Dual 721 nach Einschalten surrendes Geräusch

  • Hallo zusammen,


    Mein 721 war ein paar Wochen nicht in Betrieb. Als ich ihn jetzt wieder gestartet habe, war ein relativ lautes Surren zu hören. Nicht über Tonsignale, sondern direkt vom Gerät. Das Geräusch scheint von vorne links zu kommen. Nach einer Plattenseite war das Geräusch wieder komplett verschwunden. Am nächsten Tag das gleiche Spiel. Erst das surrende Geräusch, nach einer Plattenseite wieder weg.


    Was könnte das sein? Motor? Irgendein Lager? Zerlegt habe ich ihn noch nicht.


    Bin für Ratschläge dankbar!


    Gruß,


    Michael

  • ...in solchen Fällen die losen Trafogehäuse-Schrauben?! 8o
    Auf jeden Fall das mal als erstes checken, vielleicht ist dann schon Ruhe? :thumbup:
    Grüßle, Mike

    Kaum mach ich's richtig, schon geht's! ^^
    "Wer Ohren hat zum Hören, der höre!"

  • Zitat

    >> DUALIS aber warum sollte das Surren dann wieder verschwinden? ?(


    Vielleicht, weil die erwärmten Trafobleche durch Ausdehnung etwas strammer sitzen.


    Grüße, Markus

  • Hallo,


    die losen Trafo-Schrauben wären auch meine Vermutung.



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für Euer Feedback! WelcheTrafoschrauben sind gemeint? Die, die den Trafo an der Platine befestigen? Oder die auf der Oberseite des Trafos, wo man erst den Trafo lösen müsste, um da ran zu kommen? Ich muss mir das nochmal ganz in Ruhe anschauen.


    Gruss,
    Michael

  • Hallo,


    die vier Schrauben, die die Trafobleche quasi einspannen.



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Hallo zusammen,


    Bingo :D Ich bin eben erst dazu gekommen, mir das in Ruhe anzusehen. Und was soll ich sagen? Es herrscht wieder himmlische Ruhe. Die 4 Schrauben waren in der Tat etwas gelockert. Hat mich gewundert, dass das quasi von jetzt auf gleich angefangen hat zu surren. Aber Hauptsache jetzt läuft er wieder ruhig.


    Euch vielen Dank für die Tips und das hilfreiche Bild!


    Gruß,
    Michael

  • Hat mich gewundert, dass das quasi von jetzt auf gleich angefangen hat zu surren.

    Die Lockerung läuft ja schon länger (lautlos) - und irgendwann setzt das Surren ein.

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:


  • Vielleicht, weil die erwärmten Trafobleche durch Ausdehnung etwas strammer sitzen.


    Grüße, Markus


    Hi Marcus,


    hhm ja erst denken dann posten. :D


    TE Glückwunsch!


    Duale Grüße
    Jens

    liebt die ollen Automaten


  • ?? Verstehe ich nicht !!


    Grüße, Markus

  • na ich meinte nat. mich selbst!
    Hatte das Prob ja selbst schon einige Male, nur hatte ich die Dreher ja immer schon so gekauft,
    so das ich mir zur Entststehung eben keine Gedanken gemacht hatte. :rolleyes:

    liebt die ollen Automaten

  • ...Euch vielen Dank für die Tips und das hilfreiche Bild!...


    Gerne, viel Spaß noch mit Deinem Dual ! :thumbup:

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • Zitat

    >> DUALIS na ich meinte nat. mich selbst!


    Hi Jens, da bin aber erleichtert ! ;) Danke für Deine Klarstellung !


    Grüße, Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.