Shure V15TypIII mit SAS am 1218 ?

  • Moin,
    vor einiger Zeit hatte ich mich nach einen Dual 721 umgesehen und auch einen ergattern können. Hintergrund war die Flexibilität bei der Tonarm Höhenverstellung. Als "Beifang" gab es ein Shure V15III mit billiger Nachbaunadel. Da ich sowas gar nicht mitansehen kann, habe ich eine SAS von Jico dafür geordert. Probiert, geht und klingt wie immer. Also ab in die Systemschatulle.... :huh:


    Letztens wieder mal unentschlossen ein paar Systene hin- und hergetauscht und das V15III mit SAS dabei in der hand gehabt. Hmmm, wie klingt das eigentlich an den 24° Wechslerarmen ? Hatte ich nie probiert.


    Also flugs an den 1218 geklickt und eine gute Soulplatte aufgelegt.....hmmm, klingt viel besser als an 20° Armen ? Noch ein paar mehr Platten probiert und muss sagen, ich bin angenehm überrascht ! Klingt richtig gut. Saubere tiefe Bässe ohne aufgedickt zu klingen und auch die Mitteltonsenke scheint verschwunden. Sollte das V15III auch ein 15° System sein ? Das macht mich jetzt wirklich nachdenklich und wird auch zu einer Ergänzung in der Liste führen.
    Hat jemand von euch das schon mal probiert ? :thumbup:

  • Kann gut sein das sich das Phänomen nur mit der SAS einstellt ? Originale Nadel habe ich leider nicht mehr, und über Nachbauten unterhalte ich mich nur äusserst selten. :P

  • habe ich eine SAS von Jico dafür geordert.

    Moin,


    normalerweise wundert mich ja selten was. Aber o.a. schon. Das ausgerechnet DU Geld für eine Jico ausgibst ?(
    Ich hab ja auch Eine und gehe mit Dir ja absolut konform, was die Beurteilung, z. B. am 704 angeht. Datt Dingen liegt bei mir auch nur ungenutzt "in der Ecke".
    Aber - wenns am 1218 was taucht, könnt ichs ja auch mal an den 1228 schnallen. Vielleicht ändert das Teil ja wirklich seinen Charakter.


    Gruß Tom

  • Hallo Lucky!


    Ich hatte es mal ne zeitlang am 1219 laufen. Ich war mit dem Klang mehr als zufrieden. Als ich den 704 kam, wo ein M91 drunter war, hab ich umgebaut! Auch da klingt es toll. allerdings tu ich mich mit solchen Vergleichen schwer! :rolleyes:


    Gruß Jan :)

    Am CR1780/CV1700 mit CL730/CLX9200 drehen/erklingen wahlweise:
    Dual 1219 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1228 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1239A mit Shure M75 Type D
    Dual 714Q mit Ortofon Vinylmaster Blue
    Dual 704 mit Shure V15 III (Jico SAS)
    Dual 455-1 mit Ortofon OMB30
    Dual 1019 mit Shure M44MG
    Dual C830
    Dual CD100RS
    Dual DK710

  • Habe sehrwohl mit orginaler Nadel getestet. Aber ist schon wieder solange her, dass ich den "Test" wiederholen müsste. Erfreue mich aber grade vielzusehr der org. DN242 am 1246...


    Es kann aber durchaus sein, dass der SAS-Schliff empfindlicher auf den VTA reagiert, der ist m.b.W. deutlich "schärfer" als der orginale elliptische.


    Irgendwann besorg ich mir auch so eine, wenn's mich mal zusehr gelüstet...

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

  • Moin,


    normalerweise wundert mich ja selten was. Aber o.a. schon. Das ausgerechnet DU Geld für eine Jico ausgibst ?(
    Ich hab ja auch Eine und gehe mit Dir ja absolut konform, was die Beurteilung, z. B. am 704 angeht. Datt Dingen liegt bei mir auch nur ungenutzt "in der Ecke".
    Aber - wenns am 1218 was taucht, könnt ichs ja auch mal an den 1228 schnallen. Vielleicht ändert das Teil ja wirklich seinen Charakter.


    Gruß Tom



    Ich mag halt nur keine Leichen im Keller haben. Dafür ist das V15III zu schade. Ich hatte ja auch schon jede Menge MCs hier. Wie soll man sonst zu etwas Stellung nehmen was man nicht aus eigener Anschaung kennt ? Damit hoffe ich meinen Kritikern ein wenig den Wind aus den Segeln zu nehmen, sonst glaubt mir ja eh keiner mehr was..... ;)
    Aber probierts mal aus. Es wird kein Tiefbasswunder, aber es klingt deutlich ausgeglichener und mit klar verbesserter Dynamik und Räumlichkeit mit den 4° mehr.


    Der 1219 hat eine 20° Geometrie und ist deshalb in diesen Thread nicht teilnahmeberechtigt...... 8o;)

  • Hallo Wolfram, bin noch nicht dazu gekommen das in die Liste zu takkern. Mittlerweile meine ich, muss ich das V15III mit der SAS auch seperat aufführen, um da Klarheit reinzubekommen. Notenmässsig wird es sich aber bei der SAS "2" höchstens, wenn überhaupt, auf eine "2+" mit den +4° VTA verbessern. Dafür sind die "1er" Systeme einfach zu weit weg. Aber wenn man schaut wer sich da noch so tummelt bei den "2ern", ist man gut dabei glaub ich... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von lucky ()

  • Hallo Lutz,

    Also flugs an den 1218 geklickt und eine gute Soulplatte aufgelegt.....hmmm, klingt viel besser als an 20° Armen ?


    Das kann ich bestätigen.
    Neben meinem Bett steht als Einschlafhilfe eine KA60 mit einem 1228 und montiertem Shure V15-III und einer originalen E-Nadel. Nicht der Anblick, sondern die Radioprogramme machen mich müde ;) .
    Je näher die vertikale Ausrichtung des Tonarmes sich der waagerechten Position nähert, um so matter klingt das V15-III. Gesangsstimmen klingen verschnupft. Der eh wenig ausgeprägte Tiefbass des V15-III verschwindet. Es wirkt alles einfach nur dumpf, als ob man Watte in den Ohren hätte.
    Zum probieren habe ich eine Matte mit 2 mm, eine mit 3 mm und mal beide zusammen als Tellerauflage verwendet.
    Eine Korrektur scheint fehl am Platz zu sein.


    Gruß, jörg 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.