Nadel-replica für STS 444

  • Hallo,


    kann mir jemand bitte sagen, welche Replicanadel passt am bessten zu STS 444?
    Wo könnte ich solche Nadeln kaufen?


    Danke.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ganofer ()

  • Hallo Ganofer,


    die ELAC-Rubrik ist nicht wirklich beliebt hier, was? Habe ich mit meinem letzten Thread auch erst feststellen müssen.
    Mit den Nachbauten habe ich nicht viele Erfahrung, es waren meist nur gebrauchte mit unbekannter Laufzeit, kann hier also keine verlässliche Aussage machen. Die Originalnadeln sollen in Bezug auf Alterung eher unproblematisch sein. Daher emfehle ich auf eine NOS 444 oder höher zu warten. Noch tauchen vereinzelt günstige Angebote an verschiedenen Stellen auf. Habe mir erst kürzlich ein komplettes System STS 655 D4, sehr günstig gekauft, natürlich mit Originalnadel.

    Grüßle Ralph



    "Ein Moderator (lat. moderare ‚mäßigen‘) dient dazu, freie Neutronen, die bei ihrer Freisetzung meist relativ energiereich, also schnell sind, abzubremsen."

  • Hallo,


    gute Nadeln gibt es von Jico in Japan: http://stylus.export-japan.com/


    Zahlung, Versand + Zoll vollkommen unproblematisch.


    Die D655D4 mit Shibata-Schliff (passt auch auf das 444) kommt schon ganz gut, dazu gibt es auch entsprechende Forums-Beiträge....


    Thomas

    Elac Miraphon 22H mit Ortofon Vinyl Master Red
    Thorens TD 320 mit Elac STS 444 und Jico D655D4
    derzeit nicht in Betrieb: Elac Miracord 770H; Elac 625


  • Danke, sailing_tom
    Können Sie mir sagen wie gut sind die Nadel im Vergleich zu Original?

  • Nein, tut mir leid, mein erstes STS444 kam mit abgebrochener und mein zweites mit Nachbau-Nadel. Letztere klingt deutlich (!) schlecher, kann aber auch an entsprechender Abnutzung liegen. Habe mal einen neuen Nachbau für ein paar Euro probiert, aber schlechte Erfahrungen damit gemacht.

    Elac Miraphon 22H mit Ortofon Vinyl Master Red
    Thorens TD 320 mit Elac STS 444 und Jico D655D4
    derzeit nicht in Betrieb: Elac Miracord 770H; Elac 625

  • Guten Morgen,
    Ich mag mich gerne mal hier einklinken, da ich seit gestern ein STS 444 mit D444E und Dual 1019 mein Eigen nennen darf.
    Zunächst einmal muss ich sagen, dass das System wirklich angenehm offen und harmonisch spielt, wobei ich denke, dass meine Nadel vor dem Ende seiner Lebenszeit steht.


    Da hätte ich mal 2 Fragen an die Fachleute :) :
    Einerseits habe ich zwar so einiges gelesen hier im Forum, aber ich bin mir nicht sicher, ob die Kombination 1019 mit dem Elacsystem theoretisch gut aufgehen sollte. Passt das von den Gewichtsverhältnissen her????


    Und da bin schon automatisch bei der 2. Frage.
    Da mir das System im Grunde wirklich gut gefällt, hätte ich evtl. auch gerne eine passende Nadel,die im Zusammenspiel mit dem 1019 gut funktioniert...es gibt ja etliche für teuer Geld zu kaufen..aber zuu Nachgiebig sollte sie an dem Arm nicht sein...


    Vielleicht kann mir da jemand auf die Sprünge helfen.

    Gruß Peter

  • Die Nachbaunadeln von Jico finde ich topp. Ich habe schon 2 direkt in Japan bestellt (AKG P8 ES, Shure V15 III SAS), der Versand hat prima funktioniert, bisher ohne Zollgebühren. Für mein Elac ESG 870 habe ich mir eine Jico SAS beim Thakker geordert (wird nur exklusiv dort vertrieben). Für das STS 444 gibt's bei Jico 2 Nachbauten, die D444 (konisch) kostet 45 $, die D444E (elliptisch) kostet 66 $.


    Gruß Ernie

  • Danke Ernie, das wären schon zwei Kanditaten.


    Jetzt müsste ich eigentlich nur noch wissen, wie schwer die Tonarme denn eigentlich waren,an denen diese Nadeln ursprünglich eingesetzt wurden..bei Jico kann ich da auch keine Daten finden.


    Ich gehe mal davon aus, dass der Arm des 1019 Dual mittelschwer ist. Sollten dann die genannten Nadeln dort vom Gewichtdes Arms her passen..Nadelnachgiebigkeit..?




    Ernie


    hast du Erfahrungen mit den genannten Nadeln..auch was den Schliff angeht?

    Gruß Peter

  • Hallo Peter,
    ich habe den 1019 selbst nicht zuhause. Laut Datenbank Vinyl Engine wurden die Dual 1015 und 1019 seinerzeit mit einem Shure M 75 E Type II DU 10 ausgestattet. Für dieses Shure M 75 E ist eine Nadelnachgiebigkeit (dyn.) von 25 angegeben, also eher in Richtung leichter Tonarm.
    Du kannst aber bei Jico anfragen, auf der Website über "contact us" kann man seine Fragen stellen. Ich habe dies auch schon gemacht und habe nach der Nadelnachgiebigkeit (compliance) einer Nachbaunadel angefragt (in englisch reicht aus). Per Email wurde diese ausführlich beantwortet.


    Grüße
    Ernie

  • Hi Ernie,
    danke für den Tipp!
    Hmm, ehrlich gesagt habe ich derzeit (noch?) eine große Unsicherheit was Produkte aus der Region angeht.
    Ich will da nichts verteufeln oder schlecht machen, aber eine gewisse Ängstlichkeit ist halt vorhanden. :|

    Gruß Peter

  • Hallo Ernie, thx für den link..
    das einzige was ich da gut lesen kann ist dann aber leider der Satz:
    NIET MEER LEVERBAAR!


    Lohnenswert wäre die Investition aber gewesen ;)

    Gruß Peter

  • agisis das sind nicht ganz die Nadeln, die ich gesucht hatte


    So, die Angelegenheit um das STS wird etwas akuter bei mir.


    Ich möchte gerne meinen PE 2020 für das Sytem nutzen. Auch hier habe ich keinen leichten Tonarm als Voraussetzung.


    Dennoch ist dieser eher nur augenscheinlich schwer, also ein leichter Mittelgewichtler; könnte also funktionieren.


    Ich werde das Ganze heute Abend mal mit der `noch` funktionierenden STS444E Nadel anhören(deren klangliche Grundtendenz mir absolut zusagt..da sollte mehr gehen).


    Aber, davon werde ich nicht unbedingt Rückschlüsse auf das harmonieren mit den verschieden zu Erwerbenden Neunadeln bekommen.


    Es gibt also eine recht teure Original D655D4 Shibata die dann aus Bottrop käme...hmm...


    sowie auch eine HSG SAS die auch passen sollte, deren Compliance ich nicht kenne..hmm..


    Ebenfalls D655D4 als Jico-Nachbau und daher preisgünstiger..ob die beiden gleichwertig sind?..hmm...


    Und dann noch die Jico Version(nicht SAS) DN796H für sagenhafte $139,- ..hmm..


    Also ich bin hier was die Auswahl angeht noch ziemlich unsortiert.


    Kann mir evtl. jemand berichten, welche dieser Nadeln ich aus meiner Liste streichen sollte, da sie auf jedem Fall einen sehr leichten Arm benötigt??


    Bei Jico werde ich nun einmal anfragen..

    Gruß Peter

  • Vielen Dank Günther :) ,


    das ist doch schonmal ein Anhaltspunkt!


    Ich habe gesehen. dass meine 444E Nadel dort eine Nachgiebigkeit von 33*10-6 cm/dyn hat.


    Im Neuzustand sag ich mal.


    Werde meine alte zum Testen reinigen und das Gummi einmal mit AmorAll àuffrischen` und wie schon geschrieben dann einmal ein bisschen Hören.


    Die D-655-D4 aus der Tabelle hat dort ja ähnliche Werte ..30*10-6 cm/dyn, somit könnte das Ganze dann schon etwas Aussagekräftig werden für mich..

    Gruß Peter

  • Sodele,
    Antwort habe ich ja ganz rasch aus Bottrop erhalten :) :
    die D-655-D4 hat wie schon in der Liste benannt eine compliance von 30,
    die Thakker -SAS- Exklusiv -Version eine von etwa 25.


    Die Japaner haben mir bisher noch nicht geantwortet.
    Vielleicht liest sich aber auch mein übles Englisch eher wie ein Code ausm Krieg ;( , mal schauen.


    Ansonsten musste ich leider feststellen, dass meine STS444e doch schon recht fertig ist um mir ein aussagekräftiges Bild machen zu können...
    ich denke aber, es ist der richtige Weg für mich eine Qualitätsstufe darüber anzudocken.
    Das STS 444 hat klanglich gute Tendenzen...gut für einen oder zwei Hörabende, doch dann fehlen mir sicherlich die Details ;)

    Gruß Peter

    2 Mal editiert, zuletzt von Muggel ()

  • Hallo Peter,
    Comlpiance kannste hiermit ermitteln,
    Also Tonarm Gewicht eingeben und dann TK plus TA vom Gewicht nachschauen, fertig.
    http://www.vinylengine.com/car…_mass=6%2C3&submit=Submit
    Aber allgemein aufpaasen ob bei 10Hz die Angabe ist, bei 100Hz wird geschätzt und der Wert
    geteilt durch 0,55 dann kommste halbwegs auf die 10Hz.
    Gruß Günther

    Elac PC 900 mit Grado Prestige Gold und dazu Marantz Verstärker, hören mit Elac LS ELR 115 :love:

  • Da hat nun auch Jico geantwortet:


    Thank you for contacting JICO about our stylii.


    The specifications of our 'e002417' is as follows,
    Tip : shibata 5-8r x 65-75r (micro),
    bonded diamond tip
    Tracking force : 1.0-3.0g
    Output Voltage : 4mV
    Channel Balance : 2.0db
    Channel Separation : 20db
    Compliance : 11dyne(lateral), 12dyne(vertical)
    Frequency range : 20 - 25,000 Hz



    The specifications of our 'e002409' is as follows,
    Tip : hyper-elliptical 5-8r x 65-75r (micro),
    bonded diamond tip
    Tracking force : 0.75-1.25g
    Output Voltage : 3.2mV
    Channel Balance : 2.0db
    Channel Separation : 20db
    Compliance : 12dyne(lateral), 14dyne(vertical)
    Frequency range : 20 - 25,000 Hz



    If you have any further question, please let us know.


    Sincerely,
    Tomoko Tani / JICO
    ----------------------------
    Sehe ich das richtig, dass die HE Nadel hier weicher ist? Ich kann den Wert nicht zweifelsfrei deuten..seufz ?!?

    Gruß Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.