6 Dachbodenfunde: reinigen und dann?

  • Servus,


    ich bräuchte mal den Rat der Fachmänner: Auf dem Dachboden meines Elternhauses haben mich folgende Teile um Mitnahme angebettelt:


    Dual CS 510 (System Shure M 95 G-LM)
    PE 2001 VKS (leider nur ein Lautsprecher vorhanden)
    Telefunken 3000 HiFi Tonband
    Sanyo RD 4080 Tapedeck
    Grundig RTV 1040 (das Flaggschiff der 70er)
    2 Boxen Heco P 2302 (weiß)


    Zustand der Geräte:


    Alle extrem verstaubt. Zum Funktionieren kann ich bis jetzt folgendes sagen:


    Der Dual dreht, braucht aber bestimmt einen neuen Riemen, das System klingt an meinem CS 502 besser als mein TA 91, allerdings leuchtet das Stroboskop nicht und der alte DIN-Anschluss müsste, falls ich den Dreher gegen meinen CS 502 tausche, auf Cinch umgerüstet werden (das traue ich mir nicht zu).


    Das Telefunken habe ich gereinigt und die zerrissenen Riemen entfernt. Die Mechanik ist verharzt, Strom liegt an, man bringt die Motoren zum Drehen. Zustand der Tonköpfe unbekannt.


    Den PE hatte ich noch nicht am Strom und kann deshalb nichts sagen. Optisch sieht er noch ganz brauchbar aus (obwohl noch nicht gereinigt).


    Der Sanyo (noch nicht gereinigt) bekommt Strom, die Instrumente leuchten, beim Drücken der Playtaste bewegt sich zwar nichts sichtbar, aber aus dem Inneren kommt ein laut vernehmbares mechanisches Surren.


    Der Grundig (extrem versifft/verstaubt) steht noch in Speck und Dreck im Keller. Bisher weiß ich nur, dass die Schieberegler schwergängig bis fest sind.


    Die Heco Boxen stehen noch im Keller, sind nicht getestet.


    Zum Wegwerfen (falls defekt) sind die Geräte doch viel zu schade. Sie müssen aber möglichst zeitnah wieder aus dem Haus (die bessere Hälfte jammert: Platzprobleme).


    Was würdet ihr an meiner Stelle tun?


    Gruß, Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von wowo61 () aus folgendem Grund: Entfernen unerlaubten Inhalts

  • Was würdet ihr an meiner Stelle tun?


    Wiederherichten, evtl. gucken, wo noch ein Plätzchen ist - und den Rest verscherbeln. Gepflegte Geräte bringen oft ein hübsches Sümmchen...


    Und dass das Shure M95 sich besser anhört, als ein AT91, sollte nicht verwundern...

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

  • Hi !

    Der Grundig (extrem versifft/verstaubt) steht noch in Speck und Dreck im Keller. Bisher weiß ich nur, dass die Schieberegler schwergängig bis fest sind.

    Auf keinen Fall versuchen, die Regler mit Kraft zu bewegen. Dann brechen oben die Stege ab, die den Knopf halten. Das ist bei meinem 1020 bei drei Reglern der Fall, wo der vorige Besitzer das Ding "mal eben schnell" prüfen wollte. Die Stege sind dooferweise mittig geteilt und nach der langen Zeit ziemlich spröde geworden.


    Alle Reglerknopfe abziehen und beiseite packen. Die Beschichtung darauf geht oft sehr schnell ab oder wird matt und fleckig, wenn sie mit Lösungsmitteln oder Ölen in Berührung kommen.
    Die Regler satt mit Kontakt 61 fluten und über Nacht einwirken lassen. Insbesondere der ganz linke "Regler" beim 1020, der in Wirklichkeit ein Schalter für die "4D" Umschaltung ist, hängt gern bombenfest, weil der Schieber auf der Achse festgegammelt ist. Das damals verwendete Silikonöl klebt nach 30+ Jahren wie die Hölle.


    Ich habe einen "kriegsversehrten" 1020 und den kleineren Bruder 820 in ganz gutem Originalzustand. Das Gerät sollte am Wähler auf der Unterseite auf 240V am Trafo umgestellt werden und hat m.W. einen knallfrosch-verwandten Kondensator über dem Netzschalter. Beim meinem 1020 war der schon hochgegangen und hat seine flüssigen Bestandteile im Geräteinneren verspratzelt. Eklich.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi !

    der alte DIN-Anschluss müsste, falls ich den Dreher gegen meinen CS 502 tausche, auf Cinch umgerüstet werden (das traue ich mir nicht zu).

    Dafür gibt es fertige Adapterkabel. Mit und ohne zusätzliches Massekabel. Ich habe eigentlich noch nie ein Problem damit gehabt, einen DIN-verkabelten Dreher auf einen Verstärker mit Chinch zu korken, wenn ein Adapterstück dazwischen steckte. Vielleicht sind meine steinalten Sony- und Marantz-"Gurken" auch einfach nur anspruchsloser, als neumodisches Gerödel, was gerne brummt ... :D


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Wolfgang


    Ich spreche jetzt mal von dem 510:


    Dieser Dreher wird sehr oft unterschätzt, den würde ich fertig machen und auf jeden Fall behalten.
    -Den Riemen würde ich erst einmal auskochen, meistens ist er danach wieder fit.
    -Den Din würde ich - wie Peter breits schrieb - mittels Adapter auf Cinch brigen
    -Strobolampe: frag mal Dualfred (Alfred).

    Gruß
    Markus

  • So, neuester Lagebericht:


    Der 510 ist gereinigt, der Riemen ausgekocht, alles läuft schön ruhig und sieht schon recht ordentlich aus. An das Stroboskop mache ich mich irgendwann. DIN/Cinch-Adapter ist bestellt. Kurztest am versifften Grundig 1040 ergab, dass über das DIN-Kabel Musik herauskommt, so soll es sein.


    Nächste Baustelle: Der Grundig RTV 1040. Ich will unbedingt das Gehäuseoberteil zwecks Innenreinigung abnehmen. Nach Entfernen der 6 dafür vorgesehenen Schrauben (steht auf dem Gehäuseboden) muss ich die Segel streichen: es gibt wohl irgendeinen Spezialtrick, um den Deckel zu entfernen (an der Vorderseite bekomme ich ihn hoch, hinten sitzt er noch fest auf).
    Wer kennt die Lösung?


    Gruß, Wolfgang

  • Moin Leute,


    das sanyo deck ist auch ne restaurierung wert, immerhin 3 kopf :)
    Da es aber tipp-tasten steuerung besitzt ist es warscheinlich das die komplette mechanik in stand gesetzt werden muss.
    Darauf deuten auch die beschriebenen geräusche hin, zumindest die riemen sind wohl alle zu ersetzen.


    Beste grüße,
    IndiviDual

    :) 1007 und 1008 Restaurator und Aufhübscher :)

  • Servus,
    gestern bei Cleorec Riemen und elliptische Nachbaunadel für den CS 510 bestellt, heute geliefert, gigantisch. Ich verwende das Shure M 95 erst mal in meinem "alten" CS 502, bis ich einen DIN/Cinch Adapter habe. Der Klang mit der neuen Nadel ist einfach gigantisch (Jean Michel Jarre per Kopfhörer, das haut mich um.


    Neue Frage: Die Zarge des 510 (nußbaum furniert) ist nicht mehr besonders ansehlich. Kann ich diese Zarge gegen die schwarze des CS 502 tauschen? Falls ja, ist es schwierig?


    Gruß, Wolfgang


    PS: Ist das Tauschen der Strobolampe beim 510 eine größere Aktion, bzw. gibt es eine verständliche Anleitung im www? Dualfred hat mir das Servicemanual geschickt, aber daraus werde ich nicht schlau.

    2 Mal editiert, zuletzt von wowo61 () aus folgendem Grund: PS-Frage und entfernen unerlaubten Inhalts

  • Servus,


    inzwischen ist mein alter CS 502 eingelagert und der 510 spielt im Wohnzimmer auf (sagenhafter Klang). "Restbaustellen" hier: Strobolampe und eventueller Umbau in die schwarze 502 Zarge (falls möglich).


    Neues vom Grundig nach Innenreinigung und Funktionsprüfung:
    -Radio und TA-Magnet funktionieren, andere Anschlüsse konnten mangels passender Geräte nicht geprüft werden.
    -alle Anzeigeinstrumente (bis auf "Pegel vorne links") reagieren
    - Instrumentenbeleuchtung: 5 x ok, defekt: "Pegel hinten rechts" und" Feldstärke"
    - alle Schieberegler gängig, Zapfen "Balance hinten abgebrochen" (Regler kann mit einem flachen Hilfsmittel verschoben werden)
    - alle Sensortasten incl. roten LEDs funktionieren
    - jetzt kommt der größte Mangel : Ein Teil der Endstufe scheint
    defekt zu sein: der Klang an den 3 rechten LS-Anschlüssen ist astrein;
    linke Anschlüsse: L-QV/ST1: starker Brummton; die anderen beiden
    linken Anschlüsse geben den Originalton viel zu leise und stark verzerrt wieder


    Neues vom PE:
    Das edle Teil war mein eigenes Kommuniongeschenk im Jahr 1971. Es schlummerte mindestens 35 Jahre auf dem Dachboden.
    Optik:
    Nach Gehäusereinigung gefällt er mir richtig gut. Leider ist die Abdeckung der rückseitigen Anschlüsse abgebrochen (Foto).
    Technik:
    Das Wichtigste zuerst: Er spielt, in allen Geschwindigkeiten, beide
    LS-Ausgänge liefern einen klaren Sound. Alle Regler funktionieren ohne
    Kratzen oder ähnliche Geräusche.
    Jetzt die Mängel:
    -Es gibt nur noch einen Lautsprecher und auch der ist defekt: Das
    Breitbandchassis knackt bei Bässen (getestet habe ich mit anderen LS).
    -Die Automatik arbeitet fehlerhaft: das Gerät schaltet nicht ab, da
    hilft nur Stecker ziehen; auch die Start- und Stopfunktion arbeiten
    fehlerhaft. Die Automatik muss wohl gereinigt und geschmiert werden.


    und schließlich die Heco-Boxen:
    Die Boxen haben ordentlich Patina, kleinere Teile des Furniers sind
    abgeplatzt. Leider funktioniert nur eine Box so wie sie soll. Die andere
    hat ein Problem mit dem Tieftöner, der nur stark verzerrt wiedergibt.
    Meiner Meinung nach ein Problem mit der Frequenzweiche, da ich ein
    anderes LS-Chassis an die Frequenzweiche am TT Ausgang angeschlossen
    habe und dann der gleiche Fehler auftritt.



    So kann man auch seinen Urlaub verbringen, hat aber Riesenspaß gemacht. Ich renne jetzt nur noch mit Kopfhörer auf den Ohren rum und genieße den Klang des CS 510, feine Sache.


    Gruß, Wolfgang

  • Servus,
    die nächste Baustelle ist geschlossen: der 502 und der 510 haben erfolgreich ihre Körper getauscht. Sehr cool und hilfreich dafür fand ich die folgende Bilderserie (ich hoffe man darf Links posten; falls nicht, dann werde ich ihn entfernen) http://imageshack.us/photo/my-…/216/aufmachen604kl8.jpg/


    Blöderweise habe ich bei der Zargentransplantation vor Begeisterung ganz vergessen zu schauen, wie man an die Strobolampe des 510 rankommt.
    Wahrscheinlich von unten?


    Gruß, Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,

    ganz vergessen zu schauen, wie man an die Strobolampe des 510 rankommt.
    Wahrscheinlich von unten?


    ja, an die Strobolampe kommst du von unten dran.
    Wenn du die Platine umdrehst, dann ist die Glimmlampe unter der Plastikkappe, im blauen Kreis.



    Hier ist die komplette SA :)
    http://dual.pytalhost.eu/510s/
    http://dual.pytalhost.eu/510s/Dual_510_S18.jpg


    LG
    Sadik

    Gruß
    Sadik



    „If you want to find the secrets of the Universe, think in terms of Energy, Frequency and Vibration.“

    Nikola Tesla

  • Wolfgang, denke bitte daran, den Stecker auf jeden fall aus der Steckdose zu ziehen, wenn du am Strobo Arbeitest.
    An dem Strobo liegt Netzspannung an (220V). Lebensgefahr!
    (sonst ergeht es einem so, wie "Extrabreit" es bereits gesungen hat: ..."mir stehen die Haare zu Berge, und ich weiß nicht warum")


    LG
    Sadik

    Gruß
    Sadik



    „If you want to find the secrets of the Universe, think in terms of Energy, Frequency and Vibration.“

    Nikola Tesla

    2 Mal editiert, zuletzt von vinylkiller ()

  • Hi,


    Bei der Heco Box würde ich mal die Sicke überprüfen. Ich hab grade an einer 3301 die Sicke tauschen müssen, da sie quasi zu Staub zerfallen war.


    Grüße
    Kai

    VG

    Kai








Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.