DUAL CS 450 fiel vom Autositz

  • Liebe DUAL-Gemeinde,


    zuerst wollte ich unter Kleinanzeigen-Suche schreiben, aber ich denke, ich poste es sinnvollerweise hier:


    ein Bekannter(Rollstuhlfahrer/querschnittsgelähmt/Musikfreund) wollte mir einen Kellerfund-Dreher bringen, damit ich ihm die Nadel wechsle. Das Gerät sollte dann der Vater seiner Freundin erhalten. Beim Transport ist es ihm vom Autositz gerutscht ;(


    Bis auf die gebrochene Haube und eine kleine Macke an der Frontseite scheint aber alles OK zu sein. Vor allem scheint der Tonarm überlebt zu haben.
    Ich habe dann angeboten, den Dreher erst einmal hier zu halten, nach einer neuen Haube zu suchen, ihn zu reinigen, mal reinzuschauen ...


    1. Kann jemand mit ner passenden Abdeckhaube aushelfen?
    2. Habt Ihr Tipps für die Revision? Ich habe bislang nur ein wenig an älteren Geräten geschraubt (1228, 1218, 491, 1246, 1237 etc.). Kann es sein, dass der angeblich nie getauschte Riemen heute noch OK ist? Hat der 450er einen Steuerpimpel, der gewechselt werden sollte? Hatten die 80er Jahre-Geräte noch das typische Knallfrosch-Problem? Worauf sollte ich sonst noch achten?


    Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung!
    Auch tatkräftige Hilfe aus dem Bonner Raum würde ich nicht ablehnen


    Viele Grüße
    Raimund


    1246, PE3060, WEGA Studio 3208 mit 1228, C830, CV1200, 491a ......

  • Hallo,


    da das Gerät noch heute fast baugleich gibt (als Dual 455-1 mit Automatik) gibt es die Haube wohl auch noch neu über Sintron (Vertrieb von Fehrenbach-Dual).


    http://www.sintron-audio.de


    Ein Steuerpimpel ist drin für die automatische Tonarmrückführung. Knallfrosch is nicht, da ein externes Netzteil die Stromversorung übernimmt.
    Riemenwechsel kann man machen, weil der Motor keine "Rückkopplung" hat über die tatsächliche Tellerdrehzahl sondern nur seine Drehzahl selber elektronisch regelt


    Serviceanleitung für den ebenfalls fast baugleichen Grundig:


    http://grundig.pytalhost.com/PS8000s/


    Und so siehts nackig auf dem Rücken aus:



    Hoffentlich ist dem Tonarmlager nix passiert - Test: Auflagekraft 0, Antiskating 0, Tonarm auspendeln, auf ca. "Singelhöhe" einschwenken. Bei Antiskating 0,5 soll der Tonarm sanft zur Stütze laufen.


    Die Nadel DN251E gibt es beim Thakker. Klingt damit m.E. mindestens so gut wie ne 10er Ortofon...


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Hallo Peter,


    hey, das war´n ja schon prima Tipps! Herzlichen Dank! Die Nadel ist schon drin, die hatte ich bei Thakker schon vorab besorgt. War mir gar nicht bewusst, dass der 455er so ähnlich ist. Die "neuen" DUAL nehme ich gar nicht mehr bewusst wahr ;)


    Könnte der Riemen vom 1246 passen? Da müsste ich noch irgendwo einen haben.


    Viele Grüße
    Raimund

    1246, PE3060, WEGA Studio 3208 mit 1228, C830, CV1200, 491a ......

  • Der Riemen sollte schon speziell für das Modell sein.


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • da das Gerät noch heute fast baugleich gibt (als Dual 455-1 mit Automatik) gibt es die Haube wohl auch noch neu über Sintron (Vertrieb von Fehrenbach-Dual).

    also, auf den Bildern im Internet sieht die heutige 455-1er Haube doch etwas anders aus. Die 450er Haube ist vorn stark abgeschrägt, das scheint bei den aktuellen Drehern nicht der Fall zu sein.


    Wenn jemand eine verstaubte, nicht mehr benötigte Abdeckhaube versteckt in seiner Bastelecke findet ... ?


    Viele Grüße
    Raimund

    1246, PE3060, WEGA Studio 3208 mit 1228, C830, CV1200, 491a ......

  • Hoffentlich ist dem Tonarmlager nix passiert - Test: Auflagekraft 0, Antiskating 0, Tonarm auspendeln, auf ca. "Singelhöhe" einschwenken. Bei Antiskating 0,5 soll der Tonarm sanft zur Stütze laufen.


    so, heute war mal wieder Zeit für den Basteltisch. Gerät entstaubt und gereinigt,auch das Tonarmlager scheint den unfall überlebt zu haben. Der Riemen tut´s auch noch einwandfrei. Angeschlossen - Neil Youngs "On the Beach" läuft einwandfrei.


    Jetzt muss ich nur noch nen passenden Deckel finden, vielleicht die kleine Macke vorne etwas kaschieren, und dann kann ich das Teil zurückbringen.


    Bin übrigens überrascht, dass die Zarge aus Holz besteht, hatte Plastik erwartet. Soo schlecht scheinen die 450er ja gar nicht gewesen zu sein.


    V G Raimund

    1246, PE3060, WEGA Studio 3208 mit 1228, C830, CV1200, 491a ......

  • Oh, oh, das war leider doch noch nicht alles :(
    Der Tonarmlift scheint nicht korrekt zu funktionieren. Kann den Tormarm zwar mit der Einstellschraube höher oder tiefer stellen, jedoch beträgt der Hub nur 2 mm oder so. D.h. entweder ist der Tornarm bei Stellung "up" korrekt 5-7 mm über der Platte, lässt sich dann aber nicht mehr auf die Platte senken, oder er liegt auf der Platte und lässt sich nicht genug heben.
    Muss ich da vielleicht neues Silikonöl nachfüllen? Finde in der zitierten Anleitung für den fast baugleichen Grundig nix drüber. Könnt Ihr nochmal helfen?
    V G Raimund

    1246, PE3060, WEGA Studio 3208 mit 1228, C830, CV1200, 491a ......

  • Muss ich da vielleicht neues Silikonöl nachfüllen?

    Das Öl bremst, zur Höhe trägt es aber nichts bei. (Wenn es fehlt, gibt es Plumpslift.)


    Offenbar ist der Spielraum für die Liftbewegung verkürzt / gestaucht - mglw. durch den Sturz ?


    Funktioniert die Anhebung des Tonarms beim Automatik-Betrieb ?

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • Hallo Albert,


    ja, da wird beim Sturz etwas passiert sein. Hatte gestern ein längeres Telefongespräch mit einem unserer Board-Kollegen, der hat mir die Funktion des Liftöls prima erklärt.


    Ich denke, ich muss bei nächster Gelegenheit einfach noch mal die Liftmechanik überprüfen. Das sollte doch sogar mir als relativer ungeübter Bastler gelingen.


    Danke erst einmal!


    V G Raimund

    1246, PE3060, WEGA Studio 3208 mit 1228, C830, CV1200, 491a ......

  • OK, habe jetzt mal druntergeschaut, steige aber nicht richtig durch. Ich sehe 2 mögliche Problemstellen:
    A: das ist ja wohl der Metallstift, der den Liftbolzen hochdrückt. Gehört da etwa noch so ein Plastikpimpel drauf?
    B: vom Lifthebel werden 2 Plastikteile bewegt. Irgendwie finde ich es merkwürdig, dass das eine Teil frei in der Gegend rumsteht und keine Funktion zu haben scheint (auf dem 2. Bild besser zu sehen)!?


    Ich würde mich freuen, hier von Euch noch mal den entscheidenden Tipp zu bekommen?


    Viele Grüße
    Raimund




    1246, PE3060, WEGA Studio 3208 mit 1228, C830, CV1200, 491a ......

  • hallo,


    ich denke ich koennte mit einer haube aushelfen. habe meinen 455er auch mal mit einer haube eines vergammelten 410 ausgestattet, diese war gut erhalten.


    ich wuerde schauen ob ich noch eine zweite habe...


    gruss,


    kai

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.