Beiträge von fidelly

    Hallo!

    Ich fühle mich auch verpflichtet, meine drei 701 zu melden.

    Das ist einmal ein 12217, den ich aber gründlich reparieren muss, und aus der letzten Generation die Nummern 64002 und 70509.

    Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.

    Gruß

    Helmut

    Hallo,
    die Tonhöhe von 200Hz könnte hinkommen und auch der Rest ist wie bei meinem 741. Das ich aber auch noch einen Ersatzmotor mit dem gleichen Fehler erwischt haben sollte? Wie ist das beim 731, der Motor ist doch ähnlich aufgebaut und von dem habe ich bis jetzt jedenfalls in dieser Hinsicht im Board noch nichts vernommen!?
    Ein Systemwechsel ändert nichts. Mit der Hand gedreht ist der Ton naturgemäß tiefer, bei 45 U/min muß er auch bei meinem höher sein, wenn auch noch nicht ausprobiert.
    Dann werde ich den Motor doch mal auseinandernehmen müssen.
    Gruß
    Thorsten

    Hallo!
    Es ist schon etwas länger her, aber da ich auch das Problem mit meinem 741 habe, interessiert es mich doch, ob Sie da weiter gekommen sind und den Fehler gefunden haben.
    Gruß
    Helmut

    Hallo!
    Mein 741 macht auch Hintergrundgeräusche, die offensichtlich vom Tacho kommen. Ich habe bisher auch noch keine Erklärung dafür. Die Tachoscheibe schleift nicht und man hört in den Lautsprechern einen Ton von etwa 200 Herz, aber nur wenn die Nadel aufliegt.
    Der Ton ist Geschwindigkeitsabhängig und auch bei ausgeschaltetem Gerät (power) hörbar, wenn man den Teller mit der Hand dreht.
    Es ist das originale MC System montiert,keine Ahnung, ob andere Systeme sich anders verhalten.
    Probieren Sie mal, ob sich der Störton mit anderer Geschwindigkeit (45) ändert, also höher wird.
    Gruß
    Helmut

    Hallo!
    Wenn der Effekivwert des Trafos 14 V beträgt, muss man nach der Gleichrichtung und der Glättung die Spannung mit etwa 1,4 multiplizieren. Der Elko schluckt keine Spannung, sondern wird auf den Spitzenwert aufgeladen.
    Daher würde ich vermuten, dass der Trafo in Ordnung ist.

    Gruß

    Helmut

    Hallo,
    Dann sollte ich die Lager am besten nachölen, sonst ist anscheinend ein Schaden nicht zu vermeiden.
    Revox Sinterlager sind oft mit Isoflex PDP65 geschmiert.
    Ob das auch für die Dual Lager geeignet ist und sich mit dem von Dual verwendeten Öl verträgt?
    Ich habe nun auch mal meinen 741, den ich recht häufig verwende, untersucht. Der hat auch recht viel Spiel. (grrrr)
    Ist das vielleicht doch normal?
    Klanglich kann ich jedenfalls auch nichts nachteiliges feststellen.
    Beim Riemenantrieb könnte ich das ja noch verstehen.
    Könnte man beim Nachschmieren eventuell etwas Grafit beimischen, um das Spiel zu verringern oder ist das Pfusch?

    Gruß
    Helmut

    Hallo1
    Den alten Motor würde ich aber nicht entsorgen.
    Irgendwann gibt es möglicherweise eine Repapaturmöglichkeit.
    Man könnte auch über Teflonbuchsen nachdenken, die werden auch teilweise von anderen Herstellern verwendet.
    Ist das Lager des neuen Motors absolut spielfrei? (gefühlt)
    Ich habe auch mal einen anderen 731, der nur unbenutzt rumsteht untersucht und der hat auch minimal Spiel im Tellerlager.
    Außerdem fängt der auch an, etwas zu schleifen.
    Als ich den aus der Bucht gefischt habe, war das noch nicht so, glaube ich mich zu erinnern.
    Ist doch etwas ärgerlich.
    Naja, so hat man mit den alten Kisten, die mehr als reichlich vorhanden sind, immer was zu tun.

    Gruß
    Helmut

    Hallo!
    Das Video habe ich irgendwie nicht zum Laufen bekommen.
    Aber 0,5mm Spiel sind schon heftig.
    Kann es auch sein, daß der Spieler mal mit aufgesetztem Teller versendet worden ist oder sonst einen auf die Mütze bekommen hat?
    Ansonsten kann man sich bald um Reparaturmöglichkeiten gedanken machen.
    Was kostet denn ein Ersatzmotor?

    Gruß
    Helmut

    Hallo!
    Nach meiner Meinung wird das Sinterlager des Motors kaum belastet.
    Etwas Spiel ist mir aber auch schon aufgefallen. Man muß beim Testen aber etwas Kraft anwenden,um den Ölfilm zu vedrängen.
    Deshalb habe ich das auch nicht für ein so ernstes Problem gehalten.
    Möglicherweise ist das aber der Grund für die schleifende Zahnscheibe bei einigen Geräten.
    Könnte das sein?
    Eigentlich würde ich das Spiel dafür aber zu gering halten.

    Gruß
    Helmut

    Hallo!
    Ich kenne das Schleifproplem bei diesem Motor auch.
    Mein Verdacht ist, daß die Vergußmasse, in der die Tachospule eingegossen ist, im laufe der Zeit verläuft.
    Ich habe den Motor meines 714 schon mehrmals zerlegt und etwas von dem Zeug abgekratzt.Als ich das Gerät bekommen habe, lief der Motor manchmal nicht an, so stark wurde er blockiert. Natürlich war der Gleichlauf unbrauchbar.
    Meine beiden 731 und 741 haben das Problem (noch?) nicht.


    Helmut

    Hallo!
    Ich bin Helmut und neu angemeldet in diesem Forum, lese aber schon seit einiger Zeit mit.
    Mir ist dieses Thema aufgefallen, da ich das gleiche Problem beim 721 habe.
    Einer meiner beiden 721 hat auch so ein nach vorne abfallendes Shell. Ein weiterer 704 nicht. Es sieht überhaupt nicht verbogen oder geknickt aus.Da mich das natürlich störte, habe ich das Shell abgeschraubt, um nach der Ursache zu forschen. Ich hatte gehofft. daß etwas zwischen Rohr und Shell etwas sitzen könnte, was für den Fehler sorgt. Da war aber nichts.
    Ich gehe in diesem Fall von einem Produktionsfehler aus.Nach einigen Versuchen mit Gewalt habe ich ein Stück Papier zwischengelegt, bis es passte.
    Scheinbar haben die bei Dual nicht alles so eng gesehen

    Gruß
    Helmut.