Stoppfunktion des Dual CS 731 Q

  • Hallo liebe Forengemeinde,




    Seit gestern bin ich, durch einen sehr lieben Menschen, sehr günstig an einen Dual CS 731 Q gekommen, welcher soweit einwandfrei zu laufen scheint, jedoch eine kleine Macke aufweist.
    Drückt man nämlich auf die Stoptaste, setzt zwar die Nadel ab und der Arm bewegt sich zur Halterung, jedoch verharrt er nicht in dieser Position, sondern bewegt sich direkt wieder zum Plattenanfang und beginnt zu spielen.
    (Sorry für meine wahrscheinlich plumbe Ausdrucksweise, die korrekten Fachtermini sind mir leider nicht geläufig :D)


    Auch wenn das Problem nicht allzu tragisch ist, zumal sich der Arm ja auch manuell in die Halterung legen lässt, aber dennoch würde es mich interessieren was die ursache des Problems sein könnte und wo ich das reparieren lassen könnte, zumal ich nicht viel Hoffnung oder Vertrauen darin habe irgendetwas selbst reparieren zu können.



    Bitte redet langsam, deutlich und in einfachen Worten mit mir, ich habe wirklich absolut keine Ahnung von der Materie. :D





    LG.:



    Uncle Meat



    -edit-


    Ich bin Student und folglich arm, es wäre wirklich nett wenn ihr vielleicht grob abschätzen könntet was so eine Reparatur an Zahlungseinheiten verschlingen würde. :P

  • Auf welcher Stellung ist der Dauerspielregler? Das ist ein Drehregler mit "liegender 8" (=unendlich?)

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

  • Hallo und willkommen im Board


    Ist ne einfache und günstige Sache..


    Der 731er ist auf Dauerspiel wahrscheinlich eingestellt. - schau mal rechts neben dem Tonarm der Schalter ;)


    ist ganz normal das der Tonarm zurückfahrt, da der Dual ein Vollautomat ist.


    edit - Highwaychile war schneller :D

    gruß, Thomas


    hört (noch immer gerne) mit

    Dual 731q, Sony TA 3950, Sony ST 3950, Aiwa AD 6550, Denon DCD 1500 & Grundig Audioramas 8000 :)

  • Hallo,




    Ja, das hätte jetzt wirklich die Ursache des Problems gewesen sein können, dies ist jedoch nicht der Fall.
    Der Regler stand nämlich auf der 1 nicht auf dem Unendlichkeitssymbol.
    Auch springt dieser regler auf die 1 zurück, wenn er auf unendlich gestellt ist und man Stop drückt.


    Die Studentenbudget-freundliche Lösung fällt damit also wohl flach. ;(


    Ich bin übrigens sehr davon angetan wie schnell gleich mehrere User, selbst zu so einer unchristlichen Zeit, auf ein Hilfsgesuch regaieren. :thumbup:

  • ...Ich bin übrigens sehr davon angetan wie schnell gleich mehrere User, selbst zu so einer unchristlichen Zeit, auf ein Hilfsgesuch regaieren. :thumbup:


    Student müsste man nochmal sein... ;)


    Gruß Gerd

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • Ich habe Semesterferien -da ist 9-10 Uhr morgens schon verdammt früh- und was ist deine Entschuldigung Montag Morgens um 10 hier auf'm Dual-Board rumzulungern? :D

  • Hallo ?


    Hast Du den Dreher nach dem Aufstellen einmal mit verriegeltem Tonarm gestartet, soll man nach jedem Transport so machen? Der Dauerspielschalter darf eigentlich nicht auf die 1 zurück springen.


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    Alles klar in diesem Forum gehört es zur Netiquette sich mit Namen anzusprechen.
    ich heiße Sebastian.
    Soviel dazu. ;)



    Also den Arm mit geschlossenem Bügel zu starten habe ich Gestern vor Transport und nun nach deinem Post vor 30 Sekunden zuletzt gemacht, was das Problem jedoch nicht behoben hat.
    Überdies verbleibt der Regler weiterhin rebellisch und tut nicht was er soll und darf, sondern will und das ist zurückspringen.


    Es liegt am Steuerpimpel nicht wahr?
    Nicht dass ich eine Ahnung hätte was das ist, aber nachdem ich mich hier etwas umgesehen habe und diese beiden Threads gesichtet habe, wir das wohl das wahrscheinlichste sein oder?


    CS 731 Q Problem mit der Tonarmautomatik
    http://dual-board.de/index.php?page=Thread&threadID=711




    LG:


    Sebastian.

  • Hallo!


    Es liegt am Steuerpimpel nicht wahr?


    Wenn's der wäre, würde die Automatik den Dienst quittieren. Ich würde den Fehler ehr in dem Endabschaltung-Stellschiene-Haupthebel vermuten.


    Die BDA und Service-Anleitung hast du schon? Hier gäb's die: http://dual.pytalhost.eu/731/ sowie http://dual.pytalhost.eu/731s/.


    Bin heut bloß ein bissl im Stress. Willkommen im Board und Glückwunsch zu deinem tollen Dreher, das ist der "Apex" der Entwicklung von Dual. M.E. der Beste, danach ging's bergab...

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

  • Hi,


    Keinen Stress highwaychile. :)


    Die Bedienungsanleitung vom 731 hatte ich tatsächlich nicht, dafür aber die vom CS 728 Q welcher laut Aussage meines Bekannten wohl ziemlich ähnlich sein sollte.


    Zitat

    Ich würde den Fehler ehr in dem Endabschaltung-Stellschiene-Haupthebel vermuten.

    Was würde das denn genau für die Behebbarkeit des Problems für auswirkungen haben?
    Ich meine wenn die Instadsetzung da allzu aufwndig und kostspielig werden sollte, ignoriere ich diese kleine Macke lieber.


    Ah btw. Der Spieler hat noch einen Zweiten Arm, welchen -oder auch nur dessen aufhngvorrichtung- ich so auf den ganzen Internetbildern des Modells nicht gesehen habe. Es handelt sich dabei um eine Art Mitlaufbesen, welcher auf den Einsatz von Lencoclean ausgelegt ist.
    Da Nassspielen jedoch wohl mehr eine Modeerscheinung aus den 80ern gewesen zu sein scheint und heute eher verpönt bzw. eh nicht gesund für Platten ist, wollte ich wissen ob es möglich ist hier einfach einen normalen, trockenen Mitlaufbesen zu installieren und wenn ja welcher passend wäre.




    LG:


    Sebastian


    -edit-


    Zitat

    Bisse wohl ´n humanistisch Studierter oder was? Ich kenne nur Podex :D

    Also im Fachbereich Medizin sind "Apex" und "Podex" ebenfalls geläufig. :P

  • der "Apex" der Entwicklung von Dual.
    Bisse wohl ´n humanistisch Studierter oder was? Ich kenne nur Podex


    Hätte auch "Pinnacle" schreiben können...und hab ganz was andres studiert, verrat ich aber net. Podex ist das Gegenteil vom "Apex"


    Was meine Ferndiagnose angeht: evtl. hat sich in dem Bereich was verhakt oder ist verharzt. Für weitere Überprüfung müsste der Dreher aus seinem Kleidchen...


    Edit: falls es daran liegen sollte, ist der Kostenaufwand überschaubar. Eine Dose WD40 oder besser Nähmaschinenöl...
    Generel sollte man bei 30 Jahre alten Geräten eh erstmal eine Grundwartung durchziehen...

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

    Einmal editiert, zuletzt von highwaychile ()

  • Hallo,


    Ok, das trau ich mir ehrlich gesagt nicht zu ohne das Ding in Brand zu setzen und da Reparaturen, wie mir meine kurze Recherche verriet, wohl so um die 200€ kommen werde ich wohl mit der Macke leben. :D



    Zurück zu der Sache mit dem Besen, das habe ich doch richtig mitbekommen, dass Nassspielen eher wenig ratsam ist?




    LG:


    Sebastian



    -edit-



    Ich habe wirklich keine Ahnung wie ich den Spieler aufschrauben soll und habe wirklich angst davor das gute gerät zu beschädigen, auch wenn ich nur 20€ ausgegeben habe.

    Zitat


    Generel sollte man bei 30 Jahre alten Geräten eh erstmal eine Grundwartung durchziehen...

    Ja, das kann ich mir gut vorstellen und das st auch nur logisch, aber wo's am Können und den Finanzen mangelt. :S

  • Hallo Sebastian


    könnte auch sein das der Dual sich quasi wieder einspielen muss.


    hatte ich bei einem 1229 auch... mit der Zeit funzte wieder alles normal.


    meine Entschuldigung für diese "Unchristliche Zeit ist" - Grippe und deswegen krankgeschrieben :P

    gruß, Thomas


    hört (noch immer gerne) mit

    Dual 731q, Sony TA 3950, Sony ST 3950, Aiwa AD 6550, Denon DCD 1500 & Grundig Audioramas 8000 :)

  • Ok, das trau ich mir ehrlich gesagt nicht zu ohne das Ding in Brand zu setzen


    Vom gucken und gem. Schmierplan ölen ist mir selber noch kein Dreher abgefackelt. Falls du wenigstens mal drunter schauen magst: die Transportsicherungsschrauben lösen, nach innen kippen (d.h. den Schraubenkopf nach aussen) und dann reihum das Chassis rausheben.


    Eine Inspektion lege ich dir dennoch ans Herz, Probleme an der Mechanik *können* sich ausweiten, so dass am Ende wirklich eine 200€-Reparatur ansteht...

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

  • Was meine Ferndiagnose angeht: evtl. hat sich in dem Bereich was verhakt

    Das vermute ich auch. Kann man aber leicht prüfen.
    Nimm den Teller ab. Dann siehst du auf der Platine einen schwarzen Hebel mit Feder. Den drück mal in die Pfeilrichtung und schalte dabei mit dem Drehschalter für Einzel/Dauerspiel hin und her. Vielleicht war es das.

  • und dann reihum das Chassis rausheben.

    So einfach geht das nicht beim 731. Erst müssen hinten vom Kabelauslass die beiden Schrauben entfernt werden und dann nach dem etwas Herausheben sind einige Steckverbinder zu lösen.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hi,



    Habe grade beobachten können, dass der Spieler Prinzipiell schon in der Lage ist seinen Arm ordnungsemäß abzulegen, nämlich dann wenn die Platte durchgelaufen ist.
    Einzig verwährt er mir dies zu tun wenn ich auf die Stop-Taste drücke. Vielleicht hilft das ja.


    Was wäre denn eine geeignete Anlaufstelle den Spieler einer fachkundigen Inspektion zu unterziehen?
    Im Mediamarkt werde ich ja wohl kaum Hilfe erwarten können. :D
    Denn:

    Zitat

    So einfach geht das nicht beim 731. Erst müssen hinten vom Kabelauslass
    die beiden Schrauben entfernt werden und dann nach dem etwas Herausheben
    sind einige Steckverbinder zu lösen.

    Klingt so als würde ich dabei was abbrechen.


    Oder lässt sich der Teller anders, also einfacher abnehmen, wenn ja wie, denn ich bin mir nicht ganz sicher "Teller abnehmen" und das "Chassis rausheben" die gleichen Handgriffe beinhaltet.
    Ja ich bin ein DAU. :D



    LG:


    Sebastian




    -Edit-



    ES FUNKTIONIERT!
    Der Spieler musste wohl tatsächlich sich einfach wieder einlaufen, denn jetzt tut er war er tun soll, auch wenn ich auf die stoptaste drücke.


    Ich bin so glücklich und liebe euch alle! :thumbup:


    Wenn ihr mich nun entschuldigt ich habe Frank Zappas "Hot Rats" zu hören. :love:

    2 Mal editiert, zuletzt von Uncle Meat ()

  • Im Mediamarkt werde ich ja wohl kaum Hilfe erwarten können.


    Wenn's kein zu großer Aufwand ist...alleine schon um deren Gesichter zu sehen...aber nein, die können dir wohl nicht weiterhelfen.


    Der Teller geht "einfach" nach oben abzuziehen, da kann man nicht viel kaputt machen...

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

  • Der Dauerspielschalter darf eigentlich nicht auf die 1 zurück springen.


    Hallo,


    natürlich darf der Schalter auf 1 zurückspringen, denn mit der Stoptaste unterbreche ich ja das Dauerspiel. Wozu sollte sonst die Stoptaste nützen, wenn der Tonarm doch wieder zurückfährt ?


    Nee, das ist vollig richtig so und logisch. ;)


    Gruß


    Niko

    Wechsler CS: 1019; 1214; 1225; 1236; 1237; 1239; 1258
    Einzelspieler CS: 502; 504; 601; 626; 701; 731
    Verstärker: CV 450; 1500; 1460; 1462
    Kassettendeck C 450; 822; 824; 839; 844; 846; CC 1462
    Radio CT 450; 1440; 1450; 1460; 1462; 1540
    Laserplattenspieler CD 130

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.