Beratung PE2001

  • Hallo zusammen.
    Bin ganz neu gier im Forum.Habe soeben einen PE 2001 white gekauft bei ebay und gehe den am Wochenende abholen um den direkt zu testen. Ist laut Verkäufer absolut Top in Schuss und läuft wie am ersten Tag. Wenn Der nicht einwandfrei funktionieren sollte, werde ich Vorort vom Kauf zurücktreten. Worauf muss ich besonders achten? Was haltet ihr generell von diesem Gerät? Bin ganz neu in der Plattenspielerwelt aber ich hoffe das meine Erfahrungen als Elektriker und das Handwerkliche Geschick in gewissen Situationen helfen. Wäre dankbar für ein paar hilfreiche Antworten.
    Gruß haggy

  • Hallo Haggy,


    willkommen im Forum.


    Der Pe2001 ist das Einsteigergerät, das auch nur den verbauten Tonabnehmer verwenden kann. Sollte es Dir drauf ankommen eine MM System zu verwenden und Richtung Hifi zu gehen, solltest Du mindestens nach einem 2010 oder besser 2015/2016/2018/2020 umschauen.


    Schlecht ist der 2001 nicht aber halt alles andere als Hifi. Grundsätzlich ist bei den genannten Typen die Automatik praktisch identisch. Abweichungen gibt es meißt nur zum 2020 und je nachdem ob ein manueller Lift vorhanden ist. Das ist aber fast schon unerheblich.
    Wenn Du handwerklich begabt bist, bekommst Du eigentlich alles hin. Aber nur als kleine Warnung: die Mechanik eines PEs ist schon am oberen Ende der Komplexität bei mechanischen Wechslern. Wenn Du Dir die Threats zur Restaurierung des 2020 mal durchsiehst bekommst Du in etwa eine Ahnung was ggf. auf Dich zu kommt. Vor allem das Verharzen des alten Schmierfetts ist fast immer ein Thema. Ich hatte da schon alle Konsistenzen von fast wie neu über zäh wie Honig bis zu "ist das Bernstein oder Zement". Es muss alles leichtgängig sein, sonst Zicken die Kisten rum.
    Geh davon aus, je weniger das Gerät in den letzten 20 Jahren lief, desto mehr Arbeit hast Du damit. Stillstand ist hier echt der Tod :D


    Jetzt die gute Nachricht: wenn sie mal laufen sind diese PEs Reibradspaß in Reinform. Im Zweifel einfach fragen, egal was ist, wir kriegen das schon hin.

    VG

    Kai








  • Vielen dank für die ausführliche antwort. Habe schon einen recht guten Verstärker und hätte natürlich auch einen schönen Klang von der Platte. Aber ich denke als Einstieg in die Plattenspieler Welt wird das Gerät schon ausreichen. Und ich habe für das Gerät nur 40€ bezahlt. Es sieht noch super aus ubd ist laut Verkäufer im Top Zustand. Alle Funktionen sollen einwandfrei laufen etc. also kann ich ja nicht so viel falsch gemacht haben oder?

  • Bei Kristallsystemen wie beim 2001 sollte dein Verstärker einen entsprechend angepassten DIN Anschluss haben. Bei Chinch hoert sich das ganze duenn an, weil die Anpassung nicht stimmt. Ich denke der 2001 kann im Rahmen seiner Möglichkeiten was, wenn die entsprechende "Vintagekette" dazu stimmt und man weiss mit was man sich da einlässt
    Aber auch ohne jetzt deine Anlagentechnik näher zu kennen, denke ich - auch anhand der getätigten Äusserungen - du hast fuer den Einstieg auf die falsche Gerätegattung gesetzt und stellst dir etwas vor was nicht so recht funktionieren wird wie erwartet...

  • Moin Haggy!


    In unserem tollen Forum gibt es einen Bereich "Anleitungen" (ziemlich ganz oben!) und wenn man dort das Wort anklickt und dann im folgenden aufgehenden Fenster das Feld mit dem Wort "PE - Perpetuum Ebner" sucht und dies anklickt landet man auf der Übersichtsseite mit allen verlinkten PE-Geräten. Wenn DU dann etwas nach unten schaust findest DU dann deinen PE 2001er.


    Bitte den Weg oben folgen oder aber hier drunter den Link anklicken :!:;)
    PE 2001 - 2001 T Bedienungsanleitung


    Kannst ja dich schon mal einlesen. :thumbup:


    Zitat

    . . . recht guten Verstärker . . .


    Machmal ist es für die hier Lesenden und Dir Tipps geben Wollenden hilfreich, etwas zu deiner "Klangkette" zu wissen, also welcher Verstärker genau und welche Lautsprecher hängen daran!?

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Aber ich denke als Einstieg in die Plattenspieler Welt wird das Gerät schon ausreichen. Und ich habe für das Gerät nur 40€ bezahlt.

    Um 40€ bekommt man ohne Probleme gute Plattenspieler mit einem Magnetsystem.


    Für den 2001 brauchst Du einen Verstärker / Receiver aus derselben Zeit, die einen Eingang für Kristall-Tonabnehmer besitzen. Das kann eine durchaus reizvolle Kombination sein - mit HiFi hat das natürlich nichts zu tun. Im Grunde gehst Du damit in die Anfangszeit der Stereo-Wiedergabe zurück, ohne allzu hohe Qualitätsansprüche.

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • Man darf nicht alles ueber einen Kamm scheren - Hifi kann auch vom Kristallsystem kommen - eine ensprechende Wiedergabekette dieser Epochen beweisst einem oft das Gegenteil, man muss es nur an sich heranlassen und diesen Geraeten natuerlich inklusive Tonkapsel die gleiche Aufmerksamkeit entgegenbringen wie dem magnetischen Pendant. Viele (nicht alle) pauschalisieren und konnte ich auch schon bei einem Blindtest bei mir sagen wir mal extrem ueberraschen :)
    Wie aber oben schon angemerkt glaube ich nicht das die Kette des TE auf Kristall/Keramik ausgerichtet ist und die Erwartungen sich nicht mit der Realität in der Konstellation decken. Falls ich mich täusche aber umso besser...

  • Ich hab da den PE2001VH Koffer. Mit ein wenig Mühe hab ich den wieder hinbekommen und ihm auch ein neues Kristallsystem spendiert. Klangmäßig blieb er leider hinter einem einfacher gebautem Neckermann BSR Koffer zurück. Ich hatte dabei auch die Verstärkereinheit überholt und mit neuen Kondensatoren bestückt. Bin heute noch am rätseln ob das nun am 2001 liegt oder ob PE einfach keine Verstärker bauen konnte. Im Grunde sind die 2001 ja recht wertige und m. E. auch schöne Geräte.


    VG Martin

  • Hifi kann auch vom Kristallsystem kommen

    HiFi ist nicht das Maß aller Dinge. Das große Röhrenradio meiner Eltern kannte einen linearen Frequenzgang wohl nicht einmal vom Hörensagen - und hatte einen unvergleichlich warmen und berührenden Klang.


    Man muss halt wissen, was man will. Wenn man einen HiFi-Verstärker mit nur einem Phono-Eingang (für MM-Systeme) hat, ist ein 2001 keine optimale Ergänzung. HiFi hängt nicht nur vom System ab, sondern auch von den mechanischen Qualitäten des Spielers - wie Rumpeln, Gleichlauf.


    Zu bedenken ist halt auch die Auflagekraft - die ist bei MM-Systemen in der Regel weit geringer und damit auch plattenschonender.


    Der 2001 war seinerzeit DER Brot-und-Butterspieler - und wurde meines Wissens für viele Firmen produziert, u.a. auch für "Quelle". Insoferne nicht gerade eine Rarität, wenn auch recht gefällig.

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.