701 mit seltsamen Wechselhaften Kanalproblemen

  • Ich habe kürzlich bei einem 701 die beiden Knallfrösche gewechselt und dabei aus versehen eine der Chinchkabelleitungen abgerissen. Also Gerät nochmal geöffnet und Chinchkabel wieder angelötet. Als ich den Dreher angeschlossen hab ging ein Kanal nicht kurz mit einem anderen TA probiert, gleiches Problem. Da ich noch ne Menge zutun hatte stand der Dreher jetzt eine Weile bis ich heute wieder Zeit hatte mich drum zu kümmern.
    Ich hab also reingesehen, und musste zu meinem Erstaunen feststellen, dass ich das chinchkabel nicht nochmal abgerissen hatte, sondern alles war noch so wie ich es zuletzt zurückgelassen hatte. Trotzdem die Lötstellen mit mehr Zeit im Gepäck nochmal ausgebessert und den Dreher angeschlossen.
    Mit meinem Shure V15 ging der rechte Kanal nicht, als ich probeweise mein Sonus Blue Gold unter den Arm gehängt habe ging garkein Kanal. Also hab ich mal das TK der beiden Tonabnehmer gewechselt um das auszuschliessen. Ergebniss blieb das gleiche. Shure rechter Kanal läuft nicht, Sonus Totenstille. Woran kann sowas liegen? Beide TA's sind 100% in Ordnung!
    Also hab ich den Dreher wieder geöffnet und diesmal die Tonarmkäbelchen etwas gekürzt und neu verlötet, weil die im Bereich nahe des Kurzschliessers etwas mitgenommen aussahen und ich den Fehler dort vermutet habe. Beim Löten ist mir dann noch aufgefallen, dass der Kurzschliesser selbst etwas locker war. Hab den dann noch ordentlich festgeschraubt und den Dreher wieder angeschlossen.
    Zu meiner erneuten Verwunderung ging diesmal beim Shure der rechte Kanal, aber dafür der linke nicht mehr. Ich hab den Dreher wieder gleich angeschlossen!
    Ich verstehe die Welt ehrlichgesagt nicht mehr.
    Hat je,and schonmal so ein Problem gehabt oder kann mir jemand einfach sagen was es sein könnte.
    Liebe Grüsse
    Walter

    Oma und Opa haben sich bei PE kennengelernt

  • Hast Du die Kontakte am TK und vor allem an der TK-Aufnahme am Headshell mal sauber gemacht?

    Gruß,
    Kai
    ___________________________________________________________


    Dreher im Bestand: 701 (1. Serie), 704, 1019 (NOS), 1218, 1219, 1229 (Wega 3430), 1249 - Elac Miraphon 22H, Elac PC 900 - Braun PS 500 - Metz TX 4963 - Thorens TD 320 Mk I - B&O Beogram 1200, PE 33 Studio


    Erfahrung steigt proportional zum Wert des zerstörten Gegenstandes.

  • Na das klingt doch nach einem nicht ganz korrekt/gerade sitzendem oder leicht verbogenen Kontaktzungen vom Kurzschliesser.
    Schieb mal zwischen die beiden Kurzschlusskontakte je einen Papierschnitzel, wenn dann beide Kanäle wieder richtig funktionieren hast Du die Ursache.
    Dann die Kontaktzungen des Kurzschliessers wieder passend zurecht biegen.


    viele Grüsse, Thomas

    „back to the roots“

  • Hallo,


    das ist auch mein Gedanke.
    Bei geöffnetem Kurzschließer (Ruhestellung) muss ein kleiner, aber deutlich sichtbarer Spalt zwischen den Kontaktzungen vorhanden sein.



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Danke euch schonmal für den Hinweis. Ich werde das morgen überprüfen und dann berichten was dabei rauskam. Aber woran kann es liegen, dass es bei den beiden Tonabnehmern Unterschiede gibt?
    MfG
    Walter

    Oma und Opa haben sich bei PE kennengelernt

  • Entgegen meiner Erwartungen habe ich es vor lauter Trubel erst jetzt geschafft mich um den 701 zu kümmern. Der Fehler war wie von euch schon angenommen ein Kontakt am Kurzschliesser. Die einzelnen Elemente waren leicht gegeneinander verdreht befestigt, so dass es zu einem Kontakt direkt im Bereich der Befestigung kam. Die Kontaktzungen selbst haben gut getrennt, weshalb mir der Fehler erst auch nicht aufgefallen ist.
    Wieder was dazugelernt. Danke euch hiermit nochmals für den Hinweis!
    MfG
    Walter

    Oma und Opa haben sich bei PE kennengelernt

  • hey!


    hast du ein multimeter zum durchmessen? setz doch mal eine elektrode des multimeters an die anschlüsse am tonarmkopf und die andere analog dazu an den ausgang des cinchkabels! das ganze machst du mit allen vier leitungen. sollte auf irgendeiner kein signal durchkommen, ist die leitung defekt!
    das kann an der lötstelle zu den cinchkabeln liegen, aber auch an den lötstellen am tonramkopf.
    in diesem fall ist der fehler eben zu suchen und nachzulöten.
    die arschkarte wäre natürlich ein gebrochenes kabel im tonarm.
    aber selbst dieses lässt sich ersetzen!
    da ich das noch nie machen musste,kann ich dir leider keine tipps geben welche kabelsorte man am besten verwendet. es sei denn du hast ein schlachtgerät, aus dem die das tonarmkabel herausnehmen kannst.


    viel glück! :)

    derzeitige technische Daten für euch Freaks:
    Dual 701 mit Shure V-15 Typ III oder M95, Dual 1019 mit Shure M75 D, Amp: Pioneer A-616

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.