Mein neuer: Elac 900

  • Hallo Gemeinde!


    Bislang habe ich mich weiter oben bei den Dualisten getummelt, aber jetzt ist mir ein traumhaft schöner Elac 900 über den Weg gelaufen und ich konnte einfach nicht widerstehen. Zum Glück funktioniert alles sehr gut, auch optisch ist er sehr gut erhalten.


    Als System habe ich ein Empire 2000 E III montiert, was sehr gut mit dem langen und relativ leichten Arm zu harmonieren scheint.


    Eine Winzigkeit ist mir allerdings aufgefallen: der Lift geht sehr langsam nach oben, aber relativ schnell nach unten. Umgekehrt wär's ja perfekt, aber so wundert es mich doch ein wenig. Hat jemand da einen Tipp?


    Hier mal ein paar Bilder:

  • Hi boozeman,


    sehr schöner Dreher.
    Ist das der, der die Tage bei Ibäi verkauft wurde?
    Mir gefällt an dem 900er der lange Tonarm sehr gut und dieser außergewühnliche Plattenteller.
    Viel Freude damit.


    Gruß,
    Joey

    Meine Dreher
    - Dual 701
    - Dual 1219

    - PE33 (in Restauration)


  • Danke! :)


    Jo, das ist genau der aus der Bucht.
    Ich weiß, Schnäppchen geht anders, aber ich konnte einfach nicht widerstehen. Und der Zustand ist wirklich sehr gut.
    Der Arm ist klasse, die Länge macht sich schon bemerkbar. Der Plattenteller ist zwar schön, hat mich bei der Reinigung aber echt Zeit gekostet, dank der kleinen Löcher von der Strobo-Markierung, wo sich die Polierchreme so schön reinsetzt...


    Mal ne ganz andere Frage Joey: hat Dein Nick zufällig was mit luftgekühlten VW zu tun?


    Gruß,
    Kai

    Gruß,
    Kai
    ___________________________________________________________


    Dreher im Bestand: 701 (1. Serie), 704, 1019 (NOS), 1218, 1219, 1229 (Wega 3430), 1249 - Elac Miraphon 22H, Elac PC 900 - Braun PS 500 - Metz TX 4963 - Thorens TD 320 Mk I - B&O Beogram 1200, PE 33 Studio


    Erfahrung steigt proportional zum Wert des zerstörten Gegenstandes.

  • Hallo,


    na das ist doch mal ein Fang, mir ist sofort der beeindruckende Teller und der Geschwindigkeitsregler ins Auge gefallen. Glückwunsch zu dem Prachtstück! :thumbup:


    Duale Grüße
    Klaus

  • ...Ich weiß, Schnäppchen geht anders, aber ich konnte einfach nicht widerstehen...

    Für dieses Prachtstück ist der Preis mit Sicherheit nicht zu hoch, herzlichen Glückwunsch !! :thumbup:

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • Hi boozeman,


    der Preis ist doch nebensächlich, solange er es dir Wert ist.
    Außer dem 900er kann ich mich mit den Elacs irgendwie nicht so anfreunden.
    Toll finde ich die Telefunken (PE) Dreher oder auch die alten Philipse.
    Aber ich habe schon 4 hier stehen, es eilt also nicht.


    Ja, ein luftgekühlter VW war mein erstes Auto (im Jahre 2005) und wir auch mein letztes Auto sein :thumbup: :love:


    Gruß,
    Joey

    Meine Dreher
    - Dual 701
    - Dual 1219

    - PE33 (in Restauration)


  • Danke für die vielen Glückwünsche, ick freu mir ooch wie Bolle! :D



    Total OT:


    @ Joey: cool :thumbup: , ich habe auch 2 Käfer hier stehen, einen 1303 und einen 1200.
    Ach ja: dazu noch 'n Strichachter... :D
    Was für nen Luftboxer hast Du denn?


    Gruß,
    Kai

    Gruß,
    Kai
    ___________________________________________________________


    Dreher im Bestand: 701 (1. Serie), 704, 1019 (NOS), 1218, 1219, 1229 (Wega 3430), 1249 - Elac Miraphon 22H, Elac PC 900 - Braun PS 500 - Metz TX 4963 - Thorens TD 320 Mk I - B&O Beogram 1200, PE 33 Studio


    Erfahrung steigt proportional zum Wert des zerstörten Gegenstandes.

  • Völlig OT:


    Cool :thumbup:


    Ich habe einen 1200er Sparkäfer von 72 in L20B Leuchtorange :love:
    Leider ist er zur Zeit abgemeldet und benötigt dringend eine Komplettkur (Häuschen ab, Schweller neu etc.).
    Da ich aber im Moment weder Platz noch Kohle übrig habe, bleibt er erstmal stehen... ;(
    Und im Keller stapeln sich schon zwei 28PCI-Veraser, Einkanal-Ansaugrohre von Riechert und ein 356 Nebenstromölfilter für etwas zeitgenössisches Tuning.


    Im Alltag bewege ich übirgens einen Mercedes W126, also auch nicht von schlechten Eltern.
    Und mein Vater hat einen W116, den ich mehr fahre und hege als er selbst :thumbup:


    Gruß,
    Joey

    Meine Dreher
    - Dual 701
    - Dual 1219

    - PE33 (in Restauration)


  • OT OT OT...:
    ...nennt sich hier einer Beetle-fan und fährt W126.... :evil:
    Nagut, ich nenn mich prinzle, fahre aber A2 :love: sind aber beide aus Neckarsulm.
    besser weiter in : Link ?

    Grüßle Ralph



    "Ein Moderator (lat. moderare ‚mäßigen‘) dient dazu, freie Neutronen, die bei ihrer Freisetzung meist relativ energiereich, also schnell sind, abzubremsen."

  • Hallo,
    der Elac 900 ist ja ein Spitzendreher, würde meinen auch nicht wieder hergeben.
    Zum Problem, im Automatikbetrieb senkt der Tonarm schneller ab als beim Handbetrieb , aber es darf kein
    Plumpslift sein, sonst fehlt etwas Öl. Solltest Du Angst haben um deine Nadel, senke dann mit der Hand ab.
    Das mache ich , denn dann kann ich in ruhe meine Platte reinigen.
    Gruß Günther

    Elac PC 900 mit Grado Prestige Gold und dazu Marantz Verstärker, hören mit Elac LS ELR 115 :love:

  • Hallo Günther,


    das hast Du falsch verstanden: Der Lift *ging* langsam nach oben aber schnell nach unten, egal ob von Hand oder per Automatik.
    Plumpslift war auszuschließen, da er ja nach oben super bedämpft war.


    "War" deshalb, weil ich das Problem mittlerweile behoben habe. Es lag an einer viel zu tief gestellten Lifthülse. Diese hat wohl die Feder des Liftbolzens zu arg vorgespannt, sodass der Lift einfach zu schnell nach unten gerauscht ist. Ich habe die Hülse einfach ein ganzes Stück herausgedreht und siehe da: es geht geschmeidig abwärts.
    Wobei mich der in der Aufwärtsbewegung sehr stark bedämpfte Lift schon etwas wundert. Ich habe vom Umlegen des Lifthebels bis zum Abheben der Nadel immer so 1-2 Gedenksekunden. Im Automatikmodus geht der Lift deutlich schneller hoch.


    Naja, egal, wichtig istz ja, dass er sanft die Nadel absetzt und das tut er jetzt ja. :D


    Gruß,
    Kai

    Gruß,
    Kai
    ___________________________________________________________


    Dreher im Bestand: 701 (1. Serie), 704, 1019 (NOS), 1218, 1219, 1229 (Wega 3430), 1249 - Elac Miraphon 22H, Elac PC 900 - Braun PS 500 - Metz TX 4963 - Thorens TD 320 Mk I - B&O Beogram 1200, PE 33 Studio


    Erfahrung steigt proportional zum Wert des zerstörten Gegenstandes.

  • Andere Frage: weiß jemand, ob es beim PC 900 eine Möglichkeit gibt, den Tonarm in der Höhe zu verstellen?
    Mein Empire 2000 E III baut nämlich etwas höher, als das serienmäßige Elac ESG 792. Ich musste vorne am System einen Streichholz unterlgen (in Ermangelung eines richtigen Keils), damit der Nadelträger waagerecht kommt.
    Ist natürlich etwas arg gefrickelt, aber ohne hängt das Empire mit dem "Arsch" zu tief.
    Hinten an der Tonarmbasis ist ja so eine Inbus-Schraube, die verdächtig nach Höhenverstellung aussieht. Leider hat sich da bei mir trotz Lösen derselben nix bewegt.
    Jemand ne Idee?
    Tante Google hat diesbezüglich nix gefunden und auch die BDA schweigt sich zu dem Thema aus.


    Gruß,
    Kai

    Gruß,
    Kai
    ___________________________________________________________


    Dreher im Bestand: 701 (1. Serie), 704, 1019 (NOS), 1218, 1219, 1229 (Wega 3430), 1249 - Elac Miraphon 22H, Elac PC 900 - Braun PS 500 - Metz TX 4963 - Thorens TD 320 Mk I - B&O Beogram 1200, PE 33 Studio


    Erfahrung steigt proportional zum Wert des zerstörten Gegenstandes.

  • Hallo Kai,
    leider lässt sich der Tonarm in der höhe nicht verstellen, habe mir fürn TA verschiedene starke
    Kunststoffunterlegplatten gebastellt und Keile für die richtige Nadelstellung, man kann auch verschieden dicke
    Tellerauflagen benutzen.
    Gruß Günther

    Elac PC 900 mit Grado Prestige Gold und dazu Marantz Verstärker, hören mit Elac LS ELR 115 :love:

  • Hallo Günther,


    Danke für die Antwort, werde es wohl so auch machen müssen. Denn das mit dem Streichholz ist doch etwas gebastelt.
    Oder ich schaue mal nach einem schönen ESG 796 oder so... ;)
    Den SUPA 2.0 habe ich übrigens auch! :)


    Gruß,
    Kai

    Gruß,
    Kai
    ___________________________________________________________


    Dreher im Bestand: 701 (1. Serie), 704, 1019 (NOS), 1218, 1219, 1229 (Wega 3430), 1249 - Elac Miraphon 22H, Elac PC 900 - Braun PS 500 - Metz TX 4963 - Thorens TD 320 Mk I - B&O Beogram 1200, PE 33 Studio


    Erfahrung steigt proportional zum Wert des zerstörten Gegenstandes.

  • Hallo Günther,


    danke für den Tipp mit dem Goldennote. Allerdings frage ich mich, ob die CU von 15 nicht ein wenig hart für den leichten Arm des Elac ist. Immerhin hat das originale ESG 792 schon eine CU von 20 und die optionalen ESG 793 bis 796 gehen ja sogar bis zu 30.
    Mir ist z.B. aufgefallen, dass das Empire 2000 E III welches ich momentan drunter habe trotz CU 20 nicht so gut "geht", wie z.B. am Dual 1219 oder am Braun PS 500. Nicht, das wir uns falsch verstehen, es geht schon verdammt gut, aber ich denke, dass es noch ein wenig weicher sein dürfte am Arm des Elac.


    Grundsätzlich klingt Deine BEschreibung des Babale ja ganz vielversprechend. Hast Du das denn an Deinem Elac 900?


    Gruß,
    Kai

    Gruß,
    Kai
    ___________________________________________________________


    Dreher im Bestand: 701 (1. Serie), 704, 1019 (NOS), 1218, 1219, 1229 (Wega 3430), 1249 - Elac Miraphon 22H, Elac PC 900 - Braun PS 500 - Metz TX 4963 - Thorens TD 320 Mk I - B&O Beogram 1200, PE 33 Studio


    Erfahrung steigt proportional zum Wert des zerstörten Gegenstandes.

  • Hallo Kai,
    der Elac 900 Tonarm kann von 15 bis 30 cu problemlos TAs gut wiedergeben, die allerbeste cu ist 18 bis 22, über 25 cu würde ich nicht gehen,
    da fängt es langsam an das die Messplatte nicht mehr so hoch abtasten kann. Wie in vielen Beiträgen von mir wo ich TAs getestet habe,
    ist mir dieses aufgefallen. Auf meinem Avatar sieht man auch die Plexi-Tellerauflage, die für noch mehr Dynamik sorgt und für TAs unter 18 cu
    habe ich mir eine Edelstahlunterlegplatte gefertigt ( auch wegen der höhe des TAs) damit muß ich mit dem Ausgleichsgewicht nicht soweit rausfahren. Bei den Elac-TAs gibt es einige mit verschiedenen cu Werten und der Elac 796 TA hat es dafür mit 20 cu gegeben, nicht ohne Grund, weil sonst die Dynamik drunter leidet. Wenn man AKG Tonabnehmer verwendet merkt man die weicheren, die dann an allem verlieren, wie
    z.B. das AKG P4 das auch ganz genaue Justage verlangt, eben durch den Winkel, wenn beim P4 alles Stimmt geht beim Elac 900
    auch die Post ab. Darum habe ich zu den sehr guten Tonabnehmer von früher, die ja nur noch gebraucht oder NOS gibt, eine Neue bezahlbare
    Alternative gesucht und das war das Babele. Bei meinem AKG P8 Super Nova habe ich mir extra eine Neue Nadel mit 20 cu einbauen lassen.
    Wie Du merkts bin ich ein Elac PC900 Fan mit selbstgebauter Zarge aus Edelstahl, der viel getestet hat.
    Die Justerei spielt eine seeeehr große Rolle, ob man alles vom TA rausholt, es spielt auch keine Rolle ob es ein 20°, 15 oder 18 bzw 22° System ist, wenn alles genau eingestellt ist kommt das grinsen.


    Elac 900 in neuer Edelstahlzarge


    Gruß Günther

    Elac PC 900 mit Grado Prestige Gold und dazu Marantz Verstärker, hören mit Elac LS ELR 115 :love:

    Einmal editiert, zuletzt von Baban57 ()

  • Nochwas Kai,
    das AKG P4 und das Babele gehen z.B. sehr gnädig mit Plattenfehlern um.
    Gruß Günther

    Elac PC 900 mit Grado Prestige Gold und dazu Marantz Verstärker, hören mit Elac LS ELR 115 :love:

  • und für TAs unter 18 cu
    habe ich mir eine Edelstahlunterlegplatte gefertigt ( auch wegen der höhe des TAs) damit muß ich mit dem Ausgleichsgewicht nicht soweit rausfahren.



    Hallo Günther,
    danke für Deine ausführliche Erklärung. Die obige Aussage verstehe ich allerdings nicht ganz. Wo genau hast Du die Edelstahlplatte untergelegt? Und was bringt die genau?
    Bei dem montierten Empire muss ich wegen des relativ hohen gewichtes den Gegengewichtsring schon relativ weit nach hinten schieben, damit er noch den Arm ausbalanciert.


    Eine korrekte und penible Montage des TA ist klar, das mache ich immer mit Schablone, weil ich gemerkt habe, dass die Justierhilfe bestenfalls einen groben Anhaltspunkt für den Überhang liefert.


    Übrigens: Dein 900er sieht ja echt spacig aus in der Stahlzarge. Die Bilder hatte ich mir schon angesehen, der mach mal schwer was her! Glückwunsch dazu! :thumbup:


    Gruß,
    Kai

    Gruß,
    Kai
    ___________________________________________________________


    Dreher im Bestand: 701 (1. Serie), 704, 1019 (NOS), 1218, 1219, 1229 (Wega 3430), 1249 - Elac Miraphon 22H, Elac PC 900 - Braun PS 500 - Metz TX 4963 - Thorens TD 320 Mk I - B&O Beogram 1200, PE 33 Studio


    Erfahrung steigt proportional zum Wert des zerstörten Gegenstandes.

  • Hallo Kai,
    kommt auf das Gewicht des TAs und der cu drauf an, damit macht man den Tonarm schwerer, die Platte kommt
    zwischen TA und dem TAS, man kann auch Kunststoff benutzen für den Höhenausgleich, ich hebe mir immer von
    defekten Fernbedienungen den Batteriedeckel dafür auf, die sind unterschiedlich dick. Im übrigen eine Frage an dich,
    passt das Empire überhaupt in das TAS, ist das nicht etwas zu lang, denn mich wundert das etwas, das dir die Dynamik
    fehlt, da dürfte der Winkel der Nadel nicht passen, denn durch den langen Tonarm ist der 0-durchgang nicht ganz so wichtig,
    wenn man nicht zuweit vorne raussteht vorm Dorn. Leider kenn ich die Daten und Maße vom Empire nicht.
    Gruß Günther

    Elac PC 900 mit Grado Prestige Gold und dazu Marantz Verstärker, hören mit Elac LS ELR 115 :love:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.