woran erkenne ich welches Gerät ich habe?

  • Hallo,


    bin neu hier und hätte eine Frage, woran erkenne ich, welchen Perpetuum- Plattenspieler ich habe?


    Der Plattenspieler sitzt in einem Musikschrank mit einer Holzzarge , den ich vor Jahren von meiner Tante bekommen habe.


    Im voraus besten Dank, für Eure Mithilfe.




    MfG


    Josef

  • Hallo Josef,


    wäre es vielleicht möglich, den Plattenspieler zu fotografieren und das Foto hier hochzuladen?


    Sehr verbreitet in Musikschränken waren (je nach Baujahr) die Modelle "PE Rex" bzw. "PE Rex A" und später "PE 66". Letzterer ist übrigens auf meinem Avatar abgebildet.
    Es gab aber noch viele weitere Modelle.

    Gruß
    Michael


    Aktuell spielen hier: 1219 (2x) * 1209 * 1019 * 1009 * 721 * CL240 * CL172

    Die wichtigsten Ehemaligen: 650RC * 1229 * 1218 * 1216 * 1225 * 1228/KA61 * C822


  • Ja, im Allgemeinen erkennt man die PE-Dreher (und andere) am eindeutigsten an ihrem Aussehen! Deshalb wäre ein Lichtbild hier sehr zielführend ;):D .


    LG Holgi

    Früher dachte ich, wenn man alt wird, sieht man die Welt mit anderen Augen. Heute bin ich selbst über sechzig und sehe sie noch genau wie vorher!
    Und immer noch analog... ;)

  • Hallo,


    (die zwei Bilder von Dennis R., vom Mittwoch 16.03.2011)



    Die Bilder zeigen genau meinen Pe- Plattenspieler, aber meiner hat nur drei Drehzahlen!


    Welcher Typ ist dann meiner, gibt es den A 3?


    Gruß


    Josef

  • Der heißt dann einfach nur PE Rex A.

    Früher dachte ich, wenn man alt wird, sieht man die Welt mit anderen Augen. Heute bin ich selbst über sechzig und sehe sie noch genau wie vorher!
    Und immer noch analog... ;)

  • Hallo,


    danke für Eure hilfreichen Antworten.


    Dann gibt es den Pe Rex A auch mit vier Drehzahlen!
    Habe nämlich auf verschiedenen Bildern die Zahlen 45,78,33 und 16 gesehen.
    Meiner hat auf der rechten Seite nur einen Schiebeknopf und drei Drehzahlen.



    Gruß
    Josef

    Einmal editiert, zuletzt von Farmer 1 Z ()

  • Ab ca. 1957 gab es den Rex auch mit 4 Drehzahlen, war bei Dual und Elac und all den andern genauso.

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.