Neues Problem beim 626

  • Guten Abend ins Board,
    bei meinem restaurierten 626 funktioniert die Tonarmrückführung nicht sauber. Beim betätigen der Stoptaste hebt sich der Tonarm nicht ausreichend und die Nadel wird über die Platte gezogen. An den möglichen Verstellmöglichkeiten habe ich schon herumgedreht, es hat aber nicht zu einer Veränderung geführt.
    Hat jemand eine Idee.
    Vielen Dank und einen schönen Abend,
    Stephan

    Viele Grüße, Stephan







    Dual 481 A und andere/anderes :D



  • Guten Morgen, Stephan!




    Hast du schon die Lifthöhe - sachte - raufgestellt? Das geht für den Manuellen Lift mit der Schraube Nr.5 neben dem Plattenteller, oder der Stellhülse am Tonarmlager.


    Die Stellhülse an sich ist noch in Ordnung?

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

  • Hallo zurück,
    ich habe beide Einstellvorrichtungen verstellt. Wenn ich die Schraube Nr. 5 nur ein wenig verdrehe, dann funktioniert die manuelle Bedienung nicht (der Tonarm läßt sich nicht manuell z.B. zur Mitte der Platte führen, da das Tonarmlager blcokiert wird). Diese Probleme kenne ich vom 481 A und vom 491 er. Wenn die Platte normal durchläuft hebt der Tonarm ohne verziehen gut ab, beim Betätigen der Stoptaste während des Spielens, zieht er kurz über die Platte, um dann abzuheben ?(
    An diesen Fehler kann ich mich aber erst nach meinem Urlaub begeben 8o .
    Einen schönen Abend, Stephan

    Viele Grüße, Stephan







    Dual 481 A und andere/anderes :D



  • Ich hänge mich mal hier rein. Ist es eigentlich normal das die Front-Taste "Lift" nur den Abnehmer hebt, aber ein erneutes Drücken diesen nicht wieder senkt?


    Danke!

    Dual CS626 - ULM55E & DN160E

    Einmal editiert, zuletzt von Alex P. ()

  • Hallo Alex,


    bin jetzt nicht ganz sicher, aber ich meine schon das er auch wieder absenken sollte.
    Meiner ist gerade nicht angeschlossen, kann aber zur Not später mal nachsehen.


    Gruß Jens

    liebt die ollen Automaten

  • Oje, das ServiceManual schweigt zu diesem Thema, weiß jemand woran es klemmt


    PS: mehr als Strom brauchst ja nicht ... danke!

    Dual CS626 - ULM55E & DN160E

  • Hallo Alex,


    heben und senken soll mit der Lift Taste funktionieren.


    Lese unter "manuellen Betrieb" einfach die BDA mal durch.


    http://dual.pytalhost.eu/626/dual626-06.jpg

    Refresch



    CS 731Q CS 714 Q CS 741Q CS 701 CS 621 CS 627Q CS 604 CS 507 CS 504 CS 505 CS 505-4 CS 525 CS 530 CS 628 2xCS 630 CS 455 CS 435 4 x 1210 1214 1215 1224 2 x 1225 1226 1228 1237 A 1219 1246 1254 CS 2235 1009 1015 1011F 2x1010 CV1600 CV1260 C844 C830 C820 C819 PE 33 Studio PE 2014L 2 x PE 720 PE 2010

  • Ja, schade!


    Irgendwelche Ideen wie ich das Beheben kann? Es klackt auf jeden Fall, aber bewegen tut sich da nichts ...

    Dual CS626 - ULM55E & DN160E

  • Hallo Alex

    Ja, schade!


    Irgendwelche Ideen wie ich das Beheben kann? Es klackt auf jeden Fall, aber bewegen tut sich da nichts ...

    Da solltest Du mal hinter der Blende bei dem entsprechenden Microschalter nachschauen, evtl. reicht es schon diesen mal zu säubern und schauen ob die Kegelspitze der Taste ihn ordnungsgemäß betätigt, dort könnte auch verharztes Fett dran haften, dann auch dort säubern und die Kegelseite leicht nachfetten, ansonsten den Microschalter neu justieren.....


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Alex

    Da solltest Du mal hinter der Blende bei dem entsprechenden Microschalter nachschauen, evtl. reicht es schon diesen mal zu säubern und schauen ob die Kegelspitze der Taste ihn ordnungsgemäß betätigt, dort könnte auch verharztes Fett dran haften, dann auch dort säubern und die Kegelseite leicht nachfetten, ansonsten den Microschalter neu justieren.....


    Gruß
    Jürgen

    Hallo Jürgen,


    Vielen Dank, der Schalter funktioniert, da wie gesagt das anheben der Nadel über den Schalter "Lift" funktioniert, nur das Absenken nicht.


    Über den Hebel funktioniert das einwandfrei. Auch die Automatik läuft.



    Vielen Dank und Grüße


    Alex

    Dual CS626 - ULM55E & DN160E

  • Moin Alex,


    Du solltest den gut gemeinten Rat meines Vorposters beherzigen, nur so wirst Du das Prob in den Griff bekommen.
    Die kleinen Schalterchen ablöten, reinigen und konservieren (Kontakt 61).
    Danach sollte Ruhe sein, falls nicht machen wir dann da weiter. ;)


    Viel Erfolg


    Jens

    liebt die ollen Automaten

  • Hallo Jürgen, hallo Jens,


    Nur damit ich euch nicht missverstehe, wir reden von
    1. Blende abbauen
    2. den Schalter hinter den Knopf "Lift"


    Richtig?


    Danke!

    Dual CS626 - ULM55E & DN160E

  • Moin Alex

    Nur damit ich euch nicht missverstehe, wir reden von
    1. Blende abbauen
    2. den Schalter hinter den Knopf "Lift"

    Ja genau, Blende ist oben mit zwei Schlitz und unten mit drei Kreuzschrauben befestigt, vorher musst Du allerdings noch das Subchassis ausbauen....
    Ich hatte die Kunstoff-Kegelspitzen mit Waschbenzin vom alten Fett befreit und neu mit Shell Alvania RL2 sparsam nachgefettet, an die Kontakte der Microschalter hatte ich einen Tropfen Kontakt 60 kurz einwirken lassen (evtl. vorsichtig mit feinem fusselfreiem Pinsel zwischen die Kontakte reiben), danach unbedingt mit Kontakt WL oder Isopropylalkohol spülen/reinigen und zum Schluss Kontakt 61 minimal drauf geben....
    Falls keine andere Ursache gefunden wird, mir fällt da aber nichts weiter ein, jedenfalls würde ich erst mal die Blende abbauen (vorher Gerät vom Netz trennen) und schauen, dabei Schalter ein paar mal drücken....vielleicht musst Du den Microschalter noch neu justieren.


    Gruß
    Jürgen

    3 Mal editiert, zuletzt von Jürgen N. ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.