Dual 1209 aus der Bucht

  • Hallo Leute,
    nun ist er da - der 1209 in einer (nachträglich) schwarz gepinselten Zarge und ohne Haube. Das Gerät habe ich als gewartetes Gerät in der Bucht ersteigert. Die Zarge sieht gar nicht so schlecht aus und der Dreher funktioniert gut. Automatik und Wechslerbetrieb sind kein Problem.


    Die Zarge hat jedoch einen kleinen Schaden, ein kleines Stück ist herausgebrochen, dies war schon vor dem Versand geklebt worden (in der Beschreibung war dies nicht erwähnt, es war nur von leichten Gebrauchsspuren die Rede). Aber ich werde es einfach wieder einkleben und fertig.


    Als System ist ein Shure M91 eingebaut, dieses steckt in einem (mir unbekannten) TK drin. Das Dual TK hatte einst seitlich eine Rändelschraube, mit der konnte von Single auf Multi umgestellt werden. Die Schraube ist noch da - sie wurde mit Sekundenkleber festgeklebt, da von unten betrachtet leider nichts mehr da ist wo die Schraube greifen kann. Diese Einstellungsmöglichkeit ist also ohne Funktion.


    Nun stellt sich mir die Frage, ob ich nach einen Ersatz TK mit intakter Einstellschraube Ausschau halten sollte, da der Player oft für's Wechslen von Singles und auch in der "Single" Einstellung genutzt wird? Hatte der 1209 denn standardmäßig dieses TK mit der Einstellschraube?


    Auch eine Echtholzzarge wäre nicht schlecht für den Dreher...da werde ich auch mal die Augen offen halten.

    In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

  • Hallo Andre,
    eine Zarge vom 1209 habe ich glaube ich im Keller.
    Hast Du Interesse? Dann würde ich mal nachschauen.
    Gruß
    Andreas
    Ergänzung:
    Ich habe eine Zarge CS30 - da war ein 1209 verbaut

    Einmal editiert, zuletzt von andi_tool ()

  • Also Interesse ist vorhanden, bitte nachschauen. :thumbup:

    In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

  • siehe oben - ist eine CS30
    Dazu die passende Haube - ohne Risse, wenn ich das jetzt richtig geshehen hatte

  • Schreibe mir doch bitte mal eine PN mit Preisvorstellung :)

    In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

  • Hatte der 1209 denn standardmäßig dieses TK mit der Einstellschraube?

    Meines Wissens hatte der 1209 noch standardmäßig das "normale" TK ohne Einstellschraube.


    Das TK mit Einstellschraube kam m.W. erst mit dem 1218.

    Gruß
    Michael


    Aktuell spielen hier: 1219 (2x) * 1209 * 1019 * 1009 * 721 * CL240 * CL172

    Die wichtigsten Ehemaligen: 650RC * 1229 * 1218 * 1216 * 1225 * 1228/KA61 * C822


  • Danke für die Info,
    ich habe auch mal einen Blick in die BDA geworfen, die Abbildung zeigt auch ein TK ohne die Einstellschraube. Also kein Originalteil des Plattenspielers.

    In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

  • Hi !

    Hatte der 1209 denn standardmäßig dieses TK mit der Einstellschraube?

    Meines Wissens nach nicht.
    Meine beiden 1209 haben einen schlichten TK ohne alles mit einem M91 drunter.


    Der "S/M"-TK kam mit dem 1218, wo den Inschinören erstmals der Gedanke gekommen ist, daß Arm und System hochwertig genug sind, um auch den Spurwinkel beim Multibetrieb anpassen zu müssen ... :D
    Dieser TK ist auf den Nachfolger 1228 vererbt worden, 1219 / 1229 haben den Single / Multi-Selektor an der Tonarmbasis verpaßt bekommen - mit den bekannten Langzeitproblemen, die wir heutzutage damit haben. Alle kleineren Modelle mußten ohne Korrektur auskommen.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Andre,


    Als System ist ein Shure M91 eingebaut, dieses steckt in einem (mir unbekannten) TK drin. Das Dual TK hatte einst seitlich eine Rändelschraube, mit der konnte von Single auf Multi umgestellt werden. Die Schraube ist noch da - sie wurde mit Sekundenkleber festgeklebt, da von unten betrachtet leider nichts mehr da ist wo die Schraube greifen kann. Diese Einstellungsmöglichkeit ist also ohne Funktion.


    Nun stellt sich mir die Frage, ob ich nach einen Ersatz TK mit intakter Einstellschraube Ausschau halten sollte, da der Player oft für's Wechslen von Singles und auch in der "Single" Einstellung genutzt wird? Hatte der 1209 denn standardmäßig dieses TK mit der Einstellschraube?


    ist auf der Innenseite des Einstellrades noch die Achse vorhanden oder ist die schon ganz weg? Wie sieht es mit der weißen Bodenplatte aus? Hängt die noch lose drin oder ist die an der Headshell fixiert worden?


    Gruß
    Rainer

  • Hallo Andre,

    Nun stellt sich mir die Frage, ob ich nach einen Ersatz TK mit intakter Einstellschraube Ausschau halten sollte, da der Player oft für's Wechslen von Singles und auch in der "Single" Einstellung genutzt wird?

    Ersatz wirst du mit Sicherheit finden. Ich hatte jedoch noch kein M/S-TK, das nicht zeitnah die Grätsche gemacht hat, auch bei seltenen NOS Teilen.


    Gruß


    Matthias

  • Das scheint Standard zu sein, daß die Achsen vom Stellrad die Grätsche machen.


    Ich hatte gestern abend in meinem Bastelkoffer auch mal geschaut. Einen TK habe ich, da ist die Achse gebrochen.


    Sonst habe ich nur welche ohne Schraube...


    Ist halt Kunststoff. Da sind nach so langer Zeit die Weichmacher raus und dan bricht der Kunststoff halt unter Belastung...

  • Danke für die Antworten, Jungs !


    Die Einstellschraube ist am TK mit Superkleber festgeklebt :cursing: - die Achse scheint noch da zu sein (also zumindest ca. 3 - 4 mm davon), das weiße Plastikteil schein innen auch mit Klebstoff befestigt zu sein. Die Schraube ist so eingeklebt, daß die Einstellung auf S steht - da jedoch von den Innereien nicht viel übrig ist, lässt sich das schwer nachprüfen, oder?

    In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

  • Ich gehe mal davon aus, dass die Achse irgendwie gebrochen ist und reparieren kann man die wohl nicht. Von daher macht es sogar Sinn das Rädchen fest einzukleben. Ansonsten hast du an der Stelle nur ein Loch, wenn du kaputten Achsenteile rausnimmst oder sie von alleine rausfallen. Ich habe auch defekte TK15 hier und ärger mich mittlerweile, dass ich die Rädchen weggeworfen habe anstatt sie festzukleben.


    Wenn die weiße Platte am Boden eingeklebt ist, hast du jetzt im Prinzip eine TK14. Daher brauchst du dir diese nicht zu kaufen. Sinnvoll wäre nur eine intakte TK15, damit man den Spurwinkel verändern kann. Sind aber nicht ganz günstig.



    P.S. Falls jemand noch die Rädchen von kaputten TK15/25 übrig hat, würde ich die gerne nehmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.