Dual 705-1 Kröpfung und Überhang einstellen

  • Moin:


    gut, ich bin kurz vor dem bekloppt werden. Ich habe meinem Dual 705-1 ein neues System gegönnt, ein Ortofon Super OM mit Nadel 40. Nun bin ich dabei, den Tonabnehmer einzustellen und verzweifle an Kröpfung und Überhang.


    Ich habe eine Schön Schablone (eine echte) und das Prinzip der Einstellung von Kröpfung und Überhang soweit auch verstanden. Das Problem ist allerdings, daß sich der Tonarm nicht absenken lässt, wenn der Dreher in Betrieb ist. D.h. also, ich muß das ganze -den Spieler vom Netz genommen- Pi mal Daumen machen (von oben gucken und meinen, daß die Nadel auf dem entsprechenden Punkt wäre). Und wenn mich meine Ohren nicht täuschen, dann zerrt es leicht (kann allerdings auch sein, daß ich nach diversen Tests einfach bekloppt geworden bin ;-)) Also irgendwie bin ich mir nicht sicher, ob ich so alles richtig eingestellt habe ....


    Anyway, ich bin (interessierter) Laie und bitte entsprechend u.U. dämliche Fragen ggf. zu entschuldigen: gibt es eine saubere Lösung, den Tonabnehmer bestmöglichst einzustellen?


    Freue mich über Hinweise!


    Liebe Grüße,


    Laufi

    CS 750-1 mit AT-OC9XSH

    CS 5000 mit Empire MC-1000 vdH

    Golden 1 mit DMS 750/OM40

    CS 750-1 mit DMS 750/BD

    CS 750-1 mit DMS 750/DN 750

    CS 750-1 mit DMS 750/OM40 an CV1450

    CS 5000 mit AT-95PRO

    CS 750-1 mit DMS 750/OM10



  • Ist es so, dass wenn der Plattenspieler vom Netz getrennt ist, der Tonarm sich nicht absenken lässt?
    Ich kenne dieses Modell nicht so gut, aber gibt es da nicht irgendwo eine Schraube, mit der man die Lifthöhe regulieren kann?


    MfG

    Schallplatte-->Rega Planar 2 mit Eigenbautonarm-->Röhrenverstärker (Triode)-->Offene Schallwand-->Musik

  • eben, wenn der Spieler vom Netz getrennt ist, lässt sich der Tonarm nicht senken, richtig. Von einer Schraube o.ä. habe ich in BDA und bei Google leider nichts gefunden. Man könnte den Arm runterdrücken - das erscheint mir aber ziemlich frickelig.

    CS 750-1 mit AT-OC9XSH

    CS 5000 mit Empire MC-1000 vdH

    Golden 1 mit DMS 750/OM40

    CS 750-1 mit DMS 750/BD

    CS 750-1 mit DMS 750/DN 750

    CS 750-1 mit DMS 750/OM40 an CV1450

    CS 5000 mit AT-95PRO

    CS 750-1 mit DMS 750/OM10



  • Platte auflegen, den Tonarm absenken, den Stecker ziehen. Dann vorsichtig den Tonarm von Hand abheben und die Schablone usw einmessen.


    Gruß Hermann

    DUAL, that's what makes a man ( Vanilla Fudge 1968 )


    Der "Chilling Effekt" funktioniert wie ein Dual-Dreher - Geräuschlos

  • Einen Dual 705 gibt es nicht!
    Es ist entweder ein 505 oder ein 704, aber bei dem lässt sich der Tonarm immer absenken, sobald er über die Platte geschwenkt wurde.
    Dass der Tonarm neben der Platte nicht runtergeht, ist so gewollt, damit kein Schaden am Tonabnehmer und dessen Nadel entstehen kann.


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Es geht um den 750 - schon klar ;) Leider hat er eine Liftautomatik, die genau dieses Prozedere der TA Justage zur Pfriemelei ausarten lässt: Jegliche Berührung, Erschütterung und Stromabschaltung lässt den Hubmagneten den Lift anheben.
    Eine Möglichkeit ist, den Liftpimpel mit einer dünnen Klinge o.ä. herunterzuhalten, andere legen sich ein Gewicht auf´s HS oder drücken es von Hand herunter. Alles etwas nervig und man muss auf die Nadel sehr aufpassen, aber es geht. Original gabe es eine Lehre dazu, doch die ist seltener als die Blaue Mauritius. Ansonsten: doch, man kann den Tonarm beim 750-1 gewollt neben dem Teller herunterfahren: konstruktiv geplant, um dort die Auflagekraft einzustellen ;)

  • Hallo,


    ich nehme an es handelt sich um den Dual CS750-1 ;) .


    Da ist es tatsächlich so, dass der Liftmagnet nicht freischaltet, wenn der Spieler vom Netz genommen ist. D.h. der Tonarm lässt sich mit dem manuellen Hebel dann nicht absenken.


    Ich würde zur Einstellung einfach etwas Karton als Abstandshalter unter die Schablone legen, sodass die Nadel fast die Schablone erreicht.


    Gruß Alfred

  • Vielleicht geht es, wenn Du den Riemen abnimmst und der Plattenteller nicht mehr angetrieben wird. Ob auch das die Lift-Anhebeautomatik auslöst, weiß ich nicht.


    Ansonsten : beim sehr ähnlichen CS5000 ist es kein Problem, bei ausgeschaltetem Zustand den Tonarm nach unten (und damit die Nadel auf die Schablone) zu drücken. Wenn Du beide Hände frei haben willst, fixiere halt kurzfristig etwas ausreichend Gewichtiges am Headshell.

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • Ich würde zur Einstellung einfach etwas Karton als Abstandshalter unter die Schablone legen, sodass die Nadel fast die Schablone erreicht.

    Oder lege einfach ausreichend Platten übereinander auf den Plattenteller.

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • Moin:


    lieben Dank für die vielen Antworten. ich sitze grad dran.


    Richtig, zieht man den Netzstecker, geht der Arm sofort hoch. Ich habe jetzt drei LPs übereinander gelegt und da die Schablone drauf, das passt! (wäre ich NIE drauf gekommen ;) ). Ich werde berichten!


    lg,


    Laufi

    CS 750-1 mit AT-OC9XSH

    CS 5000 mit Empire MC-1000 vdH

    Golden 1 mit DMS 750/OM40

    CS 750-1 mit DMS 750/BD

    CS 750-1 mit DMS 750/DN 750

    CS 750-1 mit DMS 750/OM40 an CV1450

    CS 5000 mit AT-95PRO

    CS 750-1 mit DMS 750/OM10



  • So, die erste Scheibe dreht und wie's ausschaut ... klingt's ordentlich :)


    GANZ lieben Dank also für den Hint, die einfachsten Lösungen sind manchmal die, auf die man nicht kommt ;.)


    lg,


    Laufi

    CS 750-1 mit AT-OC9XSH

    CS 5000 mit Empire MC-1000 vdH

    Golden 1 mit DMS 750/OM40

    CS 750-1 mit DMS 750/BD

    CS 750-1 mit DMS 750/DN 750

    CS 750-1 mit DMS 750/OM40 an CV1450

    CS 5000 mit AT-95PRO

    CS 750-1 mit DMS 750/OM10



  • :thumbup:

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.