Beiträge von mag63

    so jetzt habe ich mal bei Jico die SAS Nadel bestellt, nachdem jener Anbieter in der Bucht etwas unverschämt war. Ich hoffe nicht zu viel Geld investiert zu haben und hoffe auf ein ähnlich erfreuliches Ergebnis wie mit meiner V 15 III Nadel von Jico!


    Hallo Andreas,


    da ich für mein ESG896 wie du eine neue Nadel benötige, würde mich interessieren, wie es mit der Bestellung bei Jilco gelaufen ist und noch wichtiger, wie klingt die neue Nadel?

    Als erstes die gute Nachricht, die Automatik funktioniert wieder. ich musste feststellen dass man den Steuerpimpel nicht aus jedem Material herstellen kann. Am besten funktionierte es mit einem Radiergummi aus einem Bleistift. Da das Radiergummi vom Material aber nicht lange halten wird habe ich es noch mit einem Festgummistopfen ausprobiert, funktioniert gut und verspricht eine lange Standzeit des Steuerpimpel. Genau einstellen kann ich es allerdings erst, wenn ich ein Tonabnehmersystem montiert habe.


    Claus / Shadows
    Nach einem passenden System werde ich mich in den nächsten Tagen mal in der Bucht umsehen. Habe dort eine Ortofone m20 e super gefunden, das direkt auf einem Dual TK24 montiert ist.


    sybase
    Das zerlegen ist kein großes Problem. Wenn man von den einzelnen Bereichen bei der Demontage Fotos macht und ein paar Notizen hilft das ungemein. Die Service Anleitung hier im Download ist auch sehr hilfreich.



    @Carina

    Zitat

    Ich bin bei meinem mit meinem Latain am Ende, und kann ihn wohl nur noch als Schlachtplatte verkaufen.




    Möchte gerne einen intakten wieder haben, kleinere Probleme an der
    Mechanik kann ich lösen, nur vom ModeSelektor lasse ich besser die
    Finger.

    der Mode Selector ist garnicht so schwer zu zerlegen, beim Zusammenbau braucht man ein bisschen Fingerspitzengefühl und manchmal eine dritte Hand. was hast du denn mit deinem für Probleme?

    krümel

    Zitat

    Der ausbalancierte Tonarm muss sich ganz leicht bewegen (Pustetest). Bei
    Antiskating 1 muss der Tonarm sich schon von allein richtung Stütze
    bewegen....

    genau da liegt mMn. das Problem, der Tonarm kässt sich nur schwer bewegen. Dadurch kann der Haubthebel den Tonarm bei Start/Stop nicht bewegen. Die Frage ist nur warum ist er so schwergängig?


    Shadows

    Das es ein hervorragender Dreher ist stelle ich nicht in Frage, wenn er den läuft.


    Die Anzahl an geeigneten Systemen ist so groß, das man da echt den Überblick verliert. Ohne fachliche Hilfe von Leuten die die Systeme kennen, ist man da aufgeschmissen.

    Hallo zusammen.


    da ich mit meinem Vorhaben auf Grund mehrerer Probleme ohne Sachkundigen Rat nicht mehr weiterkomme, habe ich mich hier im Forum angemeldet.


    Schon seit einiger Zeit trage ich mich mit dem Gedanken, meine Audiokette wieder um einen Plattenspieler zu erweitern. Bei der Suche im Internet nach möglichen Kandidaten und Anregungen bin ich auch auf Player von Dual gestoßen und mir fiel mein erster Plattenspieler wieder ein, den ich mir 1976 zugelegt hatte. Bei dem Dual handelt es sich um einen CS 1249 und dieser steht seit 1988 eingepackt im Keller.


    Schon war die neue Projektidee geboren und ich habe mir eine Liste der auszuführenden Tätigkeiten angefertigt.


    1.Reinigen des Plattenspielers und entfernen alter Schmiermittel
    2.Überprüfung der Funktionen und auflisten der benötigten Ersatzteile
    3.Anfertigen einer neuen Zarge
    4.Umbau in die neue Zarge und Funktionstest
    5.Viel Spaß beim Hören haben


    1. Bei der Reinigung des Players für die erste Überprüfung fiel mir dann auch wieder ein warum er im Keller landete. Die Start/Stop Automatik des Plattenspielers funktioniert nicht. Der Plattenteller dreht sich, der Tonarm hebt kurz ab und senkt sich wieder, Plattenspieler schaltet ab.


    Bei der Suche im Netz zu hinweisen auf diesen Fehler bin ich auf Artikel hier im Forum gestoßen, die als Ursache den "Steuerpimpel" angeben. Bei der Prüfung konnte ich feststellen, das der Steuerpimpel noch vorhanden ist, jedoch auf Grund des Alters das Material hart wie Stein geworden ist. Weiter fiel mir auf, das der Haupthebel beim Start/Stop Vorgang keinen Kontakt mit dem Steuerpimpel bekommt und ich habe ihn erneuert. jetzt bekommt der Haupthebel zwar wieder Kontakt, trotzdem bewegt sich nichts. Bei weiterer Überprüfung fiel mir auf das der Tonarm schon bei der Führung von Hand recht schwergängig ist.


    Also habe ich die Schritte im Infoblatt: Mode Selector 1219/1229/1249 durchgeführt. Der Modeselektor läuft beim Umschalten wieder schön weich, der Tonarm hakt aber immer noch.


    Hat von euch noch jemand eine Idee woran es liegen könnte?


    2. Folgende Teile müssen nach der technischen Überprüfung erneuert bzw. neu beschafft werden:
    - Riemen
    - Dual Headshell
    - Tonabnehmer
    - Nadel


    Den defekten Riemen zu ersetzen ist kein Thema. Das Original Tonabnehmer System ist allerding nirgendwo zu bekommen.


    - Welche Alternativen Tonabnehmer können auf dem Dual eingesetzt werden, die klanglich akzeptabel und kein Vermögen kosten?
    - Welches Headshell als ersatz, Original?
    - Was muss für den Einsatz eines anderen Headshell/Tonabnehmers angepasst werden?
    - Lohnt sich der finanzielle Aufwand dann noch?


    Schon mal danke für Eure Hilfe!!