Dual CS 701 - Start/Stop Probleme

  • Hallo Dualisten,


    ich habe heute einen 701 bekommen. Bis auf die Haube - leider großer Riss - ist er eigentlich ganz gut in Schuß.
    Leider funktioniert Start/Stop nícht. Bei Start läuft der Motor zwar los, aber der Hebel rastet nicht, Stop hat überhaupt keine Funktion.
    Fehlt da was?


    Danke für Eure Hilfe


    Gruß


    Jonas

  • Hi Jonas !

    Fehlt da was?

    Äh ... jaaaa .... irgendwie sieht das anders aus, als ich das in Erinnerung habe.
    Nun habe ich meinen 701 nicht jede Woche offen auf dem Tisch liegen, aber da fehlt was.


    Ich würde Dir empfehlen, das englische Servicemanual vom 701 von Vinylengine zu laden:
    http://www.vinylengine.com/library/dual/701.shtml


    Das ist um mehrere Klassen besser, als dieser kleinformatige blaustichige Mist, der auf dem pytalhost rumliegt.
    Da kann man in der Unteransicht zumindest erahnen, wie das aussehen müßte. Aber viel klarer wird es auch nicht.
    Ich bin frühestens morgen nachmittag wieder im Lager .... hat einer gerade einen 701 offen ?


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Jonas,


    auf dem Bild sieht alles gut aus - das Einrasten erledigt eine Mechanik, die an der Welle des Kurvenrades hängt. Da würde ich mal die Funktion des Teiles 146 achten:


    http://dual.pytalhost.eu/701s/701-22.jpg


    Meiner Meinung nach ist die Automatik des 701 eine Mimose - 1229 und 721 lassen sich wesentlich zuverlässiger einstellen. Ich bei meinem 701 auch noch mal ran, da bei mir die Stop-Funktion nicht immer läuft.


    Gruß Roland

  • Hallo Jonas,


    also an der Stelle fehlt nichts, habe mal ein Foto von meinem 701er geschossen. Außer ich hab da was übersehen? Wenn Du noch weitere Fotos möchtest, sag ruhig bescheid, dann mache ich nach 15 Uhr welche. Außer jemand anderes ist schneller :).


    Liebe Grüße
    Alex

  • Hallo Jonas,


    also an der Stelle fehlt nichts, habe mal ein Foto von meinem 701er geschossen. Außer ich hab da was übersehen? Wenn Du noch weitere Fotos möchtest, sag ruhig bescheid, dann mache ich nach 15 Uhr welche. Außer jemand anderes ist schneller :).


    Liebe Grüße
    Alex

    Hallo Alex,


    DANKE!
    Sieht trotzdem komisch aus. Auf dem schlechten s/w Foto im Servicemanual sieht es so aus, als ob da noch was ist.( ...muss mich wohl doch mal bei http://www.vinylengine.comanmelden)
    kannst Du bitte ein paar Fotos von der weiteren Mechanik machen?


    Danke und Gruß


    JONAS


  • Hallo Roland,


    DANKE auch Dir für die Info.
    Einen 1229 hab ich schon auseinander - und auch wieder zusammen bekommen, da darf das heir auch nicht so schwer sein, oder?
    Mal sehen, ob ich das Teil finden kann ;)



    Gruß JONAS

  • Du solltest ebenfalls noch ein Foto aus diesem Blickwinkel einstellen, damit man die Ist-Situation beurteilen kann.


    Gruß


    Matthias

    Hallo Matthias,


    hier mal mein Bild aus gleichem Blickwinkel...




    auf dem Bild sieht alles gut aus - das Einrasten erledigt eine Mechanik, die an der Welle des Kurvenrades hängt. Da würde ich mal die Funktion des Teiles 146 achten:




    Gruß Roland


    Hallo Roland,


    hab das Kurvenrad mal abgehabt und die Teile 146 und 162 gesäubert und wieder zusammen gesetzt - leider ohne Erfolg.


    Hat noch jemand eine Idee?


    Gruß Jonas

  • Hallo Jonas,
    wenn ich deine Fehlerbeschreibung richtig interpretiere istt mein Tipp die Sperrklinke.
    Dazu gibts schon einige Threads im Board.
    Bei mir musste ich den Starthebel etwas länger festhalten, dann lief alles normal.
    Die Sperrklinke habe ich mit WD40 gangbar gemacht. Danach funktionierte der Starthebel normal.


    VG Wolfgang

  • Bei mir musste ich den Starthebel etwas länger festhalten, dann lief alles normal.
    Die Sperrklinke habe ich mit WD40 gangbar gemacht. Danach funktionierte der Starthebel normal.


    VG Wolfgang

    Hallo Wolfgang,


    DANKE! für den Tipp. Ich werde mal im Forum suchen ob ich dazu was finde....
    Aber vielleicht hast Du ja sogar, zur besseren orientierung, die Teilenr. der "SPERRKLINKE" aus dem Service Manual für mich?


    Danke und Gruß


    Jonas

  • Hi Jonas !


    Da ich ja nun etwas mit meiner "Rest-Erinnerung" daneben gelegen habe, hier mal das Bild von der Unteransicht (leicht aufgeschärft) aus dem VE PDF.


    Der Starthebel muß über den Steuerhebel 162 den Schaltarm 138 ziehen.
    Der zieht den Motorschalter, die Sperre 146 wird über eine Feder eingerastet und hält den Steuerhebel in der Position. Gleichzeitig wird auf dem Kurvenrad das Schaltblech rausgeschoben, wodurch das Kurvenrad in Eingriff mit dem Zahnkranz im Teller gerät und den mechanischen Teil vom Start abarbeitet.


    Wenn der Motor startet wird zumindest der Schalter von dem Geraffel gezogen. Dann muß der Hebel aber verriegeln. Tut er das nicht, ist die Sperre 146 defekt oder die Feder raus / weg. Wenn auch nach längerem Halten der Arm nicht angehoben wird, stimmt was mit den Blechen auf dem Kurvenrad nicht, oder der Steuerhebel trifft sie nicht (richtig).


    .

  • Hallo,


    So! Nach mehrmaligen auseinander, entfetten, schmieren, wieder zusammen - fluchen das er Lift nicht mehr funktioniert usw. hab ich den Übertäter jetzt entarnt:
    Am Hebel 162 ist scheinbar was abgebrochen....
    Mal sehen wo ich so'n Ding herbekomme - zunächst erfreue ich mich halt an einem manuelen 701....


    DANKE für Eure Hilfe


    Jonas

  • Hi Jonas !

    Am Hebel 162 ist scheinbar was abgebrochen....

    Da fehlt der "Zacken", der die Bleche auf dem Kurvenrad so schiebt, daß es vom Mitnehmer am Tellerzahnkranz angeschoben wird.
    Ohne das geht das natürlich nicht. Wollen mal hoffen, daß Roland was passendes findet.


    Der ganze Hebel sieht am inneren Ende irgendwie zerdengelt und vermackt aus. Entweder hat da mal jemand richtig Salat gebaut oder wollte das Ding auf rein manuelle Bedienung umbauen ...
    Sieht aus, wie schon mal probehalber verschrottet.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • DANKE! für den Tipp. Ich werde mal im Forum suchen ob ich dazu was finde....
    Aber vielleicht hast Du ja sogar, zur besseren orientierung, die Teilenr. der "SPERRKLINKE" aus dem Service Manual für mich?

    Der Vollständigkeit halber: Die Sperrklinke hat die Teilenr. 146. Sieht man auch in deinem beigefügten Zeichnungsausschnitt.
    Aber dein Problem ist ja ein anderes.
    Wünsche Dir viel Erfolg bei der Reparatur.


    VG Wolfgang

  • Nicht vergessen Ursachenforschung betreiben !!! Damits nicht wieder passiert. Es liegt übrigens meist nicht an dilettantischen Umbauversuchen auf manuellen Betrieb 8o
    Auf dem Kurvenrad befindet sich der Umlenkhebel, dieser kann verharzen oder entledigt sich der Schnappfeder. Im übelsten Fall legt sich der Hebel genau in die Mitte der beiden Bahnen im Kurvenrad. Folge : Durch die beim 701 sehr schnelle Automatik rast der Steuerhebel mit seiner Nase auf das Teil zu und hobelt diesen Umlenkhebel aus , der dann weiter sein zerstörerisches Werk beim drehen des Kurvenrades leistet. Also Kurvenrad ab und nachgucken ob noch alles im Lot ist...

  • Nicht vergessen Ursachenforschung betreiben !!! Damits nicht wieder passiert. Es liegt übrigens meist nicht an dilettantischen Umbauversuchen auf manuellen Betrieb 8o
    Auf dem Kurvenrad befindet sich der Umlenkhebel, dieser kann verharzen oder entledigt sich der Schnappfeder. Im übelsten Fall legt sich der Hebel genau in die Mitte der beiden Bahnen im Kurvenrad. Folge : Durch die beim 701 sehr schnelle Automatik rast der Steuerhebel mit seiner Nase auf das Teil zu und hobelt diesen Umlenkhebel aus , der dann weiter sein zerstörerisches Werk beim drehen des Kurvenrades leistet. Also Kurvenrad ab und nachgucken ob noch alles im Lot ist...

    Moin,


    DANKE für den Tipp. Aber ich denke, da ich im Vorfeld schon das Kurvenrad und die darauf befindlichen Teile gereinigt und neu gefettet habe, müsste das passen.
    Eins ist mir aber aufgefallen: Das Teil 115 ist nicht ganz plan. Die "halbmondartige" Spitze ragt etwas in die Höhe, wenn man das Kurvenrad mit der Unterseite nach oben vor sich liegen hat. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung ob das so sein muss....


    Ansonsten gehe ich davon aus, das schon mal jemand am 701er rumgebastelt hat. Ein Sprengring - gleiche Größe wie der fürs Kurvenrad - kam mir gleich beim ersten Ausbau des Chassis entgegen.


    Gruß Jonas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.