Dual 604 mit FF15D mk2 auf Shure M91ED umrüsten

  • Guten Tag,
    Ich hab hier einen Dual 604 mit dem FF15D mk2, und wollte den auf das M91ED umrüsten. Ich denke das lohnt sich ;)
    Was muss ich beachten, bzw geht das überhaupt?


    Vielen Dank schonmal.


    PS.: Ich hab das m91 hier noch rumliegen ;)

  • Hi !

    Ich hab hier einen Dual 604 mit dem FF15D mk2, und wollte den auf das M91ED umrüsten. Ich denke das lohnt sich ;)

    Kommt drauf an, welches "Soundschema" man anstrebt.
    Das FF15D ist eher feinsinniger und leiser / zurückhaltend, das M91 entspricht eher dem klassischen Shure-Sound der 70er mit etwas mehr Baßbetonung. Mit einer echten -ED-Nadel holt es mehr Details heraus, als mit der -D Rundnadel. Hmm. Geschmackssache.


    Der Umbau sollte problemlos sein. FF15D raus, M91 rein.
    Dürften beides "Nicht-Dual-Klick" Systeme sein, die mit Schrauben befestigt sind.


    Dann die Einstellung des Tangentenpunktes vornehmen.
    Entweder mit der Dual-Schablone, die vorne auf den TK (Trägerplatte) aufgeschoben wird:
    http://dual.pytalhost.eu/604/604-08.jpg


    oder mit einer Schablone (RIAA - / Schön / VonoLabs). Vorher Stromstecker rausziehen ... :)
    http://www.vono.ch/akustik/ers…pieler/SchabloneAUDIO.pdf
    http://www.vono.ch/akustik/ersteHilfe/plattenspieler/
    http://www.dos-hifi.de/assets/…blone_Typ_2_Anleitung.pdf


    Die wirksame Tonarmlänge beim 604 beträgt 221 mm. Kröpfungswinkel ist 24° 20'.



    Und dann viel Spaß mit dem 604. Ich habe selber einen (mit einem DMS242).


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo,


    wenn es es sich bei den beiden Systemen doch um die Dual Klick Versionen handelt, wäre es das Einfachste sich ein zweites TK24 zu besorgen. Dann kannst Du sie nur durch Tausch des TK24 mit jeweiligem System, Auflagekraft und Anti-Skating einstellen einfach miteinander vergleichen und das verwenden welches besser gefällt.


    In den Body vom Ortofon FF15D MKII passt auch der Nadeleinschub vom M20E, N20E (DN350 Dualbezeichnung), Du machst damit aus dem FF15 ein M20E was eine dann deutlich hörbare Verbesserung ergibt. Das als zusätzlichen Tipp.


    Die 1/2-Zoll Version vom FF15D MKII sollte man immer mit einem 2 - 3mm starken Abstandsplättchen/Rollen zwischen TK und Systembody montieren da das System für die Dualarme zu niedrig baut.


    viele Grüsse, Thomas

    „back to the roots“

  • So, das hat alles wunderbar geklappt, das Shure sitz perfekt und klingt auch ganz gut.
    Da ich aber gerade dabei bin und die Nadel bestimmt schon was älter ist, klingt auch
    etwas dumpf, würde ich diese auch gern auswechseln.


    Jico wäre ne Adresse, gibts irgendwo noch ne andere Möglichkeit, oder Empfehlungen,
    vieleicht n deutscher Shop ;)

  • Mahlzeit!


    Puh, die Nadeln werden schon seit anno dunnemal nicht mehr produziert. Bei Thakker gäbe es eine N75ED, die passt, aber auch nicht ganz billig.
    "In der Bucht" tauchen ab und an N91ED um 50€ auf, die sind ganz brauchbar.
    Nachbauten: Cleorec N75G, die rockt wie ein Schwein, aber für feine Sachen...lieber etwas mehr investieren.

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

  • Cleorec hat Betriebsferien ;)
    Da hab ich schon geguckt. Gibt es vieleicht noch einen Anbieter der brauchbare
    Nachbaubnadeln anbietet?


    Vielen Dank nochmal.

  • "In der Bucht" tauchen ab und an N91ED um 50€ auf, die sind ganz brauchbar.


    Ganz brauchbar? Was für neue Töne, warst Du bis vor kurzem nicht einer
    der größten Shure-Jünger hier ;) ?
    Aber nun gut, mittlerweile bewegst Du Dich ja auch ab und zu auf einem anderen Planeten der heißt AAA oder so :D


    Sorry, OT ... aber ich hätte evtl. noch eine N75 ED T2 übrig ...

  • Ganz brauchbar? Was für neue Töne, warst Du bis vor kurzem nicht einer
    der größten Shure-Jünger hier ?


    Ja, ich gebe zu, ich verwende das Wort "brauchbar" etwas inflationär und unreflektiert...
    Die N91ED sind richtig klasse, wenn man eine gute erwischt. Was aber bei ehem. höherpreisigen Shure-Nadeln eigentlich kein Problem darstellt, die altern recht gut.
    Die NOS-N91ED sind mbWn aus Mexico, was aber nicht umbedingt "schlechter als aus Illinois" bedeuten muß...


    Aber nun gut, mittlerweile bewegst Du Dich ja auch ab und zu auf einem anderen Planeten der heißt AAA oder so


    Auch auf dem (Voodoo-)Planeten AAA halte ich die Fahne der Dualfraktion hoch und verteidige die guten Shure-Systeme.
    Es sind "dort drüben" halt nur ein paar mehr Leute aus meiner Ecke aktiv...

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

  • So, Umbau abgeschlossen :)


    Vielen Dank nochmal, hat alles super geklappt und der Dreher klingt richtig gut.


    Ein weiterer kleiner Dual wurde gerettet ;)


    Kleiner Frage nebenbei, was ist der Unterschied zwischen den ganzen Dual TK Headshells. Hab hier einen TK232,
    es gibt aber viele unterschiedliche. Hat das nur was mit dem Tonabnehmer zu tun oder gibts unterschiede?

  • Guten Abend!


    es gibt aber viele unterschiedliche. Hat das nur was mit dem Tonabnehmer zu tun oder gibts unterschiede?


    Ja. Die 3-Stellige Nummer gibt die Kombination TK-System an.


    Grds. gibt es für die Duals zwischen 1970-1980 nur 4 Grundversionen:


    -TK14: für günstige Wechsler oder die 1219/1229, ohne Spurwinkelverstellung mit "Seitenflügeln", 601, 701
    -TK15: mit Spurwinkelverstellung für den 1218 ebenfalls mit Seitenflügeln
    -TK24: flache Bauform, für Einfachspieler, günstige Wechsler oder den 1249
    -TK25: flache Bauform, für bessere Wechsler wie 1228, 1241-1246.-


    Davor gab es die TK-O für 1006-1009 und frühe 1010, die TK11 für die 1010-1019 mit Halbzoll, TK12 mit Halbzoll- und Klickbefestigung.
    Danach gab es die ganzen ULM-TKs und TKS, die nur mit ULM-Systemen kompatibel waren.


    Es geistern einige Auflistungen im Board, einfach mal die SuFu quälen.

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

    Einmal editiert, zuletzt von highwaychile ()

  • Hallo Stefan,


    hat es einen Grund, warum Du beim TK14 nur den 1219 (ohne 1229) und beim TK24 den 1229 (ohne 1219) nennst, oder ist es einfach Zufall? War ursprünglich der 1219 mit TK14 und später der 1229 dann mit TK24 ausgestattet? Denn nutzen kann man ja beide TK an beiden Spielern.


    Duale Grüße
    Klaus

  • Bei genauer Betrachtung gehört natürlich ein TK14 an den 1229...
    (Beim 1229Q könnte es anders aussehen, den gab es etwas später, aber in Europa fast ohne Bedeutung, den gab es nur in Übersee)

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

  • Was heißt bei genauer Betrachtung?


    Schau dir doch mal die Prospekte an...


    (Wobei ja TK14 und TK24 austauschbar sind - einige Tonarme sehen aber besser mit, andere ohne diese "Heckflossen" aus)

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

  • Ahhh jetzt... nach den Prospekten haben beide das TK14. Dann bin ich ja richtig ausgestattet. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.