Dual CS5000, verschiedene Versionen?

  • Guten Abend die Damen und Herren


    Es ist mir schon wieder einer ins Haus geflattert: Diesmal ein Dual CS 5000 in schwarz. Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass es sich dabei nicht um die echtholzfurnierte Version mit den abgerundeten Kanten handelt, sondern um eine (vermutlich) folierte Version mit harten Kanten. Diese Version sieht für mich deutlich weniger wertig aus, als de Version mit den abgerundeten Kanten. Wurden die verschiedenen Versionen für verschiedene Länder produziert? Oder gab es quasi eine Spar-Variante? Vielleicht kann jemand etwas dazu sagen, nur so aus reinem Interesse.


    Viele Grüsse
    Marius

  • Hallo Marius,


    meines Wissens nur eine Version, aber der 505-2 hatte wenn ich noch richtig bin eine eckige
    Holzzarge.


    LG
    Andy

    Das eigene Gehör ist das beste Messinstrument der Welt


    Dual CS 741Q, Nagaoka MP200, Dual CS 1219, Shure?, Dual CS 505-2, Ortofon 2M bronce, Linn LP12 Akkurate leicht modifiziert,

    Lyra Delos, Musical Fidelity VLPS II + Upgrade Power Supply, Musical Fidelity MX-VYNL + Upgrade Power Supply, Marantz CD 6003,

    Lavardin Isx reference, Oehlbach XXL Powerstation 909, Kabel: Supra, Audioquest; Kimber. bfly Audio Linn Base + div Absorber.

    LS Sonus Faber Sonetto 2

  • Nach den Bildern würd ich sagen, ein ganz normaler 5000er.


    LG
    Andy

    Das eigene Gehör ist das beste Messinstrument der Welt


    Dual CS 741Q, Nagaoka MP200, Dual CS 1219, Shure?, Dual CS 505-2, Ortofon 2M bronce, Linn LP12 Akkurate leicht modifiziert,

    Lyra Delos, Musical Fidelity VLPS II + Upgrade Power Supply, Musical Fidelity MX-VYNL + Upgrade Power Supply, Marantz CD 6003,

    Lavardin Isx reference, Oehlbach XXL Powerstation 909, Kabel: Supra, Audioquest; Kimber. bfly Audio Linn Base + div Absorber.

    LS Sonus Faber Sonetto 2

  • Gerade noch durch Zufall entdeckt (bei ähnliche Themen):


    Seltene Zargenform für CS5000


    Keine Ahnung, ob das nun ein klickbarer Link ist (NACHTRAG: ES IST) oder nicht. Sonst halt neuen Tab öffnen und reinkopieren ;)
    Da ist aber auch nicht wirklich etwas dabei rausgekommen.


    Marius grüsst

  • Sorry Andy,


    laut den Bildern sind das ganz klar 2 verschiedene Zargen.


    Gruß Peter

    CS 704/ AT33PTGII, CS1219/AT20SLA, M20E, Rotel RA 812, Quadral Amun
    CS 701/Empire 999, Elac 796HSG, Braun PS500/Yamah MC9 retipped Bor Shiabata/Empire 500ID,

    Fisher MT6225/Ortofon MC 15 Super, Elac 22H/Shure M75-ED2

    Rotel RA 414, Pioneer SX-450, Yamaha CR 600


    Abzugeben: Derzeit nix

  • Anscheined gibt es nix das es nicht gibt :)


    LG Andy

    Das eigene Gehör ist das beste Messinstrument der Welt


    Dual CS 741Q, Nagaoka MP200, Dual CS 1219, Shure?, Dual CS 505-2, Ortofon 2M bronce, Linn LP12 Akkurate leicht modifiziert,

    Lyra Delos, Musical Fidelity VLPS II + Upgrade Power Supply, Musical Fidelity MX-VYNL + Upgrade Power Supply, Marantz CD 6003,

    Lavardin Isx reference, Oehlbach XXL Powerstation 909, Kabel: Supra, Audioquest; Kimber. bfly Audio Linn Base + div Absorber.

    LS Sonus Faber Sonetto 2

  • Hallo Marius,


    meines Wissens nur eine Version, aber der 505-2 hatte wenn ich noch richtig bin eine eckige
    Holzzarge.


    Den 505-2 gabs serienmäßig mit 2 Zargen:
    - Plastikzarge des 505/505-1
    - Holzzarge


    Die Holzzarge hat damals afaik 100,- DM Aufpreis gekostet.

    Dual: 430/CDS 650, CS 528/TKS55E, CS 617Q/Ortofon OMB10, CS 627Q/Denon DL-110, CS 741Q/Yamaha MC-9
    Sonstige: Grundig PS 6000/OMP10, Yamaha TT-400/AT-95E

  • Öhm, wieso wird hier in einigen Antworten vom 505(-2) gesprochen?
    Es ging doch um den CS 5000.


    Irgendwo habe ich mal gelesen, es habe beim 5000er eine frühere Versioin mit abgerundeter, echtholzfurnierter Zarge und VTA-Headshell gegeben und eine spätere mit ohne beides. Die Erinnerung ist aber nur schwach und kann auch falsch sein, insbesondere was das VTA-Headshell angeht.


    Edit: Ich persönlich habe seit 1986 einen 5000er mit abgerundeten Kanten, aber in Nußbaum. Damals habe ich eigentlich recht intensiv dazu recherchiert, und wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, gab es damals noch gar keine schwarzen, sonst hätte ich wohl einen gekauft. Auch da kann ich mich aber täuschen.


    Edit2: Der Katalog von 1985 führt ihn tatsächlich nur in Nußbaum, war wohl am Anfang wirklich so:
    http://dual.pytalhost.eu/1985/dual85-05.jpg
    (Im Moment funktioniert der Link nicht, obwohl er das vor 15 Minuten noch getan hat; deshalb kann ich derzeit auch nicht in späteren Katalogen nachsehen, wie's da aussieht.)


    Edit 3 (nachdem die Wegavision-Seiten wieder gehen):
    Im Katalog 1987/88 ist er in schwarz mit abgerundeten Kanten:
    http://dual.pytalhost.eu/1987/dual87-11.jpg


    Im Katalog 1989/90 hat er auch noch abgerundete Kanten:
    http://wega.we.funpic.de/dual89/10.jpg
    Im Katalog 1990 auch:
    http://dual.pytalhost.eu/1990/Seite%2010.jpg
    Noch ein 90er-Katalog:
    http://dual.pytalhost.eu/1990-1/04.jpg
    In diesen Katalogen sieht man auch den "Golden 1", dessen Klavierlack-Zarge Eckige Kanten hat.


    Im 91/92er-Katalog ist dann der CS 750 mit merkwürdig abgeschrägten Kanten:
    http://dual.pytalhost.eu/1991/26.jpg


    Nachdem ich mir das so angesehen habe, vermute ich, daß eine Teilserie mit eckigen Kanten produziert und auf bestimmten Märkten oder über alternative Kanäle vertrieben wurde, vielleicht mit Zargen, die vom "Golden 1" über waren?

    Grüße
    Alex

    3 Mal editiert, zuletzt von volumeknob ()

  • Hi !


    Auf dem Bild mit der kantigen Zarge ist ein anderer Headshell verbaut, wie es aussieht ohne VTA.
    Also ist das anscheinend eine abgespeckte Version.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Guten Abend die Damen und Herren


    Zur Spekulation übers Abspecken kann ich sagen: Meine Version besteht aus der Zarge mit harten Kanten UND dem VTA-Headshell... Ob das so natürlich orginal ist kann ich nicht sagen.


    Mit freundlichen Grüssen
    Marius


    PS: Am Freitag kommt das Ding wieder zu mir, zur Feinjustage, dann werde ich Fotos machen.

  • Marius, was meinst Du denn genau mit "harten" Kanten? Eckig? Die auf Deinen Bildern sind doch rund... ?(

    Wer will sucht Wege. Wer nicht will sucht Erklärungen.
    Hungarian Proverb: It is not enough to be impolite, you must be wrong, too.


    Dual 505-3, 601, 701, 704, 721, 741, 1019, 1219, 1229, 1249, 5000... Thorens TD 224, Toshiba SR-510 u.a.
    Living population: irgendwas > 34

  • Genau, mit "harten Kanten" meine ich eckig ;) Auf dem ersten Bild hat die Zarge abgerundete Kanten, auf dem zweiten Bild hat die Zarge "eckige" Kanten. Den Unterschied sieht man deutlich, finde ich.


    Viele Grüsse
    Marius

  • Aaalles klar - ich hatte nur das erste Bild angeschaut und mir gedacht: Was zum Kuckuck will der Mann... 8| ? Also Du hast die zweite Ausführung :thumbup: .


    Schaut wirklich nicht so hübsch aus, wie die erste. Und das ist nur foliert, nix mehr mit Echtzholz-Furnier??? Sachen gibts... also am Freitag fleißig Bilder machen und ab in die Galerie damit!

    Wer will sucht Wege. Wer nicht will sucht Erklärungen.
    Hungarian Proverb: It is not enough to be impolite, you must be wrong, too.


    Dual 505-3, 601, 701, 704, 721, 741, 1019, 1219, 1229, 1249, 5000... Thorens TD 224, Toshiba SR-510 u.a.
    Living population: irgendwas > 34

  • Hallo,


    nur zur Klarstellung.


    Der CS 5000 in schwarz mit der abgerundeten Zarge war ebenfalls " nur " schwarz foliert. Ein echtholz Funier gab es nur bei der Nußbaumvariante.


    Bis denne


    Wolfgang


    Ansonsten wirkt die zweite Zarge ähnlich zur Zarge des CS 750.


    Bis denne


    Wolfgang

  • Sodele, jetzt hab ich mal schnell einige Fotos von meinem CS 5000 gemacht. Im Vergleich dazu auch noch der 750er - auch da sieht man einen deutlich Unterschied. Bei meinen 5000er kommt noch dazu, dass er an den Ecken entweder sehr schlecht verarbeitet wurde, oder sich die Zarge mit der Zeit ausgedehnt hat und so die Folierung auseinandergezogen wurde... Naja, das ist im Moment aber nur das kleinste Problem :love:


    Also hier die Fotos. Orginal war übrigens das VTA-Headshell dran. Das wandert jetzt aber wohl an meinen perfekten 750er.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.