Dual 1224 HS 130 brummt

  • Guten Abend zusammen,



    ich habe einen Dual 1224 HS 130, der leider brummt. Dabei macht es keinen Unterschied, ob ich über den Kopfhörerausgang höre oder ihn per Chinch über die Anlage laufen lasse. In beiden Fällen (Kopfhörer oder Boxen) brummt er.
    Hat jemand vielleicht eine Idee, woran das liegen könnte?


    Gruß
    Thomas

  • Hi Thomas !

    Hat jemand vielleicht eine Idee, woran das liegen könnte?

    Klar.
    Klingt nach typischem Tonabnehmer-Kontaktplatten-Plaque.


    Zur Erläuterung: das Tonabnehmersystem läßt sich mit Tonkopfplatte (TK) durch nach hinten schwenken des silbernen Handhebels entnehmen.
    Am TK sitzen hinten vier kleine gefederte Kontaktstifte, die das Signal über bunte Kabel vom Tonabnehmer in die Kontaktplatte leiten.
    Ein kontrollierender Blick auf die Kontaktplatte vor dem Tonarmrohr zeigt bestimmt kohlrabenschwarze vertikale Kontaktstreifen. Die mal mit etwas Alkohol und Wattestäbchen oder einem "Glasradierer" oder hartem Pinsel von der schwarzen Kruste befreien. Tonabnehmer wieder installieren - erst hinten einhängen, dann nach oben schwenken, dann Handhebel nach vorne ziehen.


    Test. Geht besser ?


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo,


    Negativtest wäre eine andere Programmquelle (sprich z.B. Soundkarte oder einen CD-Player über einen anderen Eingang - Tuner oder Tape)


    Brummts weiterhin ist der Plattenspieler schuldlos...


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Danke für eure Tipps, aber leider kann ich beide Fehlerquellen ausschließen. Nur zur Info: Wenn ich den Player auf on schalte, brummt es bereits (Kopfhörer oder Boxen). Es brummt also nicht erst, wenn der Plattenteller sich dreht und die Nadel aufliegt.
    Die Kontaktstifte sind nicht dunkel. Hab sie trotzdem mal gereinigt, aber ohne Ergebnis.

  • Hi Thomas !

    Danke für eure Tipps, aber leider kann ich beide Fehlerquellen ausschließen. Nur zur Info: Wenn ich den Player auf on schalte, brummt es bereits (Kopfhörer oder Boxen). Es brummt also nicht erst, wenn der Plattenteller sich dreht und die Nadel aufliegt.

    In dem Fall würde ich vermuten, daß der Verstärkerteil und dessen Stromversorgung eine Macke haben.
    Im simpelsten Fall liegt der große Lade-Elko in den letzten Zügen.


    Servicemanual:
    http://dual.pytalhost.eu/hs130s/


    Es gibt zwei Varianten:
    1. die mit den vier antiken Germanium-Einzeltransistoren in eckigen silbernen Metallgehäusen
    2. die spätere IC-Variante mit "Fächerkühlkörpern" mittig auf der Platine.


    Schaltbild 1:
    http://dual.pytalhost.eu/hs130s/hs130-04.jpg


    In der Schaltung mit C36 2200µF bezeichnet.


    Schaltbild 2:
    http://dual.pytalhost.eu/hs130s/hs130-06.jpg


    Dort als C93 2200µF bezeichnet.


    Bei beiden Versionen ist das die "dicke Rolle" mittig auf dem Endverstärkerboard.
    In der Stückliste ist 2200µF 20V angegeben. Wenn Du nur welche mit z.B. 40V bekommst, ist das in Ordnung.


    Dann bitte prüfen, ob auf der Platine runde, glatte Zylinder in hellgrau, orange oder weinrot verbaut sind, wo oben "ROE" draufsteht. Das sind lokale Elkos, von denen einige auch zur Stabilisierung der Vorverstärkerspannung genutzt werden. Die ROE-Zylinder haben sehr hohe Ausfallraten - und wenn es nicht den Ladeelko niedergestreckt hat, dann wahrscheinlich einen der Feinfilter-Elkos.


    Berichte bitte mal, welche Variante des HS130-Verstärkers TV377 in Deinem Gerät drinsteckt.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Peter,


    zunächst einmal vielen Dank für deine Mühe und die ausführliche Antwort. Leider muss ich gestehen, dass ich keine Ahnung von Schaltplänen oder dem Innenleben des Players habe. Ich werde ihn auch nicht öffnen, weil ich keine Ahnung davon habe. Werde mal in einem Radio- und Fernsehgeschäft fragen, was die Reparatur kostet.
    Trotzdem vielen Dank.
    Schade, dass es kein Fehler ist, den ich problemlos beheben kann.


    Gruß
    Thomas

  • Hi Thomas !

    Werde mal in einem Radio- und Fernsehgeschäft fragen, was die Reparatur kostet.

    Rechne damit, komisch angeguckt zu werden ... :D


    Wo sitzt Du räumlich-geografisch ?
    Vielleicht wohnt ja ein hilfsbereiter Forianer mit eigenem Lötkolben in der Nähe.
    Viel geht hier auch "auf dem kleinen Dienstweg" und durch persönlichen Kontakt.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

    Einmal editiert, zuletzt von wacholder ()

  • Die sind schon recht alt in dem Laden, also vermute ich mal, dass das ok wäre. Allerdings wohl auch recht teuer.
    Ich komme aus Köln. Wäre natürlich toll, wenn jemand mir helfen könnte. Hab auch noch einen zweiten Player, wo ein neuer Steuerpimpel rein muss. Der ist sonst intakt. Das wäre wohl die weitaus einfachere Variante oder?

  • Hallo,


    allerdings - das ist kein großer Akt. Na ja, wenn der Meister von der alten Sorte ist wird er es nicht übertreiben, der Aufwand ist nicht so groß wie es scheint.


    Zum anderen Dreher: Pimpel hab ich auf Lager, bei Interesse einfach ne PM.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Ich weiß halt, dass die per se schon mal 40 € fürs aufmachen nehmen. Das lohnt dann wohl kaum.
    ist denn jemand aus dem Raum Köln hier, der mir evtl. helfen könnte?

  • Hi Thomas !

    Ich weiß halt, dass die per se schon mal 40 € fürs aufmachen nehmen.

    Ich hab' den falschen Job stelle ich fest. Ich glaube, ich mache auch so ein "Fachgeschäft" auf.
    Alter Schwede - 40 Ocken nur fürs Gucken ! Was saufen die für Stoff ? Danziger Goldwasser ?



    Für 40 Euro kriegst Du im Baumarkt
    - einen 20-Watt-"Fein-Lötkolben" mit 2 Meter Lötzinn
    - ein günstiges Set Schraubendreher (Drei Kreuz, drei Schlitz und ein "Phasenprüfer")
    - einen Seitenschneider / Drahtknipser oder sogar ein "Feinmechaniker-Zangenset"
    - ein kleines, einfaches Digital-Multimeter


    Mit dem Wechselgeld gehst Du in Köln zu Conrad und kriegst da
    - die Ersatzteile
    - - 1 x 2200µF / 40V axial, wenn möglich. Ladeelko
    - - 2 x 47µF / 40V radial, Vorstufen-Siebung
    - - 2 x 470µF / 40V axial, wenn wir die Ausgangs-Elkos auch neu machen
    - - 1 x 10nF / 275VAC "X2"-Typ "Knallfrosch" im Plattenspieler
    - - 1 x 47nF / 275VAC "X2"-Typ "Knallfrosch" im eigentlichen Verstärker


    (Zeig' dem Fachverkäufer die Liste. Da stehen jeden Tag Leute, die sowas kaufen. Der ruft schon nicht die Bullen ...)


    Vom Restgeld kaufst Du Dir ein Eis oder ein Paket Aspirin Turbo und zuhause kriegst Du hier
    - die Infos, wie das Ding auseinander geht und was zu machen ist.


    Was dann noch an Schotter über ist, darfst Du sinnlos verprassen :D
    (Wenn Du im Baumarkt günstig eingekauft hast, oder schon was davon hattest oder leihen konntest, reicht das eventuell für einen Vollrausch .... oder 'ne neue Platte ...)


    Irgendwann muß man einfach mal seine latenten, schlummernden (bzw. eingeschläferten) Talente ausloten, Neuland betreten oder sich insgesamt weiterentwickeln. Wer sich nicht ändert, darf sich nicht beklagen, daß sich nichts ändert ... :)


    Das obengenannte waren jedenfalls die Teile, die bei den Reparaturen an der letzten HS130 bzw. bei den beiden HS39 (Vorläufermodell) ersetzt werden mußten.
    http://www.mcamafia.de/images/dual_hs39_cl101_a.jpg



    [Edit:] PS: wo sind den nun die Kölner ? Alle im Pfingsturlaub ? Ist, glaube ich, eine schlechte Zeit für solche Aufrufe.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • guten morgen!


    bitte nicht wundern, dass ich diesen thread aus der versenkung fische, jedoch hat mich das gleiche schicksal ereilt.
    gestern besorgte ich mir eine optisch tadellose HS 130 und, wer hätte es gedoch, sie brummt und rauscht fröhlich vor sich hin.
    der verstärker ist bauart MK II, d.h.: er ist mit ICs ausgestattet.
    ich werde heute oder morgen conrad ekeltronik aufsuchen, die elkos nach peters anleitung austauschen und dann vom ergebnis berichten.


    wie hier ersichtlich, führte es ja beim verfasser des threads seit juni 2014 zu nichts. also knüpfe ich mal.

    derzeitige technische Daten für euch Freaks:
    Dual 701 mit Shure V-15 Typ III oder M95, Dual 1019 mit Shure M75 D, Amp: Pioneer A-616

  • Hi !


    Aufpassen: es gibt die HS130 mit zwei unterschiedlichen IC-Verstärker-Varianten.
    Die ältere ist die TV377-2 mit drei liegenden Elkos und einem Trimmer zum Abgleichen der "Kanallautstärke".
    Da brauchst Du 1 x 2200µF Hauptelko, 2 x 470µF liegend Ausgangselkos, 2 x 220µ stehend Bootstrap und 3 x 100µF stehend für Feedback / Vorstufensiebung.


    Die neuere ist die TV276 mit nur einem (dicken) liegenden Elko und zwei Trimmern.
    Für die brauchst Du 1 x 2200µF liegend, 2 x 1000µF Ausgangselkos, 3 x 100µF stehend Feedback / Vorstufensiebung usw.


    Wenn die Kondis 30V abkönnen, sollte es gut sein. Die Stufe wird mit unter 20V betrieben.


    Die Knallikondis sind die wie oben angegeben: ein 47nF an der Trafoplatine als Entstörkondi, ein 10nF im Dreher-Schalterkasten als Entknacker für den Motorschalter.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • ach du scheiße!
    jetzt habe ich mir schon alles nach deiner liste von 2014 besorgt und aus dem servicemanual geht ja auch selbiges hervor.
    ich werde morgen mal ein lichtbild des ausgebauten verstärkers machen und hier posten.
    es ist das erste mal, dass ich mich an die elektronik wage.
    löten war nie meine stärke, aber ich nehme das jetzt from scratch in angriff, wenn du deinen prüfenden blick über die leiterplatte geworfen hast.
    ah, sehr gut! der kassenbeleg von conrad wabert noch im papiermüll umher. ich sichere ihn mal für den fall des falles.

    derzeitige technische Daten für euch Freaks:
    Dual 701 mit Shure V-15 Typ III oder M95, Dual 1019 mit Shure M75 D, Amp: Pioneer A-616

  • Hi !

    jetzt habe ich mir schon alles nach deiner liste von 2014 besorgt und aus dem servicemanual geht ja auch selbiges hervor.

    Nur ein Moment der geistigen Abwesenheit. Als Du von "IC-Variante" bzw. Mk.II schriebst, hielt ich es für eine gute Idee mal auf die mannigfaltigen (drei) Modellwechsel hinzuweisen. Im 2014er Beitrag war glaube ich die Germanium-Einzeltransistor-Variante der Ur-Version Thema.



    löten war nie meine stärke, aber ich nehme das jetzt from scratch in angriff, wenn du deinen prüfenden blick über die leiterplatte geworfen hast.

    Wird schon. Du merkst schon selber, welches das heiße Ende des Lötkolbens ist und nicht so doof zupacken, wie es auf dem Werbebild der IHK zu sehen ist:



    Der was der Ernst ist, hat eine HS130SL ("Final Edition") mit dem Verstärker des P90 Stereoportables am Wickel - und davon auch Bilder.


    Dual HS 130 "SL" ein kanal verzerrt...


    Wenn Deins die Version 2 ist, sieht die Endstufe etwas anders aus und hat nur einen Einstelltrimmer und dafür drei liegende "Rollen"-Elkos drauf.


    In dem Fall sind der 2200er und die beiden 470µF Ausgangselkos schon mal vorhanden. Ebenso, wie die Knallis. Brauchst Du noch 2 x 220µF und 3 x 100µF jeweils stehend und ab 30V. Nur für den 47µF haben wir dann keinen neuen Job.


    [Edit & PS] Bin ins Bett gegangen ... falls mich einer vermissen sollte. Bin morgen wieder da. Denke & hoffe ich jedenfalls.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Wird schon. Du merkst schon selber, welches das heiße Ende des Lötkolbens ist und nicht so doof zupacken, wie es auf dem Werbebild der IHK zu sehen ist:

    Einfach "Spitze", Peter, wo bekommst Du nur diese Bilder her? :D:D


    LG,
    Ernst



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Einfach "Spitze", Peter, wo bekommst Du nur diese Bilder her? :D:D

    Dieser Unfug wandert mit mindestens drei verschiedenen Fotomodellen seit geraumer Zeit quer durchs Internet. Auf einem der Bilder sieht man z.B. einen Typen in einem Pseudo-Reinraum mit einem kalten 150-W-Löteisen an einer Festplatte herumbraten :D

  • buenos dias a todos!


    nach dem ausbau des verstärkers und einem blick in diesen thread musste ich feststellen, dass ich anscheinend auch glücklicher besitzer eines P90 verstärkers bin. auf der konsole ist zwar nicht HS 130 SL aufgedruckt, aber der verstärker ist eindeutig identisch.


    also brauche ich nun:
    - 1x 2200µF, 20V (gab es gestern bei conrad in einer 25V variante)
    - 2x 1000µF, 16V (nach deiner angabe ab 30V?)
    - 5x 100µF, 16V ROE


    was hat es mit den grünen elkos mit der position C20 auf sich?


    siehe bild:


    derzeitige technische Daten für euch Freaks:
    Dual 701 mit Shure V-15 Typ III oder M95, Dual 1019 mit Shure M75 D, Amp: Pioneer A-616

  • Hi !

    nach dem ausbau des verstärkers und einem blick in diesen thread musste ich feststellen, dass ich anscheinend auch glücklicher besitzer eines P90 verstärkers bin. auf der konsole ist zwar nicht HS 130 SL aufgedruckt, aber der verstärker ist eindeutig identisch.

    Ja. Herzlichen Glückwunsch !


    Ich weiß nicht, was Ernst in seiner HS als Dreher drinsitzen hat, an sich müßte dort die Kombination 1224 mit CDS660 verbaut sein.
    Glaube kaum, daß sich das "SL" auf eine Variante in Schleiflack bezieht. Und meines Wissens kam dort der 1234 (letzte Reibrolle, Nachfolger vom 1224) nicht mehr zum Einsatz. Der hatte sein Chassis-Debut in den Phonokoffern P80 und P90.


    also brauche ich nun:
    - 1x 2200µF, 20V (gab es gestern bei conrad in einer 25V variante)
    - 2x 1000µF, 16V (nach deiner angabe ab 30V?)
    - 5x 100µF, 16V ROE

    Ja, nur brauchen die neuen 100µF nicht wieder von ROEderstein zu sein. Die "> 30V" Angabe bezieht sich darauf, daß es kaum noch Elkos mit kleineren Nennspannungen gibt. Die Läden kürzen den Bestand auch zusammen und die meisten wollen 40 oder 50V, also wird nur noch sowas aufs Lager gelegt - und kostet das gleiche Geld oder sogar weniger, wenn sie gut und in ausreichenden Mengen eingekauft haben. Siehst ja, was auf den Dingern draufsteht. Das ist die zulässige Betriebsspannung und die liegt bei dem HS130-Verstärkern bei allen Modellen unter 20V.
    Wenn ich im Detail nicht weiß, wofür die Elkos eingesetzt werden (z.B. wenn ich keinen Schaltplan hätte) kaufe ich alle Elkos mit dem gleichen (oder höheren) Spannungswert wie die Haupt-Netzteilelkos, an denen ja die höchste Betriebsspannung anliegt. Damit kann man garantiert nichts verkehrt machen .... sieht man davon ab, daß bestimmte Elkos z.T. abweichende Kapazitätswerte haben, wenn sie nicht mit mindestens 3/4 der Nennspannung betrieben werden. Aber das wäre in dem Fall auch eher bedeutungslos. Wichtig ist, daß sie die Spannung aushalten und neu und frisch sind, um ihre Funktion zu erfüllen.


    was hat es mit den grünen elkos mit der position C20 auf sich?

    Das sind keine Elkos, sondern 0.1µF (100nF) / 100V Folien-Kondensatoren. In dem Fall die Koppelkondensatoren von der Vorstufe- / Klangregelung zum Endverstärker (diese Platine). Die dürfen bleiben, solange kein Hinweis darauf besteht, daß sie defekt sind. Und von denen habe ich m.E.n. noch nie einen tauschen müssen.


    Eher anfällig sind die schwarzen "Krümelkekse" C21 und C27, wo in weiß "100nS" draufgedruckt ist. Die sind empfindlich, bröseln gern, sammeln Feuchtigkeit aus der Luft aufgrund der porösen Struktur der Außenhülle und machen allerhand Faxen. Wenn Du magst, dann bring' Dir noch vier Stück Keramikkondis 100nF / 50V mit und tausch die Dinger.


    Sowas wie die:


    https://www.conrad.de/de/keram…4k050dka-1-st-531855.html


    ^^ Alles wird gut !

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • vielen herzlichen dank!
    eine neue einkaufsliste ist schon angefertigt.
    muss ich bei den keramikkondensatoren der pos. C21/27 eine polarität beachten? wie auf der HP von conrad ersichtlich, findet sich dafür kein aufdruck.


    auf dem regelverstärker befinden sich ebenso drei radiale elkos mit den positionen C13/18, jeweils mit 4,7µF und 47µF.
    wenn ich nun schon dabei bin die gute kiste zu restaurieren, würde es dann sinn machen diese elkos auch noch zu tauschen?


    siehe:


    http://dual.pytalhost.eu/hs130s/hs130-09.jpg


    beim eingebauten dreher handelt es sich im übrigen um das chassis 1224. der gute alte standard in den bereichen, in denen ein phonoanschluss mit preamp mangelware war. verbaut ist auch das CDS 660, welches ich als keramisches system sehr schätze. eine originalverpackte DN8 wurde bereits besorgt. bis diese jedoch zum einsatz kommt, wird die jetzt noch eingeklipste auf ihrer linken seite in die hölle gerockt.
    am dreher gibt es die üblichen mankos:


    - steuerpimpel zerbröselt
    - schwergängige antiskatingmechanik
    - schmierung am kurvenrad unzureichend
    - tellerlager leicht geräuschvoll
    - reibrad und antriebsrolle mit blütenpollen verklebt
    - motorlagerspiegel sicherlich eingelaufen


    alles wie immer. :)

    derzeitige technische Daten für euch Freaks:
    Dual 701 mit Shure V-15 Typ III oder M95, Dual 1019 mit Shure M75 D, Amp: Pioneer A-616

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