Knallfrosch im 714Q ersetzen

  • Hallo Board-Team, Mission erfüllt :thumbup:
    Der olle Rifa ist gegen einen Wima getauscht und der Spieler läuft sogar. Obwohl der Rifa m.E. noch sehr gut aussieht. Aber bevor er abraucht und die Bude verpestet ist es mir so lieber.War eigentlich sogar recht einfach durchzuführen dank Eurer Hilfe. Nun ist mein neuer 15W-Lötkolben schon zum 2ten Mal im Einsatz gewesen. Habe noch einige Bilder zum Ablauf hochgeladen. Vielleicht sind sie ja hilfreich für andere Vinyl-Liebhaber, die ihren Knallfrosch tauschen möchten.
    Ich muß zum Dual-Board noch sagen, das ich es so interessant finde, das ich auch teilweise die Problematik und deren Lösung anderer Spieler gerne verfolge.
    Auf jeden Fall: Weiter so.
    Nochmals vielen Dank und liebe Grüße ans gesamte Board-Team.
    Peter

  • Gut ! :thumbup:


    ...Wenn Du den Dreher schon auf hast, würde ich in einem die 4 kleinen Trafoschrauben nachziehen, die lockern sich im Laufe der Zeit und irgendwann gibts "Sirr"-Geräusche. :)


    Dran gedacht ? ;)

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • :thumbup: Viel Spaß mit dem 714Q, ist mein persönlicher Lieblings-Dual ! :thumbup:

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • Super Peter. War doch gar nicht so schwer, aber am Anfang schreckt man natürlich immer etwas zurück. Geht mir genauso. :whistling:
    Zum alten Rifa:
    Siehst du die feinen Risse im Gehäuse? Genau durch diese Risse zieht er die Feuchtigkeit aus der Umgebung, hat sich genug Feuchtigkeit angesammelt knallt er, der Knallfrosch und kotzt seine Innereien aus! :D

    Am CR1780/CV1700 mit CL730/CLX9200 drehen/erklingen wahlweise:
    Dual 1219 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1228 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1239A mit Shure M75 Type D
    Dual 714Q mit Ortofon Vinylmaster Blue
    Dual 704 mit Shure V15 III (Jico SAS)
    Dual 455-1 mit Ortofon OMB30
    Dual 1019 mit Shure M44MG
    Dual C830
    Dual CD100RS
    Dual DK710

  • hallo liebe Gemeinde,

    ich habe hier schon sehr viel mitgelesen und anhand einiger Hilfestellungen einen 714q wieder zum Laufen bekommen. Jetzt wollte ich noch den Entstörkondensator wechseln, bevor ich das schöne Stück wieder zusammensetze und bin über diesen Thread gestolpert. Ob die ursprünglichen Autoren überhaupt noch im Forum aktiv sind?


    So oder so meine Frage: in meinem Spieler ist ein Y Kondensator vernaut. Hier im Thread wird aber ein X Kondensator für den Austausch genutzt. Kann man das problemlos machen?


    Ich hatte sonst den folgenden Kondensator im Blick, passt der auch?

    Ich bedanke mich schon einmal für eure Aufmerksamkeit und lasse Grüße aus Nürnberg da!

  • hi und danke für die Antwort.

    Also kurz gesagt: geht beides, aber Y-Kondensatoren erfüllen höhere Sicherungsanforderungen?


    Und dann wäre da noch der Unterschied der Spannungsfestigkeit: Mein anvisierter hat 250~, der Threadersteller hatte einen mit 275~

    Ich vermute, dass auch hier alles über der örtlichen Netzspannung okay ist, oder muss ich da noch etwas beachten?

  • Hallo Kurandi,


    Zitat

    In Europa beträgt die Netzspannung 230 V ± 23 V

    Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Netzspannung#Europa


    Die maximal zulässige Spannung im Netz ist demnach 230 + 25 = 253 Volt. Ein Kondensator mit 250 Volt maximaler Spannung wäre zu knapp ausgelegt. Mit etwas Glück kann der trotzdem wieder Jahrzehnte halten. Da das beim Preis aber praktisch keine Rolle spielt, solltest du besser eine höhere zulässiger Spannung nehmen. Gut erhältlich sind normalerweise welche mit 275 und 300 Volt Spannungsfestigkeit.


    Viele Grüße,

    Horst


    Ja richtig, Y-Kondensatoren erfüllen noch etwas höhere Sicherheitsaforderungen:

    Einmal editiert, zuletzt von Raccoon () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Raccoon mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.