DUAL 510 geht nicht mehr aus?

  • Heute kam mein 2ter DUAL 510.
    Bevor ich den anderen auseinander baue, hier eine Frage?


    Kann es sein, dass da was fehlt? ?(


    Ich glaube der Entstörkondensator wurde schon getauscht. Wenn der Hebel zurück geführt wird, muß es da doch eine Kontaktfeder geben? Oder?


    Beste Grüße
    Siamac

  • Hi Siamac !

    Ich glaube der Entstörkondensator wurde schon getauscht

    Der Entstörkondensator ist mit 0.068µF (68nF) viel zu groß.
    Der sollte 10nF (0.01µF) sein, "X2" Type, damit er nicht in Flammen aufgeht und 275VAC Spannungsfestigkeit haben.


    Knips den mal erstmal wieder raus. Der liefert viel zu viel "Kriechstrom", der den Schalter quasi überbrückt.


    Ach so: Schalter. Der gebogene Teil vom Hebel drückt auf den Schalter bzw. läßt ihn vorspringen. Dann muß im Schalter die federbelastete Schaltzunge zwischen den Kontakten hin und her schalten. Die Feder scheint da zu sein - sehe da eine schwarze Spiralfeder hinter dem rechten Beinchen vom Kondi.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Leider ist da gar nichts - Kein Schalter zum Schieben. :cursing:


    Und dann noch der falsche Entstörkondensator eingebaut. :thumbdown:


    Dann kann ich das Teil gleich in die Tonne kippen. Oder ich finde den kompletten schwarzen Kasten als Ersatz.

    Beste Grüße
    Siamac

  • Hi Siamac !

    Leider ist da gar nichts - Kein Schalter zum Schieben. :cursing:

    Normalerweise gibt es einen "Schaltsteg".
    Der ist meistens weiß, liegt von unten in dem Schalterkasten ein. Wenn man den Kasten löst, fällt er einem entgegen, da der nur lose eingelegt ist.


    Und dann noch der falsche Entstörkondensator eingebaut. :thumbdown:


    Das ist nicht der schlimmste Fehler, der dabei passieren kann ...


    Dann kann ich das Teil gleich in die Tonne kippen. Oder ich finde den kompletten schwarzen Kasten als Ersatz.


    Vielleicht hat einer noch sowas rumliegen. Wenn der Dreher sonst noch in gutem Zustand ist, läßt sich immer was bauen.
    Von der Sache her ist der Schalter mit den kombinierten Schalter- / Verteilerkästen der 122x-Familie verwandt.


    http://dual.pytalhost.eu/510s/Dual_510_S17.jpg


    Jeweils in den Unteransichten zu sehen:
    http://dual.pytalhost.eu/510s/Dual_510_S18.jpg (Schalterkästen im 510)
    http://dual.pytalhost.eu/1226s/1226s-15.jpg (Schalterkasten im 1226)


    Man könnte z.B. den Kasten vom 1226 nehmen und dort die Pins 1 + 2 wie den separaten Schalter im 510 benutzen.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi Siamac !

    Ich habe gerade bei meinem 1228 nachgeschaut, ja da ist ein Schalter, der fehlt beim 510. :thumbdown:

    Morgen bin ich wieder im Lager. Ich kann meinen Krempel mal durchgucken, ob ich für den 510 was passendes habe.
    Einen 510 zum "auf den Rücken legen und nachgucken" habe ich auch ... :)


    Alternativ sind die lieben mitlesenden Kollegen auch aufgerufen, mal in den Grabbelkisten zu kramen, ob da was für den 510 dabei ist. Wir reden hier von dem kleinen Plastikschieber, der den Motorschalter im Schalterkasten betätigt. Meistens weiß, so um die 4 - 5 cm lang.
    Anybody ?


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Für das Schätzchen findet sich bestimmt was zum Abschalten - zur Not ein weiterer Stilbruch: Ein Schalter in das Netzkabel.

    Viele Grüße


    Jochen

  • So ein Fehler bei einem ansonsten gut laufenden Spieler würde mich nicht weiter stören.
    Bei einem Reibradler wäre das was anderes, da leidet das Reibrad, wenn es dauernd an den Pulley gedrückt wird, aber der Riemen liegt ja immer dran.
    Ist denn der Motor leise und überträgt er sein Gesumme auf den Tonabnehmer?
    Wenn das Tellerlager schon so trocken war, gehe ich davon aus, dass der Motor noch nie geschmiert wurde, und wenn dann auch noch die Aufhängungsgummis spröde geworden sind, dann ist es mit HiFi vorbei.


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Nichts, alles bestens. Der DUAL CS-510 ist in einem top Zustand.
    Macht keinerlei Motorgeräusche oder ähnliches.
    Läuft extrem ruhig. Wenn man die Sägezähne am Strobo anschaut,
    sieht man da keinerlei Zittern oder Wandern, besser als mein 704.
    Das SHURE M-95 klingt auch extrem gut, besser als mein V-15 III.


    :thumbup:

    Beste Grüße
    Siamac

  • Hallo Siamac,


    so ein KS4-Anschlusskästchen müsste ich noch komplett zuhause liegen haben.
    Bei Interesse PN ! :)


    EDIT: Einen passenden Kondensator 0,01 ebenfalls, kann ich Dir auch gerne einlöten.

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

    Einmal editiert, zuletzt von sv-treiber ()

  • Sehr gerne Siamac, :thumbup:


    dann kannst Du mir den Pioneer PLC-590 aus dem anderen Thread nun zuschicken !! :thumbup:

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.