Guten Tag die Damen & Herren aus diesem schönen Forum!
Mein Name ist Reiner. Ich komme aus der Nähe von Frankfurt
a.M.
Nachdem mich jahrelang meine alten Platten anlächelten ohne
dass ich im Besitz eines Drehers war, fasste ich vor ca. 4 Wochen den Entschluss,
dass ein Nostalgie-Dreher Typ CS 731 Q ins Haus muss.
Also 3 … 2 … 1 … Meins!
Natürlich aus einem Nichtraucherhaushalt … aus dem Nachlass
des Vaters … top gepflegt/gewartet vom Fachmann … und in Schuss! … haha …
5 LP´s lang war ich im Himmel des audiophilen Hörgenusses …
doch dann ... schwang sich die Drehzahl in ungeahnte Höhen und meine Laune sank
in reziproker Relation …
Aufgeben? … ich? … nie und nimmer! … mein Ehrgeiz war
geweckt …
Was mich nach dem Öffnen des Gerätes erwartete, schenke ich
mir jetzt mal.
Nur so viel … ein Pferd hätte ich in diesem Moment
erschossen!
Dank dieses Forums, den Plänen, zahlreichen Tips &
Tricks, einigen Bauteilen und nicht zuletzt eines Steuer-Pimpels vom dual-fred
… dreht der Teller nun friedlich seine Runden und alle mechanischen
Justierungen sind vorgenommen, so dass alle Automatik-Funktionen viel fein
sind!
Nun zu meinem eigentlichen und letzten Problem:
Die Motorachse hat ca. 1-3mm mechanisches Spiel in Richtung
Lagerpfanne.
Daraus resultierend ein schabendes Geräusch des großen
Zahnrades am Motorgehäuse, welches sich verstärkt, wenn das Kurvenrad
eingekoppelt ist.
Durch diesen mechanischen Widerstand knickt die Ist-Drehzahl
ein wenig ein und es dauert einen kurzen Moment bis das der Teller auf
Soll-Drehzahl ist. Das wiederholt sich so alle 1-2 Sekunden.
Nach dem Öffnen der Motorabdeckung und drehen der Achse von
Hand stellte ich fest, dass das große Zahnrad auch eine leichte Unwucht
aufweist.
Drücke ich die Achse von Hand diese ca. 1-2 mm nach oben,
kann das Große Zahnrad wieder frei drehen und das Geräusch ist weg.
Die Artikel von hevo zu „EDS 920 Motor öffnen/Achse
reinigen“ und ralphs Workaround zu „Motorgeräusche EDS 920/930“ hier im Forum
habe ich mir bereits reingezogen.
Bevor ich jedoch den Sprengring von der Motorachse entferne,
wollte ich mir hier die Meinung der Profis einholen, denn ich bin der Meinung,
dass ich mein Problem dadurch in den Griff bekommen könnte, wenn ich die große
mittlere Schraube der Motorabdeckung - welche die Lagerpfanne beinhaltet – um
diesen Betrag von 1-2mm weiter rein drehe, damit die Achse hochkommt und so
mein mechanischer Hänger eliminiert ist.
Was ratet ihr mir?
Achse reinigen/Zahnrad fixieren?
Schraube drehen?
Oder gibt es einen bisher undokumentierten Windows-Befehl,
der das Problem beseitigt?
Liebe Grüße
Reiner