NOS Nadel DN345

  • Hallo,
    ich bin seit langem Leser des Forums und habe dank der vielen Anleitungen mittlerweile einen 601, 1019 und 1249 Super hinbekommen.
    Dafür erstmal vielen Dank.
    Für das System des 1249, ein Shure DM101 M-G, habe ich jetzt bei Ebay eine neue Originalnadel Dual DN345 gekauft.
    Diese sieht aber deutlich anders aus, als auf Bildern im Netz oder auch hier beschrieben.
    Das Plastikteil ist schwarz, vorn ist klein in weiß Dn345 aufgedruckt. Oben ist Dual eingeprägt.
    Das Plastikteil verjüngt sich an den Seiten, hat also mittig eine "Nase".
    Kennt jemand diese Variante und weiß ob sie identisch ist bez. Schliff und Auflagekraft?
    MfG

    Hört mit: Allerhand Geraffel

  • Hallo


    Sieht diese Nadel so aus nur andere Zahl


    Gruß Frank

    Gruß Frank



    Hauptdreher : Luxman PD444,Trio PC400,Yamaha YP D10

  • Genau so sieht sie aus.
    Gruß
    Burkhard

    Hört mit: Allerhand Geraffel

    Einmal editiert, zuletzt von Buthoff ()

  • Hallo


    DN 305 = Shure N 44 G


    DN 306 = Shure N 44-3


    DN 320 = Shure N 75 G


    DN 321 = Shure N 75-3


    DN 323 = Shure N 75 G Typ 2


    DN 325 = Shure N 75-6


    DN 330 = Shure N 91 G


    DN 340 = Shure N 91 GD


    DN 345 = Shure N 91 ED Auflagekraft 0,75 -1,5 g :)


    DN 352 = Shure VN 35 E


    DN 360 = Shure N 95 G


    DN 370 = Shure N 95 ED


    Steht aber alles im Forum unter Rubrik Tonabnehmer,Abtastnadel weiter auf Rubrik Dual & Shure ;)


    Gruß Frank

    Gruß Frank



    Hauptdreher : Luxman PD444,Trio PC400,Yamaha YP D10

    Einmal editiert, zuletzt von franky1964 ()

  • Alles klar.
    Die Liste hatte ich schon gesehen. Ich hatte nur die übliche Bauform in beige mit dem High Track Aufdruck erwartet.
    Es ist also wohl einfach eine Nadel aus späterer Produktion.
    MfG
    Burkhard


    Hab mir grad nochmal die Verpackung angesehen. Dort werden etwas andere Daten angegeben (Diamant 5•18 biradial, Auflagekraft 7,5-12,5 mN,
    Empf. 10mN) als beim Datenblatt der Shurenadel. ?(

    Hört mit: Allerhand Geraffel

    Einmal editiert, zuletzt von Buthoff ()

  • Hi !

    Hab mir grad nochmal die Verpackung angesehen. Dort werden etwas andere Daten angegeben (Diamant 5•18 biradial, Auflagekraft 7,5-12,5 mN,
    Empf. 10mN) als beim Datenblatt der Shurenadel. ?(

    "Technische Änderungen sind vorbehalten."


    Jeder Hersteller frickelt im Laufe eines Bauteilelebens daran herum. Teilweise um neuere Erkenntnisse umzusetzen, teilweise um kostengünstiger herzustellen. Such' Dir was aus ... :)


    Dann steht da ja wohl "Dual" drauf. Ist das das reguläre Dual-Logo oder nur "irgendein Schriftzug" ?
    In dem Fall ließe sich der Schluß ziehen, daß das Teil für den Dual Ersatzteilezweig bestimmt war und aufgrund deren Vorgaben gefertigt wurde.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Es gab auch die DN 325 fürs M75 in einer solchen "Dual-Version", irgendwo hatte ich mal Bilder gepostet...


    EDIT: Bild gefunden !!

    Bilder

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • DN 360 = Shure N 95 G


    DN 370 = Shure N 95 ED


    Hallo,


    mir ist in der Liste eben aufgefallen, daß die N 95 ED als DN 370 bezeichnet ist. Ich habe mir dazu aber DN 362 notiert, der Nadelwilli führt bei den Nachbaunadeln beide Bezeichnungen, jeweils mit den gleichn Daten. Gab es für die gleiche Nadel bei Dual zwei Bezeichnungen oder gab es da doch einen kleinen Unterschied? In der Rubrik Dual & Shure konnte dazu nichts finden. Das verwirrt micht gerade etwas... ?(


    Duale Grüße
    Klaus

  • Hi Gerd !

    Es gab auch die DN 325 fürs M75 in einer solchen "Dual-Version", irgendwo hatte ich mal Bilder gepostet...

    Sieht ja nicht unelegant aus ... :)


    Ich muß demnächst mal eine Einkaufstour nach neuen Nadels starten.
    Auch ein paar M75s brauchen neue "Rückenkratzer".


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • DN 360 = Shure N 95 G


    DN 370 = Shure N 95 ED

    Guten Abend,


    Tja, und was noch mehr verwirren könnte, meine DN 360 dürfte auch eine N 95 ED sein.
    Ich erkläre das so: Bei einigen Nadeln wurden schonmal elliptische Diamanten eingesetzt unter gleicher Bezeichnung. Das stand denn aber auf dem Plastik- Showcase auf der Unterseite drauf.


    Vor kurzem hatte jemand hier das auch mal mit Bildern gepostet, und schon etwas klänger her hatte ich das ebenso.
    Diese elliptische DN 360 befindet sich unter anderem immer noch in meinem Fundus.
    N 95 ED ist üblicherweise elliptisch (Eliptical Diamont)
    Die N 95 G war eigentlich sphärisch. Deshalb ist meiner Meinung nach die elliptische Sonderausführung der DN 360 ein Shure N 95 ED.


    Gruß Niko

    Wechsler CS: 1019; 1214; 1225; 1236; 1237; 1239; 1258
    Einzelspieler CS: 502; 504; 601; 626; 701; 731
    Verstärker: CV 450; 1500; 1460; 1462
    Kassettendeck C 450; 822; 824; 839; 844; 846; CC 1462
    Radio CT 450; 1440; 1450; 1460; 1462; 1540
    Laserplattenspieler CD 130

  • Sieht ja nicht unelegant aus ... :) ...


    Hallo Peter,


    interessant ist insbesondere die Unteransicht, die Dual-Version ist erheblich filigraner geraten als die Shure-Variante...

    Bilder

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • Hi Gerd !

    interessant ist insbesondere die Unteransicht, die Dual-Version ist erheblich filigraner geraten als die Shure-Variante...

    Oh ja, wirklich schön schlank.


    Ich könnte mir auch denken, warum es diese Form bekommen hat: wenn man die Nadel mit Daumen und Zeigefinger an dem schmalen Steg faßt und einschiebt, ist das Knickmoment auf die Führungshülse bei ungleicher Belastung kleiner. Könnte mir denken, daß sie durch die Form mit den zwei Mulden einfacher einzuschieben ist, als die kantigen Originalträger.
    Und wahrscheinlich ist das Teil auch noch insgesamt leichter.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.