HS34 defekt - selbst reparieren?!

  • Hallo Lilly,


    ich habe noch einen Schalter aus einer HS39. Wenn der passt kannst Du den haben.


    #Arne: Was ein Bild von alten Autos mit einem Netzschalter zu tun hat erschliesst sich mir nicht.

    Aber wie Peter schreibt ist ja ein Insiderwitz.


    Viele Grüße

    Frank

  • Hi Frank !

    ich habe noch einen Schalter aus einer HS39. Wenn der passt kannst Du den haben.

    Yey ! Ein schönes Stück.


    Drehknopf müßte ich noch haben. Gucke ich nachher mal nach.


    #Arne: Was ein Bild von alten Autos mit einem Netzschalter zu tun hat erschliesst sich mir nicht.

    Aber wie Peter schreibt ist ja ein Insiderwitz.

    Okay, weil Du es bist: das ist der Ferrari aus "Ferris macht blau", denn auf den Film bezog sich mein Zitat mit "Bueller ?"... nach dem "Jemand ?!".

    Ein anderes Gegenzitat wäre gewesen "Dein Arsch gehört mir ..." aber aus einleuchtenden Gründen könnte das jemand als unpassend empfinden.



    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Moin moin,


    am Wochenende hab ich mir das Gerätchen mal etwas äher angesehen: "untenrum" sieht der 1212er ganz ordentlich aus, aber ich muss mich hier wohl mal an das Zerlegen des Tonarmes ranwagen, denn die Einstellung des Auflagegewichts klemmt irgendwie. Dazu brauche ich aber erst mal so ein Spanner 2-Loch 6mm Bit, um die Muttern des Tonarms zu lösen ... muss ich mal bei unserem Baumarkt schauen, ob die das haben.


    Ich hab bei der Gelegenheit auch mal ein Foto von innen gemacht, wo der Schalter so "fachmännisch" verbaut wurde:



    Der Verstärker funktioniert prinzipiell, fiepst und rauscht aber ziemlich - gibt es da außer dem klassischen Tauschen der Elkos noch was, das ich mir anschauen sollte?


    Danke & Grüßle

    Lilly

  • Moin Lilly:)


    Guck mal nach Tantalperlen - die sind nach der langen Zeit meist fällig. Als Ersatz gehen auch "normale" Kondis.


    Gruß Arne

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • Moin zusammen,

    Guck mal nach Tantalperlen...

    ah ja, Tantalkondensatoren. Das sind ja im Prinzip auch Elkos - also haben eine Polung die zu beachten ist - richtig?


    so ein Spanner 2-Loch 6mm Bit, um die Muttern des Tonarms zu lösen ... muss ich mal bei unserem Baumarkt schauen, ob die das haben

    Ich hab mir diese Bits mal angesehen, ich glaub die passen hier gar nicht. Ich hab aber diesen Thread gefunden. Das Bauen des Werkzeugs wird allerdings etwas Zeit in Anspruch nehmen, weil ich hier zuhause nicht die benötigte Ausrüstung hab.


    Naja, werd ich mich erst mal um den Verstärkerteil kümmern. Im Moment wasche ich auf dem 1212er ein paar Platten nach der Cheap-Thrill Technik (da ich mir echt keine Plattenwaschmaschine leisten kann / möchte - funktioniert aber eigentlich ganz gut).


    Grüßle

    Lilly

  • Hallo Lilly,


    die beiden dort gezeigten Werkzeuge habe ich schon einmal für jemand hier im Forum angefertigt.

    Wenn Du willst kann ich Dir zumindest das zylindrische Werkzeug machen.

    Für das andere fehlt mir im Moment der 1mm Stahldraht. Ich komme auch nicht zum Metallhändler meines Vertrauens.

    Ich glaube aber das die Scheibe nicht so oft gebraucht wird wie der Zylinder.

    Wenn ich mich nicht irre hängen die beiden Zeichnungen noch über der Drehmaschine an der Wand.

    Dafür müsstest Du dann aber einen Stein über meinen Zaun werfen.


    Viele Grüße

    Frank

  • Hi Lilly !

    ah ja, Tantalkondensatoren. Das sind ja im Prinzip auch Elkos - also haben eine Polung die zu beachten ist - richtig?

    Ja bitte.


    Wenn auf der Platine das Schaltzeichen aufgedruckt ist, gibt es zwei Möglichkeiten.

    Entweder ist da irgendwo ein "pluszeichen" aufgedruckt, oder die Minusseite ist die mit dem ausgefüllten (meistens wohl weißen) Rechteck.


    Auf den alten Tantalis gibt es für die Pluspole oft Farbmarkierungen. Die neuen, moderneren sind etwas eindeutiger bezeichnet:



    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo,

    Wenn Du willst kann ich Dir zumindest das zylindrische Werkzeug machen.

    Für das andere fehlt mir im Moment der 1mm Stahldraht. Ich komme auch nicht zum Metallhändler meines Vertrauens.

    Das gezeigte Werkzeug hat lt. Zeichnung einen Zapfenabstand von 5,5mm. Mir geht es um diese Schraube:



    Dafür müsste man meinem Verständnis nach gerade das andere Werkzeug haben (Lochabstand ist hier 6mm). Mein Problem: Drehbank ist bei meiner Freundin (1h Fahrzeit), Ständer-Bohrmaschine und anderer Kram ist bei meinen Eltern (1h Fahrzeit in die andere Richtung) ...

    1mm Stahlstift wäre dagegen nicht mein Problem ;)


    Wenn auf der Platine das Schaltzeichen aufgedruckt ist, gibt es zwei Möglichkeiten.

    Entweder ist da irgendwo ein "pluszeichen" aufgedruckt, oder die Minusseite ist die mit dem ausgefüllten (meistens wohl weißen) Rechteck.


    Auf den alten Tantalis gibt es für die Pluspole oft Farbmarkierungen. Die neuen, moderneren sind etwas eindeutiger bezeichnet:


    Peter, vielen Dank für die Hinweise. Ich werd berichten ...


    Liebe Grüße

    Lilly

    Einmal editiert, zuletzt von Lilly ()

  • Hi Lilly !

    Dafür müsste man meinem Verständnis nach gerade das andere Werkzeug haben.

    Versprichst Du mir, daß Du das nicht weiterverrätst ?


    Ich nehme dafür eine simple Kombizange, wo ich die Backen (und die Zahnung) mit je zwei Streifen "Leukoplast" oder anderem Gewebeband pro Seite "entschärfe" und dann wird die zart um die Schraube gelegt und mit liebevoll-sanftem Druck aufgedreht. Vorsicht dabei: bei einigen Modellen sind "Falschrumschrauben" mit Linksgewinde verwendet und wenn man *glaubt*, daß die bombenfest sitzt und richtig Schub gibt, dreht man sie ab ....


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Zitat von Lilly

    so ein Spanner 2-Loch 6mm Bit, um die Muttern des Tonarms zu lösen ... muss ich mal bei unserem Baumarkt schauen, ob die das habe

    Ich hab mir diese Bits mal angesehen, ich glaub die passen hier gar nicht. Ich hab aber diesen Thread gefunden. Das Bauen des Werkzeugs wird allerdings etwas Zeit in Anspruch nehmen, weil ich hier zuhause nicht die benötigte Ausrüstung hab.


    Hallo,
    Warum macht Ihr das immer so kompliziert?
      

    Alter Schraubendreher, kleine Feile und fertig. ??
    Feile: Vorsindflutartiges Werkzeug, wurde früher zum Bearbeiten von Materialien benutzt.:thumbup:

    Oder natürlich sowas: Sicherungsringzange, passt für alles.

      


    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von papaschlumpf ()

  • Versprichst Du mir, daß Du das nicht weiterverrätst ?

    Also Peter - genau das wollte ich jetzt nicht, ich wollts EINMAL ordentlich machen :D


    1215

    ...

    Letzter Abschnitt. Teil 66 am Federhaus *hat* ein Linksgewinde. Also Obacht beim werkeln.

    Ist n 1212er - ist es da auch so? Das Tonarmgewicht ist jedenfalls anders als in dieser Anleitung. Der hat ja einen Profiltonarm ...


    Oder natürlich sowas: Sicherungsringzange, passt für alles.


    Gernot - beides coole Ideen, vor allem das mit der Zange. Ich hab nämlich nach so einem verstellbaren Spanner-Werkzeug gesucht, aber alles was ich finden konnte war zu groß.


    Grüßle

    Lilly

    Einmal editiert, zuletzt von Lilly () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Lilly mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hi Lilly !

    Ist n 1212er - ist es da auch so? Das Tonarmgewicht ist jedenfalls anders als in dieser Anleitung. Der hat ja einen Profiltonarm ..

    Soweit ich weiß, ist das bei allen 10xx, 121x und 122x der Fall.

    Eigentlich bei den meisten älteren, wenn ich mich recht entsinne. Sogar noch beim 601 ...


    :/

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Naaabend.


    Heute erst mal den Verstärker in Angriff genommen. Das Blechteil aufm Amboß von Papa ordentlich in Form gebracht:


    Frage: Das hier sind auch Kondensatoren?


    Und falls ja - was für welche - und sollte ich die auch tauschen?


    Danke & Grüßle

    Lilly

  • Hi Lilly !

    Und falls ja - was für welche - und sollte ich die auch tauschen?

    Ja - Folien - Nein.


    ^^



    Heute erst mal den Verstärker in Angriff genommen. Das Blechteil aufm Amboß von Papa ordentlich in Form gebracht:

    Sonntags den Hammer kreisen lassen.

    So kommst Du nie in den Himmel.


    Naja ... außer in den Musikhimmel vielleicht.

    Noch schnell 'ne stabilisierende Schweißnaht legen ?


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • So kommst Du nie in den Himmel.

    Au au ... Mist :saint:



    Noch schnell 'ne stabilisierende Schweißnaht legen ?

    Oh - Vaddern hat nur so'n Schweißgerät mit Elektroden - nix mit Schutzgas oder so. Das wär mir zu heikel. Ist aber auch so irre stabil - Dual scheint das fürs Überleben eines nuklearen Angriffs ausgelegt zu haben - glaub kaum, dass sich da was bewegt. Sonst könnt ich eher noch n kleines Blechbrückchen annieten ...


    Gute N8

    LG, Lilly

  • Moinsen,


    benvor ich den Lötkolben schwinge, noch eine Frage: Die Elkos, die ich hier habe, sind trotz gleicher Werte (z.B. 100µF / 16V) wesentlich kleiner als das, was bisher verbaut ist:



    Ist das normal? Oder bräuchte ich andere Bauteile? (Abgesehen vom Thema axial / radial.)


    Danke & Grüßle

    Lilly

  • Die Elkos, die ich hier habe, sind trotz gleicher Werte (z.B. 100µF / 16V) wesentlich kleiner als das, was bisher verbaut ist:

    Nu ja,

    im Laufe der Zeit, ca. 50 Jahre, sind die Bauteile durch bessere Fertigungsmethoden physisch kleiner geworden.8)

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.