Projekt Dual CS1249 – Beerdigung oder Wiederauferstehung?

  • Hallo zusammen.


    da ich mit meinem Vorhaben auf Grund mehrerer Probleme ohne Sachkundigen Rat nicht mehr weiterkomme, habe ich mich hier im Forum angemeldet.


    Schon seit einiger Zeit trage ich mich mit dem Gedanken, meine Audiokette wieder um einen Plattenspieler zu erweitern. Bei der Suche im Internet nach möglichen Kandidaten und Anregungen bin ich auch auf Player von Dual gestoßen und mir fiel mein erster Plattenspieler wieder ein, den ich mir 1976 zugelegt hatte. Bei dem Dual handelt es sich um einen CS 1249 und dieser steht seit 1988 eingepackt im Keller.


    Schon war die neue Projektidee geboren und ich habe mir eine Liste der auszuführenden Tätigkeiten angefertigt.


    1.Reinigen des Plattenspielers und entfernen alter Schmiermittel
    2.Überprüfung der Funktionen und auflisten der benötigten Ersatzteile
    3.Anfertigen einer neuen Zarge
    4.Umbau in die neue Zarge und Funktionstest
    5.Viel Spaß beim Hören haben


    1. Bei der Reinigung des Players für die erste Überprüfung fiel mir dann auch wieder ein warum er im Keller landete. Die Start/Stop Automatik des Plattenspielers funktioniert nicht. Der Plattenteller dreht sich, der Tonarm hebt kurz ab und senkt sich wieder, Plattenspieler schaltet ab.


    Bei der Suche im Netz zu hinweisen auf diesen Fehler bin ich auf Artikel hier im Forum gestoßen, die als Ursache den "Steuerpimpel" angeben. Bei der Prüfung konnte ich feststellen, das der Steuerpimpel noch vorhanden ist, jedoch auf Grund des Alters das Material hart wie Stein geworden ist. Weiter fiel mir auf, das der Haupthebel beim Start/Stop Vorgang keinen Kontakt mit dem Steuerpimpel bekommt und ich habe ihn erneuert. jetzt bekommt der Haupthebel zwar wieder Kontakt, trotzdem bewegt sich nichts. Bei weiterer Überprüfung fiel mir auf das der Tonarm schon bei der Führung von Hand recht schwergängig ist.


    Also habe ich die Schritte im Infoblatt: Mode Selector 1219/1229/1249 durchgeführt. Der Modeselektor läuft beim Umschalten wieder schön weich, der Tonarm hakt aber immer noch.


    Hat von euch noch jemand eine Idee woran es liegen könnte?


    2. Folgende Teile müssen nach der technischen Überprüfung erneuert bzw. neu beschafft werden:
    - Riemen
    - Dual Headshell
    - Tonabnehmer
    - Nadel


    Den defekten Riemen zu ersetzen ist kein Thema. Das Original Tonabnehmer System ist allerding nirgendwo zu bekommen.


    - Welche Alternativen Tonabnehmer können auf dem Dual eingesetzt werden, die klanglich akzeptabel und kein Vermögen kosten?
    - Welches Headshell als ersatz, Original?
    - Was muss für den Einsatz eines anderen Headshell/Tonabnehmers angepasst werden?
    - Lohnt sich der finanzielle Aufwand dann noch?


    Schon mal danke für Eure Hilfe!!

    ___________
    Gruß, Martin

  • Hallo,


    was verstehst Du unter Headshell? Der Schlitten auf dem 1/2-Zoll-Systeme bzw. "Dual-klick"-Systeme montiert sind? Die heissen im Dual-Sprech "TK". Es passen die Dual TK 14 und TK 24. Wurde der TK mit System ausgeliefert gab es eine 3-stellige Nummer.


    An Systemen kannst Du fast alles für mittelschwere Tonarme montieren, Dual hatte damals überwiegend Shure montiert, aber auch z.B. Ortofon (M20E, passt gut zum Tonarm) oder Audio-Technica die "DMS" genannt wurden.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Der Modeselektor läuft beim Umschalten wieder schön weich, der Tonarm hakt aber immer noch.


    Hat von euch noch jemand eine Idee woran es liegen könnte?


    Hi,
    schau mal hier:http://dual.pytalhost.eu/1249s/16.jpg
    Durch das Lösen von 228 kannst Du 221 so verschieben, dass das Segment sich im Single und Multimodus frei bewegt.
    Es ist ein bißchen Fummelei, aber das geht schon.
    Der ausbalancierte Tonarm muss sich ganz leicht bewegen (Pustetest). Bei Antiskating 1 muss der Tonarm sich schon von allein richtung Stütze bewegen....
    Gruß
    Frank ;)

    • Vinyl gehört auf den Teller! :)
  • Hi,
    als Besitzer von "2" CS1249 kann ich nur sagen....
    Wiederbelebung!!
    Ich hatte ähnliche Probleme.
    Alles kein Hexenwerk.
    Ein 1249 läuft mit nem Grado
    Der andere mit nem Audio Technica (Siehe Signatur)
    Ein hervorragender Dreher.


    Systeme gibt es wie Sand am Meer... Je nach Lust, Laune und Geldbeutel.
    Der Tonarm ist für viele hochwertige Systeme geeignet.


    Gruß Claus

    http://www.instagram.com/shadows0001
    Dreher:
    CS 721 Shure V15 III, CS 721 Ortofon 2m Bronze, CS 731 Denon DL 110, CS 701/1 M20E, CS 701/1 M20E o. Grado Prestige Silber 1, CS 704 Ortofon VM red, CS 621 Nagaoka MP110, CS 621 DMS240E, CS 622 DN 155E, CS 1249 AT 440 MLa, CS 1249 Grado Prestige red 1, CS 601 Shure V15 III, CS 601 M20E, CS 502 Shure M75D, CS 1219 Shure V15 III
    Technics SL M1 Ortofon X3-MC, Kenwood KD 700D Ortofon 2m Black, Thorens TD 115 MK II AT 3100 XE-MC

  • krümel

    Zitat

    Der ausbalancierte Tonarm muss sich ganz leicht bewegen (Pustetest). Bei
    Antiskating 1 muss der Tonarm sich schon von allein richtung Stütze
    bewegen....

    genau da liegt mMn. das Problem, der Tonarm kässt sich nur schwer bewegen. Dadurch kann der Haubthebel den Tonarm bei Start/Stop nicht bewegen. Die Frage ist nur warum ist er so schwergängig?


    Shadows

    Das es ein hervorragender Dreher ist stelle ich nicht in Frage, wenn er den läuft.


    Die Anzahl an geeigneten Systemen ist so groß, das man da echt den Überblick verliert. Ohne fachliche Hilfe von Leuten die die Systeme kennen, ist man da aufgeschmissen.

    ___________
    Gruß, Martin

  • Lieber Martin. Lese bitte aufmerksam meinen ganzen letzten Post. Da liegt bestimmt am Führungsstück...

    • Vinyl gehört auf den Teller! :)

  • Shadows

    Das es ein hervorragender Dreher ist stelle ich nicht in Frage, wenn er den läuft.


    Die Anzahl an geeigneten Systemen ist so groß, das man da echt den Überblick verliert. Ohne fachliche Hilfe von Leuten die die Systeme kennen, ist man da aufgeschmissen.

    Für den Anfang würde ich mal nach nem gebrauchten Ortofon M20E schauen.
    Damit haste mal ´n guten Start und es gibt noch Originalnadeln.


    Die Kette nach dem Tonabnehmer/ Plattenspieler ist natürlich auch sehr wichtig.
    Dann solltest du Dir überlegen...
    MM oder ein MC System?
    Dann mußte Dir überlegen, inwieweit Du Nuancen heraushörst das z.B. ein höherwertiges MM System (Z.B. Ortofon 2m Bronze/ Black) abtastet.


    Zudem kommt es auch auf die Musik an...
    Es gibt Tonabnehmer, die harmonieren mehr mit der ein, oder mit der anderen Musikichtung...
    Grado z.B. hat einen sehr warmen Klang (mittenbetont)... Ungeschlagen bei Gesang, gerade bei Frauenstimmen (Tracy Chapman, Vaya Con Dios, Katie Melua, Dalbello, etc.)
    Aber das ist eine Welt für sich... Und vor allem.... Jeder Mensch hört unterschiedlich. Somit kannst Du Dich nur an bestimmte Werte heranstasten um schlussendlich Gefallen am Klang zu finden.


    Ich persönliche liebe Vinyl, weil es in gewissen Momenten eine unvergleichbare warme Atmosphäre schafft.
    Zudem nimmt man sich Zeit für die Musik.


    Eine Cd läuft ab und an nebenher (es gibt ja Pause, Stop, etc.)
    Eine Platte legt man auf und hört sie gewöhnlich vom Anfang bis zum Ende.
    Gerade in unserer schnelllebigen Zeit ist das ein Mittel mal wieder runter zu kommen.


    Gruß Claus

    http://www.instagram.com/shadows0001
    Dreher:
    CS 721 Shure V15 III, CS 721 Ortofon 2m Bronze, CS 731 Denon DL 110, CS 701/1 M20E, CS 701/1 M20E o. Grado Prestige Silber 1, CS 704 Ortofon VM red, CS 621 Nagaoka MP110, CS 621 DMS240E, CS 622 DN 155E, CS 1249 AT 440 MLa, CS 1249 Grado Prestige red 1, CS 601 Shure V15 III, CS 601 M20E, CS 502 Shure M75D, CS 1219 Shure V15 III
    Technics SL M1 Ortofon X3-MC, Kenwood KD 700D Ortofon 2m Black, Thorens TD 115 MK II AT 3100 XE-MC

  • Hi,
    hier gibt´s was auf die Ohren... (so als Ansatz)
    http://www.audio.de/ratgeber/t…ele-download-2072844.html
    Und hier ein paar TA von der Test Crew :)
    http://www.testberichte.de/tes…eler_tonabnehmer_500.html
    Für jeden Geldbeutel ist da was dabei...
    Aber auch hier ist das persönliche Hörvermögen das beste Kriterium.


    Gruß Claus

    http://www.instagram.com/shadows0001
    Dreher:
    CS 721 Shure V15 III, CS 721 Ortofon 2m Bronze, CS 731 Denon DL 110, CS 701/1 M20E, CS 701/1 M20E o. Grado Prestige Silber 1, CS 704 Ortofon VM red, CS 621 Nagaoka MP110, CS 621 DMS240E, CS 622 DN 155E, CS 1249 AT 440 MLa, CS 1249 Grado Prestige red 1, CS 601 Shure V15 III, CS 601 M20E, CS 502 Shure M75D, CS 1219 Shure V15 III
    Technics SL M1 Ortofon X3-MC, Kenwood KD 700D Ortofon 2m Black, Thorens TD 115 MK II AT 3100 XE-MC

  • wenn man bei dem thema schonmal ist, gibt es denn irgendwo eine step-by-step anleitung wie man einen dual 12er komplett zerlegt und wieder zusammensetzt? so a la "i-fix-it"??
    da es sich ja im endeffekt um reine mechanik handelt, dürfte ein dual ja so gut wie gar nicht kaputtmachbar sein..

  • Glückwunsch zum 1249!


    Wenn er wieder richtig funktioniert, ist das ein schöner Spieler.


    Ich bin bei meinem mit meinem Latain am Ende, und kann ihn wohl nur noch als Schlachtplatte verkaufen.


    Möchte gerne einen intakten wieder haben, kleinere Probleme an der Mechanik kann ich lösen, nur vom ModeSelektor lasse ich besser die Finger.


    Liebe Grüße
    Carina

    Hört mit: Immer mal mit verschiedenen Plattenspielern.
    Meine Favoriten sind hier aber Dual 1219,1229. Beide habe ich vom Schrott gerettet, 1229 braucht noch einen neuen Arm.

    Dann gibt es auch noch Marantz 6300, Univerum 6000, sowie Dual 1241-1249 wo ich aber 1245, 46, und 49 bevorzuge.
    4 Technics Plattenspieler habe ich zur Zeit auch noch. Einen davon den silbernen 3310 konnte ich davor bewahren in den Container zu wandern.
    Also eigentlich bunt gemischt :D:whistling:

  • Hi,
    es gibt zum 1249 die obligatorischen Exposionszeichnungen im Service Manual.
    http://dual.pytalhost.eu/1249s/
    Eine YT Tutorial habe ich allerdings noch nicht gefunden.


    Bez. der Mechanik.
    Alle Metallteile gehen normalerweise bei richtiger Wartung nicht kaputt.
    Alle Kunststoff- und Elektroteile unterliegen leider der natürlichen Alterung.


    Rein von der Mechanik halten die Plattenspieler bei pfleglicher Behandlung sehr lange (sieht man ja auch an den einzelnen Baujahren und der Masse an Spieler, die es noch gibt).


    Gruß Claus

    wenn man bei dem thema schonmal ist, gibt es denn irgendwo eine step-by-step anleitung wie man einen dual 12er komplett zerlegt und wieder zusammensetzt? so a la "i-fix-it"??
    da es sich ja im endeffekt um reine mechanik handelt, dürfte ein dual ja so gut wie gar nicht kaputtmachbar sein..

    http://www.instagram.com/shadows0001
    Dreher:
    CS 721 Shure V15 III, CS 721 Ortofon 2m Bronze, CS 731 Denon DL 110, CS 701/1 M20E, CS 701/1 M20E o. Grado Prestige Silber 1, CS 704 Ortofon VM red, CS 621 Nagaoka MP110, CS 621 DMS240E, CS 622 DN 155E, CS 1249 AT 440 MLa, CS 1249 Grado Prestige red 1, CS 601 Shure V15 III, CS 601 M20E, CS 502 Shure M75D, CS 1219 Shure V15 III
    Technics SL M1 Ortofon X3-MC, Kenwood KD 700D Ortofon 2m Black, Thorens TD 115 MK II AT 3100 XE-MC

  • Als erstes die gute Nachricht, die Automatik funktioniert wieder. ich musste feststellen dass man den Steuerpimpel nicht aus jedem Material herstellen kann. Am besten funktionierte es mit einem Radiergummi aus einem Bleistift. Da das Radiergummi vom Material aber nicht lange halten wird habe ich es noch mit einem Festgummistopfen ausprobiert, funktioniert gut und verspricht eine lange Standzeit des Steuerpimpel. Genau einstellen kann ich es allerdings erst, wenn ich ein Tonabnehmersystem montiert habe.


    Claus / Shadows
    Nach einem passenden System werde ich mich in den nächsten Tagen mal in der Bucht umsehen. Habe dort eine Ortofone m20 e super gefunden, das direkt auf einem Dual TK24 montiert ist.


    sybase
    Das zerlegen ist kein großes Problem. Wenn man von den einzelnen Bereichen bei der Demontage Fotos macht und ein paar Notizen hilft das ungemein. Die Service Anleitung hier im Download ist auch sehr hilfreich.



    @Carina

    Zitat

    Ich bin bei meinem mit meinem Latain am Ende, und kann ihn wohl nur noch als Schlachtplatte verkaufen.




    Möchte gerne einen intakten wieder haben, kleinere Probleme an der
    Mechanik kann ich lösen, nur vom ModeSelektor lasse ich besser die
    Finger.

    der Mode Selector ist garnicht so schwer zu zerlegen, beim Zusammenbau braucht man ein bisschen Fingerspitzengefühl und manchmal eine dritte Hand. was hast du denn mit deinem für Probleme?

    ___________
    Gruß, Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.