Dual 1019 oder Dual 1228 ?

  • Hallo,


    sieht doch ganz wohnlich aus. Und so sind die Ecken sinnvoll genutzt. :thumbup:


    Duale Grüße
    Klaus



    wer muß denn in den Ecken Staub wischen ?


    :D

    Höre mit: DUAL 510, Kenwood KD - 7010



    T&A PA 1500R
    B&W CDM 7SE
    CEC TL - 5100 Z


    Lehmann Black Cube Linear Pro
    Audioquest Nighthawk


    Marantz NA 6005

  • Guten Abend ihr treuen Weggefährten... :D:D


    sagt mal, lohnt sich ein 1219 mit Shure M 91 in super Zustand jedoch ohne Haube für 40 Euro ?


    Habe da die Möglichkeit ....


    viele Grüße
    Micha

    Höre mit: DUAL 510, Kenwood KD - 7010



    T&A PA 1500R
    B&W CDM 7SE
    CEC TL - 5100 Z


    Lehmann Black Cube Linear Pro
    Audioquest Nighthawk


    Marantz NA 6005

  • Ja! 'ne Haube ist doch eh was für Warmduscher. :D


    Edit: Peter erzählt dir gleich, worauf du noch zu achten hast. ;) Aber in "super Zustand" gehört der gekauft. Basta! ;)

    Viele Grüße


    Jochen

  • Ja! 'ne Haube ist doch eh was für Warmduscher. :D


    Edit: Peter erzählt dir gleich, worauf du noch zu achten hast. ;) Aber in "super Zustand" gehört der gekauft. Basta! ;)


    :D:D:D
    danke dir Jochen, ich schaue ihn mir Mittwoch mal an.
    Obwohl, ich hätte ja schon gerne ne Haube.
    Stimmt es, das es eine CH20 oder CH21 sein muß ?


    Micha

    Höre mit: DUAL 510, Kenwood KD - 7010



    T&A PA 1500R
    B&W CDM 7SE
    CEC TL - 5100 Z


    Lehmann Black Cube Linear Pro
    Audioquest Nighthawk


    Marantz NA 6005

  • Da du das Unternehmen ja als Sammler angehst, sieh's mal so: Irgendwo habe ich mal gelesen, dass man Platten ruhig mehrfach kaufen solle. Denn bei der einen ist das Cover prima, bei der anderen das Vinyl. Irgendwann findet dann von beiden das beste zusammen. So ist's auch mit den Drehern: Vielleicht läuft dir irgendwann ein ranziger 1219 mit prima Haube über den Weg. Dann hast du einen guten Dreher mit guter Haube. Den ranzigen wirfst du weg, äh, arbeitest du auf, bist ja Dualinfizierter. ;)


    BTW: Wenn du nicht gerade die hohe Käseglocke als Haube hast, nervt die für den Einsatz als Wechsler eh nur.

    Viele Grüße


    Jochen

  • BTW: Wenn du nicht gerade die hohe Käseglocke als Haube hast, nervt die für den Einsatz als Wechsler eh nur.


    Da du das Unternehmen ja als Sammler angehst, sieh's mal so: Irgendwo habe ich mal gelesen, dass man Platten ruhig mehrfach kaufen solle. Denn bei der einen ist das Cover prima, bei der anderen das Vinyl. Irgendwann findet dann von beiden das beste zusammen. So ist's auch mit den Drehern: Vielleicht läuft dir irgendwann ein ranziger 1219 mit prima Haube über den Weg. Dann hast du einen guten Dreher mit guter Haube. Den ranzigen wirfst du weg, äh, arbeitest du auf, bist ja Dualinfizierter.


    BTW: Wenn du nicht gerade die hohe Käseglocke als Haube hast, nervt die für den Einsatz als Wechsler eh nur.


    das heißt also, wenn ich den 1219 als Single Player benutze kann ich auch eine andere Haube nehmen ?
    Wenn ja, welche ?


    lieben Dank
    Micha

    Höre mit: DUAL 510, Kenwood KD - 7010



    T&A PA 1500R
    B&W CDM 7SE
    CEC TL - 5100 Z


    Lehmann Black Cube Linear Pro
    Audioquest Nighthawk


    Marantz NA 6005

  • Die CH20 Käseglocke ist doch geil anzuschauen. Nur zum Platten auflegen ist sie etwas unangenehm. Ein paar Bierchen zuviel und das auflegen einer Platte wird zur Zitterpartie! :rolleyes: :whistling:
    Daher nehme ich sie während des Betriebs komplett ab und lege sie beiseite! Sieht doch eh viel Haiändiger aus! :D


    Gruß Jan :)

    Am CR1780/CV1700 mit CL730/CLX9200 drehen/erklingen wahlweise:
    Dual 1219 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1228 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1239A mit Shure M75 Type D
    Dual 714Q mit Ortofon Vinylmaster Blue
    Dual 704 mit Shure V15 III (Jico SAS)
    Dual 455-1 mit Ortofon OMB30
    Dual 1019 mit Shure M44MG
    Dual C830
    Dual CD100RS
    Dual DK710

  • Hallo Micha,
    Kauf den 1219
    Für den Preis machst du nichts falsch
    Eine passende Haube findest du auch noch
    Außerdem passt er in die Lücke zwischen 1218 und 1225 :thumbup:

    Gruß
    Albert

  • Hallo Albert,


    danke für deine Worte.
    Den 1225 habe ich verkauft. :D:D:D
    Er mußte Platz machen.
    Nächste Woche kommt noch ein 601 angereist, aus München von einer fernen guten Bekannten.
    Und jetzt noch der 1219, da mußte der 1225 weichen ... ;)
    Und du glaubst es nicht, nach Spanien ... :D:D:D
    Meine Player kommen rum ... :D
    Ok, zum 1219 ...
    Ich denke auch wenn man bedenkt das das Shure M91 auch nicht sooooooooo schlecht ist, und der Dreher ein Guter, so kann man wohl für 40 Euro in der Tat nicht viel falsch machen.
    Und ihr habt Recht, irgendwann steht morgens einer auf der eine schöne Haube zu verkaufen hat, oder einen schlechten Player mit guter Haube wie Jochen schon schrieb ...


    Micha

    Höre mit: DUAL 510, Kenwood KD - 7010



    T&A PA 1500R
    B&W CDM 7SE
    CEC TL - 5100 Z


    Lehmann Black Cube Linear Pro
    Audioquest Nighthawk


    Marantz NA 6005

  • Micha, das System wäre für mich eh belanglos. Wenn's nicht gefällt, findet sich immer was anderes. Lästiger wären schon ein malades Reibrad oder ein übellauniger Modeselector.

    Viele Grüße


    Jochen

  • Micha, das System wäre für mich eh belanglos. Wenn's nicht gefällt, findet sich immer was anderes. Lästiger wären schon ein malades Reibrad oder ein übellauniger Modeselector.


    danke, dann weiß ich ja wo ich Mittwoch drauf achten muß...
    aber du hast Recht, so ein System ist mal schnell gewechselt .
    habe gar nicht drüber nachgedacht.

    Höre mit: DUAL 510, Kenwood KD - 7010



    T&A PA 1500R
    B&W CDM 7SE
    CEC TL - 5100 Z


    Lehmann Black Cube Linear Pro
    Audioquest Nighthawk


    Marantz NA 6005

  • In welcher Zarge hockt denn der 1219? Bei einer mit Geheimfach würden die geringen Hemmungen weiter bröckeln. ;)

    Viele Grüße


    Jochen

  • Hi !

    Wenn's nicht gefällt, findet sich immer was anderes. Lästiger wären schon ein malades Reibrad oder ein übellauniger Modeselector.

    .... und eine verharzte Drehzahlumschaltung.


    Der filigrane Drehzahlhebel beim 1219 verabschiedet sich mit einem trockenen "Knack", wenn der Kram verwarzt ... äh ... verharzt ist und nicht leichtgängig schaltet. Das Teil ist praktisch nicht zu kleben und Ersatz nicht zu bekommen. Mein eines 1219-Chassis hat auch einen appen Drehzahlschalter. Was habe ich da nicht schon alles probiert .... Argh !!


    Edit: Peter erzählt dir gleich, worauf du noch zu achten hast. ;)


    Bin erst später dazugekommen.
    War mit "Wartungsarbeiten" beschäftigt. Herzelein hatte heute einen etwas stressigen Tag.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Ist das der Kaarster aus den Kleinanzeigen?


    In dem Fall: Auf jeden Fall nehmen, hat ja tatsächlich die begehrte Geheimfachzarge (wobei ich Wega und Nordmende noch schöner finde). Nadel sieht komisch aus, ist aber bei dem Preis eher egal. Wenn ich nicht schon einen hätte, wäre ich schwach geworden.


    Falls er es nicht ist: Auch in jedem Fall nehmen. Der 1219 ist eigentlich der schönste Dual, mal ganz objektiv gesprochen. Und ein dankbares Bastelobjekt.


    Hauben kriegt man immer mal wieder. Oft ist es billiger, einen Schrottspieler mit Haube zu kaufen und den Schrottspieler wegzuschmeißen zu verkaufen/auszuschlachten/aufzubereiten als eine Haube einzeln zu besorgen.


    Grüße,
    Tilmar

  • Und wenn es noch Keiner geschrieben hat, anschließen ja, laufen lassen auch mal. Aber am besten du lässt die Finger weg vom Mode-Selektor als auch von der Geschwindigkeitsumstellung.
    Dreher mitnehmen, aufs Kreuz legen, säubern, schmieren, Ring um Mode-Selektor tauschen und dann erst mit den Funktionen spielen, dürfte der gesündere Weg für manche Bauteile sein.


    Und bei 40,- € kannste bei nem 1219 nicht viel falsch machen. Da ist sogar noch Kohle für nen neuen Pimpel übrig :D

  • absolut, der 129 ist eig ein 1229 ohne Strobo und machtganz vorzüglich Musike! :thumbup:
    Mit gleichem System + Nadel ist für mich nicht der gerinsgte Unterschied zu hören.
    Also kaufen! Die Prob`s bekommst schon in den Griff. (kann nur dauern, aber Du hast ja derweil genug andere Dreher)


    Grüße Jens

    liebt die ollen Automaten

  • In welcher Zarge hockt denn der 1219? Bei einer mit Geheimfach würden die geringen Hemmungen weiter bröckeln. ;)


    Hallo Jochen,


    ja, genau die Zarge ist es .....

    Höre mit: DUAL 510, Kenwood KD - 7010



    T&A PA 1500R
    B&W CDM 7SE
    CEC TL - 5100 Z


    Lehmann Black Cube Linear Pro
    Audioquest Nighthawk


    Marantz NA 6005


  • Hallo Tilmar,


    ja, das habe ich auch festgestellt.
    Und richtig, das ist der aus Kaarst. Und das beste, es ist der Nachbar eines Kollegen von mir hier aus Düsseldorf. Es haben sich schon viele um den Spieler erkundigt, aber er hat ihn mir bis morgen Abend reserviert. Es muß wohl auch der Steuerpimpel gemacht werden. Aber ich denke das ist das kleinere Problem.


    Gruß
    Micha

    Höre mit: DUAL 510, Kenwood KD - 7010



    T&A PA 1500R
    B&W CDM 7SE
    CEC TL - 5100 Z


    Lehmann Black Cube Linear Pro
    Audioquest Nighthawk


    Marantz NA 6005


  • Hallo Peter, sei gegrüßt ....


    ich werde als erstes den Drehzahlhebel kontrollieren. Aber Zuhause höre ich fast nur LP`s ....
    Trotzdem danke für den Tip ....


    Gruß
    Micha

    Höre mit: DUAL 510, Kenwood KD - 7010



    T&A PA 1500R
    B&W CDM 7SE
    CEC TL - 5100 Z


    Lehmann Black Cube Linear Pro
    Audioquest Nighthawk


    Marantz NA 6005

  • Und wenn es noch Keiner geschrieben hat, anschließen ja, laufen lassen auch mal. Aber am besten du lässt die Finger weg vom Mode-Selektor als auch von der Geschwindigkeitsumstellung.
    Dreher mitnehmen, aufs Kreuz legen, säubern, schmieren, Ring um Mode-Selektor tauschen und dann erst mit den Funktionen spielen, dürfte der gesündere Weg für manche Bauteile sein.


    Und bei 40,- € kannste bei nem 1219 nicht viel falsch machen. Da ist sogar noch Kohle für nen neuen Pimpel übrig :D


    Hallo,


    danke für deine Empfehlungen. Ich denke auch, ich werde den erst mal eine ordentliche Wartung geben.


    Gruß
    Micha

    Höre mit: DUAL 510, Kenwood KD - 7010



    T&A PA 1500R
    B&W CDM 7SE
    CEC TL - 5100 Z


    Lehmann Black Cube Linear Pro
    Audioquest Nighthawk


    Marantz NA 6005

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.