Was brauch ich noch alles zu nem Plattenspieler(xxxx)

  • 1239 halt, aber auf der Seite, die du angegeben hast sind recht wenig Informationen ;( ;(


    Hat denn net jemand mir dem teil schon Erfahrung gemacht???

  • Also ich habe mit dem 1237 keine Erfahrung. Scheint aber doch ein solider Dreher zu sein.
    Was willst Du denn mehr an Infos?
    Da steht doch alles über Antriebsart, Drehzahlen usw.


    Vielleicht ist noch zu erwähnen, dass es ein Wechsler mit mittlerer Platine ist, der Teller also nicht die ganze LP-Größe hat.


    Bei Boardmitglied Plattenwechsler gibts auch noch Infos. ;)


    Gruß Peter

    And in the end the love you take is equal to the love you make

  • Moin,
    der 1239 zählt zu den besten Duals mit "kleinem" Plattenteller, die je gebaut wurden (die 9 als Endziffer in der Typbezeichnung war das 'Markenzeichen' der Top-Wechsler). Er hat einen sehr laufruhigen Riemenantrieb und einen hervorragenden Tonarm, der auch mit höherwertigen Tonabnehmern zurecht kommt. Als optisches Schmankerl hat er gegenüber dem baugleichen 1237 ein Leuchtstroboskop.
    Gruß
    Marc

    Die Lichtgeschwindigkeit ist nicht unendlich, sondern nur etwa eine Milliarde Kilometer pro Stunde. Das ist aber für unsere Verhältnisse vollkommen ausreichend.

  • Hallo splashfin,
    der 1237 ist ein schöner Wechsler. Ích habe ihn in der HS 136.
    Optisch als auchtechnisch sehr Empfelenswert.
    Die HS 136 an sich ist auch sehr empfehlenswert. Nur die dazu gehörigen Boxen nicht. (CL 200; klingen billig)
    Mit Boxen kenne ich mich nicht so aus. Wenn du die Anlage nicht immer
    voll aufdrehen willst, sind die CL 137 gut. Schöner Ton!


    Gruß,
    Michael

    Mein ganzer Stolz:


    Dual KA 460
    Dual HiFi Board 4000


    Gruß,
    Michael

  • Hier gibts einen 1260 in Anthrazit, dürfte wohl ganz gut zu dem 510 passen.


    *nurmalsoanmerk*


    Christian

    VON DICH LASSICH MICH NICH PROMOVIEREN!!! VON DICH NICH!!!

  • uups, jetzt bin ich durcheinandergekommen, zuerst ging es um den 1239, dann bin ich versehentlich auf den 1237 gekommen. ; :(


    Gruß Peter ;)

    And in the end the love you take is equal to the love you make

  • Danke für den Link des Verstärkers, weis immer noch net, was ich mir jetzt kaufen soll !!!


    Komplettanlage
    hier


    oder die Einzelteile
    Plattenspieler
    und
    Verstärker


    *rumgrübel*
    eigentlich würde mir die selbstgebaute Anlage mehr zusagen, doch da zahlt man sich halt tot mit dem Versand...


    oder halt Komplettanlage, wird aber wahrscheinlich bei eBay für 100 teuronen rausgehen...


    ALTERNATIVE:


    kaufe mir den Plattenspieler:
    gugst du


    und schau mal bei mir um die Ecke im Elektrogebrauchtladen nach Verstärker und Boxen(würd mir halt dann so um die 30 € Versandkosten sparen).
    Frag euch aber davor nochmal was ihr von dem Zeug haltet, des ich da dann ausgespäht habe.


    =>
    - wie erkenne ich den ob ein Verstärker einen Phono Eingang hat ??
    - welche Marken kann man grundsätzlich für Verstärker empfehlen ??
    - was haltet ihr von dem 510


    hoffe ich hab euch jetzt net überfragt... :)


    DANKE


    roman

    2 Mal editiert, zuletzt von splashfin ()

  • Zitat

    Original von turntablefreak
    uups, jetzt bin ich durcheinandergekommen, zuerst ging es um den 1239, dann bin ich versehentlich auf den 1237 gekommen. ; :(


    Gruß Peter ;)


    macht nicht's


    eh etwas chaotisch geworden, mein Threat... ;)



    roman

  • Zitat

    oder halt Komplettanlage, wird aber wahrscheinlich bei eBay für 100 teuronen rausgehen...

    Niemals. Schätze max. 50 - 60 €, ohne Pistole :D


    Zitat

    wie erkenne ich den ob ein Verstärker einen Phono Eingang hat ??

    Rein äußerlich an einer Eingangsbuchse mit der Bezeichnung "phono" - praktisch alle Verstärker der 70er bis 90er Jahre und bis heute alle "richtigen", d.h. Nicht-AV-Digital-Verstärker


    Zitat

    welche Marken kann man grundsätzlich für Verstärker empfehlen ??

    Dual natürlich, ansonsten ganz pauschal alle "bekannten" Marken - ich persönlich würde deutsche Hersteller bevorzugen, kann aber keine absolute Empfehlung abgeben


    Zitat

    was haltet ihr von dem 510

    Sehr empfehleswerte gute Mittelklasse, absolut kein Fehlkauf, ansonsten rate ich aber zu einem Topmodell wie dem 601, 701, 1249, 1219, 1229 oder anderem. Schau mal in die Kaufberatung (FAQ).


    Gruß
    Marc

    Die Lichtgeschwindigkeit ist nicht unendlich, sondern nur etwa eine Milliarde Kilometer pro Stunde. Das ist aber für unsere Verhältnisse vollkommen ausreichend.

    3 Mal editiert, zuletzt von Plattenwechsler ()

  • Zitat

    Original von splashfin
    - welche Marken kann man grundsätzlich für Verstärker empfehlen ??


    Grundsätzlich alle bekannten Marken, Hauptsache kein Noname-Produkt. Ob da dann jedoch z.B. Dual, Grundig, Sony oder Yamaha draufsteht, ist vollkommen wurscht (meine Meinung).


    Zur HS142: Schönes Teil (steht auch bei mir). Ideal zum nebenher dudeln lassen, zum kräftig Aufdrehen ist das Verstärkerchen jedoch eher weniger geeignet. ;)


    Grüßle
    Patrick

  • ....und noch´n Verstärker-Tip(p) -> biste nich mehr durchblickst....... :D


    schon selber gehört, bisher eher "preiswert" gehandelt und phonotechnisch zu empfehlen ist der DENON PMA-260.
    Wenn´s ein klein bisschen mehr sein soll (oftmals leider auch in €): so lag - zumindest bei meinen Ohren - der ROTEL RA-820 mindestens einen Lautstärkedrehknopfdurchmesser weiter vorn.


    Falls es jemanden interessiert: in diesem persönlichen Vergleich hat dann - um Längen - der Phonoeingang des MISSION cyrus one gewonnen. Leider geht der bei i-bäh zu horrenden Preisen weg - ich hatte halt (damals) das Glück einen "ahnungslosen" zu kennen, dem 2x25W "voll peinlich, ey" waren :P

  • Zitat

    Original von Dualix
    .....der ROTEL RA-820 mindestens einen Lautstärkedrehknopfdurchmesser weiter vorn.


    Rotel ?(.....ist Spitze! :D selbstredend. ;)


    Gruß Peter

    And in the end the love you take is equal to the love you make

  • Hallo,


    sorry, hatte diese Woche keine Gelegenheit zu posten.


    Hannoholgi hat natürlich recht!


    Eine 5 meter Leitung vom Plattenspieler zum Vorverstärker ist wirklich nicht zu empfehlen :).


    Mein Aufbau sieht folgendermaßen aus:


    4 Plattenspieler sind mit ihren Originalleitungen an ein 4-fach Umschaltpult angeschlossen.


    Der Ausgang des Umschaltpults ist mit einem kurzen Chinchkabel mit einen Entzerrer-Vorververstärker verbunden.


    Vom Entzerrer-Vorverstärker gehe ich mit dem 5 meter Carhifi-ChinchKabel in einen Hochpegeleingang des Verstärkers.


    Die Steuerleitung des Carhifi-ChinchKabel ist mit den Massenleitungen der Plattenspieler und dem Masseanschlußpunkt des Verstärkers verbunden.


    Ich hoffe ich habe das einigermaßen verständlich beschrieben :)


    Bei einem Plattenspieler fällt natürlich das Umschaltpult weg :)


    Gruß


    pet

    "Wenn du nicht paranoid bist, beweist das nicht, dass sie nicht hinter dir her sind", Terry Pratchett.

  • Hallo pet,


    aber die Umschaltbox erzeugt doch mindestens einen ebenso hohen Signalverlust, wie ein 5m Audiokabel? Oder nicht?


    bis denne


    genne

    C U l@ter

    Einmal editiert, zuletzt von genne ()

  • Hallo genne,


    also ich kann das technisch nicht erklären, aber bei der Schaltung:


    PS -> Schaltpult -> VV -> 5 meter Kabel -> Verstärker


    höre ich eigentlich keinen nennenswerten Unterschied, wenn ich das Umschaltpultpult weglasse, lediglich die Höhen legen etwas zu.


    Bei der Schaltung:


    PS -> 5 m Verländerungskabel -> Schaltpult -> VV ->Verstärker


    werden die Höhen dumpfer und die Brillianz nimmt insgesamt ab.
    Hört sich dann etwa wie ein Shure M 75-6 zu einem M 91-ED an :)


    Ich erkläre mir das eigentlich so, daß der Signalverlust um so niedriger ist, wie die Spannung geringer ist, also Schaltpult vor dem VV erzeugt wohl etwas weniger Signalverlust ?(


    Kann irgendwie aber aucht nicht sein, vielleicht kann das ja hier jemand erklären.


    Gruß


    pet


    PS: Ist übrigens das 4-fach Umschaltpult von Conrad

    "Wenn du nicht paranoid bist, beweist das nicht, dass sie nicht hinter dir her sind", Terry Pratchett.

    Einmal editiert, zuletzt von pet ()

  • Habs leider vertschekt den dual 1260 Verstärker zu kaufen...


    was könnt ihr mir noch empfehlen in Bezug auf Verstärker ( will so um die 30 € für des Teil bei eBay zahlen)???


    Die Boxen kauf ich mir jetzt bei nem gebraucht Hifi - Laden um die Ecke.(70 watt; 30 Euro)


    der Plattenspieler wird wohl der 510 dual belt werden !!!

    Einmal editiert, zuletzt von splashfin ()

  • und was is mit diesem Plattenspieler ???


    hier


    Da is denn des für ein "K" auf dem Plattenteller ????


    Für wieviel € glaubt ihr geht der raus???


    Kann mich net entscheiden zwischen dem oben genannten Plattenspieler und dem hier:
    2.Plattenspieler


  • Den 505-4 (Semiautomatik, Riemenantrieb) gibt es noch neu für ca. 300 Euro. Das K ist eine neue Filz-Auflage. Bei solchen Geräten habe ich immer etwas Bedenken wegen dem Vorbesitzer. Steht auch bei einer Frage zum Artikel: "Die Auflage ist ein Plattenfilz von Kontor Records. Wir speziell von DJ´s eingesetzt. [...] Ansonsten ist es natürlich ein DUAL." Aha.
    Ich würde z.B. auch nie ein Auto mit Bösem-Blick-Scheinwerfer kaufen, auch wenn es ansonsten ein VW (oder sonstwas) ist. ;)


    Preis? Schwer zu sagen. Ich tippe aufgrund des etwas verbastelten Zustands auf ca. 100 Euro.


    Zitat


    Kann mich net entscheiden zwischen dem oben genannten Plattenspieler und dem hier:
    2.Plattenspieler


    Der 604 hat Direktantrieb und ebenfalls Semiautomatik. Außerdem hat er ein Stroboskop. Ich würde ihn dem 505-4 vorziehen, zumal er mit ca. 30-50 Euro wesentlich günstiger sein wird.


    Grüßle
    Patrick

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.