Elac Miraphon 20

  • habe gestern dieses Modell bekommen, konnte aber bisher keine Information dazu finden.
    Es ist wohl ein Studio Laufwerk, es hat einen Betriebsstundenzähler und eine rote Lampevorne eingebaut . Das System ist ein STS 240
    Anbei ein paar Fotos.


    edit: zuerst dachte ich daß es ein Kristallsystem sei, weil der Plattenspieler nur an einem Hochpegel-Eingang zufriedenstellend läuft.
    Es ist aber doch ein MM System wie ich bei der Suche gefunden habe, also ist da in dem Gehäuse von außen unsichtbar noch ein
    Phono Vorverstärker eingebaut

  • Hallo falls du das System abgeben würdest hätte ich Interesse.
    LG Dieter


    :D , würd mich auch anbieten.


    tolles Gerät, hab selber einen 18H und bin bestens zufrieden! Lohnt sich auf jeden Fall den wieder herzurichten.


    Wobei ich den Arm noch nicht gehört habe. :whistling:


    Zum Phonopre, wenn du die Platine mal rausnimmst müsstest du eine Steckplatine sehen die kann man recht einfach


    entfernen, somit solltest du ihn dann auch an einem normalen Verstärker testen können.


    wenn das Reibrad noch in Ordnung ist und er läuft wirst du eine Überraschung erleben :thumbup:


    Vor allen Dingen mit dem STS 240 ! Supertolle Kombi. Nadeln gibts vereinzelt auch noch (Nachbauten) einfach


    mal googlen.


    Gruß,
    Kai

  • Zitat

    Es ist wohl ein Studio Laufwerk, es hat einen Betriebsstundenzähler und eine rote Lampevorne eingebaut . Das System ist ein STS 240
    Anbei ein paar Fotos.


    ....wow baue ich an meinen 1224 auch. Dann ist das auch ein Studiolaufwerk....


    Sorry konnte ich mir einfach nicht verkneifen. ;)


    Betriebststundenzähler waren, als Nadeln zu meiner Jugendzeit noch richtig teuer waren, sehr beliebt um schlicht die laufzeit des Diamanten zu erfassen.


    Viel Spass mit dem "Studiogerääät" :thumbup:


    PS : Die Definition "Studiolaufwerk" bezieht sich eigentlich immer auf eine Fernstart, Stop- und Lift-, bzw "Pause" funktion. Alles andere ist "Wünsch dir was"

    Einmal editiert, zuletzt von lucky ()

  • Ja....ein bisschen neidisch darf man schon sein. :love: Verhöker bloss nicht das STS240,#. :thumbup:


    hehe, ich hatte an meinem auch ziemlich viel Freude, aber dem ziemlich unmoralischen Angebot aus Südkorea konnte ich dann nicht wiederstehen.


    Die recht günstigen Ersatznadeln die es über die US-Bucht gibt, sind ziemlich gut. Leider hatte ich keine originale zum vergleichen aber auch so war da schon viel Spaß dabei. Manchmal bedaure ich meine Entscheidung dann schon wieder..... aber man kann nicht alles behalten :rolleyes:


    Apropos: schöner Dreher


    VG
    Kai

    VG

    Kai








  • hallo


    war ein paar Tage weg. Werde mir das Gerät mal von unten anschauen, den Vorverstärker überbrücken und dann nochmal ausprobieren. Wenn der Betriebsstundenzähler am Anfang eingebaut worden ist dann hat das Gerät erst 10 Stunden gelaufen.
    Also ich wollte keinen Neid aufkommen lassen wegen dem STS240, natürlich bleibt es auf dem Gerät drauf.
    Ich kannte es nur nicht, mein Kumpel von dem ich den Miraphon habe, meinte, für ein Kristallsystem würde es erstaunlich gut klingen! Und er meinte, es sei ein Studiolaufwerk.
    Grüsse

  • Zu den alten Klötzen, Elac hielt damals die Patente für MM's, Elac ist also sowas wie


    der Entwickler dieser Systemform. Hatte selbst schon ein STS 222 und ein STS 310, es sind


    echt toll dynamische Systeme die Spaß machen aber wie Kai schon bemerkte, es kamen unmoralische


    Angebote :D , meine beiden spielen mittlerweile auch in Japan und in Rußland.


    Bin gespannt wie dir das System und vor allen Dingen der Dreher im Spielbetrieb gefällt.


    Gruß,
    Kai

  • Die recht günstigen Ersatznadeln die es über die US-Bucht gibt, sind ziemlich gut. Leider hatte ich keine originale zum vergleichen aber auch so war da schon viel Spaß dabei. Manchmal bedaure ich meine Entscheidung dann schon wieder..... aber man kann nicht alles behalten :rolleyes:


    Ich kann mich ganz gut von Dingen trennen, wenn der Spieltrieb befriedigt ist und neue Entdeckungen warten ;).
    Einzig die (wenn auch gut bezahlte) Trennung vom Elac 322 mit neuer (!) sphärischer Originalnadel bereue ich mittlerweile etwas.
    Mit passendem 60er Plattenmaterial war das Ding ein mittleres Erdbeben.


    http://www.youtube.com/watch?v=73VO618Rq40


    VG Clemenzzz

  • #


    Hi, habe ich diese Schönheiten schon ´mal gepostet? ;) Bestimmt, ist aber immer noch herzerweichend, oder?




    VG Clemenzzz

  • Hi, habe ich diese Schönheiten schon ´mal gepostet? ;) Bestimmt, ist aber immer noch herzerweichend, oder?

    ....und die hast Du verscherbelt.. ;( ..TSSSSS,TSSSSS,TSSSSS
    Naja, wenn der Rubel lockt....
    Ich werde meine Dosen behalten :thumbup: :P

    Grüßle Ralph



    "Ein Moderator (lat. moderare ‚mäßigen‘) dient dazu, freie Neutronen, die bei ihrer Freisetzung meist relativ energiereich, also schnell sind, abzubremsen."

  • Hallo Dieter,
    hast warscheinlich nicht mich gefragt, aber hier:
    habe mal kurz in meinen Unterlagen gekramt...
    Da steht zwar für das STS222 zwar ab 2,5p, aber mehr habe ich meinen Scheiben nie zugemutet.

  • Ich fahr mein grünes333 meistens so mit 2,5-3 gramm. Habs aber jetzt schonlänger nicht laufen,da ich hauptsächlich mit dem SPU höre.
    Schöne Pics.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.