Pitch-Verstellung 1237A defekt

  • Hallo,


    dies ist mein erster Beitrag hier - und gleich mit einer Frage verknüpft:


    Ich habe ein Chassis 1237A aus einem 1980er Jahre Steuergerät von Metz entnommen in der Absicht, mit diesem Riementriebler das in meiner Kompaktanlage Grundig Studio 2000 HiFi enthaltene Rumpelrad-1226 zu ersetzen und die Anlage damit etwas aufzuwerten. Der Antriebsriemen des 1237A war gerissen, sein Ersatz stellte jedoch kein größeres Problem dar. Die Geschwindigkeits-Feinjustage (»Pitch«) jedoch hat es in sich: Der Zahnriemen war durch eine abenteuerliche Konstruktion ersetzt, hier passenden Ersatz zu finden, scheint der Suche nach der Nadel im Heuhaufen zu gleichen :( . Die beiden bislang gekauften Riemen jedenfalls sind zu lang. Dann stellte ich fest, dass die Pitch-Mechanik selbst sehr schwergängig ist. Und zwar gleitet das weiße Kunststoffteil, welches sich gegen die Polystop-Mutter M3,5/SW6 der zentralen Montageachse abstützt, sehr schwer auf der metallischen Hülse auf und ab. Das schwarze Rad darunter, auf dem der Zahnriemen abläuft, bewegt sich dagegen so leicht, wie es (vermutlich) sein soll. Dies hat zur Folge, dass die gesamte Mechanik wegen der recht schwachen konischen Feder darunter in irgendeiner Stellung verharrt und eben nicht auf das Drehen des Einstellrades reagiert. Der Zahnriemen rutscht hilflos durch. Dreck, verharztes Öl o.ä. konnte ich bei der Demontage nicht finden. Was könnte hier die Ursache sein? Ist es möglich, dass besagtes weißes Kunststoffteil geschrumpft ist?


    Und gehe ich recht in der Annahme, dass mit Hilfe der Polystop-Mutter die Grundjustage der Geschwindigkeit erfolgt? Wie geht man hierzu vor?


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Hi Uwe !


    Willkommen im Land der Dual-Verrückten ... :)

    Und gehe ich recht in der Annahme, dass mit Hilfe der Polystop-Mutter die Grundjustage der Geschwindigkeit erfolgt? Wie geht man hierzu vor?

    Ja. Jein.


    Grundbedingung ist, daß die ganze Mechanik gut läuft.
    Der "Arm" durch den der Verstellkonus nach unten gedrückt wird, muß funktionieren.
    Der Verstellkonus selber darf in der Segmentrolle nicht klemmen. Meistens haben sich oben feine Grate gebildet, die den Konus "fangen" und dann steckt er in der Rolle und das Ding läuft ständig mit überhöhter Drehzahl.


    Dann stellt man den "Zeiger" auf der inneren Riemenscheibe auf die Mitte der Segmentrolle und dreht über die Mutter die Geschwindigkeit auf Strobo-Stillstand. Rein optisch ist dann der halbe Verstellkonus in die Segmentrolle eingedrückt.


    Als Anhaltspunkte kannst Du die Serviceanleitung vom 1239 nehmen. Das ist der 1237 mit eingebautem Leuchtstrobo.
    http://dual.pytalhost.eu/1239s/1239s-04.JPG
    und folgende Seiten.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Peter,


    vielen Dank für Deine Antwort und die SA!


    Der Verstellkonus in der segmentierten Motorwelle funktioniert. Er läuft leicht und ich habe sogar den Eindruck, dass er auf einem Luftpolster sitzt. Problematisch ist das Teil Nr. 102 in Deiner Zeichnung, welches eben auf der Hülse des Teils Nr. 104 verdammt schwer geht. Ich denke, ich werde das alles über Nacht mal in Waschbenzin baden und anschließend prüfen.


    Beste Grüße, uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Hi Uwe !

    Der Verstellkonus in der segmentierten Motorwelle funktioniert. Er läuft leicht und ich habe sogar den Eindruck, dass er auf einem Luftpolster sitzt.

    Bei einigen Modellen ist im Zuge der "technischen Verbesserungen" eine kleine Druckfeder in der Segmentrolle versenkt worden.
    Einige haben nur ein Messingröllchen spendiert bekommen, damit der Verstellkonus nicht unter den Rand "abtauchen" kann.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo,


    entschuldigt bitte, dass ich meinen alten Thread nochmals hervorkrame.


    In der Pitch-Mimik meines 1237A ist definitiv der Wurm. Ich bekomme sie einfach nicht gängig und vermute, dass dieses weiße Plastikteil (Stellkurve Nr. 102 in dem von Peter verlinktem Dokument) enger geworden ist und auf der Metallhülse des Teils Nr. 104 (Gegenlager) klemmt. Also denke ich an den Austausch der kompletten Mimik. Nach welchen Modellen als Teileträger könnte ich Ausschau halten, um an diese Mimik zu kommen?


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • dass dieses weiße Plastikteil (Stellkurve Nr. 102 in dem von Peter verlinktem Dokument) enger geworden ist und auf der Metallhülse des Teils Nr. 104 (Gegenlager) klemmt.

    das ist sicher nicht enger geworden, da ist lediglich das Fett verharzt und die Verbindung ist festgeklebt. Ich hatte das mal bei einem 510. Leg die Teile in heisses Wasser, dann löst sich der Schmodder und man bekommt es auseinander.

    VG

    Kai








  • Hallo Kai,


    die Teile sind durchaus zu demontieren. Habe das bereits durchexerziert und sie auch im Bremsenreiniger gebadet. Es ist so, dass sich Nr. 102 bei Betätigung des Pitch-Knopfes nicht auf Nr. 104 auf und ab bewegt, da rutscht eher der Zahnriemen durch, wobei sich das Riemenrad Nr. 103 bis zum Durchrutschen durchaus mitdreht, dieses jedoch ganz sicher nicht die Ursache des Problems ist.


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.