Dual 1019 oder Dual 1228 ?

  • [quote='>>> DUALIS <<<','index.php?page=Thread&postID=454639#post454639']absolut, der 129 ist eig ein 1229 ohne Strobo und machtganz vorzüglich Musike! :thumbup:
    Mit gleichem System + Nadel ist für mich nicht der gerinsgte Unterschied zu hören.
    Also kaufen! Die Prob`s bekommst schon in den Griff. (kann nur dauern, aber Du hast ja derweil genug andere Dreher)


    Grüße Jens[/Quote


    hallo Jens,


    ja, in der Zeit wo ich den Fit mache läuft ein anderer. :D
    Es soll ja ein Hobby bleiben. Mein Vater hatte immer eine Eisenbahn. Irgendwas war immer kaputt. Und wenn mal wieder eine Lok repariert werden mußte, drehte halt eine andere seine Runden.
    Und immer wieder hatte er Spaß daran wenn wieder was zu reparieren war und es im Anschluß wieder lief.
    Bei den Plattenspieler ist es ja nicht anders, oder wie seht ihr das ?


    Jens, ich hatte vor mich von meinem 1228 zu trennen und mich nach einem 1229 umzuschauen. Lohnt sich also nicht wenn ich den 1219 nehme ?


    viele Grüße
    Micha

    Höre mit: DUAL 510, Kenwood KD - 7010



    T&A PA 1500R
    B&W CDM 7SE
    CEC TL - 5100 Z


    Lehmann Black Cube Linear Pro
    Audioquest Nighthawk


    Marantz NA 6005

  • Jens, ich hatte vor mich von meinem 1228 zu trennen und mich nach einem 1229 umzuschauen. Lohnt sich also nicht wenn ich den 1219 nehme ?


    Ich bin zwar nicht Jens, aber ich antworte trotzdem mal:
    Nein, wenn Du einen 1219 hat, lohnt sich die Anschaffung eines 1229 nicht, es sei denn du hälst das Stroboskop für ein unverzichtbares Feature.
    Ich persönlich halte Strobos eher für ein Gimmick, was einen verrückter macht, als gut ist.
    Ständig ist man dann dabei, die Geschwindigkeit nachzujustieren, anstatt einfach nur Musik zu hören.
    Die mehrzahl meiner Dreher hat kein Strobo. Diejenigen, die pitchbar sind, stelle ich nach der Stroboscheibe von Dual ein und gut.
    Ob der dann im kalten Zustand etwas zu langsam läuft, spielt einfach keine Rolle.
    Solange er nicht hörbar leiert, ist alles gut.

    Gruß,
    Kai
    ___________________________________________________________


    Dreher im Bestand: 701 (1. Serie), 704, 1019 (NOS), 1218, 1219, 1229 (Wega 3430), 1249 - Elac Miraphon 22H, Elac PC 900 - Braun PS 500 - Metz TX 4963 - Thorens TD 320 Mk I - B&O Beogram 1200, PE 33 Studio


    Erfahrung steigt proportional zum Wert des zerstörten Gegenstandes.

  • Hallo Kai,


    natürlich sollst du antworten, egal wie du heißt. Ich bin dankbar für jedes Statement.
    Ich denke auch, das wäre Quatsch. Der 1229 soll ca. 120 Euro kosten. Allerdings 1A Zustand und mit Haube.
    Tja, der 1219 ist auch in 1A Zustand, nur ohne Haube und Steuerpimpel defekt.
    Aber er hat die tolle "Geheimfachzarge", der 1229 nicht...


    Ich denke, ich nehme lieber den 1219 ...


    und an alle anderen, NEIN NEIN NEIN, ich nehme nicht beide ... :D:D:D


    viele Grüße
    Micha

    Höre mit: DUAL 510, Kenwood KD - 7010



    T&A PA 1500R
    B&W CDM 7SE
    CEC TL - 5100 Z


    Lehmann Black Cube Linear Pro
    Audioquest Nighthawk


    Marantz NA 6005

  • Wie?!? Das solltest du noch einmal überschlafen. Merke: Nichts ist so flüchtig wie ein Dementi. :D

    Viele Grüße


    Jochen

  • Hi !


    Bäh Jochen. Das war fies ... :D

    Wie?!? Das solltest du noch einmal überschlafen. Merke: Nichts ist so flüchtig wie ein Dementi. :D

    Leider kenne ich das von mir selber auch.
    "So eine Gelegenheit kommt vielleicht nicht wieder ..."
    Nein. Diese bestimmt nicht, aber eine andere. Vielleicht.


    Einen wirklich Infizierten schert das nicht.
    Der nimmt beide mit dem Vorsatz, den schlechteren doch wieder zu verkaufen ... und sucht ein paar Tage später einen Teileträger, um den schlechteren wieder fit zu machen.


    Vorher: "So kann man den doch nicht verkaufen."
    Nachher: "Der ist zum verkaufen viel zu schade ..."
    Noch mehr nachher: "So schlecht ist der Teileträger eigentlich nicht ... ich brauche nur ...."


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Der 1229 soll ca. 120 Euro kosten. Allerdings 1A Zustand und mit Haube.
    Tja, der 1219 ist auch in 1A Zustand, nur ohne Haube und Steuerpimpel defekt.

    120 EUR ist zu teuer, denn 1A Zustand - kennt man ja. 1219 ist einfach schöner (obwohl ich Strobofan bin, aber dafür habe ich ja andere Dreher). Haube findet sich und Steuerpimpel aufstecken dauert ja nicht lange, die Justage kann dann schon etwas dauern. Geh mal davon aus, dass Du den 1219 schon etwas warten musst, aber das haben Dir andere ja schon gesagt. Er erträgt das geduldig, wenn Du den Modeselektor schonend behandelst.


    Du solltest allerdings gucken, ob der Motor massiv Geräusche macht wegen aktuen Ölmangels (vielleicht wurde es schon erwähnt). Also evtl. beim Abholen mal Teller runter und Motor mal laufen lassen. Man kann den zwar warten (gut im Board beschrieben), ich habe das aber mangels Gewaltwerkzeug nicht geschafft (hatte bei mir zum Glück funktionierenden Ersatzmotor). Man kann auch den Motor von einem 1218 einbauen; aber das geht dann ja alles schon wieder Richtung Stress.


    Grüße,
    Tilmar

  • Man sollte den thread-Titel ändern: Dualspinner der härteren Art unter sich. ;)

    Viele Grüße


    Jochen


  • AMEN! :D

    Gruß,
    Kai
    ___________________________________________________________


    Dreher im Bestand: 701 (1. Serie), 704, 1019 (NOS), 1218, 1219, 1229 (Wega 3430), 1249 - Elac Miraphon 22H, Elac PC 900 - Braun PS 500 - Metz TX 4963 - Thorens TD 320 Mk I - B&O Beogram 1200, PE 33 Studio


    Erfahrung steigt proportional zum Wert des zerstörten Gegenstandes.

  • :thumbup::thumbup::thumbup:


    heute ist mein 601 gekommen ..... !!!!


    Mit M20E und orig. DUAL DN 350


    Hattet ihr nicht mal geschrieben das System sollte an meinen 1218 ?


    Helft mir bitte noch mal auf die Sprünge .....


    Gruß
    Micha

    Höre mit: DUAL 510, Kenwood KD - 7010



    T&A PA 1500R
    B&W CDM 7SE
    CEC TL - 5100 Z


    Lehmann Black Cube Linear Pro
    Audioquest Nighthawk


    Marantz NA 6005

  • Ja, M20E und 1218 - eine sehr gute Kombi!

    Gruß,
    Kai
    ___________________________________________________________


    Dreher im Bestand: 701 (1. Serie), 704, 1019 (NOS), 1218, 1219, 1229 (Wega 3430), 1249 - Elac Miraphon 22H, Elac PC 900 - Braun PS 500 - Metz TX 4963 - Thorens TD 320 Mk I - B&O Beogram 1200, PE 33 Studio


    Erfahrung steigt proportional zum Wert des zerstörten Gegenstandes.

  • Hab zwar kein M20, aber bei unserem Stammtisch neulich ,wurde mir von mehreren diese Kombi
    dringend empfohlen,
    also unbedingt ausprobieren
    Anscheinend erste Sahne :thumbup:

    Gruß
    Albert

  • ist schon so. Ich hatte meine zum Schluß auch immer am 1218. War die einzige Kombi in der es sogar mir ganz gut gefallen hatte ;)

    VG

    Kai








  • Ja, M20E und 1218 - eine sehr gute Kombi!

    Ja, bestimmt, kann ich mir auch gut vorstellen.


    Bei mir hängt es unter dem 721 und klingt auch da sehr gut. Den kriegt der Michael doch bestimmt auch noch :D .


    Gruß


    Ralf

    Zu mir gehören: DUAL 1019, 1209, 1229, 601, 626, 721, 731 ; Technics 1200 MK II ; Philips S 209, 877 u. a.

  • ok, zu 100% alle für das M20E an den 1218 ... :)


    habe ich mir fast gedacht. ;)


    ich werde euch berichten. Was denkt ihr denn, was soll denn dann an den 601 ?


    Ralf, da müßte vorher der 621 weichen ...... :D


    viele Grüße an alle hier


    Micha

    Höre mit: DUAL 510, Kenwood KD - 7010



    T&A PA 1500R
    B&W CDM 7SE
    CEC TL - 5100 Z


    Lehmann Black Cube Linear Pro
    Audioquest Nighthawk


    Marantz NA 6005

  • M20E - das hat da bei einem Bekannten auch eine hervorragende Figur gemacht. ^^

    Viele Grüße


    Jochen

  • Hallo Jochen,


    das ist es ja gerade. Das M20E welches dran war kommt nun an meinen 1218 .


    Nun möchte ich eine gute Alternative zum M20E an meinen 601 haben, daher die Frage:


    Was kann ich außer dem M20E noch an meinem neuen 601 montieren damit er einigermaßen gut klingt ?


    Gruß
    Micha

    Höre mit: DUAL 510, Kenwood KD - 7010



    T&A PA 1500R
    B&W CDM 7SE
    CEC TL - 5100 Z


    Lehmann Black Cube Linear Pro
    Audioquest Nighthawk


    Marantz NA 6005

  • Dank Dual-TK ist das doch fix getauscht!
    Das M20E muss am 1218 nämlich an einem normalen TK montiert werden, also der ohne das Spurwinkelrädchen.
    Es passt sowieso nicht in diese TK's, da es zu lang baut.
    Und bevor ich da jetzt lange nach einem anderen passenden TA für den 601 suche, tausche ich doch flugs. Ist eh die Originalbestückung von Dual.

    Gruß,
    Kai
    ___________________________________________________________


    Dreher im Bestand: 701 (1. Serie), 704, 1019 (NOS), 1218, 1219, 1229 (Wega 3430), 1249 - Elac Miraphon 22H, Elac PC 900 - Braun PS 500 - Metz TX 4963 - Thorens TD 320 Mk I - B&O Beogram 1200, PE 33 Studio


    Erfahrung steigt proportional zum Wert des zerstörten Gegenstandes.

  • Hallo Kai,


    ja, so werde ich es morgen mal machen ...


    Gruß
    Micha

    Höre mit: DUAL 510, Kenwood KD - 7010



    T&A PA 1500R
    B&W CDM 7SE
    CEC TL - 5100 Z


    Lehmann Black Cube Linear Pro
    Audioquest Nighthawk


    Marantz NA 6005

  • Hi Micha !

    Was kann ich außer dem M20E noch an meinem neuen 601 montieren damit er einigermaßen gut klingt ?

    An meinem einen hängt das Pickering VX15 mit der (Mittelklasse) D750 Nadel, was mir mit dem "Rost-O-Mat"-621 zugelaufen ist.
    Einer hat das DM103M-E mit einer Pfeiffer Nachbaunadel aus den guten, alten Tagen drunter. Das ist ein umgelabeltes M75 von der Sache her. Rockt ordentlich.


    Eine Zeit hatte ich ein Empire 999V/EX (lila Nadel) drunter.
    Das geht auch ganz gut, klingt ausgewogen und ist - theoretisch - CD4-tauglich.
    Sitzt jetzt am einen 510. Empire ist allerdings weg vom Fenster. Es gibt nur noch Restbestände.


    Eventuell solltest Du mal die Kohle raustun und ein neues M97Xe kaufen.
    Dann sorgfältig hinhören, ob es richtig spielt und ggf. ein bis zweimal umtauschen ... :D
    Berichten zufolge kommen auch schlechte Exemplare zum Verkauf - das System an sich ist recht gut.


    Oder Du gehst noch ein paar Schritte zurück und stattest den 601 mit dem M44-7 aus. Entweder mit der -7er DJ-Nadel, um mal richtig Rabatz zu machen, oder Du besorgst Dir dafür eine -G HiFi-Nadel - oder gleich das M44G-DJ. Gibt es z.B. für 61 Euronen bei Thomann. Das läuft dann mit 1.0p und sorgt für den richtigen "Club-Sound".
    Weiß' nicht, was Du für Musik bevorzugst, aber so richtige alte 70er Schwarten von UFO, Genesis, Deep Purple oder Krautrock kommen damit bestimmt richtig gut.


    Andere Leute werden Dir bestimmt was anderes erzählen. Ich kenne die ganzen neuen Systeme nicht. Meine "Alt-Eisen" kommen mit irgendwas drunter und das wird weitergenutzt. Bei meinen Holzohren sind 200 Ocken für ein neues, gutes Ortofon oder Nagaoka etc.pp. rausgeworfenes Geld.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.