Restauration Dual 1218 - Hilfe!

  • Hallo,


    bin zwar schon länger hier angemeldet, war aber bislang inaktiv. Seit einigen Monaten mache ich jetzt ernst mit dem Dual-Hobby. Die ersten Geräte waren erfreulicherweise in einem Zustand, der die Überholung als nicht so dringend erscheinen liess.


    Nun habe ich günstig eine WEGA Studio 3208 mit dem üblichen Dual 1218 erwischt. Sieht schon toll aus, werde sie möglichst nicht wieder hergeben - vorausgesetzt ich kriege den Dreher wieder richtig ans Laufen. Er startet nämlich gleich los, sobald er Strom erhält und lässt sich nicht abschalten. Also soll er mein erstes Restaurationsobjekt werden.


    Ausbau war problemlos, auch die Mechanik sieht gar nicht so schlecht aus. Total verharzt ist sie jedenfalls nicht. Selbst der Steuerpimpel ist unerwarterter Weise völlig OK (vielleicht schon mal ausgetauscht?). Dummerweise kam mir beim Schrauben und Reinigen plötzlich ein Teil entgegen, dessen korrekten Sitz ich nicht mehr herausfinde ;(
    Es hat in der Explosionszeichnung der Service-Anleitung die Nr. 164 und gehört in den schwarzen Schaltkasten. Aber wie und wo? Es handelt sich um eine kleine Metallscheibe, auf einer Seite flach und auf der anderen Seite eine Einbuchtung. Ich füge ein Originalfoto bei.


    Noch ein Anfängerfehler: habe mir im besagten schwarzen Kasten die Reihenfolge der angeschlossenen Kabel gemerkt. Oben grün, drunter weiss, dann Schwarz & orange gemeinsam auf einem Pin. Nur, da sind ja 5 Pins, welche 3 waren denn belegt? :cursing:
    (Beim nächsten mal werde ich vorher mit dem smartphone fotografieren)


    Über eine Hilfestellung würde ich mich sehr freuen. Stelle dann auch nach vollbrachter Gesamtarbeit ein Foto der Anlage ein.

  • Hallo Raimund,


    erstmal Herzlich Willkommen im Dual Board! :thumbup:


    Schöne Wega hast Du Dir da geschnappt, auch der 1218 ist ein sehr guter Dreher.
    Zu deiner Frage zur Motorverkabelung, das ist alles im Service Manual beschrieben.
    So weit ich mich erinnere, ist von rechts der 1ste unbelegt, dann 2 belegt, einer unbelegt und dann die restlichen Kabel. :?::!:
    Ist nur schon sehr lange her.. 8)


    Das gefundene Teil kann ich so erstmal nicht zuordnen. Kann mir aber kaum vorstellen, dass es in den schwarzen (KS4) Kasten gehört.
    Un Bülder vom fertigen Gerät sin immer gerne gesehen.


    Viel Erfolg


    Jens

    liebt die ollen Automaten

  • Hi !

    Zitat

    >> DUALIS Das gefundene Teil kann ich so erstmal nicht zuordnen. Kann mir aber kaum vorstellen, dass es in den schwarzen (KS4) Kasten gehört.

    Doch. Schon.
    Aber ich weiß aus dem Kopf auch nicht, wo und wie die da reingehört. Da ich nicht im Lager bin, kann ich auch nicht mal eben nachgucken. Ich gehe davon aus, daß es sich um die Rolle handelt über die die Schaltgabel läuft, die vom Zugarm betätigt wird und die den Strom zwischen den Kontakten schaltet.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • erstmal herzlichen Dank! Ich werde dann mal versuchen, das Teil wieder reinzupuzzeln.


    Habe den 1218 auch schon mal testweise in Betrieb genommen (geht ja auch ohne Automatik). Hatte noch ne passende Ortofon FX 15 XE aus einem 1237 mit guter Nadel, und er hörte sich richtig gut an. Von meinem 1228er kaum zu unterscheiden.


    Viele Grüße
    Raimund

    1246, PE3060, WEGA Studio 3208 mit 1228, C830, CV1200, 491a ......

    Einmal editiert, zuletzt von Raimund () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • So, das überschüssige Teil sitzt wieder am richtigen Platz. "wacholder" hatte mit seiner Vermutung recht. Ich hänge ein Foto an, um dem nächsten Schrauber ähnliches Frust zu ersparen. Danke noch mal fürden Tipp!


    Nachdem nun alles wieder an Ort und Stelle sitzt (stromanschluss passt auch wieder - danke "rubioso") und die Mechanik recht sauber wirkt, sollte das Gerät ja wieder funktionieren. Pustekuchen - es dreht sobald es am Netz hängt, aber nix schaltet, vor allem nicht ab.


    Kann das vielleicht mit der kleinen (Kupfer-)Schaltzunge im schwarzen Schaltkasten zusammenhängen? Ich habe noch nicht herausgefunden, wie diese überhaupt schaltet. Bei mir liegt sie anscheinend dauerhaft am Kontakt an (s. Foto 2)! Die Schaltgabel kann Sie mechanisch in keinen anderen Zustand bringen.


    Hat da von Euch Profis noch jemand eine Idee?
    Vielen Dank im voraus!

  • Hi Raimund !


    Die Schaltgabel wird über die Zugfeder betätigt, wenn der Hebel über die Mechanik nach unten (außen) bewegt wird.
    Anscheinend tut er das bei Deinem Gerät nicht. Hmmm.
    Könnte es sein, daß der Hebel gar nicht im langen Schaltarm eingehängt ist ?
    Der lange Schaltarm geht unter dem Motor durch und wird vom Start/Stop-Hebel und von der Segmentplatte des Tonarms betätigt.
    Also entweder, wenn man Start drückt, oder den Arm zur Platte rüberschwenkt. Da ist noch was unrund.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi Peter, hi Dual-Gemeinde,
    danke für den Tipp! Ja, es war ein rein mechanisches Problem, der Schalter funktionert wieder. Allerdings bewegt sich nun der Tonarm nur noch 2-3 cm in Richtung Mitte!? Habe erfolglos versucht, mittels der Service-Anleitung herauszufinden warum. Hat noch jemand eine Idee? Vielleicht gibt es einen Schrauber aus dem Raum Köln/Bonn/Rhein-Sieg (wohne in Bonn-Oberkassel), der Zeit und Lust hat, bei ´nem Kaffe (oder beliebigem anderen Getränk) mal mit drauf schauen kann/möchte?
    War vielleicht nicht optimal, mit einem 1218 anzufangen ;)
    Aber die WEGA-Anlage insgesamt reizt mich dermassen, dass ich das Ganze einfach wieder in Schuß bringen muss.
    Leider habe ich nicht sehr viel Zeit für mein neues Hobby, so dass zwischen den einzelnen Reparaturschritten schon mal 1 oder auch 2 Wochen liegen.

    1246, PE3060, WEGA Studio 3208 mit 1228, C830, CV1200, 491a ......

  • Hallo Raimund,


    bei deinem neuen Problem tippe ich mal auf den Steuerpimpel.
    Über die SuFu solltest Du da genug Lesestoff für den restlichen Abend haben.. 8)
    Ersatz kannst Du entweder von Dualfred oder von Richiebuty (bei dem Nick bin ich nicht ganz sicher) bekommen.
    Der Einbau ist eine Sache von Minuten.


    Grüße Jens

    liebt die ollen Automaten

  • Hi Raimund !

    Allerdings bewegt sich nun der Tonarm nur noch 2-3 cm in Richtung Mitte!?

    Leider wohne ich etwas weiter ab, um mir das mal angucken zu können.
    Aber Jens' Vermutung hat was. Guck' doch bitte mal unter den Hauptsteuerhebel, ob an dem Mitnehmerbolzen der Segmentplatte noch ein Steuerpimpel aus Kunststoff draufsitzt. Wenn der fehlt reicht der "Grip" nicht aus, um den Arm richtig zu bewegen. Bei alten Geräten reichen die Fragmente davon oft eine Zeit lang noch aus, um Funktion vorzugaukeln, aber irgendwann bröselt alles ab und dann ist Schicht im Schacht ...


    Ich habe hier leider nur ein Bild von einem 1224, der untendrunter etwas anders aussieht, was aber die Stelle markiert, wo der Pimpel sitzen müßte. Das sieht beim 1218 ähnlich aus. Ich bin jetzt nicht im Lager, sonst würde ich mal einen der 1218 rausholen und davon ein Foto machen.
    http://www.mcamafia.de/images/1224_pimpel_01.jpg


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Vielleicht gibt es einen Schrauber aus dem Raum Köln/Bonn/Rhein-Sieg (wohne in Bonn-Oberkassel)

    Schau doch mal in der Rubik "Servicestellen/Hilfe vor Ort", da findest Du was in Deiner Nähe (Bonn und Umgebung)!


    Gruß

    Genitiv ins Wasser, weil's Dativ ist!

  • Hi,


    klar kenne ich den Steuerpimpel, zumindest theoretisch. Vor der ersten Praxisarbeit habe ich schon versucht, möglichst viel über die alten Geräte und deren Standardprobleme (Steuerpimpel, Knallfrösche) zu erfahren.
    Nur - der Steuerpimpel sieht doch m.E. noch richtig gut aus, oder ?
    Der Tipp mit der "Hilfe vor Ort" war prima, das hatte ich noch gar nicht entdeckt.
    Ich habe bislang nur einen Techniker im Kölner Norden gefunden. Der leistet zwar anscheinend ganz gute Arbeit, ist aber nicht unbedingt Dual-Fachmann. Man kann aber vom Tonbandgerät bis zum Röhrenradio alles hinbringen. Wenn jemand die Kontaktadresse braucht ...
    Nun ja, werde mal weiter nach dem Fehler/den Fehlern suchen.
    Viele Grüße


    Raimund


    PS: Habe die Serviceanleitung vom 1218 zu einer 22-seitigen PDF-Datei konvertiert. Wenn jemand ohne PDF-Bearbeitungsprogramm so etwas braucht ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.