Beiträge von Raimund

    so, habe ihn letzendlich nach "Radio Engel" gebracht. Das ist ein netter, schon etwas betagter Profi in der Nachbarschaft, der sein Leben lang analoge Technik repariert hat. Hat mir schon mehrfach erfolgreich geholfen, wenn ich nicht weiter kam. Der sagt nach erster Prüfung, dass es wohl ein Problem in der Elektronik ist. Allerdings ist er eben kein DUAL-Experte und kommt ohne Schaltpläne nicht weiter.
    Kann vielleicht jemand mit den Schaltpläne für den 714Q helfen? Hier im Board finde ich nur Anleitung und Prospekt.
    L G Raimund

    hmm, das war ergebnislos. Alles sitzt wie es sitzen sollte, die Durchgänge habe ich geprüft. Könnte es vielleicht einfach nur das Schaltelement selber sein, wie Gerhard schon geschrieben hatte?
    Hat zufällig jemand so ein Teil nutzlos in seiner Bastelecke liegen? :D
    Wenn zufällig ein versierter Bastler aus dem Köln/Bonner Raum unter Euch ist, könnte ich seine Hilfe mit Schallplatten (Neuware) aus meinem Lädchen vergelten.
    L G Raimund

    so, ging dann plötzlich doch.
    Bei Pitch "off" ist die Drehzahl mit genau 33 RPM perfekt. Mit Pitch "on" kann ich sie von ca. 31 - 35 RPM regeln. Und das bei voreingestellten 33 und 45 RPM.
    Das bedeutet, dass einfach die Umschaltung auf 45 RPM nicht klappt. Kontaktspray am Umschalter habe ich schon ergebnislos probiert, kann das wirklich ein Kondensator sein?
    L G Raimund

    Moin Micha,


    der Tipp mit der App ist prima. Eine solche gibt es auch für mein iphone. Allerdings musste ich eine Erweiterung kaufen, die ich bislang noch installiert bekommen habe. Aber danach probiere ich es gleich aus.


    Die "Kondensatoren" waren noch die Idee von Stephan. Soweit müssten meine Lötfähigkeiten eigentlich reichen. Welche sind es denn und wo sitzen die?


    L G Raimund

    Hi Leute,


    Eigentlich wollte ich mal wieder etwas mehr Platz schaffen, und mich von ein paar Geräten trennen, aber wenn mich dann mal wieder so ein Dreher ganz lieb anstrahlt :D
    Letzte Woche konnte ich bei einem möglichen Blindkauf eines 714q nicht wiederstehen. Habe ihn für 55 Euronen bekommen, sah recht gut aus (auch die Haube), nur testen ging vorher nicht. Da das Risiko überschaubar war, habe ich ihn mitgenommen.
    Er läuft eigentlich problemlos - auf 33 UPM. Doch die Umschaltung auf 45 UPM funktioniert nicht. Bei Pitch "off" passiert bei der Umschaltung von 33 auf 45 gar nichts, bei Pitch "on" verändert er ganz leicht das Tempo, was aber fast nur am Stroboskop zu sehen ist, von 45 UPM ist er weit entfernt.
    Da ich kein so versierter Bastler bin, sondern "nur" ein Plattenlädchen betreibe, hoffe ich auf Euren Rat. Hat von Euch jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte - und ob ich Ihn ohne große Mess- und Lötarbeiten beheben kann?


    Gruß aus Bonn
    Raimund

    OK, habe jetzt mal druntergeschaut, steige aber nicht richtig durch. Ich sehe 2 mögliche Problemstellen:
    A: das ist ja wohl der Metallstift, der den Liftbolzen hochdrückt. Gehört da etwa noch so ein Plastikpimpel drauf?
    B: vom Lifthebel werden 2 Plastikteile bewegt. Irgendwie finde ich es merkwürdig, dass das eine Teil frei in der Gegend rumsteht und keine Funktion zu haben scheint (auf dem 2. Bild besser zu sehen)!?


    Ich würde mich freuen, hier von Euch noch mal den entscheidenden Tipp zu bekommen?


    Viele Grüße
    Raimund




    Hallo Albert,


    ja, da wird beim Sturz etwas passiert sein. Hatte gestern ein längeres Telefongespräch mit einem unserer Board-Kollegen, der hat mir die Funktion des Liftöls prima erklärt.


    Ich denke, ich muss bei nächster Gelegenheit einfach noch mal die Liftmechanik überprüfen. Das sollte doch sogar mir als relativer ungeübter Bastler gelingen.


    Danke erst einmal!


    V G Raimund

    Oh, oh, das war leider doch noch nicht alles :(
    Der Tonarmlift scheint nicht korrekt zu funktionieren. Kann den Tormarm zwar mit der Einstellschraube höher oder tiefer stellen, jedoch beträgt der Hub nur 2 mm oder so. D.h. entweder ist der Tornarm bei Stellung "up" korrekt 5-7 mm über der Platte, lässt sich dann aber nicht mehr auf die Platte senken, oder er liegt auf der Platte und lässt sich nicht genug heben.
    Muss ich da vielleicht neues Silikonöl nachfüllen? Finde in der zitierten Anleitung für den fast baugleichen Grundig nix drüber. Könnt Ihr nochmal helfen?
    V G Raimund

    Hoffentlich ist dem Tonarmlager nix passiert - Test: Auflagekraft 0, Antiskating 0, Tonarm auspendeln, auf ca. "Singelhöhe" einschwenken. Bei Antiskating 0,5 soll der Tonarm sanft zur Stütze laufen.


    so, heute war mal wieder Zeit für den Basteltisch. Gerät entstaubt und gereinigt,auch das Tonarmlager scheint den unfall überlebt zu haben. Der Riemen tut´s auch noch einwandfrei. Angeschlossen - Neil Youngs "On the Beach" läuft einwandfrei.


    Jetzt muss ich nur noch nen passenden Deckel finden, vielleicht die kleine Macke vorne etwas kaschieren, und dann kann ich das Teil zurückbringen.


    Bin übrigens überrascht, dass die Zarge aus Holz besteht, hatte Plastik erwartet. Soo schlecht scheinen die 450er ja gar nicht gewesen zu sein.


    V G Raimund

    da das Gerät noch heute fast baugleich gibt (als Dual 455-1 mit Automatik) gibt es die Haube wohl auch noch neu über Sintron (Vertrieb von Fehrenbach-Dual).

    also, auf den Bildern im Internet sieht die heutige 455-1er Haube doch etwas anders aus. Die 450er Haube ist vorn stark abgeschrägt, das scheint bei den aktuellen Drehern nicht der Fall zu sein.


    Wenn jemand eine verstaubte, nicht mehr benötigte Abdeckhaube versteckt in seiner Bastelecke findet ... ?


    Viele Grüße
    Raimund

    Hallo Peter,


    hey, das war´n ja schon prima Tipps! Herzlichen Dank! Die Nadel ist schon drin, die hatte ich bei Thakker schon vorab besorgt. War mir gar nicht bewusst, dass der 455er so ähnlich ist. Die "neuen" DUAL nehme ich gar nicht mehr bewusst wahr ;)


    Könnte der Riemen vom 1246 passen? Da müsste ich noch irgendwo einen haben.


    Viele Grüße
    Raimund

    Liebe DUAL-Gemeinde,


    zuerst wollte ich unter Kleinanzeigen-Suche schreiben, aber ich denke, ich poste es sinnvollerweise hier:


    ein Bekannter(Rollstuhlfahrer/querschnittsgelähmt/Musikfreund) wollte mir einen Kellerfund-Dreher bringen, damit ich ihm die Nadel wechsle. Das Gerät sollte dann der Vater seiner Freundin erhalten. Beim Transport ist es ihm vom Autositz gerutscht ;(


    Bis auf die gebrochene Haube und eine kleine Macke an der Frontseite scheint aber alles OK zu sein. Vor allem scheint der Tonarm überlebt zu haben.
    Ich habe dann angeboten, den Dreher erst einmal hier zu halten, nach einer neuen Haube zu suchen, ihn zu reinigen, mal reinzuschauen ...


    1. Kann jemand mit ner passenden Abdeckhaube aushelfen?
    2. Habt Ihr Tipps für die Revision? Ich habe bislang nur ein wenig an älteren Geräten geschraubt (1228, 1218, 491, 1246, 1237 etc.). Kann es sein, dass der angeblich nie getauschte Riemen heute noch OK ist? Hat der 450er einen Steuerpimpel, der gewechselt werden sollte? Hatten die 80er Jahre-Geräte noch das typische Knallfrosch-Problem? Worauf sollte ich sonst noch achten?


    Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung!
    Auch tatkräftige Hilfe aus dem Bonner Raum würde ich nicht ablehnen


    Viele Grüße
    Raimund


    Hallo liebe DUAL-Schrauber,
    möchte einen weitgehend ausgeschlachteten 1210 zur Plattenwaschmaschine umbauen. Dabei dreht der Motor nur noch den Teller. Den Stromanschluss muss ich dabei direkt an den vier Anschlusskabeln vornehmen. Kann mir jemand sagen, wie ich diese richtig anschliesse? Weiß, Schwarz, Grün, Gelb. M.E. gibt es dabei doch verschiedene Möglichkeiten, wahlweise 150 und 220 Volt?
    Vielen Dank im voraus
    Raimund

    Hi,


    klar kenne ich den Steuerpimpel, zumindest theoretisch. Vor der ersten Praxisarbeit habe ich schon versucht, möglichst viel über die alten Geräte und deren Standardprobleme (Steuerpimpel, Knallfrösche) zu erfahren.
    Nur - der Steuerpimpel sieht doch m.E. noch richtig gut aus, oder ?
    Der Tipp mit der "Hilfe vor Ort" war prima, das hatte ich noch gar nicht entdeckt.
    Ich habe bislang nur einen Techniker im Kölner Norden gefunden. Der leistet zwar anscheinend ganz gute Arbeit, ist aber nicht unbedingt Dual-Fachmann. Man kann aber vom Tonbandgerät bis zum Röhrenradio alles hinbringen. Wenn jemand die Kontaktadresse braucht ...
    Nun ja, werde mal weiter nach dem Fehler/den Fehlern suchen.
    Viele Grüße


    Raimund


    PS: Habe die Serviceanleitung vom 1218 zu einer 22-seitigen PDF-Datei konvertiert. Wenn jemand ohne PDF-Bearbeitungsprogramm so etwas braucht ...

    Hi Peter, hi Dual-Gemeinde,
    danke für den Tipp! Ja, es war ein rein mechanisches Problem, der Schalter funktionert wieder. Allerdings bewegt sich nun der Tonarm nur noch 2-3 cm in Richtung Mitte!? Habe erfolglos versucht, mittels der Service-Anleitung herauszufinden warum. Hat noch jemand eine Idee? Vielleicht gibt es einen Schrauber aus dem Raum Köln/Bonn/Rhein-Sieg (wohne in Bonn-Oberkassel), der Zeit und Lust hat, bei ´nem Kaffe (oder beliebigem anderen Getränk) mal mit drauf schauen kann/möchte?
    War vielleicht nicht optimal, mit einem 1218 anzufangen ;)
    Aber die WEGA-Anlage insgesamt reizt mich dermassen, dass ich das Ganze einfach wieder in Schuß bringen muss.
    Leider habe ich nicht sehr viel Zeit für mein neues Hobby, so dass zwischen den einzelnen Reparaturschritten schon mal 1 oder auch 2 Wochen liegen.

    So, das überschüssige Teil sitzt wieder am richtigen Platz. "wacholder" hatte mit seiner Vermutung recht. Ich hänge ein Foto an, um dem nächsten Schrauber ähnliches Frust zu ersparen. Danke noch mal fürden Tipp!


    Nachdem nun alles wieder an Ort und Stelle sitzt (stromanschluss passt auch wieder - danke "rubioso") und die Mechanik recht sauber wirkt, sollte das Gerät ja wieder funktionieren. Pustekuchen - es dreht sobald es am Netz hängt, aber nix schaltet, vor allem nicht ab.


    Kann das vielleicht mit der kleinen (Kupfer-)Schaltzunge im schwarzen Schaltkasten zusammenhängen? Ich habe noch nicht herausgefunden, wie diese überhaupt schaltet. Bei mir liegt sie anscheinend dauerhaft am Kontakt an (s. Foto 2)! Die Schaltgabel kann Sie mechanisch in keinen anderen Zustand bringen.


    Hat da von Euch Profis noch jemand eine Idee?
    Vielen Dank im voraus!