Probleme mit Dual CS 510

  • Hi,


    Ich habe noch nicht sehr viel Ahnung von der ganzen Plattenspielerthematik aber mein Wille einen zu besitzen ist groß gewesen. Ich hab mir letztendlich vor kurzem einen CS 510 gekauft. Leider war er nicht ganz so wie versprochen...


    Als ich ihn bekommen habe, ließ sich der Tonarm nicht über den Plattenteller bewegen. Das Problem hab ich aber schon, halbwegs gefuscht, gelöst. (Ich glaube das war dieses weitverbreitete Steuerpümpelproblem)


    Ein total nerviges Problem ist, dass er völlig stümperhaft von DIN auf Cinch umgebastelt wurde. Die Kabel wurden mit Heißkleber und Klebeband befestigt sowie wurde als Zugsicherung eine Holzplatte (!) drüber geschraubt. Und, da anscheinend die Erdung hinten nicht mehr durchgepasst hat, wurde ein Draht einfach oben an eine Schraube gewickelt was als Erdung fungieren sollte... Das würde ich gerne erstmal schöner lösen bevor ich ihn weiter ausprobiere. Könnt ihr mir sagen wie ich das am besten mache und was für Kabel ich statt dessen anbauen sollte ?


    Drehen tut er sich einwandfrei und aussehen tut er, bis auf die Haube, eigentlich auch noch ganz gut. Aber ich hatte Probleme mit dem Tonarm(-einstellungen). Irgendwie sitzt das System grundsätzlich zu tief, es würde beim Tonarm über die Platte führen gegen den Teller stoßen. Als Einstellmöglichkeiten sehe ich am Tonarm aber nur hinten das Gewicht und ein kleines Rad. Damit konnte ich ihn zwar höher stellen aber dann wollte er nicht mehr absinken beim betätigen des Hebels. Er schlackert dann nur oben in hohen Gefilden durch die Gegend.


    Als System ist da ein Shure M 70 drauf. Ich hab an einem alten Braun PS-schlagmichtot ein Shure M 95 gefunden. Sollte ich lieber das verwenden oder nehmen sich die beide nicht so viel ?


    Wäre prima wenn ihr mir ein bisschen helfen könntet


    Beste Grüße
    Lukas

  • Guten Morgen!


    Zum Thema Tonarmeinstellung - kannst du evtl. ein Bild von der Misere hochladen?


    Evtl. hilft ja das: http://dual.pytalhost.eu/510/


    Edit: hier vor allem die Seiten 12 ff "Ausbalancieren des Tonarms" interessant.


    und das: http://dual.pytalhost.eu/510s/


    weiter...


    Zum Thema Cinch-Umbau: Wenn das Kabel eh schon so malträtiert ist, ist ein "marktübliches" Kabel am "Terminal" anzubringen die beste Lösung, so wie hier:


    http://www.audiocave.eu/download/UmbauDIN-CINCH.pdf


    Das Löten beschränkt sich auf das anbringen von 4 Kabelschuhen, und man muss die Massebrücken trennen.


    Hm...wie hängt den das System dran? In einem Dual-Tonkopf oder "rangepfriemelt?" Auch hier wär ein Bild nicht schlecht...
    M.W. hat es ein M70 nie am 510 gegeben...
    Das M95 war sogar das "Erstaustattungs-" System vom 510er, mir gefällt es ganz gut an meinen "zeitgleichen" 621 und 1246.


    Kannst ja mal das M95 "dranschrauben" wenn es die Version mit
    Schraubbefestigung ist. Braun hat -zumindest später- gerne bei Shure "Spezialbefestigungen" bestellt, die sonst nirgends passen - V15IIXM fällt mir da ein.


    Edit: die Haube kann man ja mit Autopolitur und Watte wieder "richten"...

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

    Einmal editiert, zuletzt von highwaychile ()

  • (Ich glaube das war dieses weitverbreitete Steuerpümpelproblem)


    Danach brauchst Du nicht weiter zu suchen, der 510 ist ein Halbautomat und besitzt von daher keinen Steuerpimpel.
    Du solltest Dir in der von Stefan verlinkten BDA das grundlegende Thema der Tonarmbalance sowie Antiskating und deren Einstellung durchlesen. Das wären Minimalvoraussetzungen um zu verstehen, was man da überhaupt macht.


    Dann kann man weitersehen, und die Probleme am Tonarm eingrenzen ...


    VG
    Clemenzzz

  • Hi,


    Ich hab mal ein paar Fotos gemacht.


    Ok wenn es nicht das Steuerpümpelproblem ist, dann fehlt mir da irgendetwas anderes Pümpelähnliches.
    Ich hab das ganze mit einem kleinen Stück Kabelummantelung wieder hingefuscht.
    Hat jemand eine bessere Idee ?
    Hier mal ein Foto:


    http://image-upload.de/image/2I3416/a89bff08b2.jpg



    Dann hier nochmal ein Foto zu dem Kabelproblem:


    http://image-upload.de/image/Uttzpj/e96bd2af32.jpg


    Kann mit jemand sagen wo welches Kabel dran muss und wo ich die Erdung
    anbringen muss, denn die gibt es zur Zeit gar nicht.
    Cinch Stecker habe ich welche die ich benutzen wollte, nur was für ein Kabeltyp brauche ich denn ? Welche sind gut ?
    Oder soll ich einfach ein "fertiges" Cinch-Kabel kaufen und in der Mitte durchschneiden ?


    Das Tonarmproblemchen konnte ich dank den Links beheben. Danke!


    Das Shure M 95 konnte ich auch befestigen. Weiß nur nicht wielange die Nadel noch mit macht.


    Danke für Eure Hilfe


    Beste Grüße
    Lukas

  • Hi,


    da hast Du Dir ja was "Schönes" gebastelt :D .
    Da gehört kein "Pümpel" hin, sonst auch nirgendwo. Mach das wieder weg, das ist die Klinke (Teil 186) und das muss so wie auf dem Foto aussehen.


    Der Cinchumbau sieht auch recht rustikal und nicht nach Dualvorgabe aus. Ich empfehle zur Lektüre diesen thread, besser als im Beitrag 4 kann ich es auch nicht erklären. Reinige aber vorher die schwarzen Kontakte.


    Frage zum Umbau DIN/Chinch Dual 510

  • Hi,


    Naja da muss aber etwas fehlen! Wenn ich das, was ich daran gebastelt habe, wieder wegnehme dann blockiert der Tonarm beim rüberschwenken.


    Hm...


    Aber dank dem Thread werde ich das mit dem Kabel wohl wieder hinbekommen. Danke!
    Womit mache ich denn am besten die Kontakte sauber ? Soll ich die leicht anschleifen ?

    Einmal editiert, zuletzt von raobbig ()

  • Naja da muss aber etwas fehlen!


    Ne, das passt schon ohne. Das sollte schon so aussehen wie auf dem vom "Klangsklaven" eingestellten Bild. Oder schau dir mal die Explosionszeichung an:


    http://dual.pytalhost.eu/510s/Dual_510_S14.jpg


    Da gibt's nix Pimpel- oder Pümpeliges.


    Ab welcher Stelle blockiert denn der Tonarm? Wenn's in Höhe der Einlaufrille "hakt" ist evtl. der Rillenfinder "eingeschaltet"? Nr. 16, hier:


    http://dual.pytalhost.eu/510/Dual_510_Seite_03.jpg (die Stellschraube hinter dem Tonarmlift)?


    Oder es stimmt tatsächlich was im Bereich Klinke-Segment nicht, wie hier beschrieben: http://dual.pytalhost.eu/510s/Dual_510_S11.jpg


    Aber prüf bitte erst den "Rillenfinder"


    Zum Thema Chinchkabel:


    Diese Preisklasse http://www.ebay.de/itm/Cinchka…3%B6r&hash=item1c22562d94


    sollte genügen. In der Mitte durchschneiden, und anlöten wie im Fred "Frage zum Umbau DIN/Chinch Dual 510" beschrieben...

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

  • Zum Thema Chinchkabel:


    Diese Preisklasse http://www.ebay.de/itm/Cinchkabel-1m-PRO…=item1c22562d94


    sollte genügen. In der Mitte durchschneiden, und anlöten wie im Fred "Frage zum Umbau DIN/Chinch Dual 510" beschrieben...



    Bei solchen Billigkabeln wäre ich im Plattenspielereinsatz eher vorsichtig.


    Selbst wenn die Schirmung ausreichen sollte, die Kapazität ist unbekannt und daher nur Glücksache wenn´s passt.
    Außerdem gibt es bei den Dingern enorme Steuungen, ich habe hier solche Kabel liegen die zwischen links und rechts 40% Differenz in der Kapazität aufweisen, für einen Dreher also denkbar ungeeignet ;(

  • ...na gut. Wieder daneben... Welche Kabel empfiehlst du dann? Liebäugle auch mit Chinch-Umbau einer meiner Dreher...

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

  • ich nehme RG174 oder RG58 von Co... ist Meterware und perfekt geignet. Dazu noch zwei einigermassen stabile Stecker und gut ist.


    Grüße
    Kai

    VG

    Kai








  • RG-174 A/U ist sehr gut geeignet. --> Bei einer Kabelkapazität von 100pF pro Meter darf das Kabel für unsere Zwecke 1,2 bis 1,5m lang werden.


    RG-58 ist elektrisch geeignet, aber schon zu dick für die Kabeldurchführung.


    Die Buchstaben hinter der eigentlichen Kabelbezeichnung sind nicht ganz unwichtig, da man als Innenleiter schön flexible Litze statt eines starren Drahtes haben möchte. RG-58 ist mir irgendwann mal als Meterware mit einem einzelnen starren (dicken) Draht als Innenleiter untergekommen. RG-174 habe ich bisher immer nur in flexibler Ausführung gesehen.



    Ausserdem übertragen dickere Kabel störenden Körperschall "besser" als dünne Kabel.

  • Hi,

    RG-58 ist elektrisch geeignet, aber schon zu dick für die Kabeldurchführung.

    das ist korrekt, aber ich kenn so ein paar Pappemheimer, bei denen die Strippen immer schön fett sein müssen:-) Ich persönliche nehme mittlerweile nur noch RG174


    RG-58 ist mir irgendwann mal als Meterware mit einem einzelnen starren (dicken) Draht als Innenleiter untergekommen

    Das hatte ich jetzt noch nie. Guter Hinweis das sollte man in der Tat drauf achten.


    Grüße
    Kai

    VG

    Kai








  • Ok wenn es nicht das Steuerpümpelproblem ist, dann fehlt mir da irgendetwas anderes Pümpelähnliches.
    Ich hab das ganze mit einem kleinen Stück Kabelummantelung wieder hingefuscht.
    Hat jemand eine bessere Idee ?
    Hier mal ein Foto:

    Mach noch einmal ein Bild, nachdem die Kabelummantelung weg ist. Vielleicht liegt ja darunter das entscheidende Problem ...

  • hallo zusammen,


    also bevor jetzt weiter im Nebel gestochert wird bitte hier mal einlesen: http://dual.pytalhost.eu/510s/


    der 510 hat bis auf die Endabschaltung keine Automatik die irgendweinen Pimpel braucht. Dafür aber einen Rillenfinder der bei Aktivierung einen LEICHTEN Widerstand produziert damit man den Anfang der Platten findet. Schalte den erst mal aus und schau ob es dann ohne Widerstand geht. Evtl. hat sich da was verstellt. Ansonsten sind alle normale Einstellungen wie Tonarm, Balance, etc. in der BDA und der von mir verlinkten SA bestens beschrieben. Sollte sich danach immer noch ein Problem einstellen wissen wir wenigstens wo man es eingrenzen kann und sehen dann weiter.


    Und bitte bitte nichts auf Verdacht "hinpfuschen" das zertört meisst mehr als das es hilft. Der 510 kann eigentlich keine Macken haben die man mit ein bissl Anleitung nicht hinbekommt.


    Grüße
    Kai

    VG

    Kai








  • also bevor jetzt weiter im Nebel gestochert wird


    Da hast Du natürlich Recht, aber schau Dir ´mal das Foto des Delinquenten von der Klinke mit dem "hingepfuschten" Plastikgedöns an:
    Das sieht so aus als ob die originale Scheibe und Seegerring fehlen. Daher mein Tip dieses Gebastel zu entfernen.


    bis die Tage ...

  • Wie ich gerade sehe, habe ich vor geraumer Zeit ein Foto von der betreffenden Stelle gemacht:


    So soll das aussehen:

    Bitte aufs Bild klicken zum Vergrössern.


    Mir deucht, bei Dir fehlen die "Unterlegscheibe" (Nr. 187) und ein Sicherungsring (Handelsbezeichnung: "E-Ring", NICHT zu verwechseln mit "Ehering" ;) ) (Nr. 188 ).


    Ich weiss nicht, welche Durchmesser die Dinger haben müssen und bin auch viel zu faul, meinen 510 nur deswegen aufzumachen.


    Miss also einfach mal mit einer Schieblehre den Durchmesser der Welle an der eingekerbten Stelle, wo der E-Ring hingehört, sowie den "normalen" Wellendurchmesser, damit Du die notwendigen Innendurchmesser weißt, wenn Du Ersatzteile einkaufen gehst. Schätz-Messe den notwendigen Aussendurchmesser der "Unterlegscheibe". Messen nicht nötig, siehe unten...
    So niedlich kleine E-Ringe gibt's einzeln z.B. im Eisenwarenhandel oder RC-Modellbauladen Deines Vertrauens. Die passende Unterlegscheibe vielleicht auch, oder im vielleicht in einem Baumarkt (dort aber nicht allzu einzeln). Oder bei Obi.
    Solche Teile kosten nicht die Welt. Kauf deshalb gleich mehrere ähnliche Grössen auf einen Schlag..


    Edit: Ich sehe gerade: Die Grössenangaben stehen im Service-Manual: Die Scheibe misst 12mm aussen, 4,2mm Innendurchmesser, und ist 1mm dick. Der E-Ring ist mit 3,2mm Nennmaß angegeben.

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