Fragen zu Dual-Anlage (CV1450, CT1450, C828, CS728Q)

  • Hallo zusammen,


    mein Vater hat sich heute eine neue Stereoanlage gekauft und ich bin so mal wieder auf seine alte im Keller stehende Dual-Anlage bestehend aus CV 1450 Verstärker, CT 1450 Radio-Tuner, C 828 Kassettendeck und CS 728Q Plattenspieler aufmerksam geworden.


    Da sie bis auf den Plattenspieler (fehlende Abdeckhaube und Nadel) tadellos funktioniert ist es eigentlich schade, sie nur rumstehen zu lassen und wenn man noch zwei Lautsprecher und einen CD Player dazukaufen würde, hätte man eine "vollwertige" Anlage.


    Da wir jedoch weder Bedienungsanleitungen noch sonst irgendwelche Dokumentationen zu den Komponenten haben, wollte ich hier mal fragen, ob es diese noch irgendwo nachzubestellen gibt (wohl eher nicht, da es Dual ja nicht mehr gibt) bzw. ob sie online irgendwo abrufbar sind (auf "Fansites" etc).


    Weiterhin frage ich mich, ob es für den Verstärker eine Fernbedienung gibt und wo man diese evtl. bekommen könnte oder ob sowas zu der Zeit einfach nicht üblich/ zu teuer war.


    Mein Vater hat gemeint, dass diese Anlage damals ziemlich gut war (mehrere Tausend DM Anschaffungspreis). Mich würde mal noch interessieren, was die einzelnen Komponenten zu der Zeit, als sie auf den Markt kamen, gekostet haben (Neupreis) und was sie heute wert sind (Sammlerwert).


    Ich hoffe, mir kann jemand helfen und ich bedanke mich auch schonmal für die Antworten


    Gruß
    ZEPHYR

    CV 1450 - CT 1450 - C 828 - CS 728Q

  • Hallo ZEPHYR,


    Willkommen im Board.


    Guck doch erst mal hier:http://wega.we.funpic.de/


    Die Homepage von Boardmitglied lulabu bietet da einiges, wenn auch (noch) nicht alles. Bei Unklarheiten fragst Du einfach nochmal nach.


    Gruß Peter

    And in the end the love you take is equal to the love you make

  • Schonmal danke für die Antwort,


    auf der Seite gibts aber nur ein Prospekt zum Plattenspieler und nichts zu den anderen Geräten. Im Katalog 1980/81, wo die Teile meines Wissens raus kamen, steht auch noch nix drin. Falls also irgendwer noch Informationen hat, bin ich für alles dankbar.


    Ich habe jetzt jedoch noch ein anderes Problem: Ich wollte mit dem C 828 testweise eine Kassette hören, da hat das Gerät plötzlich andauernd im Sekundentakt zwischen Vorwärts- und Rückwärts-Abspielen umgeschaltet, weshalb dann auch kein Ton kam. Als ich dann noch mehrere andere Kassetten ausprobiert habe, hat es irgendwann Puff gemacht und gequalmt.


    Ich hab dann den Deckel abgeschraubt und nachgesehen und es ist auf der Leiterplatte rechts vom Trafo ein Kondensator, ein Widerstand (R333) und eine Sicherung durchgebrannt. Bei dem Kondensator steht 0,047 µF und die Sicherung hat 220 mA, wehalb ich die beiden auch einfach austauschen kann. Den Widerstand hats jedoch in der Mitte zerrissen und ich kann die Farbringe nicht mehr erkennen.


    Falls jemand auch so ein Kassettendeck hat oder einen Schaltplan wäre es nett, wenn mir jemand sagen kann, wieviel Ohm der Widerstand haben muss, damit ich passenden Ersatz besorgen kann.



    Gruß
    ZEPHYR

    CV 1450 - CT 1450 - C 828 - CS 728Q

  • Hallo ZEPHYR,


    dieser Kondensator im Netzteil ist schon häufig abgeraucht. Er findet sich in mit unterschiedlichen Werten in diversen Dual-Geräten.


    Schau mal hier:


    Achtung Brandgefahr durch 47nF Kondensator


    Ich habe den Widerstand R 333 bei meinem C 828 mal gemessen. Er hat den Wert 47,76 Ohm, also ein 47 Ohm Widerstand.


    Das mit dem Hin- und Herschalten des Laufwerks vor dem Abrauchen des Kondensators dürfte andere Ursachen haben. Überprüfe mal die diversen Riemen am Laufwerk. Fehlt oder rutscht ein Riemen?


    Viel Erfolg bei der Fehlersuche und Reparatur.


    Feuerstein

    Ewig währt am längsten!

  • Zitat

    Weiterhin frage ich mich, ob es für den Verstärker eine Fernbedienung gibt

    ... der CV1450 ist nicht fernbedienbar. Wenn du an technischen Daten interessiert bist, die kannst du auf meiner HP finden - schau mal hier ...


    Ansonsten kann ich dich zu der Anlage nur beglückwünschen. Bei Ebay können die Teile komplett (und je nach Zustand) schon 200 € oder mehr bringen.


    bye
    Phil

    Einmal editiert, zuletzt von no_mp3 ()

  • Hi Zephyr,


    das mit dem Hin-und Herschalten deutet eindeutig auf
    ausgeleierte Riemen hin.


    Ich hatte das gleiche Problem mit meinem damaligen 828.


    Originalteile gibts keine mehr. Nachbauten (Durchmesser
    und Querschnitt der Riemen müssen selber gemessen werden)
    sind noch erhältlich.


    Schau mal im Forum, Suchbegriff: "Riemen" nach.


    Ansonsten ist das C828 ein klanglich ein gutes empfehlenswertes
    Gerät mit gutem Tonkopf(Canon).


    Grüße
    Matze

    Grüße Matze


    Geräte u.a.:


    Wega Lab Zero Preamp 031, Wega Lab Zero Tuner 078, Braun SW2,

    Dual CS 5000/Audio Technica AT 33 PTG, ELAC Miracord 60/2M-Red., Braun M12.


    Braun P4/G1042 und P4/MC2E Braun A1, CD 4, gen.überholt.


    Fine Arts (Only) A9000, T9000, CD 903, Golden 1 AT OC 7 (generalüberholt),

    Braun LS 40 und Canton Subwoofer.

    Zugelaufen: Revox B795 und andere.


    Einmal editiert, zuletzt von architektengott ()

  • Danke für die Antworten, ich werd dann mal die passenden Teile besorgen und schauen, was sich machen lässt.

    CV 1450 - CT 1450 - C 828 - CS 728Q

  • Hallo,


    kann mich nur anschließen, das C 828 ist ein gutes Gerät.


    Und das Umschalten deutet auf den Riemen für die Wickeldornen hin, hatte mal ein Gerät, da war der einfach "abgerutscht".


    Gruß
    Flo

    #allesdichtmachen #blaugelbnervt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.