Beratung PE2001

  • Hallo zusammen.
    Bin ganz neu gier im Forum.Habe soeben einen PE 2001 white gekauft bei ebay und gehe den am Wochenende abholen um den direkt zu testen. Ist laut Verkäufer absolut Top in Schuss und läuft wie am ersten Tag. Wenn Der nicht einwandfrei funktionieren sollte, werde ich Vorort vom Kauf zurücktreten. Worauf muss ich besonders achten? Was haltet ihr generell von diesem Gerät? Bin ganz neu in der Plattenspielerwelt aber ich hoffe das meine Erfahrungen als Elektriker und das Handwerkliche Geschick in gewissen Situationen helfen. Wäre dankbar für ein paar hilfreiche Antworten.
    Gruß haggy

  • Hallo Haggy,


    willkommen im Forum.


    Der Pe2001 ist das Einsteigergerät, das auch nur den verbauten Tonabnehmer verwenden kann. Sollte es Dir drauf ankommen eine MM System zu verwenden und Richtung Hifi zu gehen, solltest Du mindestens nach einem 2010 oder besser 2015/2016/2018/2020 umschauen.


    Schlecht ist der 2001 nicht aber halt alles andere als Hifi. Grundsätzlich ist bei den genannten Typen die Automatik praktisch identisch. Abweichungen gibt es meißt nur zum 2020 und je nachdem ob ein manueller Lift vorhanden ist. Das ist aber fast schon unerheblich.
    Wenn Du handwerklich begabt bist, bekommst Du eigentlich alles hin. Aber nur als kleine Warnung: die Mechanik eines PEs ist schon am oberen Ende der Komplexität bei mechanischen Wechslern. Wenn Du Dir die Threats zur Restaurierung des 2020 mal durchsiehst bekommst Du in etwa eine Ahnung was ggf. auf Dich zu kommt. Vor allem das Verharzen des alten Schmierfetts ist fast immer ein Thema. Ich hatte da schon alle Konsistenzen von fast wie neu über zäh wie Honig bis zu "ist das Bernstein oder Zement". Es muss alles leichtgängig sein, sonst Zicken die Kisten rum.
    Geh davon aus, je weniger das Gerät in den letzten 20 Jahren lief, desto mehr Arbeit hast Du damit. Stillstand ist hier echt der Tod :D