Kann mir jemand während der PHONO Börse meinen 1226 instand setzen oder tauschen?

  • Hallo


    ich habe ein etwas ungeöhnliches Anliegen. Die Schwiegereltern haben beim Aufräumen Ihren ersten Plattenspieler wiedergefunden, von dem allerdings nur noch das Chasis vorhanden ist, war wohl mal irgendwo eingebaut. Die Mechanik sieht in meinen Augen sehr gut aus, der Pimpel ist allerdings porös. Das System ist in sehr gutem Zustand.


    Da ich zwei linke Hände habe, wollte ich fragen, ob sich jemand zutraut, uns das gute Stück während der Börse zu überholen und in betriebsbereiten Zustand zu versetzen? ... gegen Bezahlung versteht sich (oder entsprechend Vinyl aus meinem Angebot, was ich dabei haben werde) ... so hab ich den Transport des Plattenspielers selbst in der Hand ...


    Was wohl zu machen ist:


    - auf 220 Volt umbauen
    - Anschlusskabel (DIN oder Cinch)
    - Pimpel erneuern
    - Aufsetzpunkte kontrollieren / einstellen
    - in eine Zarge einbauen, wo der Plattenspieler reinpasst


    alternativ würde ich den 1226 auch gegen einen bereits fertigen in sehr gutem Zustand tauschen (gegen Aufpreis) - da ich den Dreher aber gerne meinem Schwiegervater wieder geben wollte, hätte ich schon gerne seinen eigenen hergerichtet gehabt ...



    LG Armin

  • Pimpel steuer ich bei, das ist Ehrensache. Zarge hab ich leider keine adäquate (nur so ne kleine Kunststoffzarge, kannst du aber haben wenn sich nichts besseres findet )
    aber ich denke das wird eine Forumsarbeit , also zweifle ich nicht am Gelingen :thumbup:
    Oliver

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

  • Hallo Armin,
    Pimpel und Aufsetzpunkte einstellen wär kein Problem,
    ich sehe das Problem beim Motor wenn er zb in einer Kompaktanlage wie von
    Grundig oder Dual eingebaut war, dann hat er einen reinen 150V Motor,
    das heißt wir bräuchten einen 220V Motor zb. einen AM400 oder SM400 aus
    einen Schlachtdreher.
    Albert

    Gruß
    Albert

  • Armin, das kriegen wir hin
    wir krempeln die Ärmel hoch, gemeinsam sind wir stark :thumbup:
    Albert

    Gruß
    Albert

  • Albert, ch hätte mich nicht ans Forum gewandt, wenn ich nicht voll der Hoffnung wäre :D


    Zum Motor hat mir ein erfahrener Dualfreak gesagt, den müsse man umpolen oder Kabel umlöten ?( ... deshalb hab ich auf 220V umbauen geschrieben ... der verbaute Motor selbst ist ein AM400


    Danke Oli für das Angebot der Plastikzarge, ich hoffe da aber was passendes zu Eiche rustikal zu finden :rolleyes: wobei es hauptsächlich Holz sein sollte, Farbe iss dann absolut zweitrangig !


    LG Armin

  • Hallo,
    Ich hab noch einen Motor vom 1218.
    Wenn der passt kann ich den mitbringen.
    Dann wirds ein richtiger Dual Bord dreher :)


    Gruß
    Michael

    CV 1600, C819,CR50,MV61
    1229 :love: ,
    1219
    1218
    1019 :thumbup: ,
    491, 701,1216,731
    1214 ( HS 130 ), 1218 ( KA 60 )

  • Ihr seid echt süß :)


    Mir gefällt es hier im Board! :rolleyes:


    :P :D

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • und wenn das alles nichts hilft, hätt ich noch einen kompletten für 25€ in einem ordentlichen Zustand mit Zarge & Haube und so ( ohne Nadel ), den du aber bei deiner Rückreise bei mir in CR abholen solltest.


    Grüße
    Ralf



    Ich hab nochmals nachgeschaut und es ist ein CS1225, den ich noch hab !

    Habe zu viele Plattenspieler und zu wenig Platz.

    3 Mal editiert, zuletzt von DUALein ()

  • Fahre von der Börse, wegen Termine am Abend, direkt nach Hause.


    Aber dein Angebot liest sich gut, vielleicht schaffst du es ja auf die Börse?


    LG Armin

  • So alles gepackt, Freitag vormittag geht es nach St.Georgen.


    Am Nachmittag gegen halb fünf bin ich mit meiner Tochter zum aufbauen in der Halle. Von den Pseudonymen her kenne ich von oben kein passendes gesicht dazu, den 1226 werde ich dann schon dabei haben. Wer also helfen will, das gute Stück in Gang zusetzen, gebe sich bitte zu erkennen ...


    LG Armin

  • Hallo zusammen


    die Börse ist schon wieder ein paar Tage her, Zeit für ein (Zwischen) - Fazit, wie es um den 1226 steht.


    Während der Börse wurde der 1226 Motor auf 220 Volt umgerüstet, ein neuer Steuerpimpel eingesetzt und die Automatik wurde gangbar gemacht, zudem noch ein Stromkabel angebracht. Eine Zarge hab ich auch bekommen, für die Montage ging uns hintenraus aber bissel die Zeit aus ...


    Zarge und Chasis sind jetzt bei meinem Bekannten in Saarbrücken, er wird sich um die restlichen Arbeiten bemühen, entharzen, Lift gangbar machen, Din-Kabel verbauen und das ganze letztlich in die Zarge einsetzen.


    Was mir wohl noch fehlt, ist eine Haube und solche Fixierstücke, wie sie auf dem Bild laienhaft von mir in rot/gelb angedeutet sind. KH sagte, die wären zum befestigen der eigentlichen Scharniere, die ich bereits habe (auch auf dem Foto bereits zu sehen) - Wo kann ich solche herbekommen, wonach muss ich genau suchen, haben die einen speziellen Namen? ... ich benötige, wenn ich das richtig verstanden habe, vier Stück ...



    Ein großes DANKE, dass ich schon soweit mit dem 1226 gekommen bin, geht an dieser Stelle an:


    Albert
    Christian
    Dennis
    Oliver


    DANKE für euren selbstlosen Einsatz !


    LG Armin

  • hallo, ich hätte noch einen schlacht-1226 am dachboden....wenn du möchtest kann ich am freitag bzgl. der scharniere mal nachschaun.


    lg
    romme

  • Hallo romme


    die eigentlichen Scharinere hab ich auf der Börse bereits von Dennis bekommen, mir fehlen diese Stücke, damit die Scharniere nicht rausfallen ... hast du noch eine intakte Haube?


    LG Armin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.