Projekt "MagicQuartz": universelle Quartzregelung für alle Duals (Riemen, Treibrad)

  • Alles klar, da habe ich mal wieder nicht mitgedacht :love:


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hallo Sebastian,
    dein Projekt hat ueber Australien das Lenco Forum erreicht.
    Dort wurde ja auch ein 220v controller entwickelt und per dyi gebaut. Ich selber habe so ein Teil.
    Wie weit bist Du denn, ab wann ist denn mit welcher Art von Bausaetzen zu rechnen?


    Ich war einer der Ersten, die einen Controller dort nach Anleitung und als kompletter Laie aufgebaut haben. Wenn Du moechtest, kann ich Dir gerne von meinen Erfahrungen berichten. Koennte ja nuetzlich fuer die "Markteinfuehrung" sein. Weiteres per PN.


    Schoene Gruesse


    Steffen

    Schoene Gruesse
    Steffen


    SUCHE BLENDE FUER DEN 626 IN SILBER !!!!

  • Hallo


    bin total fasziniert von dem was hier so alles zum Thema geschrieben wurde und ich natürlich oftmals nicht mal ansatzweise verstehe.


    Wäre nett wenn mal jemand ein für Laien verständliche Kurzfassung reinstellen würde.


    Grüße aus dem Taubertal
    Helmut

    Gruß aus dem Taubertal
    Helmut


    Höre mit:
    1237A und Shure M75 MG-D, Grundig PS 4300 mit EPC P23
    In der Bastelecke: -derzeit nichts-


    In Reserve: CV 120, CV 60, HS 130 ohne Dreher in Nußbaum

    verlässt die Sammlung:

    - derzeit nichts -

  • Hallo Steffen,


    danke für die Info - ich hab schon gesehen, dass die Besucher auf meiner HP in den letzten Tagen stark in die Höhe gegangen sind. Da scheint ja wirklich Interesse da zu sein ...


    Also: Viel Neues ist noch nicht passiert. Im Moment habe ich zu viel um die Ohren, u.A. habe ich eine Dissertation angefagen ... Wie Ihr wisst, sind 95% von so einem Projekt "schnell" gemacht, aber der Rest ... naja, das ist halt ätzende Arbeit und wenig interessant, darum lässt man das gerne etwas schleifen. Aber ich hoffe, es geht bald weiter. Ich werde in den nächsten Tagen (eher 1-2 Wochen) auch noch eine neue Anleitung und eine neue freie Firmware hochladen, mit der man eine hervorragende, saubere Sinusspannung erzeugen kann (siehe Ankündigung auf meiner Homepage: http://mate-labs.de/the-10-buc…h-high-quality-sine-wave/ )


    Ich habe vor, zunächst nur die programmierten Mikrocontroller und die industriell hergestellte Platine zu verkaufen. Ebenso Gehäuseteile aus dem 3D-Drucker. Teilelisten (Reichelt, Conrad) gibt es dann zum Download und die Teile können ganz leicht selbst bestellt werden. Vielleicht ändere ich das irgendwann einmal (auch je nach Interesse aus dem Ausland), aber so ist es für mich einfacher, da ich kein "Lager" aufbauen muss. Für die Käufer wird es dadurch auch günstiger.


    Die Platine werde ich wohl fast zum Selbstkostenpreis anbieten, aber für den Controller werde ich aber etwas verlagen, da die Software wirklich ein irrer Aufwand war (um die 20 Euro, über 5000 Zeilen Code und Moooonate Arbeit). Die Gesamtkosten dürften unter 100 Euro bleiben. Das muss ich aber noch alles durchrechnen. Die Hardware wird sozusagen Open Source werden, weil ich auch die Schaltpläne veröffentlichen möchte.


    Und die Arduino-Firmware ist sowieso gratis (mit ein paar technischen Einschränkungen halt, wie z.B. dass man einen Computer braucht, um sie zu steuern, weil kein LCD dran ist). Das Ganze soll wirklich Bastler ansprechen und nicht zu überzogenen Preisen verscheuert werden. Reich kann ich damit eh nicht werden - ist eher ein Hobby-Projekt.


    Hallo Helmut,


    Geduld, Geduld! Ich möchte auch noch ein schönes Vorstellungsvideo vom fertigen Gerät machen, da dürfte alles sehr schnell klar werden! :)


    Viele Grüße aus Erlangen
    Sebastian

  • Hallo,


    klingt doch vielversprechend! Aktuell habe ich einen Elac 50H in der Mache, der ja gerne mal zu schnell laufen soll und dessen Geschwindigkeit sich nicht justieren lässt. Für dessen dicken Papst-Synchron-Motor wäre deine Regelung sicherlich auch gut einsetzbar.


    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Hi Benjamin,


    schön wieder von Dir zu lesen!


    Ich habe es noch nicht getestet, aber auch Dein ELAC sollte prima funktionieren. Sooo dick kann der Motor gar nicht sein. MagicQuartz liefert so um die 20-30 Watt. Sogar zwei Duals (1219 und 1019) funktionieren gleichzeitig im Parallel-Betrieb. :)


    Tja, das große Testen meiner Plattenspielersammlung steht noch an. Bisher hatte ich nur den 1219, 1019, PE 2015 und den Mister Hit dran. Keine Probleme. :)


    Viele Grüße, Seb

  • Hi Leute,


    wollte nur kurz mitteilen, dass ich einen vollständigen Schaltplan für die Arduino-Breadboard-Version erstellt habe. Diese erzeugt eine sehr saubere Ausgangsspannung, genauso wie die "echte" Version.


    Beschreibung: http://mate-labs.de/arduino-breadboard-version/


    Gruß, Sebastian


  • Klingt sehr vielversprechend! Ich würde mich auch als Betatester (mit 1249er, 522er und 721er) zur Verfügung stellen, sobald der Bausatz verfügbar ist. Der 721er ist nicht geeignet da DC-Motor, oder? Seb sag mir bitte Bescheid sobald es soweit ist! Danke!


    Viele Grüße


    Dieter

  • Hallo Dieter,


    richtig - der 721 profitiert nicht von MagicQuartz! Der 1249 und 522 sollte funktionieren, wie alle Plattenspieler mit (a-)synchron AC-Motor!


    Ich halte Euch auf dem Laufenden, was das richtige Kit angeht, klar!


    Aber zum "Betatesten" kannst Du theoretisch schon jetzt das oben beschriebenen Arduino-Modell "bauen". Es ist vom Material her sehr billig und kostet ohne den Transformator etwa 10-20 Euro. Und wenn Du dazu gleich den richtigen Transformator (siehe meine Homepage) nimmst, kannst Du Dir diese Ausgabe (ca. 17 Euro) für das richtige Kit später auch sparen! Das richtige Kit wird noch etwas dauern (Zeitraum: vermutlich mehrere Monate ...).


    MagicQuartz wird übrigens auch im Lenco-Forum recht hitzig diskutiert (http://www.lencoheaven.net/forum/index.php?topic=21553.0). Dort wurde z.B. ein L6203 Driver Board aus Sri Lanka vorgeschlagen, von dem die Arduino-Version deutlich profitieren müsste. In Verbindung mit einem Arduino Duemilanove (oder Klon), der einen echten Quarz als Taktgeber hat, steht die Arduino-Version der richtigen gar nicht so viel nach. Ich werde das Driver Board und den Arduino Duemilanove auch bald testen ... ist schon geordert! :)


    Viele Grüße
    Sebastian

  • Hallo Sebastian,


    ich bin noch etwas skeptisch bzgl. der Markierung am Plattentellerrand. Die muss irgendwie von unten am Teller angebracht werden damit man von außen nichts sieht. Hast Du davor schon eine Lösung?


    Viele Grüße


    Dieter

  • Hallo Dieter,


    ich verfolge mit MagicQuartz folgende Philosophie: NICHTS VERBASTELN! Das Ding muss funktionieren, ohne dass man am Plattenspieler etwas modifiziert. Darum habe ich mir den magnetischen Sensor (haftet am Chassis) und den Papiersticker ausgedacht. Wenn Du das klebende Teil von einer Haftnotiz abschneidest und verwendetst, kannst Du das jederzeit wieder problemlos ablösen.


    Aber klar, Du kannst den Sensor auch unter dem Teller anbringen. In Chassis unter dem Teller sind Löcher, durch die Du das Kabel führen kannst. Der Sensor zeigt dann nach oben, und der Aufkleber kommt unten an den Teller. bei den Druckguss-Tellern kann es jedoch erforderlich werden, dass man einen ganzen Papierring reinklebt, weil der Zinkdruckguss teilweise fleckig sein kann. Vielleicht geht es aber auch ohne - ich habe das noch nicht ausprobiert.


    Viele Grüße
    Sebastian


    PS: Arduino Duemilanove funktioniert - gerade getestet! :)

  • Hallo Sebastian,


    ich verfolge deine Ausführungen mit Interesse und glaube erkannt zu haben, dass auch ein Dual 1010F von "Magic Quarz" profitieren könnte. Damit stellt sich mir natürlich die Frage wann man dieses Steuerelement (und Pi-mal-Daumen zu welchem Preis) wohl erwerben könnte. Ich weiß, du bist zur Zeit in wirklich für dich Wichtigerem gebunden und wünsche dir für deine Arbeit alles Gute und eine sehr gute Bewertung!


    Sollte es also einmal soweit sein, sag einfach bescheid, dafür im voraus danke!

    Mit freundlichem Gruß - Christian
    -------------------------------------------
    Wir müssen nur entscheiden, was wir mit der Zeit anfangen, die uns gegeben ist. Drum lasst uns ab und zu eine gute Platte oder ein gutes Band auflegen! :)

  • Hallo Christian,


    danke für Dein Interesse! Zum Preis und zur Verfügbarkeit habe ich schon einiges geschrieben:


    Die Hardware soll praktisch zum Einkaufspreis verfügbar sein, um für Bastler schmackhaft zu sein. Die Gesamtkosten sollten um 100 Euro liegen (bedenke, da sind durchaus teurere Bauteile, wie der Transformator und die in Deutschland gefertigte Platine dabei). Ich werde allerdings etwas für die "Vollversion" der Firmware verlangen, so um die 20-30 Euro, um mein eigenes Bastel-Etat etwas aufzustocken. Bisher hat mich die Entwicklung locker 1k-2k gekostet ... und da ist der Ultimaker 2 (3D-Drucker) für die optionalen Gehäuseteile noch gar nicht dabei. Von der Zeit ganz zu schweigen: Ich habe mit dem Projekt etwa 2010 angefangen, und vor allem die Entwicklung der Firmware war äußerst aufwendig. Aber die Mühen haben sich gelohnt!


    Ich werde zunächst wohl nur die geflashten Microcontroller, die professionell hergestellte Platine und die optionalen Gehäuseteile verkaufen. Für die Bauteile werde ich Stücklisten für Reichelt/Conrad anbieten, die man auch automatisch in deren Shops zum Bestellen importieren kann. Damit drücke ich den Preis weiter.


    Was die Verfügbarkeit angeht: Nun, prinzipiell ist es fertig. Die Platine und die Gehäuseteile brauchen noch eine Überarbeitung, und die Doku mit der Zusammenbauanleitung fehlt noch. Das kann schon noch etwas dauern, mehrere Monate. Je nachdem, wie ich die Zeit finde.


    Bis dahin kann ich nur empfehlen, die Arduino-Version zu bauen. Die ist und wird auch immer völlig kostenlos bleiben!


    Viele Grüße
    Sebastian


    PS: Dein 1010F sollte damit auch bestens funktionieren!

  • Grüß dich Sebastian,


    Danke für die Informationen. Wenn das Gerät einmal in einem fertigen Zustand erwerbbar sein sollte sag mit bitte bescheid.


    Mit besten Grüßen!

    Mit freundlichem Gruß - Christian
    -------------------------------------------
    Wir müssen nur entscheiden, was wir mit der Zeit anfangen, die uns gegeben ist. Drum lasst uns ab und zu eine gute Platte oder ein gutes Band auflegen! :)

  • Hallo Sebastian,


    alles klar. Werde mir dann den Selbstbau überdenken und dafür alles noch einmal durchlesen und dann die ggf. die Bauteillisten erbitten.

    Mit freundlichem Gruß - Christian
    -------------------------------------------
    Wir müssen nur entscheiden, was wir mit der Zeit anfangen, die uns gegeben ist. Drum lasst uns ab und zu eine gute Platte oder ein gutes Band auflegen! :)

  • Hallo Sebastian,


    super Projekt :thumbup:
    Eine interessante webseite hast du.

    Gruß
    Sadik



    „If you want to find the secrets of the Universe, think in terms of Energy, Frequency and Vibration.“

    Nikola Tesla

    3 Mal editiert, zuletzt von vinylkiller ()

  • Hallo Sebastian,


    wie geht es mit dem Projekt voran?

    --
    Schöne Grüße aus Wien
    Peter

  • Hi Peter,


    im Moment leider gar nicht. Ich habe einfach zu viel um die Ohren.


    Allerdings ist der "Druck" bzgl. MagicQuarz groß, nachdem Phoenix Engineering im Dezember seinen Laden dicht gemacht hat und MagicQuartz damit die einzige ernstzunehmende Motorsteuerung wäre. Die Nachfrage ist enorm ... =O


    Liebe Grüße
    Sebastian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.