Dual CS 2225q mit leisen Klopfen während des Betriebs

  • Hallo Boardkollegen,


    ich habe mir eine Mamutaufgabe angelacht, ich habe mir ca 40 Dual-Plattenspieler ins Haus geholt, von denen einige bleiben andere auch wieder gehen werden. Deswegen werde ich euch wohl jetzt des öfteren mit Fragen löchern :D.
    Hier geht es um den CS 2225q, der wie ich finde echt gut klingt (auf der Nadel ist ein roter Punkt und es steht "10" drauf welches System???), habe auch den 620q dabei die ja quasi indentisch sind. Bei diesem besteht jedoch ein Problem, welches behoben werden sollte. Während des Betriebes ist ein leises in unregelmäßigen Abständen auftretendes Klopfen zu hören. Wenn ich den Teller ohne Strom mit der Hand drehe sind keine Geräusche vorhanden ?( . Hat jemand ne Idee?. Ich wäre ja schon ein Stück weiter wenn ich wüsste wie ich den Teller abbekomme


    Gruß und danke im voraus
    Daniel

  • Hi Daniel,
    40..... Na denn gibt es ja keine Langeweile. ;) Wo kriegt man denn auf einen Schlag 40 Dreher her? 8)
    Ich habe einen 2235Q. Der hat ein Display für die geschwindigkeit, Deiner nicht...sonst sind die baugleich.
    Ich würde den behalten. Die Geräte sind völlig unterschätzt.
    Dein System ist ein OMB10 von Ortofon. Aufrüstbar per Nadeltausch mit einer 20 oder 30 Nadel.
    Der Teller geht mit einem sanften kräftigen Ruck ab. Dazu die Tellermatte abnehmen, in die Löcher des Tellers greifen und die Daumen oben auf die Achse drücken.
    Die Geräusche können am lager, oder auch an der Tellererdung liegen... der 630Q ist auch nahezu baugleich:
    CS 630 Q - Motor macht Kratzgeräusche (?) - neu im Forum


    Gruß
    Frank ;)

    • Vinyl gehört auf den Teller! :)
  • Bei den Drehern ist es empfehlenswert grundsätzlich die Kondensatoren auf der Steuerplatine zu tauschen.
    Lager überprüfen und neu ölen. Achte auf diesen kleinen Draht, der gegen die Achse drückt. Der führt Elektrostatik ab.


    Meine bekommen demnächst einen Netzschalter.

    Grüße


    Torsten - Der Hammer Donars eben... ;)


    Harte Ware: CS 620 Q; CS 630 Q; CS 2235 Q; REVOX B 795; CV 5650; CV 120; SONY STR DB830; Harman Kardon AVR 500; Castle Trend 2 - MOD als Satelliten; JBL SMS 50 MOD als Subwoofer; Eigenbauten aus Visaton DSM 25 FFL, MRS 13 NG und Mc Farlow ST 30/100; Heco Phon 23; Auf ISOPHON Chassis basierende Surround Rundstrahler; Subwoofer Verstärker unbekannter Marke; Slim Mixer SM 850; Kunstkopf Eigenbau basierend auf Sennheiser Elektreten; Tascam US 122 ...

  • Hallo,


    ein Vorteil der CS22X5Q-Generation sind die besseren Tellermatten, die länger flexibel bleiben.


    Ich würde es auch so wie die Vorredner vorschlagen machen: Lager reinigen und neu ölen und die beiden Elkos auswechseln.

    Gruß
    Thechnor

  • Hallo Leute,
    danke schonmal,


    das klingt ja doch ein wenig komplizierter, ich dachte es wäre von "oben" irgendwie zu erledigen. Bin mir nicht sicher ob ich mir die Mühe machen sollte, habe auch irgendwo hier im Board gelesen, dass man das Plastikgehäuse sehr leicht über den Jordan bringen kann. Ich denke bevor ich ihn kaputtrepariere wird er wohl auf die Abwanderungsliste gelangen, da ich ehrlich gesagt auch eher ein Fan der alten Dual-Schule bin. Was wäre er den mit diesem Fehler noch wert? Er hat geringe Gebrauchsspuren die Haube etwas stärkere aber keine Brüche? System ist ja lt. Frank ein OMB10


    Gruß und danke
    Daniel

  • Hi Daniel !


    Der 2225 ist ein guter Gebrauchsplattenspieler "für alle Tage", etwas allergisch gegen Handystrahlung (Anschlußkabel fungieren als Antenne - Ferrikerne drum behebt das) und er hat einen Leichtbauarm mit 1/2"-Aufnahme, Subchassis, Direktantrieb und - Vollautomatik !
    Also alles das, was "moderne" Dreher erst ab 500 Euro aufwärts haben.


    Wie das Gehäuse aufgeht, ist aus dem mageren Servicemanual ersichtlich und wenn man *etwas* behutsam zur Sache geht, ist das auch kein Ding. Die beiden Hauptelkos zu tauschen ist vergleichsweise billig und kein Hexenwerk und man erhält einen Dreher, den man auch nach eigenem Gusto hübsch lackieren kann, weil fast alles gut rauszubauen ist und die Einzelteile recht glattflächig sind.


    Ich bin wirklich kein "Plastikbomber"-Fan, aber aus meiner Sicht lohnt sich das schon. Dumm ist nur, wenn das Klopfgeräusch am Ende durch eine lose Motorwicklung verursacht wird, wie wir das aus meiner Erinnerung auch schon mal hatten. Aber man kriegt die Motoren noch recht oft "bei den bekannten Auktionsplattformen".


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Ich versuche mal zu beschreiben wir man das Gehäuse schadlos auf bekommt:


    Als Erstes Headshell und Gegengewicht vom Tonarm runter.


    Dann den Dreher hoch nehmen, dass Du die Unterseite zu sehen gekommst. Auf der Unterseite sind dann höchstens drei Schrauben. Vorne eine oder zwei und irgendwie auf Höhe das Tonarmlagers etwas versteckt eine weitere. Die entfernen.
    Dann die Frontabdeckung lösen. Dazu einen kleinen Schraubendreher rechts und Links zwischen Gehäuse und Abdeckung schieben und dann nach vorne schieben. Achtung: Das schnappt gerne wieder ein. Dann gleich die Abdeckung von unten aus vom Gehäuse lösen. Das ergibt dann eine Drehbewegung über die Breite des Drehers. Oben ist die Abdeckung eingehakt. Hier einfach etwas ziehen und ruckeln bis die Befestigung nachgibt. Kein Werkzeug mehr benutzen! Klingt manchmal etwas fies, geht aber.
    Die Abdeckung über der Elektronik geht ab, in dem Du von unten rechts und links mit einem Schraubnendreher die Haken weg drückst. Auch diese Haken sind etwas versteckt. Dabei von oben etwas ziehen. Auch hier kann es etwas knacksen. Wenn Du den Tonarm noch an der Halterung hast, ist es spätestens jetzt sinnvoll ihn davon zu lösen. Wenn die Abdeckung dann vorne lose ist, kannst Du sie vorsichtig vorne anheben und dann schräg nach vorne heraus ziehen.
    Nun kommst Du schon an alles dran was Du brauchst.
    Die Steuerplatine ist nochmals geschraubt und geklipst. Am Bedienpanel sind zwei Schrauben die gelöst werden müssen. Dann die Haken des Bedienpanels von unten lösen. Schließlich die Platine durch wegdrücken der RECHTEN Haken lösen.
    Wenn Du das zwei dreimal gemacht hast ist das eine fünf Minuten Aktion.

    Grüße


    Torsten - Der Hammer Donars eben... ;)


    Harte Ware: CS 620 Q; CS 630 Q; CS 2235 Q; REVOX B 795; CV 5650; CV 120; SONY STR DB830; Harman Kardon AVR 500; Castle Trend 2 - MOD als Satelliten; JBL SMS 50 MOD als Subwoofer; Eigenbauten aus Visaton DSM 25 FFL, MRS 13 NG und Mc Farlow ST 30/100; Heco Phon 23; Auf ISOPHON Chassis basierende Surround Rundstrahler; Subwoofer Verstärker unbekannter Marke; Slim Mixer SM 850; Kunstkopf Eigenbau basierend auf Sennheiser Elektreten; Tascam US 122 ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.