Verhärtete Nadelaufhängung: Noch ne Frage

  • Hallo auch,
    habe mir neulich eine DN390E aus der Bucht gefischt und voller Begeisterung gesehen dass sie einen vollen Stein hat
    aber die Freude war schnell dahin, als sie aufspielen sollte: Das klang merkwürdig und nach einiger Recherche im Board war klar:
    Jetzt hat's mich dann auch mal erwischt -> verhärteter Nadelgummi -> kein Bass, geringe Lautstärke und krasse Verzerrungen.
    Bei den vielen Berichten und Einschätzungen (von wegschmeißen bis schmieren) hab ich mich ans probieren gemacht,
    so schnell geb ich da nicht auf! Die Nadel ging für eine Nacht ins "Ballistol"-Bad und siehe da:
    Seit nunmehr mehreren Wochen spielt sie fröhlich auf! Toller Bass, normale Lautstärke und keine feststellbaren Verzerrungen mehr.
    Kling mir jedenfalls nicht mehr nach Plattenfräße...
    Jetzt meine Frage:
    Hat das auch schon mal jemand mit dem Zeugs (Ballistol) probiert? Wie lange hält das wohl?
    Werde bei Gelegenheit mal noch die µMeters mit einer Messplatte abtesten.
    Aber wollte zumindest meinen "Erfolg" mal kund tun bevor alle die feinen DN390Es in der Tonne verschwunden sind.
    By the way: Ich bin jetzt so optimistisch, dass ich bei mir die Tonne aufstelle, wo ihr all eure verhärteten Nadels
    (siehe auch dieser Thread: Verhärtete Nadellagergummis - Versuch einer Übersicht) dann reinwerfn könnt,
    ich bin da nicht so :thumbup:
    Grüße, Mike

    Kaum mach ich's richtig, schon geht's! ^^
    "Wer Ohren hat zum Hören, der höre!"

  • Hallo Mike – Glückwunsch!


    Ballistol soll ja Buntmetalle angreifen.


    Ich nehme für solche Aktionen immer A1-Kunststoff-Tiefenpfleger – klappt auch.


    Du kannst ja mal einen Langzeit-Test machen und hier dann wieder berichten...


    Ist allemal besser, als das Ding in die Tonne zu kloppen.


    MfG Gerd

  • Ballistol soll ja Buntmetalle angreifen.


    wenn man es nach Behandlung ausspült ist das kein Problem. Es gibt halt Leute die Ihre Potis damit fluten und dann drin lassen. Das kann dann langfristig Ärger geben ;)


    Ich hab mit einer NOS ADC 220X Nadel auch sehr gute Erfahrungen gemacht. Vorher war es unter 2gr nicht abzuspielen. Nach 2 Tagen im Ballistolbad läuft sie jetzt mit 1,5gr hervorragend. Das Zeug ist eine super Pflegemittel für Gummi und Leder, aber Wunder kann es keine vollbringen. Wenn der Gummi kpl. ausgehärtet ist, bekommt keine Mittel dieser Welt ihn wieder weich. Das ab und an empfohlene Wundermittel (ich glaube es war ein Gummiwalzenreiniger) löst wohl langfristig den Gummi eher auf.

    VG

    Kai








  • Mal ne Frage,
    mit was spült ihr aus?
    Was haltet ihr davon wenn ich meine Ersatznadeln in Stickstoffumgebung und dunkel lagere?
    Müßte doch materialerhaltend wirken!
    Grüßli
    Erwin

    Ob ein Dualdreher auch mit quadratischen Platten zurecht kommen würde? ?(
    Schließlich sinds doch die Besten :thumbup:

  • mit was spült ihr aus?


    Isopropanol 30% Lösung.


    Was haltet ihr davon wenn ich meine Ersatznadeln in Stickstoffumgebung und dunkel lagere?


    Keine Ahnung ob das was bringt. Aber wenn die nach 30 Jahren hart sind ist es zu spät und wenn sie nach der gleichen Zeit noch weich sind, wird wohl auch nicht mehr viel passieren denke ich.

    VG

    Kai








  • Hallo Kai,
    da hast Du allerdings recht.
    Was nach der Zeit noch weich ist, ändert sich wahrscheinlich nicht mehr.
    Wird für neu gefertigte interessant sein.
    Grüßli
    Erwin

    Ob ein Dualdreher auch mit quadratischen Platten zurecht kommen würde? ?(
    Schließlich sinds doch die Besten :thumbup:

  • Servus Mike,


    Wie geht's deiner Nadel nach 6 Jahren? Wie lange bist du mit dem Ballistol Bad hingekommen? Habe eine NOS Nadel bestellt, die laut Erfahrungsberichten auch gerne Mal harte Gummis hat...


    Grüße,

    Marcel

  • Hallo Marcel,

    hat ein Moment gedauert bis ich mir Zeit genommen habe...

    Jaaaa, ist schon ein Weilchen her die Sache.

    Ich habe das System mal rausgesucht und die vorhandenen Nadeln durchgetestet. Testplatte mit 315Hz und 50uM Tiefe:

    2 meiner Nadeln gehen da problemlos durch mit 1,5p. Eine weitere ( und ich nehme mal an das ist die damals behandelte) kommt mit 1,5p nicht klar und bei 2p grade mal so aber mit Aussetzern. Die muss dann mal wieder ins Ballistolbad damit sie nicht ganz hart wird...???

    Tja, eigentlich keine Überraschung da m.E. das Ballistol insgesamt schnell verflüchtigt. Die Kriechfähigkeit hat wohl ihren Preis. Meine Einschätzung: wenn man eine harte Nadel schon hat, dann gibts noch eine Restchance/Verwendbarkeit

    (nach Prüfung mit der Messplatte) aber in der Hoffnung auf Heilung eine Nadel anschaffen? Eher nicht.

    HG Michael

    Kaum mach ich's richtig, schon geht's! ^^
    "Wer Ohren hat zum Hören, der höre!"

  • Hi Michael,


    danke für die Rückmeldung! Ich denke, dann werde ich mich zusammenreißen und den TA mit der Nadel nicht kaufen, da es auch keine neuen Nadeln (auch kein Nachbau) für das Modell gibt. Die 50€ spare ich mir dann lieber und investiere in etwas, wo es noch Neuware gibt.


    Danke und Grüße,

    Marcel

  • Hallo Marcel,

    ein Nachtrag am Sonntag Morgen:

    Nach nächtlichem Ballistol-Bad spielt die Nadel wieder frisch auf, selbst mit 1p ohne jegliche Stöhrung im Tiefenabtast-Test.

    (hoffentlich fällt der Nadelträger nicht raus wenn das so weich wird... :whistling::saint: )

    D.h. wenn Du ein bestimmtes System unbedingt mal gehört haben möchtest, dann bleibt damit eine Option... ;):)

    HG Michael

    Kaum mach ich's richtig, schon geht's! ^^
    "Wer Ohren hat zum Hören, der höre!"

  • Hi Michael,


    Danke für den Nachtrag! Da es nur eines von vielen Systemen ist, bleibe ich stark :)

    Ich bin eigentlich nur auf das System gekommen, weil es Recht günstig bist (50€ für das ganze System). Aber ich bleibe erst Mal bei meinem aktuellen System und spendiere dem Tonabnehmer Mal ne bessere Nadel. Dann schaue ich weiter.

    Es geht um ein T4P System, da ist die Auswahl ja nicht soooo riesig bzw. ist man schneller im dreistelligen Bereich als man "Dual" sagen kann :D

    Dennoch vielen Dank für die Rückmeldung! Somit ist der Faden ja sogar mit Langzeitbericht abgeschlossen :)


    Grüße,

    Marcel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.