCI vor sich hin. Gestern habe ich eine SB AWE64 dazugestöpselt, um deren Output zu prüfen. Ergebnis: zischelnde Höhen links!
    Also: Soundkarte kanns nicht sein.


    Hab die Kiste dann mal unter Linux hochgefahren .... Sauberer Klang!
    Output wieder über die originale (die 128 PCI) abgegriffen ... Sauberer Klang!


    Rechner durchgestartet, unter Win2000 (Server) wieder hochgefahren .... und ?
    Zischelnde Höhen !!! 8o


    *Aaaaarghh !!!!*


    Das kanns ja wohl nicht sein, daß ein Betriebssystem so massiv in die Klangwiedergabe eingreift - ich fass es nicht!


    Aber egal - jetzt weiß ich was es ist und bin beruhigt :evil::evil:


    Bis denne,


    Stefan

    Bis denn,
    Stefan

  • Ja, ja, der große Bill versteht es immer wieder uns zu ärgern!
    Aber wie heißt es doch so schön:


    Mit LINUX wär' das nicht passiert!!



    Gruß Norbert

  • Zitat

    Original von Stefan (ef)
    Das kanns ja wohl nicht sein, daß ein Betriebssystem so massiv in die Klangwiedergabe eingreift - ich fass es nicht!


    Ich kann das gar nicht glauben. Und eine fehlerhafte Installation des Mixers oder sonstiger Audio-Software kann es nicht sein?


    Norbert

  • Hi Briegel-Norbert ;)


    sorry, für die verspätete Rückmeldung !


    Sind jeweils die originaltreiber von Win2000-server. Hatte nochmal bei creativelabs geschaut obs da patches oder Treiber gibt, ist aber für win2k/xp nix da.
    Alles fix und fertig neu installiert ... unter Win Störungen, unter Linux nicht.
    Ich hatte mich letzte Woche mal mit nem Linux-User unterhalten. Der sagte auch, daß es oft vorkommt daß Sound unter Windoof schlechter bzw. fehlerhafter ist als unter Linux.


    Sollte man vielleicht unter BeOS (bzw dem Nachfolger Zeta (?) ) mal probieren, schauen was da passiert. Mach ich möglicherweise mal wenn ich vieeeel Zeit habe.


    Bis denne,


    Stefan

    Bis denn,
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.