Der erste eigene Plattenspieler - Dual CS 1249

  • Hallo liebe Mitglieder,


    ich habe es endlich geschafft! Seit mehreren Jahren wollte ich mir einen Plattenspieler zulegen, leider kam ständig etwas dazwischen.
    Ich hatte mich zu erst immer mit neuen Plattenspieler beschäftigt und mich sehr auf die Spieler von Project und Rega fixiert. Daher war das
    Budget schon ziemlich hoch an meinen momentanen Möglichkeiten angekommen. Durch einen dummen Zufall bin ich vor einigen Wochen auf
    den "Dual 1219" gestoßen und fand das Design mit dem Holz sehr interessant. Ich habe viel recherchiert und habe mich dann für den 1249 entschieden.


    Nach langer Suche habe ich einen relativ preiswerten Dual 1249, laut dem Verkäufer ist dieser Optisch in einem sehr guten Zustand gefunden. (Dachbodenfund)
    Dieser ist nun auf den Weg zu mir und hoffe er erreicht mich bald. :D Einige Fragen und Probleme hätte ich schonmal im Voraus:


    ------------------------------------------------


    Zu den Problemen:
    1. Der Verkäufer meinte alle Funktion des Gerätes funktionieren, bis auf die automatische Rückstellung am Ende der Platte.
    -> Habe mir daher schon mal die Steuerpimpel für den Lift und die Automatik bestellt. (Hoffe das wird es sein?!)


    2. Ein weiteres "Problem" ist der veraltete DIN-Anschluss. Ich wollte diesen auf Cinch umrüsten.
    -> Hatte mich schon etwas schlau gemacht und einige Lösungen überlegt:
    - The Source von phono phono
    - einen "Bausatz" von Thomann (zwei Stecker und Phonokabel)
    - oder ein einfaches Phonokabel / Cinchkabel kaufen und das eine Ende abschneiden


    3. Das Tonabnehmersystem erneuern ?!
    -> Hier habe ich ein System von Audiotechnica herausgesucht, aber auch gesehen dass viele ein Shure System verwenden.


    4. Phono-Vorverstäker Empfehlungen?
    Könntet ihr mir einen Phone Verstärker für den Dual empfehlen? Der NAD PP2E oder Project Phonobox hatte ich mir bis jetzt rausgesucht.
    Ein Freund hatte mir einen empfohlen mit Röhren-Netzteil, leider ist mir der Hersteller entfallen. X/


    ------------------------------------------------


    Ich habe bereits auch einen neuen Riemen bestellt und werde nach Erhalt auf jeden Fall die Mechanik reinigen, eventuell bestimmte Stellen
    fetten / schmieren und anschließend den Tonarm, etc nach der original Anleitung einstellen.



    Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen und viele Dank für eure Mühe...

  • Hallo,


    hoffe erst einmal, dass der Dreher heile ankommt und der Versender nicht einen der vielen möglichen Fehler macht.
    Wenn noch nicht verschickt wurde lade Dir die Versandanweisungen (findest Du auf dieser Site) runter und sende die dem Versender zu.
    Sonst kommt noch Schrott an.
    Danach schaun wir mal weiter.


    DIN auf RCA ist weniger ein Akt, im einfachsten Fall reicht ein Adapter, wenns brummt DIN ab und RCA anlöten.


    Der Dreher gilt als "bester Plattenwechsler der Welt", kann aber eine Zicke sein wenn was kaputt/verharzt ist. Auch der Mode-Selector kann ein Sorgenkind sein.


    Das System ist gut, nur ist es nicht so einfach noch gute Nadeln zu bekommen, OK, es gibt auch hochwertige Nachbaunadeln die aber auch nicht billig sind.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Hallo Peter,


    Danke für den Tipp, habe ich gemacht und Ihn nochmal extra darauf hingewiesen.
    Ich hoffe er hat es auch umgesetzt, habe extra mehr für den Versand bezahlt.

  • 2. Ein weiteres "Problem" ist der veraltete DIN-Anschluss. Ich wollte diesen auf Cinch umrüsten.
    -> Hatte mich schon etwas schlau gemacht und einige Lösungen überlegt:
    - The Source von phono phono
    - einen "Bausatz" von Thomann (zwei Stecker und Phonokabel)
    - oder ein einfaches Phonokabel / Cinchkabel kaufen und das eine Ende abschneiden

    Du kannst das vorhandene Kabel am besten weiterverwenden. Wie 8erberg schon gesagt hat, Din abknipsen, Cinch anlöten. Ich würde immer noch eine separate Masseleitung legen und die Massebrücke im Gerät entfernen oder kappen. Ein neues Kabel lohnt sich eigentlich nur, wenn das alte defekt (Kabelbruch) oder zu kurz ist.


    Die Einstellung des 1249 kann ein ziemliches Drama sein, da heißt es dann nicht zu verzweifeln. Kann aber natürlich auch ganz hindernisfrei verlaufen :)

    Gruß,
    Helge


    Marantz 2238 – Dual 1219 – Dual 731Q – Marantz 5220 – Yamaha CDX-10 – Akai GX-630D – Canton LE900

    Akai AA-1030 – Thorens TD 146 – Akai AP-306 – Akai X 201D – Akai GXC-760D – Sony TC-758 – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC – Braun TG 1000 – Technics SL-XP1 – Philips RH426

    Revox A77 Mk II – namenlose Boxen

  • Hi Bobby ... D,


    wie der Zufall es will, habe ich gerade eine komplette Revidierung des 1249 hinter mir :D
    Wenn Du Pimpel ,Schmierung etc. hinter dir hast, ist der Rest net mehr so wild.
    Ok fangen wir beim System an, ich persönlich habe ein Ortofon M20e montiert, was hervorragend aufspielt.
    ACHTUNG!! Bei diesem System ist eine akribische Einstellung nötig , sonst klingt es echt beschi... <X
    Wenn Du eher Rock und Pop hörst sind z.B. die SHURE M91 oder M95 prima, die klingen warm und haben einen schönen schwarzen Bass.
    Als Preamp würde ich dir zum Musical Fidelity V90LPs raten, der klingt hervorragend und bleibt mit ca.130€ im Rahmen.
    Alternativ ist auch ein Cambridge Audio Azur 651P für ca. 170€ nicht verkehrt.
    Der Pre mit den Röhren ist mit Sicherheit von Dynavox, da hätte ich hier in Hilden nen Händler an der Hand.
    Zum Kabel stimme ich den Kollegen hier zu, lass das Original wenn möglich dran, löte gute Cinchstecker an und alles ist lecker(Externe Masse net vergessen ^^)


    Ich hoffe die Tips helfen die ein wenig, wenn Du Hilfe brauchst ruf gern nach mir.
    Eine Garantie kann ich dir geben, läuft der 49er einmal richtig. macht er Riesenspass :thumbup:


    I LOVE MY 1249 :love:


    LG
    Matthes

    Hört mit CLEARAUDIO CONCEPT und CLEARAUDIO PERFORMER V2 :love::love:

    Das Ganze an VINCENT SV-228,REGA PLANET, YAMAHA und GEITHAIN ME25 :P:P

    AKAI GX 630 D

    Raspberry und AUDIOQUEST/TARA LABS Kabel.:*





    Ich bin dafür, das ich dagegen bin^^

  • Hallo, vielen Dank für die netten und schnellen Antworten.


    Matthes:
    Vielen Dank für die ausführliche und freundliche Antwort.
    Der Musical Fidelity V90LPs macht einen sehr guten Eindruck
    und habe mir ein paar Erfahrungen durchgelesen. Denke
    ich werde mir den mal bestellen. Vielen Dank dafür. :)


    Würdest du das Shure-System dem Ortofon vorziehen?
    Ich höre hauptsächlich Rock in all seinen Facetten und
    gelegentlich Pop oder ruhigere Stücke.



    Ich werde mich melden, sobald mich der Plattenspieler erreicht. :D



    Liebe Grüße
    Bobby

  • Hi Bobby,


    gern geschehen ;)
    Mi den Systemen, ist es eigentlich eine Sache des persönlichen Geschmacks.
    Das M20e , löst sehr fein auf, hat aber eher eine seidiges Timbre.
    Vorteil ist, Du bekommst die original Ersatznadeln bei Thakker immer noch (ca 75€).
    Die SHURE Systeme klingen nicht ganz so akribisch, dafür warm, etwas dreckig(bei Gitarrenmusik genau das Richtige)und sie rocken halt richtig. :evil:
    Problem könnten die original Nadeln werden, da sie nicht mehr so einfach zu bekommen sind.
    Wenn Du beides möchtest, könntest Du dir natürlich bei Jico in Japan eine SAS Nadel fürs SHURE ordern, dann hast Du Feinauflösung+Tiefgang,allerdings schlagen die Teile mit 120 Ocken zu Buche.
    Wie gesagt, wenn Du weitere Hilfe brauchst, meld dich einfach :thumbup:


    LG
    Matthes

    Hört mit CLEARAUDIO CONCEPT und CLEARAUDIO PERFORMER V2 :love::love:

    Das Ganze an VINCENT SV-228,REGA PLANET, YAMAHA und GEITHAIN ME25 :P:P

    AKAI GX 630 D

    Raspberry und AUDIOQUEST/TARA LABS Kabel.:*





    Ich bin dafür, das ich dagegen bin^^

  • Guten Abend,


    ...kleines Update am Rande:


    - Vorverstärker ist heute eingetroffen (überraschend schnell) :D
    - Riemen und Steuerpimpel liegen bereit


    ...und der Plattenspieler sollte am Montag bei mir eintreffen! :)


    Hier ein kleines Bild von dem Vorverstärker:



    Schönes Wochenende an alle... :thumbup:

  • Hi Bobby,


    gute Wahl mon Ami :D


    LG und nice WE


    Matthes

    Hört mit CLEARAUDIO CONCEPT und CLEARAUDIO PERFORMER V2 :love::love:

    Das Ganze an VINCENT SV-228,REGA PLANET, YAMAHA und GEITHAIN ME25 :P:P

    AKAI GX 630 D

    Raspberry und AUDIOQUEST/TARA LABS Kabel.:*





    Ich bin dafür, das ich dagegen bin^^

  • Moin Bobby.


    Da hast Du Dir einen feinen Player zugelegt.


    Aber ich warne Dich vor dem Ding. Oft ist z.b. Der Gummiring. Am Modeselektor defekt. Und dann wird er spaßig. Auch sonst, wie bereits erwähnt, ist der 1249 eine heftige Diva!! Er mag nicht gerne Ersatzteile, die nicht Original sind und lässt sich besch...... Einstellen. Ich fummle bereits einige Zeit an einem 1249 rum und hin und wieder möchte ich ihn aus dem Fenster werfen. Man muss viel Geduld mitbringen und vorsichtig sein, was man abbaut oder verdreht. Wenn du etwas zerlegst, mach Dir von den einzelnen Arbeitsschritten Bilder, sonst kann es Probleme beim Zusammenbau geben. Die Serviceanleitung vorher genau lesen! Aber selbst die hilft nicht immer. Und bei Fragen weißt Du ja, wohin Du Dich wenden kannst
    Viel Spaß und Good Luck.


    VG Roland


    1219, 1229, 1249, 704, 601, 604, H 50 II.......

    In Verwendung : 704 in Egenbau Zarge, Thorens 145 MK II, Rega RP 3 TAD Edition.
    Weitere: 1229, 1219, 1249, 601...... :)

  • Moin liebe Leute,


    das Paket ist angekommen! Leider merkte ich bereits beim in die Hand nehmen, ich habe ein Überraschungsei gekauft. Der Plattenspieler hatte sehr viel Bewegungsfreiraum und hat ernüchternde Geräusche gemacht. Das Paket vorsichtig geöffnet und trotz mehrfacher Betonung auf eine gute und sichere Verpackung mit Vermerk auf die Transport-Anleitung von Dual, musste ich leider feststellen, dass die Haube gebrochen war und der Plattenspieler lediglich durch Styroporplatten an den Seiten geschützt wurde. :cursing: Immerhin hat er den Teller unter den Plattenspieler gelegt. X(


    Habe daraufhin den Verkäufer eine freundliche Mail geschrieben und warte nun auf eine Antwort seinerseits.



    Der optische Zustand ist jedoch sehr gut, bis auf die zerstörte Abdeckhaube und ein paar leichte Kratzer.Zur Funktion ist leider nicht sehr berauschend:
    Der Teller dreht sich, der Tonarm hebt sich, fährt aber nicht rüber. Habe trotzdem den Tonarm grob eingestellt und es kommt leider auch kein Ton heraus?! Könnte der Tonabnehmer defekt sein? Es ist ein Shure DM105 ED verbaut, ist doch ein MM-System oder?


    Ich werde Ihn wahrscheinlich zurück schicken, es sei denn er geht mit dem Preis ganz weit runter. Was ist sowas noch wert?



    Vielen Dank für eure Mühe...

  • Was hast du denn bezahlt? Wahrscheinlich bekommt man ihn wieder hin. Steuerpimpel und Mode Selector solltest du sowieso überprüfen und warten.

    Gruß,
    Helge


    Marantz 2238 – Dual 1219 – Dual 731Q – Marantz 5220 – Yamaha CDX-10 – Akai GX-630D – Canton LE900

    Akai AA-1030 – Thorens TD 146 – Akai AP-306 – Akai X 201D – Akai GXC-760D – Sony TC-758 – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC – Braun TG 1000 – Technics SL-XP1 – Philips RH426

    Revox A77 Mk II – namenlose Boxen

  • Ich habe 130€ bezahlt! Der Verkäufer hat gerade geantwortet, er würde mir mein Geld zurück überweisen.


    Ich würde gerne einen Ton aus dem Gerät bekommen, eventuell behalte ich Ihn sonst trotzdem für ein geringes Geld. :)

  • Bei 130 würd ich mich auch ärgern. Das ist wohl auch der Grund, weswegen ich den Versand von Plattenspielern zu vermeiden suche. Zu viel Frustpotential.

    Gruß,
    Helge


    Marantz 2238 – Dual 1219 – Dual 731Q – Marantz 5220 – Yamaha CDX-10 – Akai GX-630D – Canton LE900

    Akai AA-1030 – Thorens TD 146 – Akai AP-306 – Akai X 201D – Akai GXC-760D – Sony TC-758 – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC – Braun TG 1000 – Technics SL-XP1 – Philips RH426

    Revox A77 Mk II – namenlose Boxen

  • Hallo,


    aua... das ist heftig. Daher warne ich oft genug, lieber 200 km fahren.


    Als erstes probier mal ob "Klopfen" auf die Headshell im Lautsprecher zu hören ist. Bau mal das TK ab (siehe Anleitung) und gugg Dir die Käbelchen an und die Kontakte, am Besten leuchte mal in die Headshell wie die Gegenkontakte aussehen, alles reinigen.


    Als Bösewicht käme auch der Kurzschließer infrage, man weiß ja nicht was der arme Dreher beim Transport aushalten musste.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Hallo,


    also Musik kommt raus, das Tonabnehmer-System war beim Transport aus den Kontakten gerutscht. Die Kontakte sind teilweise sehr schwarz und angelaufen. Allerdings springt die Nadel zwischen den Rillen. Ich habe das Auflagewicht erhöht, dann geht es etwas besser. Man sieht aber wie die Nadel sich "verbiegt" und dann zurück springt" Die Automatik funktioniert trotz des neuen Pimpels nicht so richtig. Ab und zu versucht der Tonarm in Richtung Platte zu wandern, aber es ist nur wenige Millimeter. Ich habe die Auflagefläche des Plastikarmes von Fett und Dreck befreit, hoffe das war richtig.


    Viele Dank für die Hilfe :)

  • Ich verstehe auch nicht ganz die Funktion des Hebels für den Tonarmlift.
    Der hat überhaupt keinen Widerstand und lässt sich leichtes Antippen bereits umlegen.

  • Hi Bobby,


    für diese unnötige Idiotie, würde ich knallhart meine Kohle zurückverlangen!
    Diese Vollpfosten lernen es nie!
    Falls Du das Geld zurück bekommst, ich habe noch einen 1249 in Reserve, müsste ihn kurz durchschauen, und warten, dann könnte man über den Preis reden^^
    Das Gerät ist in schwarz, könnte dir aber auch ne Zarge nach Wunsch bauen.
    Als Beispiel hier mal Bilder von meinem 49er :love::love::love:


    LG
    Matthes




    Hört mit CLEARAUDIO CONCEPT und CLEARAUDIO PERFORMER V2 :love::love:

    Das Ganze an VINCENT SV-228,REGA PLANET, YAMAHA und GEITHAIN ME25 :P:P

    AKAI GX 630 D

    Raspberry und AUDIOQUEST/TARA LABS Kabel.:*





    Ich bin dafür, das ich dagegen bin^^

    Einmal editiert, zuletzt von seva ()

  • Hallo,


    Ob der Tonarm nun durch den Versand einen "wegbekommen" hat, oder die Mechanik eh nicht richtig lief, weiß wohl keiner so recht genau. Da kann alles Mögliche nun sein. Eine Ferndiagnose ist recht schwierig. Und "nur" einen neuen Pimpel Aufstecken ist meist nicht wirklich alles was man an so einem Gerät machen sollte. Gerade wenn man nicht genau weiß wo der Spieler herkommt.


    - Läßt der Tonarm sich auspendeln?
    - Wie sieht es mit dem Spiel der Tonarmlager aus? Ist ein leichtes Spiel (so gerade eben fühlbar) und eine Leichtgängigkeit vorhanden?
    - Wenn der Tonarm ausgependelt ist, läßt sich der "Puste-Test" durchführen?
    - Kann man das Auflagegewicht richtig einstellen?
    - Funktioniert das Antiskating?
    - Hast Du Einen "Reset" der Automatik durchgeführt?
    - Wurde die Friktionsfläche am Hauptheben beim Ersetzen des Pimpels auch gründlich entfettet?



    Dieses sind erst einmal die einfachen "grundlegenden" Überprüfungen. Dann geht es ins "Eingemachte". ;)


    Tellerlager, Motor, Mechanik, Elektrik usw.



    Wenn der Spieler dann gut läuft, kannst Du Dich um die Optik kümmern. Eine Haube ist auch nicht an "jeder Ecke" günstig zu bekommen. Von daher würde ich mir eine eventuelle Rückgabe wirklich noch einmal überlegen.

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • laut dem Verkäufer ist dieser Optisch in einem sehr guten Zustand gefunden. (Dachbodenfund)


    Der Verkäufer hat gerade geantwortet, er würde mir mein Geld zurück überweisen.


    Daher warne ich oft genug, lieber 200 km fahren.


    Diese Vollpfosten lernen es nie!

    Im Zusammenhang mit den 3 vorhergestellten Zitaten finde ich die Bezeichnung "Vollpfosten" und "Idiotie" fehl am Platz.
    Wenn er, wie zugesagt, sein Geld bekommt kann man wohl nicht mehr verlangen.
    Manchmal sind die "Vollpfosten" eher die erfahrenen Käufer, die bei einem offensichtlichen "Dachbodenfund" eines völlig unerfahrenen Verkäufers wider besseren Wissens und der Erfahrung ein Verpackungswunder erwarten und zu bequem sind, den so *über alle Maßen erhaltenswerten Dreher* persönlich abzuholen. Wer sich des Risikos nicht bewußt sein will, darf anschliessend Krokodilstränen weinen.


    Der Forent, der hier zu bemitleiden ist, gehört - wegen mangelnder Erfahrung - bisher eindeutig nicht in diese Kategorie. Ab jetzt gilt es für ihn allerdings auch. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.