Mal eine Anfrage an die ELAC - Kenner: TA ELAC ESG 896 !?

  • Moin allen Lesern!


    Erst kurz hier im Forum angemeldet, dann schon mit Glück einen "vernünftigen Dual 721 ergattert mit dem System Shure V15 Typ III-LM und nun "stolpere" ich gerade über einen TA "ELAC ESG 896" :whistling:


    Die Suche hier im Forum und auch bei der "berühmten" Suchmaschine" war nur eingeschränkt erfolgreich. Habe die wenigen Beiträge es so verstanden, dass es sich wohl um ein System handelt, was man wohl mit dem V15 Typ III-LM gleichsetzen könnte, aber dass das ELAC ein CD4 System von Elac mit Shibatanadelmit war und mit deren ganz besonderen Schliff wohl doch "etwas ganz besonderes" war :?: :!:


    Bei dem System was mir da unter die Augen gekommen ist, wurde aber die alte Originalnadel entsorgt und eine Ersatznadel -wohl im Mitte 20€ Bereich von "williamthakker" eingesetzt.


    Meine Frage nun wäre, sollte ich dieses TA für um die 50€ "schnell aufheben" oder liegenlassen (am TA hängt auch noch ein fast funktionsfähiger DUAL 601 dran, bei dem aber der Lift nicht mehr wirklich gedämpft ist und das automatische Aufsetzen auch nicht mehr geht und der Dreher in einem wohl stärkerem Raucherhaushalt sein Dasein fristet).


    DANKE für eure evtl. Hilfestellungen schon mal vorab :thumbup:

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Moin DiDi,


    einfach mal für'n Fuffi mitnehmen. Das System ist gut und selbst falls da nur ne Stricknadel reingesteckt ist, hast du ja immer noch den Dreher. Wenn der 601 total versifft sein sollte: ordentlich abkärchern, evtl noch Unterbodenwäsche und neu wachsen, dann verkloppen für ne andere bzw bessere Nadel und du kommst schlimmstenfalls mit +/- Null raus.


    Grüsse, H. Ludolf

  • und neu wachsen, dann verkloppen für ne andere bzw bessere Nadel und du kommst schlimmstenfalls mit +/- Null raus.


    ...und hast nur 20 stunden arbeit reingesteckt :D
    bitte nur machen wenn dir so was spass macht...


    romme

  • ...und hast nur 20 stunden arbeit reingesteckt :D
    bitte nur machen wenn dir so was spass macht...


    romme


    Nee, das ist nicht Arbeitszeit sondern das nennt sich Hobby, wenn man mit maximalem Einsatz ... du weißt schon.


    Viel Spaß, Heiko


    :thumbup:

  • Hallo Dietmar,


    für 50€ greif auf jedenfall zu!


    Allein das Elac ESG896 ist den Preis auch ohne Nadel wert. In den Body passen alle ESG und EMM Nadeleinschübe, besonders zu empfehlen:


    D896H24Sp (original vom Body)
    D870HA24
    D796H30 oder HSp
    D290HB30
    D270HA30


    von Jico gibt es auch eine passende SAS Type D793SAS.


    viele Grüsse, Thomas

    „back to the roots“

  • Moin hier insbesondere Thomas!


    Danke für deine Hilfe, aber möchte da gerne noch etwas "nachhaken"!


    Deine Nadeltipps ergaben außer für die Jico in der bekannten Suchmaschine keine Ergebnisse -gem. Recherche gibt es wohl auch keine Originalnadeln mehr für dies System-!? ;(
    Die Jico D793SAS -wohl ca. 189,50€!- zu kaufen würde bedeuten, genau so viel auszugeben wie für eine Jico SAS Nadel für mein vorhandenes Shure VN 15 III L-M (mit einer noch guten Original Shure Super Track Plus VN 35E) :!: :?:


    Wie ich an anderen Stelle hier im Forum schrieb:

    Zitat

    - Habe an meinem Dreher nur mittelmäßige Komponenten
    - Habe als Ende 50er nicht mehr das feinste Gehör - daher wäre eine Jico-SAS wohl "Perlen vor die Säue werfen"! ;) -


    Da ich auch noch aufgrund meiner ehemaligen beruflichen "Lärmbelastungen" eine zwar nur "kleinen" aber doch bemerkbare Hörbereichsdefizit habe, muss mein Gesamtsystem auch nicht unbedingt das "Null + Ultra" sein sondern es reicht da sicher ein vernünftiges Mittelmaß.

    Was mir fehlt wäre ein Tipp zur Vergleichbarkeit der beiden TA-Systeme in Zusammenarbeit mit einer "normalen" z.B. Nachbaunadel und somit ein Tipp ob ich mich mit Erweb des Elac ESG896 an dieser Stelle im System ggf. verbessern würde !?

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Hallo Dietmar,


    das ist das grosse Problem, Elac original Nadeln sind kaum noch zu bekommen.


    Den Unterschied zum Shure V15III würde ich ein Stück weit als Geschmackssache sehen. Die Systeme sind auf ähnlichem Niveau, das Elac spielt für meine Ohren spritziger, dynamischer mit etwas besserem Bassfundament als das Shure. Das Shure empfinde ich ein bischen wie "Schlaftablette".


    Der Jico SAS-Schliff ist ein MicroRidge (MR) Schliff, von Shure gibt es einen Nadeleinschub für das V15III mit MR-Schliff (VN35MR). Insofern wäre der Jico SAS Einschub fürs V15 die Entsprechung zum Original von Shure.


    Die von mir aufgelisteten Elac Einschübe haben alle Van-den-Hul I oder II Schliff. Da wäre der SAS fürs Shure näher am Original als der SAS fürs Elac.
    Wenn dir das Shure gut gefällt, würde sich die SAS Nadel von Jico fürs Shure warscheinlich eher anbieten, s.o..


    Ich persönlich würde das Elac aber trotzdem mitnehmen und auf eine Gelegenheit lauern eine original Elac Nadel wenn sie mir über den Weg läuft warten/mitnehmen. Verkaufen kann man es ja immer noch, wenn sich nichts ergeben sollte. Meine Meinung...


    viele Grüsse, Thomas

    „back to the roots“

  • Moin Allen!


    Es ist nicht beim "Stolpern" geblieben sondern habe das Angebot "aufgehoben" - 40€ -!


    Da mein 721er und der neu hinzugekommene 601er beide ein "TK 134 bzw. TK 24" haben, ist der Austausch und Nutzung beider Systeme an meinem 721er ja ein "Kinderspiel". Dank dieses guten Forums habe ich auch den Beitrag gefunden wie ein erstes Grobausrichten eines TA´s an den TK erfolgt (das ELAC System war ganz schief eingeschraubt gewesen 8| und wohl auch viel zu weit nach vorne geschoben). Aller erstes Klangeindruck: Nadel noch OK und Ton OK -für mich-).
    Die nächsten Tage -wenn ich es schaffe!?- werden für mich sicherlich interessant, weil ich auch noch eine unbenutztes Org. TONACORD DE 584 Nadel (Nachb. f. Shure V15 III L-M) erhalten habe. Ersteindruck Nadel Tip-Top und Ton voll OK -für mich-.


    Mal schauen was für mich da bei intensiverer Prüfung / nach Feineinstellungen von den nun vorhandenen Möglichkeiten mir am besten gefallen wird.


    Der 601er durfte erstmal nicht in die Wohnung, weil man schon bemerkt wo er herkommt: "Raucherwohnung!" (Nein, ich habe nichts gegen Raucher und jeder soll leben wie er gern möchte, aber leider mag ich nun mal keinen abgestandenen, alten, kalten Rauchgeruch :S )
    Hier heißt es für mich nun auch erst noch viel im Forum suchen/lesen weil ich an diesem Objekt meine Reparaturfähigkeiten testen werde. Denke mal selbst wenn ich den Dreher dabei "zerstören" sollte, waren 40€ für das funktionierende System, eine noch wirklich guten heilen Haube und einem heilen Resonator auch bereits gut angelegtes Geld.


    Dank an Thomas und H. Ludolf für den "Schubs" es mitzunehmen :!: :)


    @ "romme"
    Du hast natürlich mit deiner Bemerkung auch Recht, denn diesen Dreher als "ernsthaften" Erstdreher sich zu holen, wäre aus meiner Sicht nicht so pralle gewesen, da hätte ich mir dann sofort (wenn der 721er nicht gefunden worden wäre) den 601er von "Krümmel" geholt :thumbup: .

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Zitat

    was man wohl mit dem V15 Typ III-LM gleichsetzen könnte


    Für mich ist das Elac (mit originaler Nadel) das wesentlich bessere System als das V15III, und zwar in jeder Beziehung. Natürlich hat das auch was mit "Geschmacksache" zu tun, aber das Elc holt Töne aus der Platte die mit dem Shure kaum oder garnicht hörbar werden. Das Shure ist für mich ein Tonabnehmer speziell für Hintergrundberieselung. Es nervt nie, aber leider auch dann nicht wenn die Musik das will.
    Es gibt leider viele nicht sichere Mythen um das 896. Die einen meinen "baugleich mit 796" andere meinen baugleich mit "796 Jubiläum". Falls letzteres zutrifft, gehört das 896 HsP in die Spitze der weltbesten MM-Systeme. Mit Nadellagerverhärtung haben diese Systeme nur geringe Probleme, so dass es original-Nadeln gibt die fast neuwertig spielen.
    Ich selber nutze u. A. ein 796 HsP Jubi mit bis vor kurzem unbenutzter Nadel (war noch komplett original verpackt), mein Shure V15III (mit relativ neuer Jico SAS) tut sich extrem schwer dagegen. Allerdings bin ich von Jico auch nicht ganz so begeistert, ich habe noch eine original Nadel für das Shure und ein Shure M110 HE (kleinerer Nachfolger, mit neuer NOS-Nadel), beide klingen deutlich besser (davon das 110 auch besser als das V15III mit originaler Nadel). Die Jico-SAS gehört sicher zu den besten Nadeln die man zur Zeit neu kriegen kann, aber an die Originale kommt sie nicht heran.
    Wer den Klang vom Shure V15III mag, sollte es mal mit einem AT150MLX versuchen. In meinen Augen der legitime Nachfolger des V15V (also auch ein V-System). Typischer Shure-Sound und sehr aufwändig gebaut aber noch gelistet, sehr preiswert und mit gesicherter Nadelversorgung. Dies Audio-Technika System wird viel zu wenig beachtet, es kann einem jedoch alle Sorgen mit einem alten Shure V-System abnehmen. Es ist allerdings etwas schwerer als die Shures, wohl eine Folge des güldenen Titan-Gussgehäuses. Übrigens, das was bei Shure MR (MicroRide) heißt, nennt sich bei AT ML (MicroLine). Die Nadeln sind sich also extrem ähnlich.

  • Moin "Mork"!

    Zitat

    Es gibt leider viele nicht sichere Mythen um das 896.


    In "Michael Otto's Archiv" unter http://www.New-HiFi-Classic.de findet man ein Dokument in dem steht:

    Zitat

    Dem ESG 896 H Sp wurden alle Vorteile seines berühmten Bruders ESG 796 H Sp in die Wiege gelegt.
    Dreifach-lamellierte Polschuhe
    Van-Den-Hul-Diamant
    extrem leichter und steifer Bornadelträger
    das Spezial-Nadellager


    Wenn ich dann hier zum ESG 796 H Sp Jubiläum lese:

    Zitat

    . . .wird die neuentwickelte Dreifach-Polschuh-Technologie eingesetzt. . . . . ( Einschub von mir: ESG 796 H 30 Jubiläum hat wohl "nur" zweifach lamellierte Polschuhe!?)
    Auch das Nadellager, hergestellt nach geheimgehaltenen Rezepturen, vulkanisiert und künstlich gealtert, wurde nochmals optimiert.
    . . . mit dem hochauflösenden Van-den-Hul-I-Diamanten ausgestattet, . . .
    der auf einem außerordentlich leichten, speziellen Borröhrchen montiert ist.


    Dann scheinen für mich die Unterschiede auf dem "ersten Blick" zwischen dem 896er und dem ESG 796 H Sp Jubiläum nicht wirklich groß zu sein!?
    Oder weiß jemand evtl. dazu noch genaueres. Würde mich als 896er Besitzer schon dann interessieren. 8o

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

    Einmal editiert, zuletzt von didi-aus-w ()

  • Hi Dietmar !

    Würde mich als 896er Besitzer schon dann interessieren. 8o

    Laß' Dich nicht von unwichtigen Details beeindrucken, die bestenfalls als Futter für Prospekte dienen.
    Bau' das Ding unter Deinen Dreher, schalt' den Kopf aus und die Ohren ein. Am besten mit einer Scheibe, die Du schon seit Urzeiten kennst. Dann findest Du "Die Große Wahrheit" viel eher als durch Rumstochern in den Innereien. Das führt nur in die Fänge von irgendwelchen HiFi-Voodooisten und in die Privatinsolvenz. Was nützt Dir das Wissen um marginale Details, wenn Du ihre Auswirkung nicht kennst ? Nix.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Klar, aber da gibts dann natürlich auch den Zusammenhang mit der kompletten Wiedergabekette. Schätze das weiß heut jeder. Ohren alleine nutzen auch nichts, wenn der Rest nicht stimmt. Darum gehts in diesem Thread aber nicht. Ohren zum hören hat ja jeder. Wenn nicht, is sowieso nix mit HiFi.


    Nein, das 796 Jubiläum war das Erste mit den 3-Fach-Dingsbums. Aber nur das mit der Zusatzbezeichnung Jubiläum (steht weder am System noch an der Nadel, nur auf der Verpackung und dem Beipackzettel. Die in den Prospekten angegebenen Daten weichen von den Beipackzetteln (bessere Werte) manchmal ab. Es scheint die Entwicklung manchmal schneller als der Prospektdruck gewesen zu sein. Ich denke es ist so wie man es liest. Aus dem erfolgreichen 796 Jubiläum wurde der Nachfolger 896. Man sollte aber die bei diesen Systemen immer vorhandenen Folgezeichen beachten: ein großes H steht immer für "van den Hul", die restlichen Buchstaben/Zahlen sagen meistens was über die Nadelnachgiebigkeit aus. Wenn eine Originalnadel vorhanden ist, muß man bei dem Alter häufig die Auflagekraft etwas erhöhen. Bei Elac meiner Erfahrung nach (mit Testplatte ausgescheckt) etwa 0,1 - 0,3 Gramm. Das ist aber überhaupt kein Beinbruch. Allerdings sollte bei den H-Nadeln die Einstellung des Systems besonders penibel gemacht werden. Schon winzige Fehler bei der Montage in den Winkeln oder der Höhe könne das mögliche Klangbild vernichten. Dann gibts z. B. statt extrem fein aufgelöste Höhen scharfe oder schrille Höhen, bullernder Bass oder/und was sonst noch möglich ist. Andere Tonabnehmer, z. B. von Shure sind da nicht ganz so empfindlich, obwohl natürlich auch die erst mit richtigem Einbau ihre Leistung zeigen können. Ich glaube, dass das an der sanften Abstimmung liegt, man hörts dann halt nicht so gut.


    PS. Mit nicht sicheren Mythen meinte ich übrigens eher Fakten. Leider gibts da nicht viel, nach so vielen Jahren ist viel schriftliches verloren gegangen und das Internet war damals ja auch noch nicht so besonders. Das an das man sich erinnern kann, sind ja leider keine sicheren Fakten, deshalb meine Formulierung dafür "Mythen". Aber es gibt heute noch/wieder viele Leute die diese Systeme nutzen. Die Aussagen derer ist überwiegend "Spitze, gebe ich nicht mehr her". Wenn es anders tönt, kann man generell von Defekten oder abgenudelten Nadeln ausgehen. (Im Normalbetrieb halten die VdH-Nadeln allerdings sehr lange, der Verschleiß ist extrem gering).
    Noch ne Anmerkung. Es gibt ja auch Nadeln mit einem sogenannten VdH-2 Schliff. Die Dinger klingen deutlich anders. Bei weitem nicht so kristallklar, nicht so analytisch. Geht mehr in Richtung der hochklassigen Shure-Systeme.
    Hier (Prospektauszug oder Test?) und Hier gibts was zu lesen.

    4 Mal editiert, zuletzt von Mork ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.